Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung nach Glyx /low carb?
Bettina021
23.07.2006, 15:31
Hallo,
nein, es geht mir nicht um Diäten...sondern einfach darum, dass es Menschen geben soll die nach Glyx oder low carb essen, weil es ihnee schmeckt bzw. sie KH weniger gut vertragen.
Jetzt hab ich dazu Fragen, die vielleicht der ein oder andere hier beantworten kann..
Wo liegt der Unterschied zwischen Glyx und low carb?
Kann man beide Ernährungsformen ohne Probleme als Ernährungsumstellung lange Zeit führen?
Wer ernährt sich immer nach einer der Formen und hat Veränderungen in seinem Stoffwechsel bemerkt- und welche? Was sagt er Arzt dazu? Gerne auch per PN.
feenstaubflocke
23.07.2006, 15:53
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Diaet/15_02_glykaemischer_index.php
Warum willst Du Infos darüber, wenn ich fragen darf? Google hat da noch viel mehr zum Thema zu bieten...
Nadja
Bettina021
23.07.2006, 17:35
ja gegoogelt hab ich wegen reinen Infos auch schon, klar. Mir geht es eher um menschliche Erfahrungen, persönliche Eindrücke über die Befindlichkeit.
Ich möchte Infos darüber weil ich Diabetikerin (Typ 2) bin und unter Heisshungerattacken leide und glaube, dass das auch von den KH kommt. Deshalb wäre es für mich interessant, wie man auf Dauer damit lebt, was sich verändert, wie sich die Blutwerte (BZ,Nieren/leberwerte, Chol) verändern.
Mir geht nicht um eine Diät! Mir geht es um eine langfrsitige Ernährungsform, bei der ich keine gesundheitl. Risiken eingehe. Mein Diabteologe hat mir bereits zu einer eingeschränkten KH-Gabe geraten.
feenstaubflocke
23.07.2006, 19:56
Ah, alles klar. Ich habe auch Diabetes Typ 2, ernähre mich aber trotzdem kohlenhydratehaltig. Meine Ärztin hat mir nichts Gegenteiliges empfohlen.
Wann hast Du denn diese Heisshungerattacken (nach einer bestimmten Mahlzeit?)? Auf was hast Du dann Appetit?
Liebe Grüße
Nadja :)
P.S. Spritzt Du Dir (noch) Insulin?
midnight_tiptoe
23.07.2006, 20:15
Hi,
ich habe Low Carb [South Beach] mal eine Zeit lang probiert. Allerdings habe ich nicht sehr lange durchgehalten, weil ich massive Probleme hatte, Dinge zu finden, die ich unterwegs [oder in der Schule] essen konnte. Also, Sachen, die nicht zubereitet werden müssen.
So habe ich festgestellt, dass die Ernährungsform sehr viel Plaung benötigt.
Bye, shanice
Bettina021
23.07.2006, 22:52
Ah, alles klar. Ich habe auch Diabetes Typ 2, ernähre mich aber trotzdem kohlenhydratehaltig. Meine Ärztin hat mir nichts Gegenteiliges empfohlen.
Wann hast Du denn diese Heisshungerattacken (nach einer bestimmten Mahlzeit?)? Auf was hast Du dann Appetit?
Liebe Grüße
Heisshunger habe ich nach und auf Brot, Kartoffeln, Nudeln, Süssem (Diät). und seit ich die KH- Zufuhr einfach jetzt mal eingeschränkt habe, ist es echt besser. Deshalb kam ich auf diese Idee.:)
Ja, ich spritze zur Zeit noch 1x tägl. Insulin, aber Doc und ich sehen gute Chancen, es bald weglassen zu können. :)
Liebe Grüße
Komisch, wenn ein Arzt abnhemen empfiehlt, dann ist er doof, wenn er so was wie bei Dir empfiehlt, dann hat er Recht, ohne dies mal zu überdenken ?
Gruß
Immie
MeiersJulchen
26.07.2006, 11:20
Immie, schon mal dran gedacht, daß manche Ärzte es tatsächlich fertigbringen, mit ihren Patienten zu REDEN???
Warum sollten sie von Dingen abraten, bei denen sie sehen, daß der Betroffene prima damit klarkommt und die Werte auch nicht dagegen sprechen?
Ich denke, wer sich so ernähren kann, daß der Körper sich nicht versucht sieht, mit Heißhunger auf sich aufmerksam zu machen, tut genau das richtige. Wenn dann noch ein stabiles allgemeines Wohlbefinden dazukommt, ist es meiner bescheidenen Meinung nach perfekt.
Ist es "prima damit klarkommen", wenn man etwas isst und hinterher sich was spritzt, damit der Körper damit fertig wird ??
Aber wie gesagt, solange der Arzt das sagt, was man hören will.......
Gruß
Immie
MeiersJulchen
26.07.2006, 12:29
Immie, warum klärst Du eventuelle Unklarheiten über die Behandlung und das Befinden nicht mit den einzelnen Betroffenen, anstatt wild zu spekulieren?
Wie willst Du wissen, welche Methoden ausprobiert und wieder verworfen wurden?
Übereinander reden ist natürlich immer einfacher :rolleyes:
Entschuldigung,
ich habe Feenstaubflocke direkt angesprochen und Du hast Dich eingemischt, daraufhin habe ich Dir geantwortet.
Gruß
Immie
MeiersJulchen
26.07.2006, 12:39
Na fein, ok. Mich halt nur der Bezug zum "abnehmen" irritiert, der in diesem Thread nicht angesprochen wurde.
Und ohne passende Antwort bereits ein "daß, was man hören will" in der Tasche zu haben, ließ mich an dem nicht-rethorischen Charakter des Kommentars zweifeln ;)
feenstaubflocke
26.07.2006, 13:02
Komisch, wenn ein Arzt abnhemen empfiehlt, dann ist er doof, wenn er so was wie bei Dir empfiehlt, dann hat er Recht, ohne dies mal zu überdenken ?:eek: Was hast Du denn bitte in meinen Beitrag reiniterpretiert?! WAS hat meine Ärztin mir denn empfohlen? Man man man...
feenstaubflocke
26.07.2006, 13:03
Ist es "prima damit klarkommen", wenn man etwas isst und hinterher sich was spritzt ICH spritze nicht! Warum gehst Du davon aus?
Aber wie gesagt, solange der Arzt das sagt, was man hören will....Aha.
ich habe Feenstaubflocke direkt angesprochen und Du hast Dich eingemischtPöse Michaela...:cool:. Und denk ja nicht daran, Dich in Zukunft in Diskussionen hier "einzumischen", bevor Du nicht ausdrücklich dazu aufgefordert wurdest!
Bettina021
26.07.2006, 15:11
Also das ist hier doch wirklich albern.
ICH habe nichts zum Thema abnehmen gesagt weil es bei mir nicht ums abnehmen geht!
Und ICH verstehe nicht, wieso Feenstaubflocke mich nach meinen genauen Ernährungsproblemen fragt und dann nicht mehr antwortet. Wolltest Du nur wissen, ob die pöse Bettina hintenrum nun doch abnehmen will und nur ihren Diabetes vorgeschoben hat?
Du hast mehrfach nachgefragt, ich habe dir ehrlich geantwortet und das war es dann. Danke.
Zum Arzt: ich habe in der Zeit, in der ich Diabetikerin bin, nun den dritten, der mir mit meinem Typ 2 Diabetes ans Herz gelegt hat, nach dem glycämischen (oder wie man das schreibt) Index zu essen.
Da es sich um Diabetologen handelt, können ja nicht alle drei dämlich sein. Und seitdem ich es versuche, mehr so zu essen, sind meine Werte so gut dass ich vielleicht bald ohne Insulin auskomme. Ein grossartiger Erfolg.
Und da frag ich mich eben, ob man so immer leben kann ohne Mangelerscheinungen zu haben oder sonstwas eben. Und hab gedacht ich könne hier mal einfach so fragen ob es (neben den Infos im Netz) Menschen gibt, die mir von sich berichten können wir ihr Alltag damit läuft, wie lange sie schon so essen, was sie mit ins Büro nehmen, wie ihre Blutwerte sind .
Das war schon alles.:rolleyes:
Wieso müssen immer dieselben wenigen Leutchen, die meist auch noch Moderatoren sind, darauf anspringen als hätte ich 1 kg Heroin an einer Grundschule verkaufen wollen?
Sobald irgendjemand hier - vielleicht auch nur per Zufall durch eine Ernährungsumstellung ein müdes kilo seines beträchtlichen Gewchts verliert, ist hier gleich Polen in Not.
Und das wo eine Person immer noch dauernd propagiert, nach seinen Verträglichkeiten zu essen (was ich gut finde).
Und jetzt könnt ihr drauf kloppen...
