PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerfeld, die 2.! - noch ein intoleranter Ex-Dicker

Kesheran
12.08.2006, 16:59
Hallo!

Die Einstellung von Karl Lagerfeld zu dicken Menschen (besonders zu dicken Menschen in von ihm entworfenenen Klamotten) hatten wir ja schon....Jetzt gehts weiter:

In der aktuellen "Bunten" (Mama hat die abonniert :rolleyes:) sind so Zeichnungen von ihm drin, wo er zu allem Möglichen seinen Senf dazugibt. Unter anderen eine, die ihn mit erhobenem Zeigefinger mit einem dicken Mensch zeigt, mit dem Text:

"Bei Dicken würde ich ein totalitäres Regime führen, Sport wäre erste Bürgerpflicht!"

Nunja, unter die Fuchtel von Kaiser Karl werden wir nun nie kommen, aber irgendwie hat dieser Mensch vergessen, dass er bis vor garnicht allzuz langer Zeit auch zu den dicken Menschen zählte! Also durchaus noch ein Beispiel für einen intoleranten Ex-Dicken!

Grüßle,
Kesh!

froschkopf
12.08.2006, 17:03
stimmt, der hatte ja auch mal mehr auf den hüften.... das hatte ich schon vergessen. ob er auch so über sich reden würde, wenn er noch dick wäre???

und hätte er seine klamotten dann auch nciht angezogen:confused:

MeiersJulchen
12.08.2006, 17:06
Recht hat er. Mit Joschka soll er anfangen - äh, ups. stimmt. hat ja schon beim ersten Mal nicht geklappt :p :D

Kesheran
12.08.2006, 17:08
Da ging es darum, das H&M die von ihm entworfenen Sachen auch in größeren Größen (ich glaube bis 46 oder so :D) hergestellt hat und ihm das nicht gepasst hat, weil nur schlanke Menschen seine Mode tragen sollten! Das war aber schon nachdem der so schlank war!
Hier hat es irgendwo einen Thread dazu...
Grüßle!

froschkopf
12.08.2006, 17:12
jo, den thread habe ich auch gelesen.

aber mir passten die klamotten auch in 46 nicht. :p
mal abgesehen davon, das sie gar nicht gefallen haben :D

MeiersJulchen
12.08.2006, 17:12
Es gibt da eine böse Theorie, warum vielen männlichen Modedesignern die Figur einer reifen Frau nicht zusagt und sie lieber Mode für brettflache Mädchen entwerfen.
*hust*räusper*pfeif*

AndAkAwA
12.08.2006, 17:13
Ein Grund mehr seine Klamotten, auch wenn es sie in größeren Größen geben sollte - wobei Gr.46 noch nicht groß ist - nicht kaufen würde... :mad:

fischifrau
12.08.2006, 20:02
Ich find nicht das Lagerfeld dünner besser oder gesünder aussieht!

Minerva
13.08.2006, 00:16
Lagerfeld? Nimmt den noch jemand ernst?

kroellebora
13.08.2006, 01:27
Es gibt da eine böse Theorie, warum vielen männlichen Modedesignern die Figur einer reifen Frau nicht zusagt und sie lieber Mode für brettflache Mädchen entwerfen.
*hust*räusper*pfeif*

*Hustenbonbonanbiet* Jaja, ein bisschen bi schadet nie, oder so?

Sonnenkuss
13.08.2006, 08:52
Dieser Karl ist bald genauso ein Abziehbild wie Michael Jackson... nur noch nicht ganz so viel OPs.

Und ihn ernst nehmen, bzw. mich um seine Meinung zu scheren, brauche ich gottseidank nicht.
Er ist nicht mein Typ Mann. :D

Cailly
13.08.2006, 09:19
tja also Karlchen ist schon ein extrem Mensch...
als Mann ist er für mich absolut inakzeptabel, als Mensch ebenso, als Modemacher eine "Niete" - denn seien wir mal ehrlich was KANN ein Modemacher schon wenn er nur Kleidung für Kleiderstangen ohne jede weibliche Form entwerfen kann? - eben Nichts.... :D

für mich käme auch niemals Kleidung von seinen Modellen in frage, selbst wenn ich in Hosen passe... nee danke, da kann ich schönere Hosen nähen :p und auch noch Oberteile die dazu passen und meiner Größe entsprechen.

liebe Grüße,
Cailly

AndAkAwA
13.08.2006, 10:59
für mich käme auch niemals Kleidung von seinen Modellen in frage, selbst wenn ich in Hosen passe... nee danke, da kann ich schönere Hosen nähen :p und auch noch Oberteile die dazu passen und meiner Größe entsprechen.

Mein Reden...selbst wenn er für große Größen designen würde, sie würden mir nicht gefallen...

Es stimmt schon, wenn ein Designer nur für Flachbretter entwirft, ist das für mich keine Kunst. Genauso wie, wenn ich ein Buch als Geschenk einpacke...das ist einfach...Packt aber mal mal großes Rundes ein...das ist eine Kunst und Herausforderung, es schön zu machen... :p

dancing
13.08.2006, 13:52
"Bei Dicken würde ich ein totalitäres Regime führen, Sport wäre erste Bürgerpflicht!"

Das ist ja witzig! Ich weiß ja nicht in welchem Interview ich das gehört habe, aber hat doch selbst gesagt, dass er keinen Sport macht, weil ihm das viieeelll zu anstrengend sei und unästhetisch, man würde ja schwitzen :confused:!

Wenn ich mir einen privaten Coach und Arzt leisten könnte, wäre es für mich auch leicht, so hochnäsig über andere zu sprechen!

Conny1966
13.08.2006, 14:51
Also, Ihr macht ja hier nichts anderes als er. Er zieht über Dicke her und Ihr zieht über Ihn als dünnen Menschen her. Ich finde beides nicht besonders toll. Natürlich war er selbst mal dick und sollte sein Schandmaul halten aber wir Dicke können es auch ganz gut. Ich würde mit Sicherheit auch die Klamotten tragen und wäre happy wenn ich rein passen würde, dass hat nichts mit K.L. persönlich zutun. Man sollte nicht direkt alles verteufeln nur weil er sich negativ geäußert hat. Ihr sagt ja auch Kleiderstangen und lästert über sein Aussehen. Er hatte jedenfalls die Disziplin zum Abnehmen die ich gerne hätte und dafür beneide ich ihn sogar. Ich finde man sollte nicht gleich auf alles anspringen was irgend jemand so daher plappert. In diesem Sinne,
liebe Grüsse Conny:)

Tavi
13.08.2006, 18:44
[QUOTE=dancing]Das ist ja witzig! Ich weiß ja nicht in welchem Interview ich das gehört habe, aber hat doch selbst gesagt, dass er keinen Sport macht, weil ihm das viieeelll zu anstrengend sei und unästhetisch, man würde ja schwitzen :confused:!

Nanu, ist er wirklich ohne Sport dermaßen schlank geworden ? *Staun* In dem Fall finde ich seine Äußerung aber schon sehr merkwürdig. (Ansonsten würde ich ihn einfach für jemanden mit "Missionarsdrang" halten:"War für mich das richtige-drum sollen alle anderen das auch so machen").

Minerva
13.08.2006, 19:00
Also, Ihr macht ja hier nichts anderes als er. Er zieht über Dicke her und Ihr zieht über Ihn als dünnen Menschen her.Ich würde ja eher sagen: Wir ziehen über ihn als Unsinn redenden Menschen her.

Ich meine, hallo? Totalitäres Regime? Sport als erste Bürgerpflicht? Einen Menschen, der sich so wenig mit den Prinzipien der Staatsführung auskennt, den kann man doch nun wirklich nicht mehr ernst nehmen, oder?

Conny1966
13.08.2006, 19:19
Wie kann man sich über so ein Geschwätz aufregen? Lass ihn doch denken was er will. Nur weil er so eine popelige Aussage gemacht hat, fällt man über ihn her als wäre er ein Schwerverbrecher. Er hat niemanden persönlich angegriffen, dagegen geht man hier auf ihn los. Also, ich will diesen Typen wirklich nicht in Schutz nehmen aber wie er hier bombadiert wird, dass ist noch x-mal schlimmer als seine Aussage. Überhaupt gibt es hier einige Beiträge, in denen auf die Dünnen losgegangen wird. Nur weil wir dick sind, haben wir nicht das alleinige Recht auf Kritik an anderen. Ich glaube, dass einige incl. mir, hier froh wären, wenn sie ein paar Kilo weniger hätten. Vielleicht sollten wir uns mal aus unserer Opferrolle befreien und uns nicht selber in eine Randgesellschaft manövrieren. Dann können uns doch solche Aussagen nicht wirklich mehr stören.
Alles Liebe Conny:)

Leona
13.08.2006, 22:08
Karlis Schwarm ist ja Caroline von Monaco. Immer schlank, immer repräsentativ, sagte er mal in einem Interview :eek:

Nunja, jedem das Seine. :p

Leona ;)

dancing
14.08.2006, 00:37
Nanu, ist er wirklich ohne Sport dermaßen schlank geworden ?

Habe nochmal nachgelesen: Ja er hat keinen Sport gemacht, sondern sein Arzt hat ihm eine spezielle Ernährung "verschrieben", an die er sich seitdem strikt hält. Ist im Endeffekt jeden Tag das Gleiche:).

@conny1966:
Es geht nicht um ihn als "Dünnen", sondern um ihn als Mensch. Und das er in seinen Ansichten allen anderen Menschen gegenüber (nicht nur Dicken) ziemlich arrogant und ignorant ist, kann man in jedem Interview lesen und sehen! Und über Ignoranz rege ich mich sowohl bei Leuten auf, die begabt, reich und berühmt sein, wie bei denen, die es nicht sind und dumm daher reden!

Cailly
14.08.2006, 07:45
Hallo Zusammen,

@ conny: sorry aber ja ich ziehe über ihn her, ich habe ganz klar meine Meinung geschrieben - über ihn als Mensch aufgrund seines Benehmens, über seine Fachkompetenz und ja ich hab sogar klar gesagt das ich ihn als Mann absolut unatraktiv find.
Das ist meine Meinung aufgrund dessen was ich an Tatsachen weiß.