Susi 250
26.07.2006, 15:18
Ich zitier mich jetzt mal selbst aus einem anderen Thread:
Ich hab bedingt durch eine jahrelang unerkannte Schilddrüsenunterfunktion ebenfalls mit einer Insulinresistenz zu kämpfen.
Die Glyxdiät hab ich mir auch angeschaut, ist in meinen Augen aber nicht so das Gelbe vom Ei. Meine Erfahrungen sind folgende:
Ich muß möglichst alles aus Auszugsmehl und/oder Raffinadezucker meiden, sowie Kartoffeln. Ebenfalls ein No go Bier, auch in den kleinsten Mengen.
Ansonsten gibts bei uns Brot aus Schrot oder Vollkornmehl ebenso Vollkornnudeln und ungeschälter Reis. Da versuch ich aber auch immer öfter ohne aus zu kommen bzw wirklich nur kleine Portionen zu essen. Außer ich komm dazu regelmässig Sport zu treiben, dann merk ich schon das ich mehr Kohlehydrate benötige und ess dementsprechend.
Fett wird immer verteufelt, da spar ich aber gar nicht mehr. Den Fett verlangsamt den Blutzuckeranstieg und macht insgesamt gut und langanhaltend satt. Auserdem schmecken z.B. Früchtequarks oder Joghurts aus vollfetten Grundprodukten mit wesentlich weniger Zucker lecker. An Zucker verwende ich Fruchtzucker für Diabetiker. Und mach damit Kuchen und Eis selbst.
Süßes gibt es generell nur noch nach einem möglichst kohlehydratarmen Hauptgericht. In der Praxis sieht das z.B. so aus Nackensteak und Paprikasalat und als Dessert ein Eis oder Stück Diabetikerschokolade. Gibts z.B Nudeln mit Tomatensoße, dann gibts zum Nachtisch z.B einen Obstsalat oder ein Obstkompott mit Schlagsahne, aber möglichst ohne zusätzlichen Zucker.
Hülsenfrüchte bis auf auf Schälerbsen sind ganz gut um den Insulinspiegel im Gleichgewicht zu halten. Und damit lassen sich unzählige Gerichte zaubern die dann ohne klassische kohlenhydrathreiche Beilagen auskommen.
Auserdem sind Obst (bis auf richtig reife Bananen) Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte Lebensmittel bei denen man sich keine großen Gedanken wegen dem Blutzuckerspiegel machen muß. Damit kann man schon einiges anfangen.
http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/statusicon/user_online.gif
MeiersJulchen
26.07.2006, 15:27
Sobald irgendjemand hier - vielleicht auch nur per Zufall durch eine Ernährungsumstellung ein müdes kilo seines beträchtlichen Gewichts verliert, ist hier gleich Polen in Not.
Ich weiß jetzt echt nicht, wie Du darauf kommst.
Das einzige, was wir hier nicht sehen wollen - und weswegen auch Diskussionen um Mode-Diäten mit klangvollen Namen sehr scharf beobachtet werden - sind kurzfristige Erfolgsmeldung wie "Hurra, jetzt schon 10kg in 2 Monaten",
Dagegen wurde hier aber auch schon einige Male über erfolgreiche Gewichtsabnahme berichtet, ohne von Mods belästigt zu werden. Dieser Erfolg liegt dann jedoch schon länger zurück und wurde nicht wieder durch den Jojo zunichte gemacht - und die "Diät" oder "Umstellung" hat auch nicht zu einer Eßstörung geführt. Dies läßt sich aber nur mit einem Jahr Abstand oder mehr berichten.
Michaela
Bettina021
26.07.2006, 15:29
Hi Susi,
ich trink kein Bier, also kein Problem.:D
Und danke, das hört sich gut an. Ich muss auch erst noch ausprobieren wie es nach dem Sport ist (den ich bei diesem Wetter nicht hinkriege) mit den Werten.
Krieg ich dein Eisrezept?:D
ups.... :o
also zuerstmal möchte ich auf Bettina`s Postings eingehen:
Einen Unterschied zwischen Glyx und Lowcarb hab ich nicht sehen können, muss aber auch zugeben das ich mich damit nur oberflächlich auseinandergesetzt habe.
Das du, seit du deine Ernährung umgestellt hast, keine Heißhunger-Attacken mehr hast würde ich genauso wie du als Positiv und somit die "richtige Wahl" ansehen.
Die Low-carb oder Glyx methode gleich "jedem Diabetiker" zu Empfehlen halte ich allerdings für nicht so gut, weil bei manchen paßt es völlig, bei anderen wirds damit nur noch schlimmer (Zuckerspiegel schwankt extrem, extremer Heißhunger). Ich denke einfach es ist wie mit fast allen Ernährungsempfehlungen: ausprobieren und dabei auf den Körper hören - wenn der sagt: hey super danke mir gehts besser, dann wird es schon richtig sein.
@ Immie:
Ist es "prima damit klarkommen", wenn man etwas isst und hinterher sich was spritzt, damit der Körper damit fertig wird ??
Nun gegenfrage:
Ist es prima zu Jeder Mahlzeit Tropfen oder angerührtes Pulver zu nehmen damit der Darm wenigstens etwas arbeitet? - Nein definitiv nicht, aber : Es geht nicht Anders!
Und genauso ist es, denke ich beim Diabetes
Aber wie gesagt, solange der Arzt das sagt, was man hören will.......
Was willst du denn nun damit unterstellen?
Bei mir kommt das sehr Negativ an, deshalb frage ich danach.
Liebe Grüße,
Cailly
Bettina021
26.07.2006, 15:37
Dieser Erfolg liegt dann jedoch schon länger zurück und wurde nicht wieder durch den Jojo zunichte gemacht - und die "Diät" oder "Umstellung" hat auch nicht zu einer Eßstörung geführt. Dies läßt sich aber nur mit einem Jahr Abstand oder mehr berichten.
Michaela
(Ich komme darauf, weil nur nachgefragt aber nichts dazu gesagt wurde. Aber das steht da ja schon.)
Und genau um solche Erfahrungen wie Du sie beschreibst ging es mir.:)
Ich bin ja nun noch nicht sooo lange hier, vielleicht hab ich deshalb in der Zeit nichts derartiges mitbekommen.
Ich wollte nur sagen, dass es mir nicht um die Glyxdiät geht sondern um die Idee, weniger bzw. andere KH zu essen zugunsten meiner Erkrankung.
Ich kenne jemanden der seit ewigen Zeiten nach Trennkost isst, es aber nur eine Ernährungsform für ihn ist und keine Diät.
Ebenso gibt es Menschen, die nach FDH abnehmen, Andere essen so und halten ihr Gewicht damit.
Ich habe hier noch nie geschrieben dass ich ne Diät suche. Denn Diäten haben mich hierhergebracht.;)
Bettina021
26.07.2006, 15:45
ja, Cailly, du beschreibst genau die Situation in der ich mich befinde.
(Ich habe auch nicht gesagt dass jeder Diabetiker seine KH minimieren sollte- das wäre fatal, gerade für Typ 1 Diabetiker. Ich bin aber durch ein zu hohes Mass an KH Diabetiker geworden und man meint, es sei ein guter Weg, meiner Bauchspeicheldrüse Erholung zu gönnen in der Hoffnung, dass sie dann ohne Medikamente wieder klar kommt. Mein Arzt hätte auch nichts dagegegn wenn ich ein paar kilo verlieren würde, schon wegen dem Zucker, aber er hat genug von mir verstanden, mir keine Diät aufzudrücken .)
Ich muss selber ausprobieren, was ich gut vertrage, bin da aber noch unsicher, weil ich
- mich so noch nie ernährt habe
- nicht immer sicher bin ob ich alles richtig deute. Natürlich spreche ich meinen Arzt beim nächsten Mal darauf an.
Es war mir nur wichtig mal zu hören, wie Andere so etwas sehen und wie es ihnen dabei geht.:)
also ich hab da einen etwas älteren Thread gefunden in dem es ursprünglich um "low-fat 30" ging wo aber auch die "low-carb" Geschichte diskutiert wurde...
Ernährungsdiskussion zu Lowfat und Lowcarb
ist aber sehr lang und irgendwie gerate ich dabei zuerst ans Ende der sikussion also bitte hocharbeiten :D
liebe Grüße,
Cailly
Susi 250
26.07.2006, 16:41
Hi Susi,
ich trink kein Bier, also kein Problem. :D
Bier ist Gott sei Dank auch nicht so mein Getränk und Wein senkt ja sogar die Insulinausschüttung. Damit kann man bei Einladungen ein bisschen tricksen. Ein zwei Gläser wein zum Essen dann kann man sich auch mal nen Kartoffelkloß o.ä. gönnen.
Und danke, das hört sich gut an. Ich muss auch erst noch ausprobieren wie es nach dem Sport ist (den ich bei diesem Wetter nicht hinkriege) mit den Werten.
Na? Besser wird das Schwimmbadwetter ja kaum noch!;)
Krieg ich dein Eisrezept? :D
Da muß ich mal meinen Mann intervieven, der ist bei uns zu Hause für Süßspeisen zuständig. ich weis gar nicht genau was der da alles reinhaut. (Vielleicht auch besser so :D )
feenstaubflocke
26.07.2006, 17:40
Und ICH verstehe nicht, wieso Feenstaubflocke mich nach meinen genauen Ernährungsproblemen fragt und dann nicht mehr antwortet. Wolltest Du nur wissen, ob die pöse Bettina hintenrum nun doch abnehmen will und nur ihren Diabetes vorgeschoben hat?
@Bettina: echt daneben von Dir.
Ich bin ziemlich entsetzt und nahezu enttäuscht, wie Du fast schon aggressiv und unfair reagierst. Ich habe rein aus Interesse gefragt, nicht, um dich dann zu verurteilen oder gar, um "hintenrum" was zu erfahren! :eek: Da ich auch Diabetes Typ II habe, habe ich mich bei Dir genauer informiert, zumal Du schriebst:
Ich möchte Infos darüber weil ich Diabetikerin (Typ 2) bin und unter Heisshungerattacken leide und glaube, dass das auch von den KH kommt. Daraufhin meine Frage, WANN Du (nach welchem Essen) die Heißhungerattacken bekommst (ich habe ähnliches bei mir beobachtet) - nicht mehr und nicht weniger.
Du hast mehrfach nachgefragt, ich habe dir ehrlich geantwortet und das war es dann. Danke.Genau. Hätte ich mich dann noch verabschieden sollen?
So langsam werde ich hier aber mal richtig sauer... :mad:
Dabei will ich das doch gar nicht :(, deswegen gehe ich gleich in den Pool zur Abkühlung :D.
CandyClown
26.07.2006, 17:57
Also ich bin immer davon ausgegangen, dass Diabetiker schon auf die Zufuhr von Kohlehydraten achten sollen.
Ich selbst habe kein Diabetes, aber schon eine Insulinresistenz. Meine Diabetologin bzw. die Ernährungsberaterin in ihrer Praxis hat sich mit mir über Ernährung unterhalten und sie hat ebenfalls empfohlen, auf KH zu achten.
Ist das jetzt nun falsch oder richtig? oder kommt es immer noch auf den jeweiligen Patienten an? :confused:
feenstaubflocke
26.07.2006, 18:03
Also, wie bereits geschrieben: ich habe Diabetes Typ II und meine Diabetologin hat mich nicht darauf hingewiesen, dass ich auf KH verzichten soll oder sparsam damit umgehen soll.
Und ich esse fast jeden Tag Brot, Kartoffeln und Nudeln. Mein BZ ist morgens bei 99-101, mein letzter HbA1c-Wert lag um und bei 6% :).
LG
Nadja
MeiersJulchen
26.07.2006, 18:26
Ist das jetzt nun falsch oder richtig? oder kommt es immer noch auf den jeweiligen Patienten an? :confused:
Ich habe weder Diabetes noch eine Resistenz, aber nachdem was ich bei Pollmer so gelesen habe, "kippt" die Haltung der Diabetologen tatsächlich langsam in Richtigung individueller Berücksichtigung des Patienten.
Zitat:
"Ein besonders irrationaler Zweig des Gesundheitswesens war stets die Ernährungsmedizin mit ihren Ernährungs- und Diätrichtlinien. In grotesker Weise werden bei den verschiedenen Krankheiten den Patienten rigide Diättherapien oktroyiert und die Betroffenen damit gequält - ohne daß ein Beweis für den Nutzen derartiger Behandlungsmaßnahmen verfügbar gewesen wäre."
Leider wissen die Ärzte offenbar nicht, daß die Idee der Diabetikerernährung der Vergangenheit angehört, ja ein fataler Irrtum war.
Quelle: Eßt endlich normal (U. Pollmer), der wiederum Michael Berger, Direktor der Düsseldorfer "Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung" zitiert.
Soll heißen, der Patient soll sich nach Möglichkeit auf eine Weise ernähren, die ihm keine Schwierigkeiten bereitet und die Behandlung wird entsprechend darauf abgestimmt.
Ich selbst merke grade (und habe es auch in anderen Threads angesprochen), daß ich bei Wärme z.B. kaum KH verkraften kann. Stattdessen nehme ich automatisch mehr eiweißhaltige Dinge zu mir.
Es ist mir in der letzten Zeit sogar 2x passiert, daß ich nach einem Sirupbrot, das ich morgens aus reiner Gewohnheit gegessen habe, Bauchkrämpfe und Durchfall bekommen habe. Ebenso haben in meinem Kühlschrank des öfteren Pfannekuchen, die ich auf Vorrat gebacken habe, 3 tage unbeachtet herumgestanden bis ich mich entschloß, sie zu entsorgen (nein... nicht durch essen :p).
Man sollte sich - egal ob Diabetiker oder nicht - nicht an starren Plänen oder wohlklingenden Ernährungskonzepten festbeißen sondern lieber auf sich selbst achten.
Was ich mich zur Zeit nur frage ist, warum mein Körper bei großer Wärme KH so rigoros abzulehnen scheint. Daß der erhöhte Eiweißbedarf mit dem Schwitzen zusammenhängen kann, darauf bin ich schon gekommen - aber warum zum Teufel diese Abneigung gegen KH? Ich mache mir langsam Gedanken, ob mein Körper mich auf die Art "zwingen" will, seinen Bedarf an Eiweiß zu decken, ohne gleichzeitig mehr Kalorien als nötig aufzunehmen :confused:
Wie gesagt: ausprobieren und sich beobachten und natürlich das Vorhaben mit dem Arzt absprechen, damit ein passendes Dosierungskonzept gefunden werden kann.
Michaela
CandyClown
26.07.2006, 18:34
Danke an euch Zwei für die Erklärungen :)
Ich werde versuchen auf meinen Körper zu hören und nicht nach irgendwelchen Regeln zu Essen.
Zur Zeit giert es mich nach Milchprodukten und weniger nach KH. Molke oder Buttermilch sind grad mein Favourit und ich hör auf meinen Körper :) Danach geht es mir immer besser, als wenn ich mir was "verboten" hätte.
Trotzdem geistern so Ernährungstipps und Trends etc. in meinem Kopf rum. Ich lerne halt nur langsam *seufz*
Andreas2233
26.07.2006, 18:37
Moin
Diabetes ist eine Stoffwechsel Erkrankung.
Dadurch ist sie von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Einfach ausgedrück, vier Diabetiker - fünf verschiedene Therapien.
Dazu kommt dann noch der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes.
Ich bin seit 1998 als Typ 2 eingestuft und spritze von Anfang an Insulin.
Mein HB-Wert liegt zwischen 4,5 und 5,5.
Höher ging er nur wegen einer unvermeidbaren Kortisonbehandlung.
Heute weiß ich, dass ich mit weniger Kohlenhydraten auskommen kann.
Doch dann würde es auch bei mir zu Heißhungeranfällen kommen.
Die Kunst ist es herauszufinden wo die goldene Mitte liegt.
In den vergangenen Jahren musste ich die Erfahrung machen, dass sich viele Ärzte Diabetologe nennen.
Leider musste ich feststellen, dass es um ihr Wissen nicht so gut bestellt war.
Als Volkskrankheit Nr. 1 sicher das natürlich Kunden (Patienten)
Diabetologe ist leider noch kein Facharzt wie z.B. Chirurg oder Orthopäde.
Entsprechend gering ist mein Vertrauen in die Ärzteschaft... :rolleyes:
Bettina021
26.07.2006, 18:39
@Bettina: echt daneben von Dir.
Ich bin ziemlich entsetzt und nahezu enttäuscht, wie Du fast schon aggressiv und unfair reagierst.
So langsam werde ich hier aber mal richtig sauer... :mad:
geht mir auch öfter so hier.:)
Bettina021
26.07.2006, 18:45
Andreas,
dein hab1c Wert ist ja genial.
Mal zur Information für mich:
wieso spritzt Du dann noch wenn er so prima ist? Und wie oft spritzt Du für dieses Ergebnis? Immer zu den Mahlzeiten?
Gäbe es da nicht auch die Möglichkeit als Typ 2 ler auf das Insulin zu verzichten wenn er so gut ist? Kann jetzt sein dass die Frage doof ist, aber wenn Du es mir erklärst bleib ich wenigstens nicht doof.:D
Ich spritze einmal täglich und bei mir wird überlegt ob man auf Dauer darauf verzichten kann- obwohl mein Wert nicht so gut ist wie Deiner.. grübel*:confused:
Bettina021
26.07.2006, 19:08
Ich nochmal, Andreas, hab grad mal im Laborspiegel nachgesehen, ein hab1c von 4,5 entspricht mal grad 80 Durchschnittszucker.