Ich würde wie schon gesagt in Hosen seiner Mode (gr 46) reinpassen, aber ich find die einfach "häßlich" und vor allem "unpassend" - da sind mir meine selbstgenähten (und ich bin nur hobbynäherin!) erheblich lieber :D

Für mich gehört er zu den Modezaren die leider absolut nicht Fähig sind für "Frauen" Mode zu entwerfen und die Frau lieber als "neutrum"(noch unweibliches Kind) betrachten und dementsprechende Mode machen. Dieses Urteil erlaube ich mir, da ich immer mal wieder seine aktuellen Modelle (Kleidung und die Models die sie Vorführen) gesehen habe.

Was seine eigene Gewichtsentwicklung betrifft - sorry aber das ist mir sowas von egal, wenn er meint damit glücklich zu sein, bitte sei ihm doch gegönnt, mir ist`s egal. Nur sollte er da genauso Akzeptierend mit anderen Menschen umgehen.

Liebe Grüße,
Cailly

Minerva
14.08.2006, 09:26
Wie kann man sich über so ein Geschwätz aufregen?Um ehrlich zu sein bist Du die einzige, deren Tonfall mir ein wenig aufgeregt vorkommt.Er hat niemanden persönlich angegriffen, dagegen geht man hier auf ihn los.Angriffe müssen auch nicht immer persönlich sein, um schwerwiegend zu sein. Er hat gesagt, dass er bei Dicken ein totalitäres Regime führen würde. Das heißt: Dicke sollten nach seiner Meinung ihre Bürgerrechte verlieren. Sport wäre für ihn die erste Bürgerpflicht - er will Menschen von staatlicher Seite her zu körperlicher Betätigung verpflichten, also einen massiven Eingriff in ihre Lebensgestaltung vornehmen.

Ja, ich finde, das sind schlimme Angriffe. Vielleicht sogar schlimmere als wenn er sagte: "Minerva ist ne fette Sau".Also, ich will diesen Typen wirklich nicht in Schutz nehmen aber wie er hier bombadiert wird, dass ist noch x-mal schlimmer als seine Aussage.Du vermagst den qualitätiven Unterschied zwischen Bei Dicken würde ich ein totalitäres Regime führen, Sport wäre erste Bürgerpflicht!undIch find nicht das Lagerfeld dünner besser oder gesünder aussieht!also nicht zu erkennen?Vielleicht sollten wir uns mal aus unserer Opferrolle befreien und uns nicht selber in eine Randgesellschaft manövrieren.Inwiefern tun wir dass, wenn wir Herrn Lagerfelds Aussage als Schwachfug empfinden?Dann können uns doch solche Aussagen nicht wirklich mehr stören.Ich hätte gern, dass man mir nicht sagt, was mich stören darf und was nicht. Dies selbst zu entscheiden, gehört, denke ich, auch zu meinen persönlichen Rechten.

Wilbur
14.08.2006, 19:31
Es stimmt schon, wenn ein Designer nur für Flachbretter entwirft, ist das für mich keine Kunst. Genauso wie, wenn ich ein Buch als Geschenk einpacke...das ist einfach...Packt aber mal mal großes Rundes ein...das ist eine Kunst und Herausforderung, es schön zu machen... :p
:D :D :D :D :D :D :D :D

und du hast absolut recht!

MeiersJulchen
14.08.2006, 19:37
Hmmm ... macht Christo eigentlich auch Mode? :D

Conny1966
14.08.2006, 20:24
Liebe Minerva, ich bin nicht so dämlich wie Du zu denken scheinst. Ich kann sehr wohl die diversen Aussagen in ihrer Qualität unterscheiden. Aber so wie Du Dir das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht nehmen läßt, lasse ich es mir auch nehmen und ein K.L. wohl erst recht nicht. Wie ich hier sehr, gibt es nicht nur intolerante Ex-Dicke sondern auch intolerante Dicke!!!!!
Einen schönen Abend noch wünscht Conny:)

Minerva
14.08.2006, 22:35
Liebe Conny, weder halte ich Dich für dämlich, noch beschneide ich Dein Recht auf freie Meinungsäußerung. ich widerspreche Dir nur. Das solltest Du vertragen können. Ich beschneide auch nicht Herrn Lagerfelds Recht auf freie Meinungsäußerung. Herr Lagerfeld darf so viel Unsinn reden, wie er möchte. Denn zum Glück leben wir ja nicht unter dem totalitären Regime, das er für Dicke einführen möchte.

Wenn es mich allerdings intolerant macht, erstens Dir zu widersprechen, zweitens Herrn Lagerfelds Äußerung für indiskutabel zu halten und drittens die Prinzipien eines freiheitlichen Rechtsstaates so sehr zu schätzen, dass ich mit ihnen respektvoll umgeggangen wissen möchte, dann bekenne ich mich hiermit offiziell zur dicken Intoleranz.

katrinchen
15.08.2006, 11:58
ich denke,dass K.L. sich so äußert,weil er´s eben geschafft hat, abzunehmen und sich somit als besser fühlt,als die dicken,die nicht abnehmen können/wollen.
mir ist das persöhnlich egal,aber es is halt mal so,dass die klamotten(auf modenschauen)für dünne menschen geschneidert.da brauchen sie weniger stoff und somit auch weniger geld*g*

klar,dass es über kurz oder lang immer weniger menschen gibt,die in diese größen passen,denn immer mehr menschen werden übergewichtig,wogegen NICHT so viele menschen immer weniger wiegen.
leider kann man an diesen klamotten und größen und aussagen der Modeschöpfer nichts ändern,aber wenn ich ehrlich bin,sieht für mich ein schlanker körper in dem selben klamottenstück schöner aus,als ein übergewichtiger.
lg

Conny1966
15.08.2006, 18:43
Hallo katrinchen! Schön das hier mal jemand zugibt, dass die meisten Klamotten an schlanken Menschen einfach besser aussehen. Das ist nun mal so.
Minerva, ich hoffe, dass Du Dich bald mal wieder abregst. Wenn Karl Lagerfeld das hier lesen könnte, er würde sich weglachen. Die Freude wäre riesengross, denn er hat genau das geschafft was er wollte. Die Dicken verletzen. Sei mal ein bißchen relaxter, denn sonst wirst Du nicht mehr zur Ruhe kommen. Überall lauern Schlanke und Ex-Dicke die über dicke Menschen ablästern. Nur solange wir darauf reagieren, wird es diese Lästermäuler geben. Wenn ich nur sehe, wie ernsthaft und fast schon agressiv hier über diesen einen Spruch diskutiert wird wundert mich garnichts mehr. Diese Energie sollte man lieber in den Aufbau eines guten Selbstbewußtseins stecken.
Liebe Grüsse Conny:)

toni
15.08.2006, 19:14
Diese Energie sollte man lieber in den Aufbau eines guten Selbstbewußtseins stecken.
Liebe Grüsse Conny:)

Mag schon sein, aber der K.L. ist halt eine greifbare Figur, der jetzt stellvertretend für all die tägliche Verletzungen herhalten muss.
Ich geb ja zu, mal so schön ablästern im Kreise Vertrauter oder Betroffener, tut so richtig gut.
Ihr alle, lästert und klatscht natürlich nicht, das mach nur ich,

toni

Cailly
15.08.2006, 19:36
öhm Toni - ich hab das mit dem lästern auch schon eingestanden :o

ich geh sogar soweit das ich sage das es mir spaß macht :rolleyes:

Wie Minerva schon sagt hat Lagerfeld nichts zu Bestimmen, sondern nur die Chance was zu sagen - aber was er darf, das dürfen wir ja auch :D

Wie ich schon sagte ein "Modeschöpfer" der nur für "Knabenhafte Mädchen" Mode machen kann hat in meinen Augen nix in der "Damenmodebranche" zu suchen....soll er doch zu dem was er tut stehen - ich trag lieber meine eigene Mode - die ist für meine Figur entworfen,zugeschnitten (und selbst genäht) und DIE würd an einer "Dünnen Frau" einfach gar nicht aussehen....so wie auch die in den USA entworfene Mode für Mollige - die kann keine "Dünne Frau" tragen. :D

Liebe Grüße,
Birgit

toni
15.08.2006, 20:12
Wie ich schon sagte ein "Modeschöpfer" der nur für "Knabenhafte Mädchen" Mode machen kann hat in meinen Augen nix in der "Damenmodebranche" zu suchen....soll er doch zu dem was er tut stehen - ich trag lieber meine eigene Mode - die ist für meine Figur entworfen,zugeschnitten (und selbst genäht) und DIE würd an einer "Dünnen Frau" einfach gar nicht aussehen....so wie auch die in den USA entworfene Mode für Mollige - die kann keine "Dünne Frau" tragen. :D

schön, dass Du nähen kannst, ich kann es nicht.
Weisst Du, ich bin dick und trage das was mein Geldbeutel hergibt, (das ist nicht allzuviel).
Mir kommt es immer ein bisschen so vor, als wenn ein Führerscheinloser auf Ferraris schimpft.
Ich träum von einem Armani Blazer und dazu absolut rassigen Jeans. Aber, A-kann ich mir Armani nicht leisten und B- ich bin zu dick. Also soll ich jetzt mit Armani hadern? Naomi Chambell o.so.ä. sieht besser darin aus, das ist Fakt.
Dass K.L. ein Dummquatscher ist weiss man. Dafür kann man ihn abwatschen, aber sicher nicht für sein Handwerk.

toni

Minerva
15.08.2006, 20:33
aber wenn ich ehrlich bin,sieht für mich ein schlanker körper in dem selben klamottenstück schöner aus,als ein übergewichtiger.Ich dachte immer, bei diesen Modenschauen sollen die Kleider vorgeführt werden und schön aussehen - und nicht die Körper???