Wie machst Du das denn? Solch einen Wert als DURCHSCHNITTSzucker? Demnach ist er ja auch noch niedriger als 80 wenn er nach dem Essen natürlich auch ansteigt. Wie geht das denn und ist das gesund wenn er noch niedriger ist?:confused:
Andreas2233
26.07.2006, 19:10
Moin Bettina,
mein HB-Wert ist nur so gut weil ich berechne und spritze.
Ich habe zwar auch noch eine eigene Insulinproduktion doch die würde nicht ausreichen.
Für mich hat sich die ICT - Therapie aus die beste Lösung erwiesen.
Das bedeutet vor jeder Mahlzeit messen und berechnen, dann spritzen.
Wenn Du wie Du schreibst nur einmal täglich spritzt wirst Du anders therapierst.
Dein Insulin dürfte ein trübes Langzeitinsulin sein.
Weiterhin vermute ich, dass Du dich an eine BE Vorgabe halten musst.
Als Koch mit Essstörung wäre das für mich nicht das Richtige gewesen.
Mit dem Lispro Humalog bin ich sehr zufrieden.
Bettina021
26.07.2006, 19:13
das hab ich verstanden. Dankeschön.:)
feenstaubflocke
26.07.2006, 20:05
geht mir auch öfter so hier.:)Mir bislang leider nur in Verbindung mit Dir. :) Aber naja, der eine will, die andere hat schon, gell?
Andreas2233
26.07.2006, 23:32
Solch einen Wert als DURCHSCHNITTSzucker? Demnach ist er ja auch noch niedriger als 80 wenn er nach dem Essen natürlich auch ansteigt. :confused:
Moin Bettina,
der Körper kann sich sowohl an hohe wie auch an niedrige Zuckerwerte gewöhnen.
Ich möchte/brauche aus verschiedenen Gründen niedrige Werte.
Traubebzucker in der Tasche ist natürlich Pflicht! ;)
Ich bin beeindruckt ... Meine Durchschnittswerte werden von Mal zu Mal zu schlechter, liegt daran, dass meine Bauchspeicheldrüse nimmer will.
Mein Doc, Diabetologe mit Auszeichnung, sagt, das sei typisch für den Typ1 und meine Werte zeigen durchaus den typischen Verlauf eines Typ1ers auf.
Wir sind grad auf Ursachensuche, wie wir das einschränken..
Wie, Andreas, machst Du das bitte mit den pp- Werten? Achtest Du auf diese, oder schaust Du, dass Du nur vor den Mahlzeiten/ Schlafen im Tiefbereich bist? Hast Du bei dem Humalog einen Spritz-Ess-Abstand einzuhalten?
Ich spritze ein normales Humaninsulin, aber auch z B beim Auswärtsessen oder zur Korrektur Novo Rapid, also ebenfalls ein Analog- Insulin.
Und noch eine Frage: wie sind Deine Faktoren? Hast Du seit dem Insulin eher zu- oder abgenommen, bzw hälst Du Dein Gewicht?
Hoffe, ich bin net so neugierig!
Sebastian
27.07.2006, 01:23
So, ich kann euch recht ausführlich über LOW CARB berichten, ich habe knapp 7 Wochen Atkins gemacht!
Verboten klar, sind Kohlenhydrate. Der Körper muss erstmal 2 Wochen ohne auskommen, um den Fettstoffwechsel anstelle des Kohlenhydratstoffwechsels zu nutzen. Im Fettstoffwechsel kam es bei mir zu Mundgeruch und üblen Geschmack, dem konnte ich aber mit Wrigleys Eclipse abhilfe schaffen.
Man geht bei Atkins Phasenweise vor, es gibt 3 oder 4 Stück, in der letzten Phase muss man selbst austesten wieviel Gramm Kohlenhydrate dein Körper vertragen kann!
Also, ich erzähl mal wie mein Anfang aussah:
Die ersten 2 Wochen gab es bei mir ausschließlich gebratenes Fleisch, in schön viel gesundem Olivenöl. Tagesration locker mal 7-10 Bratwürstchen. Superscharfer Senf hat keinen Zucker drin, also auch keine Kohlenhydrate. Den gabs dazu. Obst und Gemüse GAR NICHT! Das ist in Phase 1 nicht erlaubt.
Dann gabs mal Thunfischsalat, der bestand au7 s Dosenfisch mit gekochtern, zerkleinerten Eiern. Mh, lecker. Total.
Hab das erstmal 2 Wochen ausgehalten. Hab nach 3 Tagen gemerkt das meine leistung abnahm, das war aber laut Buch normal. Nach einer Woche hatte ich unheimliche Kräfte bekommen, war belastbarer denn je. Das wird laut Buch auch versprochen, und ist eindeutig wahr!
Da man bei starkem Übergewicht Phase 1 länger machen kann als 2 Wochen, hab ich mit dieser Phase auch weitergemacht. Sage und schreibe knapp 7 Wochen... KEIN OBST KEIN GEMÜSE KEIN BROT KEINE KARTOFFELN! Nichts außer Fleisch, Fisch und Eiern. Und natürlich viiiiieeeel Wasser.
Nach 6 Wochen hab ich mich mal gewogen, ich war gespannt...
13 Kilo waren verschwunden! Nicht übel, oder? Dacht ich mir auch. Abends bin ich noch spazieren gegangen, hab gemerkt wie mir übel wurde... Blackout. Saß ne geschlagene stunde auf dem Gehstein, konnte nicht aufstehen, hab nix mehr sehen können. Habe gezittert ohne Ende. Als ich irgendwann wieder einigermaßen fit war, merkte ich wie mein Körper nach Obst verlangte: heißhunger nach obst! Das gabs bei mir noch nie, ich ess egentlich nicht gerne Obst!
Fazit: 13 Kilo in 6 Wochen, die ich mit Weightwatchers anschließend auch gehalten habe. Wow.
Am selben Abend hab ich noch 2 Dosen Pfirsiche gegessen, 2 Tiefkühlpizzen, eine Packung Kekse und einen Pudding. Mir war danach nciht mal schlecht, mein Körper gab mir das Signal das er das gebraucht hat, da hab ich eingesehen das Null Kohlenhydrate nicht gut für mich sein können.
Ich empfehle es niemandem! LowCarb alleine ist ungesund!
kampfzwerg
27.07.2006, 05:01
Mal ganz ehrlich, Sebastian:
Den Zustand des absoluten Verzichts auf Obst, Gemüse und alles was Carbs hat statt 2 Wochen einfach mal auf 6 zu dehnen halte ich für Raubbau am Körper. Kein Wunder, dass der sich am Ende so heftig gewehrt hat und nach all dem schrie, was Du ihm krampfhaft vorenthalten hast. Irgendwoher braucht der Körper doch seine Vitamine und Mineralstoffe.
Ich empfehle es niemandem! LowCarb alleine ist ungesund!Schade, dass die Selbsterkenntnis, dass eine derart einseitige Kost über so einen langen Zeitraum hinweg niemandem gut tun kann, erst nach 6 Wochen kam.
Freut mich einerseits, dass Du 13kg verloren hast und die nicht per Jojo zurückbekamst, aber die Form, wie Du das erreicht hast ruft bei mir nur reichlich Entsetzen hervor. Hoffe inständig für Dich, dass das wirklich ohne bleibenden Schaden für Deinen Körper bleibt und Du über die krasse Methode Deiner Gewichtsreduktion nicht im nachhinein auch noch mit Stolz denkst, wie Du es vor dem Zusammenbruch anscheinend getan hast. Mit WW hast Du nun wenigstens einen gesünderen und ausgewogeneren Weg eingeschlagen.
Bettina021
27.07.2006, 06:56
Sebastian,
so nett ich es finde, dass Du alles aufgeschrieben hast (dank Dir), so entsetzt bin ich auch über Deine Aktion bzw. Erfahrung.
Mal abgesehen davon, dass man mich mit "nur Fleisch und Eier essen" jagen könnte...sobald etwas VERBOTEN oder NICHT ERLAUBT ist, ist die Nummer für mich durch.
Ich suche ja eine Ernährungsform, mit der ich gesund alt werden kann ohne mich zu knebeln. Ausserdem sind für mich low carb und Atkins nicht das Gleiche. Low carb heisst für mich nicht no carbs.
Aber vielleicht kann es als abschreckendes Beispiel dienen auch wenn es mich jetzt nicht unbedingt interessiert hat wieviel man abnhemen kann in welcher Zeit.
Andreas: danke.
CandyClown
27.07.2006, 08:32
Hi Bettina,
low carb und atkins sind auch nicht das gleiche :)
Ich sehe es wie du, wenn was VERBOTEN wird, dann wird es heikel.
Bei mir wirkt sich das so aus, dass ich nach dem verbotenen lechze und wenn man es sich tagelang verboten hat, am ende noch mehr davon isst, weil man es nicht mehr aushält :rolleyes:
Irgendwie ist es ganz schön schwer auf seinen Körper zu hören.
CandyClown
MeiersJulchen
27.07.2006, 08:39
Irgendwie ist es ganz schön schwer auf seinen Körper zu hören.
Ich kann Dir eine gepfefferte Allergie zu nem Spottpreis anbieten - dann lernst Du das im Nu ;)
Andreas2233
27.07.2006, 09:16
Wie, Andreas, machst Du das bitte mit den pp- Werten? Achtest Du auf diese, oder schaust Du, dass Du nur vor den Mahlzeiten/ Schlafen im Tiefbereich bist? Hast Du bei dem Humalog einen Spritz-Ess-Abstand einzuhalten?
Und noch eine Frage: wie sind Deine Faktoren? Hast Du seit dem Insulin eher zu- oder abgenommen, bzw hälst Du Dein Gewicht?
Moin Moin
Mein Körper sagt mir wie der BZ ist. Ich kann es fühlen.
Kennst Du sicher auch, entweder großen Durst oder Hunger und zittern.
Ich werde sogar von Unterzucker wach.
Ich esse normal, ok meist noch zu viel.
Süßstoff verwende ich ausschließlich im Kaffee - trinke sehr viel Kaffee und da schenke ich mir den Zucker.
Mein Glück ist, dass ich im Grunde nichts süßes, ausser Kaffee, mag.
Zeitweise esse ich gerne Eis. Am WE gerne Kuchen und selten mal nen Grießpudding.
Somit muss ich mir nur über die alltäglichen BE Gedanken machen.
Mit der BE zählerei zu den Mahlzeiten bzw. vor den Mahlzeiten kam ich nie zurecht.
Ich konnte mich nie an den Zwang dahinter gewöhnen.
Hinzu kam meine ES.
Heute überlege ich mir nach dem Essen wieviele BE es wohl waren und spritze sie ab.
Humalog ist so schnell in der Wirkung, dass das möglich ist.
Nach Faktoren habe ich schon lange nicht mehr gespritzt.
Heute weiß ich in etwa wie viele Einheiten ich für das gegessene brauche.
Dabei sind drei verschiedene Diabetikerschulungen und die Ernährungslehre aus der Berufsschule sehr hilfreich.
Mein Gewicht schwankt immer so um 3 oder 4 Kilo.
Seit ich spritze habe ich auf Grund der ES 30 Kilo zu und auch wieder abgenommen.
Das abnehmen lief parallel mit einer stationären Therapie. Ca. 1 Kilo pro Woche.
Nach dem Krankenhaus habe ich dann wieder selbst gekocht und runde fünf Kilo zugenommen.
Damit war ich dann wieder auf dem für mich leider üblichen Gewicht.
Dieses Gewicht habe ich mit kleinen Schankungen seit ich April 2004 entlassen wurde.
Moin Moin
Mein Körper sagt mir wie der BZ ist. Ich kann es fühlen.
Kennst Du sicher auch, entweder großen Durst oder Hunger und zittern.
Ich werde sogar von Unterzucker wach.
Ja, das kenne ich. Jedoch nächtliche Unterzucker spüre ich nicht! Leider.
Süssstoffe nehme ich nur in Dingen wie Light- Getränke zu mir.
Wenn Du merkst, Du hast einen zu hohen Wert - misst Du, und spritzt Korrektur?
Andreas2233
27.07.2006, 11:46
Süssstoffe nehme ich nur in Dingen wie Light- Getränke zu mir.
Wenn Du merkst, Du hast einen zu hohen Wert - misst Du, und spritzt Korrektur?
Ich kaufe keine Light-Produkte. Zumindest nicht absichtlich.
Anfangs habe ich verschiedene Getränke durch probiert.
Ich suchte einen Ersatz für Schwepps Tonic Water.
Doch seit ich weiß, dass essen und trinken zusammen gehören nehme ich wieder das Original.
Korrektur spritze ich auch schon mal, dann muss ich mich aber schon kräftig verschätzt haben.
@all
Welche Erfahrungen habt ihr mit Folgeerkrankungen?
Ich habe von Anfang eine Nephropathie.
Deshalb wird mein Blutdruck auf unter 120 gedrückt.
Dafür wurde mir gerade heute Morgen wieder bestätigt, dass die Augen noch voll OK sind.
Bettina021
27.07.2006, 12:38
Ich lasse alle empfohlenen Untersuchungen immer machen.
Die Augen sind okay (2x jährlich lass ich tropfen- Zucker keine Schäden,habe einen leichten alten Blutdruckschaden der sich aber nicht verschlimmert hat seitdem ich Medikamente bekomme),
die Füsse und Hände sind okay (1x jährlich per Manschette u neurolog. Untersuchg.),
Blutwerte werden immer alle beim Doc automatisch genommen,
Urologe US und Spiegelung etc war auch okay,
Kardiologe US und alle weiteren Untersuchungen waren auch okay.
Andreas, wie wurde bei Dir denn ursprünglch die Nephropathie festgestellt? hast Du was gemerkt und was oder haben die Nierenwerte nicht mehr gestimmt?
Andreas2233
27.07.2006, 15:55
Andreas, wie wurde bei Dir denn ursprünglch die Nephropathie festgestellt? hast Du was gemerkt und was oder haben die Nierenwerte nicht mehr gestimmt?
Januar 1996 war ich das Erstemal wegen Diabetes im Krankenhaus zur Einstellung.
Und weil ich damals das selbe Gewicht hatte wie heute wurde ich in der Zeit auf 1400 Kalorien gesetzt.
Nach 10 Tagen wurde ich dann entlassen. Ich hätte keine Diabetes, die Werte waren stets im Normbereich.
Im Sommer 1998 schickte mich meine Tante, Krankenschwester, zum Arzt.
Nüchtern hatte ich 450 BZ. Somit war dann klar, dass der Zucker ein einhalb Jahre unbehandelt blieb.
Die 14 Tage Einstellung und Schulung verliefen normal.
Doch etwa zwei Monate danach bin ich erneut ins Krankenhaus gegangen.
Ich fühlte mich stets müde schlapp und kraftlos. Hatte zu nix mehr Lust.
Dabei war ich stets ein aktiver Mensch. Nicht gerade sportlich aber auch nicht "faul".
Im KKH wurde ich dann komplett auf den Kopf gestellt.
Dabei kam neben der Nephropathie noch div. andere Erkrankungen heraus.
Die Erkrankungen führten dann dazu, dass ich Anfang 2004 in Rente geschickt wurde.
Ein guter HbA1c Wert ist daher sehr wichtig für den Stillstand der verschiedenen Krankheiten.
Von der Spritze werde ich wohl nie mehr los kommen.
Doch das ist inzwischen OK, ich finde es oft nur noch läßtig aber nicht mehr so schlimm wie in den ersten Jahren.
House M.D.
28.07.2006, 10:18
Hier muss ich mal eine Frage in den Raum schmeißen:
Sag mal, Andreas, ist durch die richtige Einstellung des Zuckers oder durch die Gabe von Medikamenten die Nephropathie denn gestoppt worden, oder verschlechtert sich der Zustand deiner Nieren trotzdem langsam weiter? Tschuldigung für die direkte Frage, aber mich interessiert das.
Andreas2233
28.07.2006, 10:58
Moin Herr Schlämmer,
die Nephropathie schreitet voran.
Medikamente dagegen scheint es nicht zu geben.
Zumindest wurden mir keine verschrieben.
Um den genauen Schaden an der Niere feststellen zu können müßte man eine Probe entnehmen.
Das will man zum Glück noch nicht.
Somit bleibt als Anhaltspunkt die Eiweißmenge im Urin und der Kreateninwert im Blut.
Ein Arzt hat mir das mal so erklärt:
Das Nierengewebe muss man sich wie einen Kaffeefilter vorstellen.
Durch den wurden Zuckerkristalle (von unbehandelten BZ) mit hohem (Blut) Druck gepresst.
Mit der Zeit vergrößern sich einfach die eingerissenen Stellen.
Das ist auch der Grund weshalb mein Blutdruck mit Tabletten auf unter 120 gesenkt wird.
House M.D.
28.07.2006, 12:16
Heißt das, Du wirst irgendwann Dialyse-Patient?
Andreas2233
28.07.2006, 16:39
Klar ausgesprochen wurde es noch nicht, doch ich befürchte es auch.
Bettina021
29.07.2006, 11:20
Andreas,
ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht so weit kommt.
Bei dem tollen hba1c Wert wird es hoffentlich nie dahin führen.
House M.D.
31.07.2006, 14:09
Klar ausgesprochen wurde es noch nicht, doch ich befürchte es auch.
Was ja nicht gerade rosige Aussichten wären. :(
Ich habe mal ein bißchen zum Thema recherchiert und auf den betreffenden Internetseiten war davon die Rede, dass man diese Erkrankung vielfach stoppen, fast immer aber deutlich verlangsamen kann. Ist denn mit der Einnahme der blutdrucksenkenden Mittel alles ausgeschöpft, was man tun kann? Für mich persönlich wäre die Aussicht auf die Dialyse mein größter Horror, das ließe mich nicht in Ruhe.