[...edit...]

katrinchen
16.08.2006, 17:33
@Minerva:
natürlich soll die kleidung dabei vorgeführt werden,aber dazu braucht es einen körper!und um die kleidung richtig wahrnehmen zu können,darf halt nichts durch speckfalten verdeckt werden.ausgebeulte klamotten bzw. klamotten,bei denen sich der bauch total abzeichnet lenkt nun mal vom klamottenstück selbst ab und das soll ja betrachtet werden,wie du schon gesagt hast.deshalb tragen bei den berühmten modeschauen nur dünne(dürre) frauen diese klamotten,damit kein bauch das décor des jeweiligen klamottenstücks in einer speckfalte verschwinden lässt.es ist nunmal so..klingt so,als wurde ich die schlanke welt verteidigen,ich muss zugeben dass ich selbst gern so aussehen würd,aber da ich das nicht tue,brauche ich diese mode dennoch auch nicht gleich zu verurteilen.ich stelle nur da,wie es meiner meinung nach ist.
lg

katrinchen
16.08.2006, 18:30
mich würde gerade interessieren,was Minerva zu meiner antwort meint?
lg

Murmel
16.08.2006, 19:13
klamotten bzw. klamotten,bei denen sich der bauch total abzeichnet lenkt nun mal vom klamottenstück selbst ab und das soll ja betrachtet werden,wie du schon gesagt hast.deshalb tragen bei den berühmten modeschauen nur dünne(dürre) frauen diese klamotten,damit kein bauch das décor des jeweiligen klamottenstücks in einer speckfalte verschwinden lässt. Was ist das aber für eine Mode, die nur an dünnen (dürren) Frauen schön aussieht? So gut wie jede Frau hat einen Bauch, mal mehr, mal weniger groß. Ich "verurteile" solche Mode übrigens nicht, ich empfinde sie nur als an der Realität vorbei und daher als relativ überflüssig. Liegt vielleicht auch daran, dass mir viele Kreationen der hochbezahlten Modemacher überhaupt nicht gefallen - übrigens unabhängig vom Model.

Gordo
16.08.2006, 19:25
Nehmen wir an, ein Normalgewichtiger liest diesen Thread. Dann könnte
er sich sagen, was die können, kann ich auch. Ein Opfer läßt sich immer
finden. Gesagt, getan. Er sieht eine dicke Person und sagt zu ihr, sie
sei aber wirklich .... Die Person hat leider keinen Konterspruch
parat, aber sie fragt ihn, warum er das gesagt habe, so etwas gehört
sich nicht. Er antwortet, aber Dicke dürfen über Dünne lästern, gehört
sich das? Und er verweist auf diesen Thread.

froschkopf
16.08.2006, 19:25
ich denke auch, die netten modemacher sollten mal verstärkt an uns denken!!!

was ist denn so kompliziert daran, in ihre kleine t-shitlein auch mal das x-fache der stoffmenge zu stecken.
mal ehrlich, viele klamotten würden auch in großen größen gut aussehen. warum kann man da nicht mal drüber nachdenken???

Cailly
16.08.2006, 19:37
Hallo Frosch,

es ist einfach viel schwieriger für eine Frau mit weiblicher Figur
Hüfte - Bauch - Taille - Busen
etwas zu entwerfen was dann auch wirklich paßt und gut aussieht.
An "Kleiderstangen" - nein soll keine diskreminierung der Models sein, aber was ein aktuell "Schlankes" Modell tragen kann, sieht an einer Kleiderstange genauso aus - kann man Stoff drapieren ohne sich groß mit nem "Schnitt" auseinandersetzen zu müssen.

Noch schwieriger wird es Mode zu entwerfen die bestimmten weiblichen "Figurtypen" entspricht und dabei "gut wirkt"....

Liebe Grüße,
Cailly

Minerva
16.08.2006, 19:56
mich würde gerade interessieren,was Minerva zu meiner antwort meint?Tschuldigung, ne alte Frau is aber auch kein D-Zug nicht... Bin ja schon da.natürlich soll die kleidung dabei vorgeführt werden,aber dazu braucht es einen körper!Dein Satz oben klang, als ginge es darum, die Körper zu vergleichen, nicht die Klamotten. Dass es einen Körper braucht, um Kleidung vorzuführen, ist auch mir klar.und um die kleidung richtig wahrnehmen zu können,darf halt nichts durch speckfalten verdeckt werden.ausgebeulte klamotten bzw. klamotten,bei denen sich der bauch total abzeichnet lenkt nun mal vom klamottenstück selbst ab und das soll ja betrachtet werden,wie du schon gesagt hast.deshalb tragen bei den berühmten modeschauen nur dünne(dürre) frauen diese klamotten,damit kein bauch das décor des jeweiligen klamottenstücks in einer speckfalte verschwinden lässt.Also, ich glaube ja nicht, dass es darum geht, dass Klamotten nicht in Speckfalten verschwinden sollen. Also, zumindest ist bei mir noch nie irgendwas verschwunden. *g* Im Gegenteil, es gibt da schöööön viel Fläche für des Modeschöpfers Kreativität...

Aber im Prinzip sehe ich es gar nicht mal so unähnlich wie Du: Ich denke, dass eine dicke Frau von den Kleidern ablenken würde. Man denke, Hüften, Brüste, KURVEN! Wer würde denn da noch auf den Stoff schauen.aber da ich das nicht tue,brauche ich diese mode dennoch auch nicht gleich zu verurteilen.Tue ich doch auch gar nicht. Herrn Lagerfelds Mode ist mir piepschnurzegal. Was ich verurteile, ist erstens seine Verantwortungslosigkeit, mit der er mit rechtsstaatlichen Prinzipien umgeht. Ich habe das weiter oben schon mal dargestellt: Es geht mir nicht um seine Klamotten. Es geht mir darum, wie er die demokratische Grundordnung dieses Landes ohne Not mit Füßen tritt. Denn ich schätze es, in einer Demokratie, in einem Rechtsstaat leben zu dürfen, und ich mag es gar nicht, wenn mit diesen Werten leichtfertig umgegangen wird. Übrigens, obwohl Conny mich so eifrig vom Gegenteil überzeugen will, tue ich das gänzlich unaufgeregt.

Und zweitens verurteile ich die Art und Weise, wie ich hier zur hysterischen, aggressiven Schreckschraube stilisiert werden soll, offensichtlich ohne dass auch nur der Versuch unternommen wird zu verstehen, worum es mir inhaltlich geht. Peinlich, wenn man persönlich werden muss, weil man auf inhaltlicher Ebene nichts zu erwidern hat, aber das funktioniert wohl nach dem Motto "Jeder blamiert sich, so gut er kann."

Miray
16.08.2006, 20:26
lästern macht spaß. lästern befreit, allerdings nicht über äußerlichkeiten, aber das tut hier auch keiner. mal davon das mich solche blöden sprüche ala lagerfeld schon aufregen, und zwar berechtigt. und zwar nicht weil ich dick bin sondern weil ichs allgemein nicht leiden kann wen in der öffentlichkeit ganze menschen gruppen defarmiert werden, und man diesen gerne zur zwangsar... ich meine zwangssport (vielleicht noch in lage...ich meine dickencamps? wär was neues) zwingen möchte. bei aller lustigkeit und "mir ist egal was die anderen sagen" find ich das schon richtig mies und blöde.

toni
16.08.2006, 20:43
Und zweitens verurteile ich die Art und Weise, wie ich hier zur hysterischen, aggressiven Schreckschraube stilisiert werden soll,

aber, aber Minerva, Du bist doch hier nicht wegzudenken.
Nur....
K.L. ist ein Paradiesvogel, gleichzeitig ein knallharter Geschäftmann, Einer der ein schon ziemlich marodes Modeunternehmen Chanel wieder zu einem Top Unternehmen gemacht hat.
Menschlich gesehen ist er ein arrogantes A.--Loch, eine Kodderschnauze, Jemand, der kein Fettnäpfchen auslässt. Blöd ist nur, ich mag ihn irgendwie. Er amüsiert mich, denn er ist soweit weg von meiner Welt in der ich täglich lebe.
Diesem Mann ist eine demokratische Grundordnung in unserem Lande so schnurz piep egal, das hält er garantiert für Neppich. außerdem lebt er ja bekanntlich in Frankreich.
Sowas Minerva, fächert der einfach weg....

toni

Rubensfrau72
16.08.2006, 20:55
Also ich war letzte Woche beim Zahnarzt im Wartezimmer und hab dort die Zeitschrift "Gala" durchgeblättert (nicht daß ich sowas privat lesen würde :D )

Und da war u.a. auch ein Bericht drin von diesem Ball in Monaco, auf dem Prinz Albert mit seiner Freundin auftauchte.
Das Bild dazu zeigte eben diese Freundin am Tisch sitzend, neben ihr Karl Lagerfeld.

Das erste, was ich mir beim anschauen gedacht habe ist: Der Lagerfeld hat aber auch wieder zugenommen - der hatte ein richtiges Doppelkinn.
Also ist seine Diät wohl auch nicht so immerwährend :D

Lg, Rubi
die K.L. für völlig durchgeknallt hält :rolleyes:

MeiersJulchen
16.08.2006, 22:30
Wer über Kommunikationsprinzipien referieren - oder auch lästern - möchte, steige bitte in den Keller hinab :rolleyes:

katrinchen
17.08.2006, 10:54
was aber bis jetzt,was die klamotten ,modeschauen,körper etc.angeht noch keiner ins auge gefasst hat,ist das geld...

jeder will doch sparen und genauso machen das eben die modemacher auch,indem sie bei den vorzuführenden klamottenstücken möglichst kleine größen eben schneidern...
beispiel:chanelkleider..hab da mal einen bericht gesehen,dass so ein kleid eben geschneidert wird und auch net grad in einer größe über 36..des wird dann auf ner modenschau vorgeführt und wers dann haben will,lässt es sich für über 30.000 euro nachschneidern,natürlich in seiner(ziemlöich wahrscheinlich)über 36ger größe...da machts ja nichts,wenn mehr stoff etc. verwendet werden muss,es zahlt ja der kunde...
ich bin mir sicher,dass das geld,um das kleidungsstück erstmalst zu schneidern eine weichtige rolle spielt..
klar,wenn die modeschöpfer bei der allgemeinen bevölkerung(und die hat nunmal nicht die kleidergrößern 34-38) ankommen wollen(und nicht nur bei den reichen etc.) müssten sie ihre klamotten der "dickeren" bevölkerung anpassen,auch auf dem laufsteg.da sie aber lieber das (abnormale)idealbild einer kleidergröße darstellen wollen....ist das nun mal so..
die medien zeigen nur das dünne und stellen dies als ideal dar ,dabei ist die realität einfach nicht so "dürr".
klingt jetz etwas verwirrend,aber musste meinen gedanken mal freien lauf lassen.
lg

Minerva
17.08.2006, 12:02
katrinchen, der Unterschied von Kleidergröße 36 zu Kleidergröße 44 macht, ich schätze mal, einen halben, vielleicht auch einen ganzen Quadratmeter Stoff aus. Ich weiß nicht, wie hoch die Einkaufspreise für Stoffe liegen, gehe aber davon aus, dass die Designer sich das gerade mal eben noch so leisten könnten.

katrinchen
17.08.2006, 12:20
naja,bist du dir da so sicher!
ich glaube auch einfach dass sie die größen so klein machen und an den dünnen models zeigen,weil sie meinen,dass die allgemeinhiet die klamotten dann einfach toll finden,da sie den schlanken models perfekt sitzen und somit mehr leute denken,dass die klamotten einem selbst genauso passen und folglich kaufen.
lg

Minerva
17.08.2006, 14:04
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stoff nicht so teuer eingekauft wird, wie er verkauft wird. An Materialwert unterscheidet sich das Designerstück in der Regel nicht von Caillys Selbstgeschneidertem.

Dass die Herren Designer so denken, wie von Dir beschrieben, kann gut möglich sein. Kann sogar sein, dass sie damit ihre Klientel richtig einschätzen. Ich bezweifle gar nicht, dass da eine innere Logik dahintersteckt und man seine Gründe hat, seine Kreationen an sehr dünnen Frauen zu präsentieren.

Ich persönlich wüsste gern, wie Klamotten *an mir* aussehen. Aber ich bin auch keine Frau, die für ein Kleid 30.000 Euro ausgeben würde. Nicht mal, wenn ich ein Jahreseinkommen von 30 Millionen hätte. Es ist wie eine Parallelwelt, mit der ich nie in Berührung komme. Insofern soll die Haute Couture ruhig weiter wursteln, allzu sehr interessiert mich nämlich gar nicht, was sie da treiben. Es sei denn natürlich, ein Vertreter derselben gibt Dinge von sich, die meinem demokratischen Sinn widersprechen. :D

froschkopf
17.08.2006, 17:01
nun ja, aber wenn man sich überlegt, das es immer wieder heißt, der trend geht nunmal in die große größen richtung...

hört man doch immer wieder: die menschen werden immer dicker. aber die klamottenindustrie hält da nicht mit.

wenn man sich weiter überlegt, wie es in den usa aussieht...
da ist das mit dem übergewicht doch sehr extrem. mein bruder war kürzlich da und meinte nur, was die klamotten angeht ist es dort genau andersherum. übergrößen findest du da wie sand am mehr und normalgroße kleidung weniger.
zudem sehen die großen sachen dort noch gut aus...

und was ich schon geschrieben habe, zum thema "normale" klamotten auch größer herstellen, finde ich wirklich nicht abwegig...
achtet doch mal auf die firma torrid aus den usa...

da kann lagerfeld sich noch ne scheibe von abschneiden!

toni
18.08.2006, 09:56
nun ja, aber wenn man sich überlegt, das es immer wieder heißt, der trend geht nunmal in die große größen richtung...

da kann lagerfeld sich noch ne scheibe von abschneiden!

Ein Trend oder was nächstes Jahr en vogue ist, hat nichts mit Konfektionsgrößen zu tun.
En Trend ist, ob wir künftig in gezipfelten Pepita, in den Farben quietschgelb mit puderrosa, versehen mit mauvefarbenen Ziernähten, herumlaufen müssen. Ob das Material mehr Leder, oder Wolle, Seide oder ordinäre Sackleinwand sein wird. Nicht zu vergessen die Rocklänge.
Auch eine Fa. Torrid wird sich diesen Trends anpassen und es in den jeweiligen Größen anbieten.
Das große Geschäft dieser Nobelmarken wie Chanel ist übrigends die Lizenzvergabe. Da werden Sonnenbrillen bis zu der Klobürste mit dem Schriftzug dieser elitären Nobelmarken versehen und dafür wird kräftig abkassiert, besonders bei dem dämlichen Verbraucher.

toni

Cailly
18.08.2006, 10:46
ich mal wieder...

öhm Minerva - ich fürchte zwar das du recht hast, aber die Konsequenz mag ich noch net ziehen..
du schriebst:
An Materialwert unterscheidet sich das Designerstück in der Regel nicht von Caillys Selbstgeschneidertem.
Ok also selbst wenn ich meine supersonderersteigerungen bei ebay mal nicht mitwerte, dann komm ich je nach Stoff bei einer Hose auf einen Materialwert von 15€ (hochgerechnet und egal ob für mich oder auch 4 nummern größer - oder kleiner würd auch gleich bleiben)
Bei Oberteilen (ohne viel zierrat) lande ich so bei 10-12 € nur Jacken sind wegen höherer Stoffkosten über 20€.
Aber zurück zu dem Hosenbeispiel - der Unterschied in den Materialkosten liegt für mich in minimalbereichen und selbst die treten erst aus wenn es auf die Länge geht, oder die Schnitte nicht mehr im normalen Muster liegen....
Allerdings gibt es Unterschiede bei der Paßform und der genauigkeit beim Zuschneiden/Nähen - Hosen für leute ohne Rundungen sind sehr viel einfacher zu nähen wie hosen für gut gepolsterte Hüften aber schmalerer Taille, oder für kleiner Po und reichlich Bauch - da muss man schon wirklich auf den Schnitt achten damit es auch sitzt und nicht an einer stelle quetscht und woanders schlabbert :rolleyes:

Demnach ist der Unterschied in welcher Größe man Modelle Entwirft also doch vom "können" und "geschick" oder vom "wollen" abhängig... und nicht vom Geld...
öhm nein ich sag jetzt nichts weiter zu Herrn Lagerfeld, ausser das er sehr wohl das Handwerk im gegensatz zu mir gelernt hat (und eine Ausbildung ist ne menge wert) .... ;)

Liebe Grüße,
Cailly

Pferdeflüsterin
18.08.2006, 11:25
hört man doch immer wieder: die menschen werden immer dicker. aber die klamottenindustrie hält da nicht mit.

Mal abseits vom Designer-Wahn finde ich eher, dass die Läden nicht richtig einkaufen. Schaut man mal bei den Sonderangeboten, sind meistens die "normalen" Größen von 40 bis 44 weg und die kleinen und ganz großen Größen bleiben übrig. Meiner Meinung nach kaufen die Klamottenläden am ganz großen Bedarf vorbei ein. Aber die werden dann wohl auch noch umdenken müssen, wenn die Kunden wegbleiben. :)

schafi
19.08.2006, 10:45
Jupp.

Also jemanden, der seine Unterhosen wegwirft, statt sie zu waschen, jemand, der Kinder hasst und sich über Leute lächerlich macht, die welche bekommen, jemanden, der seine Lippen wie eine Frau spitzt, während er sich mit einem spanischen Fächer Luft in die Falten wedelt, so jemanden kann man doch bitte nicht ernst nehmen.

Und zum Zweiten:
vor 3 Jahren trug ich Kleidergröße 40/42. Ich war in einem ganz normalen Geschäft in Mainz und hatte eine tolle Tunika gesehen, aber in 40, die war ein wenig eng. Da habe ich die Verkäuferin gefragt, ob es die noch in 42 gibt, und die Antwort war:
"TUT MIT LEID, WIR FÜHREN KEINE ÜBERGRÖßEN" !!!!!!!!!!!!!!?????????????
Bei Größe 42!!

Hallo? Wo sind wir denn???

goldfisch
19.08.2006, 17:46
... wir führen keine Übergrößen, jede Verkäuferin hier hat ein Spatzengehirn... :D
Konnte ich mir grad nicht verkneifen...

kroellebora
20.08.2006, 21:48
Mal abseits vom Designer-Wahn finde ich eher, dass die Läden nicht richtig einkaufen. Schaut man mal bei den Sonderangeboten, sind meistens die "normalen" Größen von 40 bis 44 weg und die kleinen und ganz großen Größen bleiben übrig. Meiner Meinung nach kaufen die Klamottenläden am ganz großen Bedarf vorbei ein. Aber die werden dann wohl auch noch umdenken müssen, wenn die Kunden wegbleiben. :)

Bin ganz deiner Meinung.
Auch bei Läden wie Ulla Popken ist es so: Die "kleinen" Größen von 42-46 sind en masse da und die "großen" ab 56 aufwärts soweit das Sortiment es zulässt auch noch. Aber zwischen 48 und 54 ist immer Sense.
Ist das so schwer von den Größen gleich mehr zu produzieren???

Kitcat
21.08.2006, 22:19
ach der lagerfeld! was will der denn? wenn ich mir ihn ankucke und dabei seinem beispiel folge und ebenfalls nur auf äusserlichkeiten achte muss ich sagen: egal ob dick oder dünn, karl attraktiv ist was anderes! der sieht zur zeit aus wie ne degenerierte schildkröte auf urlaub.
aber fotografieren kann er.

übrigens: tommy hilfiger hat ebenfalls erwäht, dass er seine klamotten nicht für "fette" schneidert. naja, als amerikanischer designer hat er da bald verloren.

gerndabei
22.08.2006, 07:52
Ich habe mal gehört, dass Homosexuelle meist auf schlanke Männer stehen...

gern dabei

Thistle
22.08.2006, 08:47
übrigens: tommy hilfiger hat ebenfalls erwäht, dass er seine klamotten nicht für "fette" schneidert. naja, als amerikanischer designer hat er da bald verloren.