Vieleicht mal so am Rande:
heutige empfohlene Ernährung = High Carb (?)
30%Fett 20%Eiweiss 50%Kohlehydrate (Gründe für diese Empfehlung gibt es anscheinend keine wirklich bewiesenen)
LowCarb = ?
Atkins 10 -120g KHs/Tag (je nach eigener Verträglichkeit)
Lutz <70g / Tag
Logi-Methode -> keine Grammzahl, sondern Ernährungspyramide mit Gewichtungsempfehlungen (Basis stärkearmes Gemüse+Obst+hochw. Öle)
Das hier alles in einen Topf zu werfen und mal umzurühren ist nicht unbedingt das Beste. Sichrelich auch bei Atkins sich dann Süssspiesen mit Unmengen von Süssstoff zu basteln ist auch fragwürdig.
Meiner Meinung nach am besten auf stark verarbeitete Produkte verzichten.
Gruß
Immie
ups.... :o
Die Low-carb oder Glyx methode gleich "jedem Diabetiker" zu Empfehlen halte ich allerdings für nicht so gut, weil bei manchen paßt es völlig, bei anderen wirds damit nur noch schlimmer (Zuckerspiegel schwankt extrem, extremer Heißhunger). .
Das würde mich mal interessieren, wie der Blutzucker extrem schwankt, wenn weniger KHs zugeführt werden ? Dann schwankt nämlich nichts mehr (bei LC, bei Glyx denke ich kann das schon sein)
Gruß
Immie
SueSonnenschein
04.08.2006, 17:57
Da man bei starkem Übergewicht Phase 1 länger machen kann als 2 Wochen, hab ich mit dieser Phase auch weitergemacht. Sage und schreibe knapp 7 Wochen... KEIN OBST KEIN GEMÜSE KEIN BROT KEINE KARTOFFELN! Nichts außer Fleisch, Fisch und Eiern. Und natürlich viiiiieeeel Wasser.
eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread raushalten, aber diese Aussage kann ich nicht stehen lassen!
Ich lebe auch nach Atkins, das man kein Gemüse in Phase 1 Essen darf ist einfach gelogen, man darf sehr wohl und muss sogar. Bis 20g an KHs soll man pro Tag essen und die sollen aus Grünzeug kommen. auch unverarbeitete Lebensmittel soll man essen, also keine Würstchen sondern Fleisch, Fisch und Eier, als Eiweisslieferant wählen. Ich bin entsetzt das jemand, der anscheinend das Buch gelesen hat, so etwas von sich gibt.
Zur Information ich habe eine Insulinresistenz und profitiere von der Ernährungsumstellung, habe keinen heisshunger mehr.
Jeder muss für sich selbst raus finden, welche Ernährungsform für ihn das beste ist.
Isarperle
04.08.2006, 18:39
wollt euch auch mal von meinen erfahrungen mit lowcarb berichten:
hab vor ca. 18 jahren das erste mal atkins gemacht und die erste phase ohne carbs auch nur 2 wochen, danach habe ich am tag zwischen 20 und 30 g kohlenhydrate zu mir genommen aber nur in form von gemüse und salat (da kommt schon einiges zusammen)...dazu nur extra magnesium oder so ne vitaminbrausetablette von aldi (was in dem buch ausdrücklich empfohlen wurde!)....ich bin ca alle 6 wochen zum arzt um meine blutwerte zu beobachten und mein arzt war schlichtweg begeistert von meinen cholesterin und anderen blutfettwerten, obwohl ich reichlich eier, butter, sahne und natürlich fleisch und fisch zu mir genommen habe......ich habe das über 1 jahr gemacht und ca. 50 kg abgenommen.....ich war dabei absolut gesund, keine spur von mangelerscheinungen und keine heißhungerattaken.
schön war auch, dass ich echt geniessen konnte, da ich gerne fleisch esse....auch wenn man mit freunden zum essen geht, steak mit kräuterbutter und salat bekommt man fast überall :p
ich kam also von 150 kg runter auf 95 kg und es ging mir gut....dann habe ich mich unglücklich verliebt und da ich ein absoluter frustesser bin, hab ich wieder nach schokolade, eis, chips usw. gegriffen und es kam wie es kommen musste , ich nahm alles wieder zu und noch mehr drauf......viele jahre hab ich immer wieder versucht, den einstieg zu finden, aber es hat immer nur kurze zeit funktioniert und dann hab ichs wieder schleifen lassen......aber wenn ich zwischendrin abgenommen habe, dann immer nur durch lowcarb, denn alles andere, was die kalorien extrem reduziert, hat mich in heißhungerattacken geführt....
vor 3 jahren hab ich dann 188 kg auf die waage gebracht und ich stand vor der wahl, entweder ich vegetiere nur noch zu hause auf dem sofa vor mich hin oder ich änder was....zuerst ließ ich mir einen magenballon legen (für 9 monate), damit gingen 14 kg runter, als der ballon draußen war, hab ich wieder drastisch die kohlenhydrate reduziert (aber nicht mehr rein atkins) und siehe da, dass gewicht ging weiter runter, ich hab einfach brot, nudeln, zucker, weißmehl, reis usw. weggelassen, hab aber in der früh ruhig 1 scheibe vollkornbrot gegessen...aber danach gab es carbs nur in form von gemüse und salat und milchprodukten.....nur 2 - 3 mal die woche obst (bevorzugt beeren, saure äpfel), denn von obst bekomme ich heißhungerattacken auf süßes......
4 wochen später habe ich durch zufall erfahren, dass es für diese form von lowcarb sogar einen namen gibt (die Logi-Methode nach Nicolai Worm).....man nimmt zwar nicht so schnell ab, wie bei atkins, aber dies soll ja auch meine ernährungsform für immer sein....gesünder hab ich mich noch nie ernährt, meine blutwerte sind wieder vollkommen in ordnung, der langzeitzuckerwert absulut gut...meine Ärztin sagt, wenn ich mich weiter so ernähre, brauch ich mir erstmal keinen sorgen wegen diabetes machen.....ach ja und es sind in 3 jahren nun doch 30 kg weniger...ich hab immer noch viel zuviel und meine Knie werden es mir danken, wenn ich weiter mache...
lange rede kurzer sinn: ich kann an lowcarb nichts gefährliches finden, wenn man es verantwortungsvoll praktiziert (d.h. auch regelmäßig zum arzt geht und blutwerte abchecken), und man kann sich auch sehr gesund mit 50 - 70 g kohlenhydrate ernähren....
liebe grüsse
diana
KerstinN
04.08.2006, 19:46
und ihr könnt so ganz auf brot, semmeln und nudeln verzichten???? kein verlangen danach? mit was wird das ersetzt?
ich könnt es nicht, ich liebe meine semmeln und brot und nudeln...ein verzicht würde ner geisselung gleich kommen und das wär ja wohl nicht der sinn oder? da lieber kein fleisch (was ich eh kaum ess):rolleyes:
Isarperle
04.08.2006, 20:09
@ kerstiN
ist ne reine gewöhnungssache.....war früher ein nudeljunkie und konnte wirklich nie nein sagen, aber die interessieren mich jetzt nicht (außer ich schludere und krieg wieder mehr gier nach carbs)...ich mach mir zur bolognese nudeln aus zucchini...einfach zucchini der länge nach schälen bis nichts mehr da ist (sehen aus wie bandnudeln) gleich auf den teller, für 3 minuten in die microwelle...fertig, sauce bolognese drüber + käse.....schmeckt absolut lecker....
auch sonst ersetzt ich beilagen einfach durch gemüse...was auch gut schmeckt statt kartoffelpüree ist z.b. blumenkohlpüree, statt salzkartoffeln hokaido-kürbis (kauf ich mir im herbst und frier in viertelweise ein, dann hab ich das ganze jahr was).....
das einzige worauf ich nicht verzichte ist eben morgens eine scheibe vollkornbrot (oder auch ab und an mal ne schöne vollkornsemmel).........oder ich mach mir lowcarbkuchen (statt mehl nehme ich mandelmehl), der schmeckt so lecker, dass ich diesen marmorkuchen anderen schon als "normalen" kuchen verkauft habe und keiner hat den unterschied gemerkt :D
inzwischen weiss ich wirklich nicht mehr, was ich vorher an den weissen semmeln toll gefiunden hab.
ich habe für fast alles was ich mag, einen guten ersatz gefunden und empfinde keinen großen verzicht mehr
lg
diana
KerstinN
04.08.2006, 20:49
und was machst du, wenn du wieder unglücklich verliebt bist?