Dann haben die Schneider und Schneiderinnen seiner Klamotten wohl nicht richtig zugehört-Als ich in Amerika lebte, haben sowohl mein (ebenfalls übergewichtiger) Freund als auch ich sehr häufig Hilfiger-Anziehsachen gekauft:cool:

@gerndabei: diese Aussage hast Du scherzhaft gemeint hier eingefügt, oder?

Adrastaia
22.08.2006, 23:59
Bei Herrn Lagerfeld könnt ich glatt mal was vergessen... nämlich meine gute Erziehung! :mad:

Was der sich bitteschön einbildet diese verkappte Tante Trude... Nur weil er seinen Körper mit Zwangshungern geschändet hat heisst das ja noch nicht das er Mr. Allwissend ist...
Ausserdem finde ich es lustig das das einzige was dem jetzt noch halt gibt dieser hautenge 7TagedieWocheund365TageimJahr-Anzug ist... :D

Botero_2005
23.08.2006, 10:37
,ich muss zugeben dass ich selbst gern so aussehen würd,
lg

Meinst Du das wirklich ernst, dass Du aussehen möchtest wie Kate Moss, Posh Beckham, Heidi Klum oder Claudia Schiffer ?????

Wenn ja - mein Mitgefühl: ich könnte jedesmal fast brechen, wenn ich diese konzentrierte Dummheit und Hässlichkeit sehe, die da durch die Landschaft klappert!!!!!!!!!!!

:confused:
:o
:eek: :eek: :eek:

katrinchen
23.08.2006, 10:57
also häßlich sind die nicht...da kannst sagen was du willst!

Gordo
23.08.2006, 11:49
Fernando, Du solltest wirklich einmal etwas Neues bringen, es wird langsam langweilig.
Ob es nun die Aussage ist, dass Dicke die letzte Bastion ungehin-
derter Diskriminierung darstellen oder dass dünne bzw. schlanke
Frauen häßlich aussehen.
Eine andere Person als häßlich zu bezeichen, ist für mich nur eine
primitive Äußerung. Sie dient nur dazu, die andere Person herab-
zuwürdigen, vielleicht liegt darin ja auch der Sinn des Buddhismus,
wie Du ihn verstehst. Zum Glück ist das aber nicht die Intention des
Buddhismus.
Anscheinend hast Du selber so große Probleme, dass Du es nötig
hast andere zu beleidigen. Ob Du damit aber Dein seelisches Defizit
kompensieren kannst, wage ich zu bezweifeln. Leider konnte
diese Seite noch nicht viel dazu beitragen.
Sehr aufschlussreich ist auch, dass Du Dich als Instanz aufspielst,
die entscheidet, wer intelligent und dumm ist. So etwas ist mir
immer suspekt. Anscheinend hast Du es nötig, Dich mit anderen
zu vergleichen, um Dein Problem zu kompensieren.

Pferdeflüsterin
23.08.2006, 13:25
Wer ist Fernando????:confused:

Botero_2005
23.08.2006, 13:34
Eine andere Person als häßlich zu bezeichen, ist für mich nur eine
primitive Äußerung. Sie dient nur dazu, die andere Person herab-
zuwürdigen, vielleicht liegt darin ja auch der Sinn des Buddhismus,
wie Du ihn verstehst. Zum Glück ist das aber nicht die Intention des
Buddhismus.
Anscheinend hast Du selber so große Probleme, dass Du es nötig
hast andere zu beleidigen. Ob Du damit aber Dein seelisches Defizit
kompensieren kannst, wage ich zu bezweifeln. Leider konnte
diese Seite noch nicht viel dazu beitragen.

Hallo gehts noch??? Was haben wir beide denn ein Problem?

Im übrigen: De gustibus non est disputandum..... Kathrinchen findet die erwähnten Damen "schön", (wobei sie wieder in ihrer differenzierten Art meint, dass die Damen schön "sind") ich finde sie zum Kotzen hässlich, und wo ist das Problem, sie hat ihre Meinung, ich meine, darf man diese hier Forum äussern??? Wen würdige ich denn da herab, stehst Du den erwähnten Damen so nahe, dass Du Dich persönlich angegriffen und für sie die Lanze des edlen Ritters ergreifen musst?

Botero_2005
23.08.2006, 13:47

zu ersterem: KLAR, irgendwann bekommt man für sowas ein klares Feeling, wann es dünnsuppig wird, mit 24 hatte ich das auch noch nicht! ;-))

zu zweiterem: Hm, sagt mein Psychiater auch öfters, dass ich wieder kompensiere, ich arbeite an diesem Problem des ständigen Vergleichens und der täglich wiederkehrenden grössenwahnsinnigen Phantasie und Erkenntnis, dass ich einfach einzigartig und unvergleichlich bin!

katrinchen
24.08.2006, 10:19
also ich sag mal,wenn die "damen" hässlich wären,dann hätten sie net so viel erfolg ..klar von der figur hier ist das geschmackssache,aber ich denk,vom gesicht her kommt da keine dicke mit.....(is meine meinung auch wenn ich selbst dick bin)

Schweres Schaf
24.08.2006, 10:37
Wer ist Fernando????:confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_Botero

HTH

Mudhoney
24.08.2006, 10:39
Ich finde weder die Mode vom Karl hässlich noch die Damen aus der Model Riege die man hier als hässlich eingestuft hat.

Ich denke wenn man sich so negativ darüber auslässt zeigt man nur wie man sich selber sieht bzw. das man seinen Körper doch als defizit empfindet.
Wo sind den die molligen Modeschöpfer und schöpferinnen die echte Mode ür dicke machen?
Anstatt sich immer über Mode und Zeitphenomene auszulassen die nicht kompatibel zum eigenen Körper sind, könnte man es doch selber gestalten.
Ich bin doch auch nicht genervt von kurzhaarfrisuren weil ich sie mit langen Haaren nicht tragen kann.
Schon Coco Chanel hat ihre Kostüme nicht auf dicke Körper zugeschneidert, deswegen ist sie aber dennoch eine Epoche machende wundervolle Modeschöpferin gewesen.
Es fehlt eben an dicker kultur (ob Mode oder was auch immer)

katrinchen
24.08.2006, 10:44
jup,stimmt..ich hatte einmal eine arbeit über chanel geschrieben(obwohl ich dick war/bin und somit nicht unbedingt leserin für sowas) weil´s mich interessiert hat..sie hat ihre kleidung für dünne gemacht und lagerfeld ist der"erbe" der hause chanel und somit kann er nicht einfach für dicke die mode machen....es soll die mode in chanel´s stil weiterführen..

lg

Botero_2005
24.08.2006, 11:28
Hierzu gabs übrigens im neuesten SPIEGEL einen netten Artikel in dem ein fürhender Mediziner der britischen National Medical Society for Obesity den Trend zur Kleidergrösse Null (wie sie eben auch von der netten Posh Beckham getragen wird) als gefährlich bezeichnete, weil dadurch Essstörungen bei jungen Mädchen gefördert würden, die sich ihren Vorbildern anpassen wollen.
n dem Zusammenhang wurde wiederum eine Cosmopolitan Redakteurin zitiuert, die den Trend zu "Gespenster-Heuschrecken" (so das so kolportierte Wort der betreffenden Dame) a la Beckham damit begründe, dass die Mehrheit der Modemacher schwul sei und daher ganz natürlich auf androgyne Knochen-Gestalten setzen würden, an denen die "Mode" scheinbar am besten zur Geltung käme.... Die These der schwulen Modemacher halte ich zwar für etwas überzogen, aber immerhin kommt jetzt auch mal ein Hinweis, dass es nicht immer erstrebenswert sein muss, in Kleidergrösse null (ist wohl irgendwas bei 32-34) reinzupassen!

MeiersJulchen
24.08.2006, 11:34
aber immerhin kommt jetzt auch mal ein Hinweis, dass es nicht immer erstrebenswert sein muss, in Kleidergrösse null (ist wohl irgendwas bei 32-34) reinzupassen!
Ich empfinde die Ironie dieses Umstandes einfach als göttlich :D:D:D
Da hungern Frauen sich "hübsch", um in die neueste Mode hineinzupassen. Und das zum großen Teil deswegen, um Eindruck auf die Männerwelt zu machen - natürlich, um sich einen echten Mann angeln zu können. Dabei erfüllen sie fast ausschließlich das Schönheitsideal von jenen Männern, die mit Frauen nichts anfangen wollen (oder können).
Du hast Recht, botero. Gott muß unglaublich viel Humor haben :D

Botero_2005
24.08.2006, 11:41
...die man hier als hässlich eingestuft hat.

Ich denke wenn man sich so negativ darüber auslässt zeigt man nur wie man sich selber sieht bzw. das man seinen Körper doch als defizit empfindet.
...
Es fehlt eben an dicker kultur (ob Mode oder was auch immer)

Zu Ersterem: Wenn es nicht mehr möglich ist, auf die Strasse zu gehen, ohne gleich als Zirkusattraktion betrachtet zu werden (meint meine Partnerin) könnte es vielleicht nicht ganz einfach sein ein ungetrübtes Verhältnis zum eigenen Körper zu entwickeln und vielleicht macht dies meine Aggression gegenüber dem zur Schau getragenen "Selbstbewußtsein" dieser vermeintlich schönen Geschöpfe etwas verständlicher - ich werde halt immer noch unglaublich wütend, wenn ich in der Öffentlichkeit sehen und miterleben muss, wie der Mensch, den ich liebe, schon fast als "un-mensch" und "freak" abgetan wird, während irgendwelchen dummen reichen Schnepfen hinterhergeeifert wird und diese als "Vorbilder" dienen!

Zu Zweiterem: In den USA wird gerade der Modemarkt für Supersizes weiter aufgebaut und allmählich kapiert man, dass es sich hier um einen recht guten Markt handelt, den es abzugreifen gilt, kommt Zeit kommt Mode jenseits von Ulla Popken!

Thistle
24.08.2006, 12:03
...kommt Zeit kommt Mode jenseits von Ulla Popken!

Amen, Bruder! :D

Almfeee
24.08.2006, 12:54
Zu Zweiterem: In den USA wird gerade der Modemarkt für Supersizes weiter aufgebaut und allmählich kapiert man, dass es sich hier um einen recht guten Markt handelt, den es abzugreifen gilt, kommt Zeit kommt Mode jenseits von Ulla Popken!

Ich fand den Modemarkt in den USA vor zehn Jahren besser als er im Moment ist. Läden mit grossen Größen wie Lane Bryant gehen in den Größen zurück, Enden so wie ich feststellen durfte teilweise bei 54, oder die Schnitte sind so eng das es wie 54 wirkt. Ich habe früher meine Unterwäsche gerne in den USA gekauft, die hatten viel Auswahl und es war bequem und sah dazu noch gut aus. Das hat sich auch geändert.

Ich fand dieses Jahr bei UP mehr schicke Sachen als in den USA.

Aber vielleicht sind da neue Läden entstanden die ich nicht kenne?!?! Wenn das so ist wäre ich für eine kleine Info dankbar. :)

Botero_2005
24.08.2006, 13:14
Aber vielleicht sind da neue Läden entstanden die ich nicht kenne?!?! Wenn das so ist wäre ich für eine kleine Info dankbar. :)

Wir hatten bei xxx hier die Kionna-line und
xxx mal ein paar gute Sachen gesehen! Gefällt sicher nicht jedem! Wir waren hier in Deutschland auch schon mal bei Frau Koenen in Mülheim a.d.R. xxx , doch nur bedingt zufrieden, ist auch schon etwas her!

Edit: bitte keine gewerblichen Links. Danke!

jamona_dea
24.08.2006, 13:16
katrinchen, der Unterschied von Kleidergröße 36 zu Kleidergröße 44 macht, ich schätze mal, einen halben, vielleicht auch einen ganzen Quadratmeter Stoff aus. Ich weiß nicht, wie hoch die Einkaufspreise für Stoffe liegen, gehe aber davon aus, dass die Designer sich das gerade mal eben noch so leisten könnten.

Wenn man dann daran denkt, dass diese Pret a Porter-Kollektionen auch in einem Billiglohnland produziert werden, dann ist das bischen Stoff mehr nur ein Pfennigartikel.

Minerva
24.08.2006, 13:43

hört man doch immer wieder: die menschen werden immer dicker. aber die klamottenindustrie hält da nicht mit.Ich denke, es ist sinnvoll, zwischen Haute Couture und Konfektionsware zu unterscheiden. Erstere produziert für eine rein quantitativ betrachtet winzige Minderheit von Menschen. Dass diese Menschen ihren sehr eigenen Lifestyle haben, ist ja bekannt... Nun ja. "Diese Kreise" mögen auch durchaus faszinierend wirken (kann das sein, katrinchen?). Mir persönlich sind sie eher egal. Das hat einfach nichts mit meiner Lebenswirklichkeit zu tun. Und die Menschen, die ich bewundere, sind... hm... Willy Brandt zum Beispiel. Alice Schwarzer. Bob Woodward und Carl Bernstein. Heidi Klum? Was hat die schon geleistet, was mir wichtig sein könnte.

Insofern soll sie schön gefunden werden oder auch hässlich... Etwas mehr Laissez-faire, Leute.

Ähm, wo war ich? Der Unterschied zwischen Haute Couture und Konfektion.

Ich finde, es hat sich, in der Konfektion, in den letzten 25 durchaus einiges getan in Sachen großer Größe. Ich erinnere mich noch an die Nöte meiner Mami, die seinerzeit oft nur zwischen drei verschiedenen Kittelschürzen wählen konnte, wenn sie nicht gleich "nähen ließ". Meine Mami trug da so etwa Größe 54.

Und heute? Diverse Versandhäuser, Popken, auch Markenartikel, und nicht zuletzt: EBAY!

Nicht, dass nicht noch einiges zu wünschen übrig bliebe, nicht, dass ich nicht manchmal schwer den Eindruck habe, dass die Gesetze der Marktwirtschaft gnadenlos ignoriert werden und am Bedarf vorbei produziert... (Was ist das zum Beispiel für eine neue, blöde Sucht, Alles was in Richtung Kostümchen oder Hosenanzug geht, aus billigem, minderwertigem, klebrigem, elektrisierendem Polyester zu fertigen? Trägt das einer??) Aber: Es bewegt sich was. Und wenn selbst Frau Popken sich überwinden kann, ihr Größensegment zu erweitern, dann ist wohl noch weiteres drin.

Bis dahin: Cailly, nimmste vielleicht ein paar Näh-Aufträge von mir an? ;) :D

Almfeee
24.08.2006, 13:50
Ich finde, es hat sich, in der Konfektion, in den letzten 25 durchaus einiges getan in Sachen großer Größe. Ich erinnere mich noch an die Nöte meiner Mami, die seinerzeit oft nur zwischen drei verschiedenen Kittelschürzen wählen konnte, wenn sie nicht gleich "nähen ließ". Meine Mami trug da so etwa Größe 54.

Und heute? Diverse Versandhäuser, Popken, auch Markenartikel, und nicht zuletzt: EBAY!

Ja es hat sich wirklich viel getan. Kann mich noch erinnern das ich vor zwanzig Jahren alles aufgekauft habe, wenn es was in meiner Größe gab das den Anschein von Mode hatte. Ich muss mich da heute oft noch bremsen wenn mir was gut passt, ich neige da immer dazu es mir gleich noch in einer oder zwei anderen Farbe zu kaufen - immer mit der Panik das ich nichts anderes mehr finde.

Ich frage mich oft wie es Frauen in "Normalgrößen" geht. Die stehen doch vor eine irrsinnigen Auswahl.

jamona_dea
24.08.2006, 13:50
Und welches Größensegment bei UP stellst Du dir vor?

feenstaubflocke
24.08.2006, 13:52
Ich muss mich da heute oft noch bremsen wenn mir was gut passt, ich neige da immer dazu es mir gleich noch in einer oder zwei anderen Farbe zu kaufen - immer mit der Panik das ich nichts anderes mehr finde.Witzig :D. Geht mir (fast) genauso. Nur, dass ich es meistens in der gleichen Farbe nochmal kaufe und mich sozusagen "bevorrate"...

Obwohl - eigentlich ist es ja traurig, Panik zu bekommen, weil ich Schiss habe, nichts mehr in 3 Monaten zu finden.

*grübel*

:)

Mudhoney
24.08.2006, 14:22
Minerva:
"Ich denke, es ist sinnvoll, zwischen Haute Couture und Konfektionsware zu unterscheiden. Erstere produziert für eine rein quantitativ betrachtet winzige Minderheit von Menschen. Dass diese Menschen ihren sehr eigenen Lifestyle haben, ist ja bekannt... Nun ja. "Diese Kreise" mögen auch durchaus faszinierend wirken (kann das sein, katrinchen?). Mir persönlich sind sie eher egal. Das hat einfach nichts mit meiner Lebenswirklichkeit zu tun. Und die Menschen, die ich bewundere, sind... hm... Willy Brandt zum Beispiel. Alice Schwarzer. Bob Woodward und Carl Bernstein. Heidi Klum? Was hat die schon geleistet, was mir wichtig sein könnte."

Was letztes Jahr in der haute Couture zu sehen war, bestimmt ein Jahr später die Pret a Porter Kollektionen, da gibt s schon einen zusammenhang und natürlich ist es fazinierend welche form und welcher Ausdruck Mode haben kann, ich fände haute Couture für dicke sehr aufregend, dennoch gibts für uns nur was die Stange zu bieten hat. (bis auf wenige Ausnahmen).
Und um Himmels willen das Mädel Heidi Klum führt Mode vor und präsentiert diese, wo da der zusammenhang zu Willy Brandt sein soll ist mir schleierhaft.

Es geht doch um Mode nicht um Politik oder dergleichen.
Was soll ein Model denn anderes leisten als Mode vorzuführen?
Alice Schwarzer da reinzumengen hat was von einem Notfall-Argument weil einem eigentlich nichts einfällt, außer diffusem Mißfallen.

Es geht hier nicht um Kernphysik oder den Faulkner Preis und ob die olle Schwarzer nun die Lorbeeren verdient die man ihr nachwirft weiss ich nicht, ich empfehle Esther Vilar zu verifizierung.

Minerva:
"Erstere produziert für eine rein quantitativ betrachtet winzige Minderheit von Menschen."

Und das hier musst Du mir nochmal erklären, ich meine wie das quantitativ da reinpasst.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%AAt-%C3%A0-porter)

Botero_2005
24.08.2006, 15:07
Und um Himmels willen das Mädel Heidi Klum führt Mode vor und präsentiert diese, wo da der zusammenhang zu Willy Brandt sein soll ist mir schleierhaft.

Es geht doch um Mode nicht um Politik oder dergleichen.
Was soll ein Model denn anderes leisten als Mode vorzuführen?

Hm, gilt vielleicht für die Feld-Wald-und Wiesen-Models! Während nur wenige Frauen Willy Brandt als Vorbild haben, haben sie um so mehr die Klums und Schiffers dieser Welt zum Vorbild (vor allem wenn letztere in irgendwelchen kranken Modelshows ohnehin schon ausgemergelte Mädchen ausselektieren, weil sie zu dick sind, gleichzeitig aber Werbung für McDonalds machen!)

Würde Heidi nur als Model wahrgenommen werden und nur das tun, dann wäre sie als Werbeträgerin, Promotorin oder anchor woman für diese komische Model-Casting-Show völlig uninteressant, so wirkt sie als Ikone und Leitstern für Millionen von Menschen! Ich glaube, dass der Wert eines Menschen in seiner Vorbild -und damit Werbefunktion sich heute in der breiten Gesellschaft fast ausschliesslcih daran bemisst, wie er optisch bewertet wird und für wie "attraktiv" er von den Medien und der Gesellschaft eingeschätzt wird - thats it, is zwar schrecklich, aber wohl nicht zu ändern!