Isarperle
04.08.2006, 21:53
ja, wenn ich seelischen stress hab, fall ich zeitweise immer wieder in mein altes muster :( dann hab ich manchmal ein paar tage oder auch wochen, wo ich mich mit süßigkeiten tröste (wenn dies in den letzten 3 jahren nicht immer wieder passiert wäre, hätte ich bestimmt mehr abnehmen können)....aber irgendwie hab ich gelernt, auch diese "schwachen" zeiten zu akzeptieren....außerdem geht es mir oft auch körperlich dann so viel schlechter (völlegefühl, blähungen, extreme müdigkeit nach dem essen, allgemeines unwohlsein), dass ich es bis jetzt doch immer wieder schaffe, mir die kohlenhydrate wieder abzugewöhnen.....das dauert dann immer 3 - 4 tage entwöhnungung und dann geht es wieder von alleine, weil dann auch schon die heißhungerattacken wieder weniger werden.......ich hab mich damit abgefunden, dass es bei mir anscheinend so ist wie bei einem alkoholiker....einmal esssüchtig....immer esssüchtig.....aber ich fange jeden tag morgens wieder an, weil ich einfach weiss, dass ich meinem körper was gutes tue, wenn ich ihn nicht mit carbs vollstopfe.......:)
Gehindich
05.08.2006, 13:23
Ich kann dieses [...Logi-Methode...]-Buch hier nur jedem an Herz legen der seine Blutzuckschwankungen in den Griff bekommen möchte.
Sebastian
05.08.2006, 19:23
eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread raushalten, aber diese Aussage kann ich nicht stehen lassen!
Ich lebe auch nach Atkins, das man kein Gemüse in Phase 1 Essen darf ist einfach gelogen, man darf sehr wohl und muss sogar. Bis 20g an KHs soll man pro Tag essen und die sollen aus Grünzeug kommen. auch unverarbeitete Lebensmittel soll man essen, also keine Würstchen sondern Fleisch, Fisch und Eier, als Eiweisslieferant wählen. Ich bin entsetzt das jemand, der anscheinend das Buch gelesen hat, so etwas von sich gibt.
Zur Information ich habe eine Insulinresistenz und profitiere von der Ernährungsumstellung, habe keinen heisshunger mehr.
Jeder muss für sich selbst raus finden, welche Ernährungsform für ihn das beste ist.
Die 20 g Kohlenhydrate sind aber nur die neue, stark abgeschwachte Form der Atkinsdiät, meine Liebe. Die klassische, und von Dr. Atkins selbst erstelle Diät sieht keinerlei Kohlenhydrate in Phase 1 vor. Punkt aus!
SueSonnenschein
06.08.2006, 17:57
Die 20 g Kohlenhydrate sind aber nur die neue, stark abgeschwachte Form der Atkinsdiät, meine Liebe. Die klassische, und von Dr. Atkins selbst erstelle Diät sieht keinerlei Kohlenhydrate in Phase 1 vor. Punkt aus!
Komisch nur, das es viele Leute gibt die Atkins machen und alle essen grünzeug und nur du bist der Meinung, aber jeder soll Leben und machen was er will. Vielleicht hattest du es einfach falsch verstanden (das Buch), aber was solls, ich wollte es einfach richtig stellen, denn es zeigt immer wieder das viele Menschen der Meinung sind, Atkins beruht nur auf Eiweiss und Fett, das man Gemüse essen darf/muss das sehen die meisten halt leider nicht, deswegen ist es ja auch soooooooooooooooo ungesund *laberlaber*
Achso und deine Liebe bin ich schon mal gar nicht :mad:.
KerstinN
06.08.2006, 18:50
langsam hab ich das gefühl, ne bildungslücke zu haben, wenn man sich bei euren diäten nich auskennt:rolleyes:
ich unterscheide aber immer noch leute, die es machen um krampfhaft ihr gewicht reduzieren zu wollen und dann die anderen, die aus gesundheitlichen gründen ihre ernährung umstellen (zb diabetes)...man kann den unterschied bei euch sogar rauslesen:cool:
Sebastian
06.08.2006, 19:30
Komisch nur, das es viele Leute gibt die Atkins machen und alle essen grünzeug und nur du bist der Meinung, aber jeder soll Leben und machen was er will. Vielleicht hattest du es einfach falsch verstanden (das Buch), aber was solls, ich wollte es einfach richtig stellen, denn es zeigt immer wieder das viele Menschen der Meinung sind, Atkins beruht nur auf Eiweiss und Fett, das man Gemüse essen darf/muss das sehen die meisten halt leider nicht, deswegen ist es ja auch soooooooooooooooo ungesund *laberlaber*
Achso und deine Liebe bin ich schon mal gar nicht :mad:.
Ich sprach nur von Phase 1, und in dieser sind Kohlenhydrate ursprünglich nicht erlaubt. Erst ab Phase 2 steigert man langsam die zufuhr eben jener.
Und das ich das Buch nicht verstanden haben soll hab ich dezent überesen :mad: Im Abi hab ich wesentlich schwierigere Lektüre lesen müssen!
SueSonnenschein
07.08.2006, 15:30
Ich sprach nur von Phase 1, und in dieser sind Kohlenhydrate ursprünglich nicht erlaubt. Erst ab Phase 2 steigert man langsam die zufuhr eben jener.
Und das ich das Buch nicht verstanden haben soll hab ich dezent überesen :mad: Im Abi hab ich wesentlich schwierigere Lektüre lesen müssen!
Nun gut wie du meinst!
nur zu Info ich lebe momentan nach Phase 1 und das man ab phase 2 die Khs steigert ist schon richtig, nur soll man auch Khs in phase 1 essen!
aber wenn du es eben besser weisst :rolleyes:, will ich es nun damit belassen. Denn das hier ist alles "Off topic", vielleicht möchte sich noch jemand zum eigentlichen Thema melden.
@kerstin
man fängt ja sich meist dafür zu interessieren, wenn man nach irgendwelchen Lösungen sucht,z.b. aus gesundheitlichen Gründen, als Bildungslücke würde ich das nun nicht bezeichnen.
Bettina021
07.08.2006, 16:21
langsam hab ich das gefühl, ne bildungslücke zu haben, wenn man sich bei euren diäten nich auskennt:rolleyes:
ich unterscheide aber immer noch leute, die es machen um krampfhaft ihr gewicht reduzieren zu wollen und dann die anderen, die aus gesundheitlichen gründen ihre ernährung umstellen (zb diabetes)...man kann den unterschied bei euch sogar rauslesen:cool:
Kerstin,
manchmal ist man im Leben eben gezwungen, aus gesundheitlichen Gründen ausgetretene Pfade zu verlassen.
Ich habe früher auch viel Nudeln etc gegesssen....und MIR geht es nicht um Diäten!
Isarperle
07.08.2006, 17:05
ein bißchen könnte man (frau) ja den eindruck bekommen, dass hier "abnehmen wollen" was schlimmes ist? :D
ich mache lowcarb, weil ich abnehmen will und weil ich keine andere diät (zumal lowcarb eine ernährungsumstellung ist für immer und keine diät) bisher so lange durchgeahlten habe....und auch wenn ich noch !! keinen diabetes hab (was ich sicherlich auch meiner neuen ernährungsform zu verdanken hab) denke ich, dass man bei 188 kg allen guten grund hat um abzunehmen...........ich will keinem schlanheitswahn hinterherlaufen, sondern irgendwann einfach nur wieder unter 100 kg kommen um beweglicher, fitter und leistungsfähiger zu sein.....ich hab keinen bock mehr, auf jedem treppenabsatz ne halbe stunde verschnaufen zu müssen und auf viele freizeitaktivitäten zu verzichten, weil ich z.b. in viele sitze nicht rein passe oder nicht länger als ne halbe stunde stehen kann......
ich hoffe doch nur, dass ich mich hier für diesen wunsch nicht schämen muss....:eek:
lg
diana
Bettina021
07.08.2006, 17:13
ich hoffe doch nur, dass ich mich hier für diesen wunsch nicht schämen muss....:eek:
lg
diana
Nö, musste nicht.:)
Rubenata
28.08.2006, 15:20
So, ich kann euch recht ausführlich über LOW CARB berichten, ich habe knapp 7 Wochen Atkins gemacht!
Verboten klar, sind Kohlenhydrate. Der Körper muss erstmal 2 Wochen ohne auskommen, um den Fettstoffwechsel anstelle des Kohlenhydratstoffwechsels zu nutzen. Im Fettstoffwechsel kam es bei mir zu Mundgeruch und üblen Geschmack, dem konnte ich aber mit Wrigleys Eclipse abhilfe schaffen.
Man geht bei Atkins Phasenweise vor, es gibt 3 oder 4 Stück, in der letzten Phase muss man selbst austesten wieviel Gramm Kohlenhydrate dein Körper vertragen kann!