90% halten Heidi Klum für attraktiv und möchten so aussehen wie sie (gell, Kathrinchen) und damit "auch so sein" (heisst: als attraktiv und liebenswert wahrgenommen werden) und daher folgen sie bereitwillig den vorgegebenen Bahnen dieser Menschen ("ich trage dasselbe wie xyz-Prominenz, also bin ich auch prominent, bewundere mich und find mich toll"- " wenn selbst Heidi Klum bei MCD ist und so schlank ist, dann kann ich das ja auch"!) also kann sie auch für McD werben!

Die Idee, mit attraktiven weil "schönen" Menschen und Models zu werben ist übrigens eine klare Reaktion auf das Negativ-Image, dass McD in den letzten Jahren in gewissen Käuferschichten bekommen hat!

Bösartige PS zur Provokation: Es ist für mich eine Überraschung, wie zwei so hässliche Menschen wie Seal und Heidi so ein niedliches Kind produzieren konnten, normalerweise gehst auch anders, siehe Bobbele und seine Ermakowa!

katrinchen
24.08.2006, 15:19
warum lästerst du eigentlich so provokant über heidi klum und seal......?
du bist somit keinen deut besser als die,die sagen:dick ist häßlich und eklig..
du kennst die zwei nicht persöhnlich und bist absolut oberflächlich mit deiner äußerung..
in dem punkt hat wohl heidi klum einen guten charakter,da sie wohl nicht nur aufs äußere bei ihrem partner schaut...

Botero_2005
24.08.2006, 16:43
warum lästerst du eigentlich so provokant über heidi klum und seal......?
...nicht persöhnlich und bist absolut oberflächlich mit deiner äußerung.....
in dem punkt hat wohl heidi klum einen guten charakter,da sie wohl nicht nur aufs äußere bei ihrem partner schaut...

Weil das ein SCHERZ war.... und: Ich nehme mich mit dieser Äusserung ja selber auf die Schippe. und widerlege das, was ich vorher gesagt habe......aber ich gebe zu, dass sich die Selbstironie und der dahinter stehende Humor nur schwer erschliesst, zumal wir ja jetzt auch eben lernen, dass HK nicht nur toll aussieht, sondern auch offenbar einen guten Charakter hat, weil sie nicht auf das Äussere schaut (heisst implizit: Auch Du findest Seal hässlich? tststs!!! Ich kenne viele Frauen, die ihn höchst attraktiv finden...)

Weitere mögliche Überlegungen und Möglichkeiten zur Erweiterung des Sprektrums an Erklärungsansätzen...vielleicht hat HK eine spezifische Schwäche in Richtung schwarzer, glatzköpfiger Männer, oder Seal betet sie an und sie braucht das, zu wissen, dass ihr ein Mann völlig sicher ist und/oder er war überrascht überhaupt eine Beziehung wie sie zu bekommen oder die beiden führen öffentlichkeitswirksame Ehen zweier Celebrities ("Du das wär doch schick, wenn wir heiraten und uns als Paar präsentieren würden") a la Ralf und Cora Schumacher oder a la Mross und Hertel oder die beiden lieben sich einfach (who cares...??) und oder beide sind einfach ganz nette einfache Menschen, die einfach nur glücklich sein wollen wie 5 Milliarden andere auch... (sollen sie) - Woher schliesst Du also, dass es der gute Charakter war, der HK in die Arme von S trieb und woher schliesst Du, dass ich oberflächlich bin??

Im Endeffekt sind doch beide völlig banale Persönlichkeiten der B-Prominenz von GALA und BUNTE mit einem zwar hohen Unterhaltungswert aber doch ohne auch nur eine wirkliche Relevanz und die viele Zeit nicht wert, die wir beide über sie diskutieren oder beginnen uns hier gegenseitig unbekanntermassen anzugreifen ...

O Gott, 28 Zeilen über so einen Blödsinn wie der Frage, ob HK und Seal schön sind!!! SCHÄM!!!!!!!!!

katrinchen
24.08.2006, 18:03
ich finde seal von seiner ausstrahlung schön...was sein gesicht angeht ist es nicht gerade das,was wohl dem schöheitsideal entspricht..das tut jedoch wohl heidi klum...

naja..wurscht..deine ironie ist wirklich sehr versteckt

toni
24.08.2006, 19:10
Im Endeffekt sind doch beide völlig banale Persönlichkeiten der B-Prominenz von GALA und BUNTE mit einem zwar hohen Unterhaltungswert aber doch ohne auch nur eine wirkliche Relevanz und die viele Zeit nicht wert, die wir beide über sie diskutieren oder beginnen uns hier gegenseitig unbekanntermassen anzugreifen ...

Dafür dass die alle B-Prominenz darstellen, verwendest Du aber sehr viel Zeit und Interesse an sie,

ich finde, diese Heidi ist nicht schön, aber ein hübscher gefälliger Typ. Nicht beängstigend Ikonenhaft, sondern ein Mädchen oder Frau mit der sich viele junge Leute auch identifizieren können.
Wenn es um die Optik geht, d.h. Klamotten, dann sind halt der Willy Brandt oder Dalai Lama und (ääächz) die Alice Schwarzen absolut ungeeignete Vorbilder. Ansonsten schätze ich die Drei natürlich sehr.

@Botero, lebe weiter in Deiner Parallel-Welt, in der nur das Dicke schön ist,
ich kann Schönheit und Liebenswertes in Beidem erkennen - die dralle Hübsche und die grazile, sportliche oder eben schlanke Hübsche.

Ach und zu der Heidi und ihrem Angetrauten - der sieht so verdächtigt nach gesunden normalen Mann aus und ich wette, er ist auch einer"

toni

Minerva
24.08.2006, 20:09
Was letztes Jahr in der haute Couture zu sehen war, bestimmt ein Jahr später die Pret a Porter KollektionenSicher. Einen stilistischen Zusammenhang wollte ich nicht bestreiten, lediglich "Einkaufsmöglichkeiten für Dicke" und das Schaffen von Lagerfeld und Kollegen argumentativ trennen. Denn gewisse Unterschiede scheint es mir da doch zu geben.Und um Himmels willen das Mädel Heidi Klum führt Mode vor und präsentiert diese, wo da der zusammenhang zu Willy Brandt sein soll ist mir schleierhaft.

Es geht doch um Mode nicht um Politik oder dergleichen.Eben. Es ging mir darum, dass Frau Klum nichts tut, was wirliche, wahre Bewunderung verdient. Nun, in meinen Augen. Katrinchen, ich bin mir sicher, sieht das anders, und ich muss gestehen: es befremdet mich, Menschen so sehr zu bewundern, die, Du sagtest es selbst, nur Kleider vorführen.

Deswegen ist Frau Klum natürlich kein schlechter Mensch. Nur bewundern mag ich sie nicht, um mehr als das wollte ich auch gar nicht zum Ausdruck bringen.Alice Schwarzer da reinzumengen hat was von einem Notfall-Argument weil einem eigentlich nichts einfällt, außer diffusem Mißfallen.Im Gegensatz zu Heidi Klum ist Alice Schwarzer eine Frau, die ich bewundern kann, aufgrund ihrer intellektuellen Leistungen und ihres gesellschaftlichen Engagements. Ich bin keineswegs mit allem einverstanden, was sie sagt. Aber was sie tut, finde ich bewundernswert.

Das ist kein Notfall-Argument. Es ist nicht mal ein Argument. Es ist eine persönliche Stellungnahme. Ich argumentiere gerade gar nicht, sondern lege meine ganz persönlichen Prioritäten dar, um sie gegen die Modelverehrung zu kontrastieren. Letztere wiederum erregt in mir kein diffuses Missfallen, sondern Erstaunen.Minerva:
"Erstere produziert für eine rein quantitativ betrachtet winzige Minderheit von Menschen."

Und das hier musst Du mir nochmal erklären, ich meine wie das quantitativ da reinpasst.Du hast Recht, es ist eigentlich sinnlos. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Zielgruppe eine sehr kleine ist (auch wenn sie sicher viel Umsatz bringt). Dass sie zahlenmäßig, quantitativ, sehr klein ist, hätte ich nicht unbedingt noch dazu schreiben müssen. Schuldig im SInne der Anklage! ;)

Gordo
24.08.2006, 21:39
Fernando, wenn sich Deine differenzierte Betrachtungsweise
darin niederschlägt, dass Du Menschen als hässlich oder
banal titulieren musst, dann sind das wirklich hässliche
Aussagen. Im Endeffekt zeigt es nur, wie Du Dich selbst
künstlich erhöhen musst, aus welchen Gründen auch
immer.
Hast Du schon einmal mit Seal ein längeres Gespräch
geführt, dass Du sagen kannst, dass er banal ist? Ich
glaube nicht. Lasse mich aber gerne überraschen. Wenn
man schon ein solches Urteil fällen muss, dann sollte
das die Minimalvorraussetzung sein.
Du solltest Dich aber dann auch nicht beklagen, wenn
"der Mensch, den ich liebe, schon fast als
"un-mensch" und "freak" abgetan wird".
Deine Statements sind sicherlich auch nicht freundlicher.
Es ist schon überheblich sich hier zu beklagen, wie
schlecht die Menschen sind, während man andere
Menschen hier diskreditiert. Aber Hauptsache Du findest
das opportun.
Mir kommt es so vor, als beginnt bei Dir das Recht erst
an der Tür des Nachbarn; felix qui potuit cognoscere
causas.

Pferdeflüsterin
25.08.2006, 08:44
Es ging mir darum, dass Frau Klum nichts tut, was wirliche, wahre Bewunderung verdient. Nun, in meinen Augen. Katrinchen, ich bin mir sicher, sieht das anders, und ich muss gestehen: es befremdet mich, Menschen so sehr zu bewundern, die, Du sagtest es selbst, nur Kleider vorführen.