Also, ich erzähl mal wie mein Anfang aussah:
Die ersten 2 Wochen gab es bei mir ausschließlich gebratenes Fleisch, in schön viel gesundem Olivenöl. Tagesration locker mal 7-10 Bratwürstchen. Superscharfer Senf hat keinen Zucker drin, also auc h keine Kohlenhydrate. Den gabs dazu. Obst und Gemüse GAR NICHT! Das ist in Phase 1 nicht erlaubt.
Dann gabs mal Thunfischsalat, der bestand au7 s Dosenfisch mit gekochtern, zerkleinerten Eiern. Mh, lecker. Total.
Hab das erstmal 2 Wochen ausgehalten. Hab nach 3 Tagen gemerkt das meine leistung abnahm, das war aber laut Buch normal. Nach einer Woche hatte ich unheimliche Kräfte bekommen, war belastbarer denn je. Das wird laut Buch auch versprochen, und ist eindeutig wahr!
Nach 6 Wochen hab ich mich mal gewogen, ich war gespannt...
13 Kilo waren verschwunden! Nicht übel, oder? Dacht ich mir auch. Abends bin ich noch spazieren gegangen, hab gemerkt wie mir übel wurde... Blackout. Saß ne geschlagene stunde auf dem Gehstein, konnte nicht aufstehen, hab nix mehr sehen können. Habe gezittert ohne Ende. Als ich irgendwann wieder einigermaßen fit war, merkte ich wie mein Körper nach Obst verlangte: heißhunger nach obst! Das gabs bei mir noch nie, ich ess egentlich nicht gerne Obst!
Fazit: 13 Kilo in 6 Wochen, die ich mit Weightwatchers anschließend auch gehalten habe. Wow.
Am selben Abend hab ich noch 2 Dosen Pfirsiche gegessen, 2 Tiefkühlpizzen, eine Packung Kekse und einen Pudding. Mir war danach nciht mal schlecht, mein Körper gab mir das Signal das er das gebraucht hat, da hab ich eingesehen das Null Kohlenhydrate nicht gut für mich sein können.
Ich empfehle es niemandem! LowCarb alleine ist ungesund!
Hallo,
mein Gott welches Buch über Atkins hast Du denn gelesen?????
:eek: Natürlich soll man Gemüse essen auch in der Phase 1.
Salate Gurken,Kohlsorten usw Aber eben Sorten die wenig KHs haben .
Auch Obstsorten kann und darf man essen z.B. grade Beerensorten aber auch andere wie Melone usw aber halt nur in Maßen.Was man sollte ist Vitamintabletten zu benutzen ,aber das muss ich auch wenn ich mich "normal" Ernähre
Klar Getreidebrot soll man meiden,es gibt aber super Rezepte ohne Getreidemehl die fast genauso schmecken wie normal.Ich esse in der Phase 1
auch Brot und Kuchen,nur sind eben KH nur wenig in den Zutaten zu finden
Du hast Dich wohl nicht richtig Informiert über Atkins und den Lebensmittel die man verwenden kann.
Jedenfalls mache ich Atkins nun gut vier Monate und habe schon über 25kg
abgenommen und bis jetzt kaum KH Anfälle gehabt,und wenn ich doch einmal einen habe dann esse ich einen Tag halt KHS und fange am nächsten Tag neu an
So,geh nun einen leckeren Beerenshake trinken#
LG
Rubenata
MeiersJulchen
28.08.2006, 19:39
Was man sollte ist Vitamintabletten zu benutzen ,aber das muss ich auch wenn ich mich "normal" Ernähre
Wenn Du (nicht man) das mußt, dann hast Du Dich bisher noch nie (Deinen Verhätnissen entsprechend) "normal" ernährt.
Das sollte Dir schwerstens zu denken geben.
Ich selbst bin durch Allergien/Unverträglichkeiten massivst eingeschränkt, jedoch ist mein Ersatzpillen-Konsum auf fast Null gesunken seit ich mich meinen Möglichkeiten entsprechend ernähre.
Als ich mich noch an Vorschriften hielt war das anders. Ohne die tägliche Vitaminbombe war ich völlig daneben.
Dabei hatte ich mit einem Anstieg des Pillenbedarfs gerechnet. Das Gegenteil ist eingetreten.
Michaela
Rubenata
28.08.2006, 19:48
Wenn Du (nicht man) das mußt, dann hast Du Dich bisher noch nie (Deinen Verhätnissen entsprechend) "normal" ernährt.
Das sollte Dir schwerstens zu denken geben.
Ich selbst bin durch Allergien/Unverträglichkeiten massivst eingeschränkt, jedoch ist mein Ersatzpillen-Konsum auf fast Null gesunken seit ich mich meinen Möglichkeiten entsprechend ernähre.
Als ich mich noch an Vorschriften hielt war das anders. Ohne die tägliche Vitaminbombe war ich völlig daneben.
Dabei hatte ich mit einem Anstieg des Pillenbedarfs gerechnet. Das Gegenteil ist eingetreten.
Michaela
theoretisch hast du recht,leider praktisch nicht,
da der vitaminverlusst sehr hoch ist bei frischware kommt man nicht mehr auf die gefoderte Menge
KerstinN
28.08.2006, 19:58
@Rubenata,
woran merkst du, dass du dir nen schwung vitamintabletten reinziehen musst???
MeiersJulchen
28.08.2006, 20:09
theoretisch hast du recht,leider praktisch nicht,
da der vitaminverlusst sehr hoch ist bei frischware kommt man nicht mehr auf die gefoderte Menge
Tja... ich rede hier aber nicht von Theorie sondern von 10 Jahren Reinfall mit Vitaminmangelerscheinungen aufgrund der Befolgung fremder Vorschriften.
Seit 2 Jahren esse ich nur noch das, was mir wirklich gut tut. Und Du würdest geschockt sein, wenn ich aufzähle wie wenig das ist. Gemüse und Obst kommt (wie gesagt wegen massiver allergischer Probleme) gar nicht mehr drin vor.
Um so erstaunlicher war es für mich, daß mein zusätzlicher Vitaminbedarf dermaßen abgesunken ist. Dabei geht es mir 1000%-ig besser als früher, wo ich noch ach so abwechslungsreich und "gesund" gegessen habe.
Es kann eigentlich nur bedeuten, daß mein Körper ohne die ganzen Reizstoffe nun die nötige Ruhe hat, die Nahrung wirklich zu verdauen und sich alle wichtigen Stoffe herauszupicken.
Ich sage nicht, daß meine Ernährungsweise aufgrund meiner positiven Erfahrungen nun von jedem übernommen werden sollte, aber die Methode "Iß, was Deinem Körper bekommt" und vor allem "Lerne zu erkennen, was ihm bekommt" ist durchaus eine Überlegung für jeden Einzelnen Wert.
Und wenn Du unter so starkem Vitaminmangel leidest .... hast Du ganz zufällig mit Bauchweh und allem, was sonst noch zu einer gestörten Verdauung gehört, zu kämpfen?
Michaela
Rubenata
28.08.2006, 22:39
@Rubenata,
woran merkst du, dass du dir nen schwung vitamintabletten reinziehen musst???
meistens daran das das Haut am Zahnfleisch "Wund" wird oder /und das ich schnell müde werde
LG
Rubenata
Rubenata
28.08.2006, 22:42
Tja... ich rede hier aber nicht von Theorie sondern von 10 Jahren Reinfall mit Vitaminmangelerscheinungen aufgrund der Befolgung fremder Vorschriften.
Seit 2 Jahren esse ich nur noch das, was mir wirklich gut tut. Und Du würdest geschockt sein, wenn ich aufzähle wie wenig das ist. Gemüse und Obst kommt (wie gesagt wegen massiver allergischer Probleme) gar nicht mehr drin vor.
Um so erstaunlicher war es für mich, daß mein zusätzlicher Vitaminbedarf dermaßen abgesunken ist. Dabei geht es mir 1000%-ig besser als früher, wo ich noch ach so abwechslungsreich und "gesund" gegessen habe.
Es kann eigentlich nur bedeuten, daß mein Körper ohne die ganzen Reizstoffe nun die nötige Ruhe hat, die Nahrung wirklich zu verdauen und sich alle wichtigen Stoffe herauszupicken.
Ich sage nicht, daß meine Ernährungsweise aufgrund meiner positiven Erfahrungen nun von jedem übernommen werden sollte, aber die Methode "Iß, was Deinem Körper bekommt" und vor allem "Lerne zu erkennen, was ihm bekommt" ist durchaus eine Überlegung für jeden Einzelnen Wert.
Und wenn Du unter so starkem Vitaminmangel leidest .... hast Du ganz zufällig mit Bauchweh und allem, was sonst noch zu einer gestörten Verdauung gehört, zu kämpfen?
Michaela
Klar du hast recht, bei jedem Mensch ist das anders, und das der "offiziele "Weg der Ernährung nicht gut für die meisten ist hat wohl jeder für sich schon enteckt. Aber jeder muss seinen Weg finden
lg rubenata
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.