;)

Sehe ich genauso. Ich kann weder Menschen ernst nehmen, die Kleidung vorführen als auch Menschen, die diese bewundern. Ich bin froh, dass solche Menschen nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören, da ich mit ihnen nichts anzufangen wüsste. ;)

Botero_2005
25.08.2006, 08:44
@gordo

Wenn ich Probleme mit Mitmenschen habe, dann Du erst recht, Deine Verbalaggressivität bar jeder Humorlosigkeit ist beängstigend - mach Dich mal locker, das hier ist ein Diskussions-Forum und kein Kriegsschauplatz!!!

Si tacuisses -Bildung is doch was Feines!! ;-))

Botero_2005
25.08.2006, 08:48
Nun, in meinen Augen. Katrinchen, ich bin mir sicher, sieht das anders, und ich muss gestehen: es befremdet mich, Menschen so sehr zu bewundern, die, Du sagtest es selbst, nur Kleider vorführen.
;)

Und darum gehts doch bei der ganzen Diskussion um Heidi und Karli - welche Relevanz haben diese denn tatsächlich für unsere Lebenswirklichkeit....

Botero_2005
25.08.2006, 08:58
Hast Du schon einmal mit Seal ein längeres Gespräch
geführt, dass Du sagen kannst, dass er banal ist? Ich
glaube nicht. Lasse mich aber gerne überraschen. Wenn
man schon ein solches Urteil fällen muss, dann sollte
das die Minimalvorraussetzung sein.
.

Sorry, aber ein Popsänger ist an sich banal und vielleicht vorbildtauglich für pubertierende Teenager - die anderen erwähnten Personen wie Alice oder Willy oder Günter Grass (oops, der ja jetzt nicht mehr) spielen kulturell und intellektuell einfach in anderen Ligen als Seal ! Und natürlich kann er ein super toller Mensch sein, wer weiss, aber durch das, was er tut, ist er eben banal!

Gordo
25.08.2006, 09:16
Fernando, ich muss niemanden herabwürdigen, das überlasse
ich gerne Dir. Hauptsache Du bist gebildet und weißt, wie Du
über Menschen zu urteilen hast. Deine "hellseherischen" Fähig-
keiten sind bewundernswert.

Minerva
25.08.2006, 09:42
Und darum gehts doch bei der ganzen Diskussion um Heidi und Karli - welche Relevanz haben diese denn tatsächlich für unsere Lebenswirklichkeit....Ganz genau darum ging es mir. Wenn es mich auch ein wenig beschämt, das so ungeschwätzig zusammengefasst und auf den Punkt gebracht zu sehen. ;)

Eine kurze Frage für Gordo: Ist es bereits eine unerträgliche Beleidigung und Herabwürdigung eines Menschen, wenn ich ihn hässlich finde? Du klingst so in Deinen Attacken auf Botero, und ich kann, Du ahnst es bereits, die Einschätzung nicht ganz teilen. Einen Menschen hässlich zu finden, ist nur ein ästhetisches Urteil und verhindert noch nicht, dass ich ihn in seiner ganzen Menschlichkeit achte und respektiere. Oder anders: Wenn einem Menschen die Schönheit abgeschprochen wird, ist das noch nicht der Untergang des Abendlandes. Es sei denn, Schönheit ist alles, was an einem Menschen wichtig gefunden wird und ihre Abwesenheit bedeutet bereits den Ausschluss aus der menschlichen Gemeinschaft.

Und eine kurze Antwort für jamona_dea, falls ich mit der Frage gemeint war: Popken hat im aktuellen Katalog einige vereinzelte Oberteile bis Größe 62/64, die Basic-T-Shirts gehen bis 66/68. Eine Jeans habe ich auch gesehen in 62. Ich finde, das kann man ausweiten. Und ich denke auch, dass sie das ausweiten werden, wenn sie klug sind. Kleidung jenseits von Größe 60 ist ja noch immer eine Nische (und auch noch dieselbe Nische, mit der sie damals groß geworden sind: Klamotten größer als anderswo), und im Gegensatz zu anderen Anbietern haben sie die Kunden und die Vertriebswege bereits. Eine der klügsten Ideen, die Popken in den letzten Jahren hatte, wie ich finde.

Gordo
25.08.2006, 10:10
Was Du denkst, ist Deine Privatsache. Aber hättest Du es gerne,
wenn Dich auf der Strasse jemand anspricht und Dir sagt, dass
Du hässlich bist? Ich mag mich täuschen, aber das verletzt die
meisten Leute.
Wie komme ich dazu, mich über das Aussehen anderer Leute
auszulassen. Für mich ist ein Mensch eine Persönlichkeit, die
einmalig ist, deswegen stecke ich ihn auch nicht in eine
Schublade, das kann Botero machen. Ob das intelligent ist, ist
dann eine andere Frage. Wohin dieses Schubladendenken
führt, hat man im Dritten Reich gesehen.

Pferdeflüsterin
25.08.2006, 11:13
Und darum gehts doch bei der ganzen Diskussion um Heidi und Karli - welche Relevanz haben diese denn tatsächlich für unsere Lebenswirklichkeit....

Eben!!! Wie ich auch oben schon gesagt habe, kann ich den Hype um solche Personen nicht ernst nemen.

Allerdings hat "Seal" schon eine gewisse Relevanz in meinem Leben, denn ich höre gerne seine Musik :D

Minerva
25.08.2006, 11:21
Was Du denkst, ist Deine Privatsache. Aber hättest Du es gerne,
wenn Dich auf der Strasse jemand anspricht und Dir sagt, dass
Du hässlich bist? Ich mag mich täuschen, aber das verletzt die
meisten Leute.Das hat auch niemand getan, oder ist mir das entgangen?Wie komme ich dazu, mich über das Aussehen anderer Leute auszulassen.Gilt das nur für die Auslassung "hässlich", oder auch für die Auslassung "schön"? Falls Du die Sache mit der einmaligen Persönlichkeit ernst meinst und es Dich aufbringt, über das Aussehen anderer Leute zu sprechen, müsstest Du konsequenterweise doch auch katrinchen angehen, oder?

Und über das Aussehen anderer Menschen zu sprechen, finde ich sehr menschlich und sehr normal. Insbesondere bei Models, die ihr Aussehen ja veräußern. Übrigens kann ich mich daran erinnern, dass auch Frau Klum über das Aussehen anderer Menschen sprach, und das keineswegs immer sehr schonend. (Für Uneingeweihte: Ich spiele auf ihre Model-Casting-Show an.)

Und ich muss sagen: Ein wenig habe ich schon den Eindruck, dass Du Dich aus wie auch immer entstandener Abneigung gegen Botero ein bisschen arg künstlich aufregst. Ich meine, hey: Er hat nur zwei Menschen hässlich genannt, die andere Menschen wiederum für schön halten. Kein Grund, gleich mit Kanonen aufzufahren. Für mich ist ein Mensch eine Persönlichkeit, die einmalig ist, deswegen stecke ich ihn auch nicht in eine
Schublade, das kann Botero machen. Ob das intelligent ist, ist
führt, hat man im Dritten Reich gesehen.Es gibt da eine Regel: Anscheinend steigt die Wahrscheinlichkeit eines Nazi-Vergleichs mit der Länge des Threads. Für mich persönlich hast Du Dich mit diesem Vergleich selbst disqualifiziert.

Bedenke die Relationen, Gordo: Einen anderen Menschen hässlich zu nennen, ist eine Sache. Einen anderen Menschen mit Nazis zu vergleichen, ihn in die Gegend von Faschismus und Völkermord zu rücken, weil er einen anderen Menschen hässlich genannt hat, ist eine ganz, ganz andere Sache. Und wenn wir schon bei moralischer Entrüstung sind: Das Leid und Elend und den Mord an Millionen von Menschen heranzuziehen, weil einem ein anderer User in einem Internet-Forum nicht passt, ist für mich ethisch nicht akzeptabel.

MeiersJulchen
25.08.2006, 11:30
Ob das intelligent ist, ist
Ja, wo wären wir heute ohne die Nazis.... dann hätten Leute wie Du nicht einmal mehr ein allerletztes Argument übrig, wenn ihnen gar nichts mehr einfällt :rolleyes:
Unterlasse solche Einwürfe künftig. Danke.

Und es ist ein verdammt großer Unterschied, ob man jemanden spukhäßlich (oder anderweitig als ästhetische Zumutung) findet oder ob man ihm aufgrund dessen gleich das Recht auf Existenz abspricht.

Ganz ehrlich: Seal hat eine Hackfresse, aber auf seine Musik laß ich nix kommen :p
Michaela

Gordo
25.08.2006, 12:44
Minerva, wenn andere Leute etwas machen, dann ist das noch lange
keine Rechtfertigung, dass man es auch machen darf. Wenn jemand
eine andere Person beleidigt, dann habe ich noch lange nicht das
Recht dies auch zu tun.
Den Vergleich hast Du gezogen, nicht ich.

MeyersJulchen. Wenn es Deine Art ist, das Gesicht eines anderen
Menschen als "Hackfresse" zu bezeichnen, ist das schon sehr
unethisch. Es hat sicherlich auch nichts mit einem adäquaten
Umgang miteinander zu tun. Was erhellend ist, ist Fernandos
Scheinheiligkeit, einerseits lamentiert er darüber, dass seine
"Liebe" von ihrer Umwlt nicht den nötigen Respekt bekommt,
andererseits macht es ihm nichts aus, andere Menschen als
"hässlich" zu bezeichnen. Wenn ich den Respekt von anderen
Personen einfordere, dann sollte ich auch bereit sein, ihn
selbst auch zu gewähren. Er handelt also selbst nicht danach,
was er verlangt.

Minerva
25.08.2006, 13:09
Minerva, wenn andere Leute etwas machen, dann ist das noch lange
keine Rechtfertigung, dass man es auch machen darf. Wenn jemand
eine andere Person beleidigt, dann habe ich noch lange nicht das
Recht dies auch zu tun.Wer hat das wo behauptet?Den Vergleich hast Du gezogen, nicht ich.Den Vergleich zwischen Deinem Verhalten Botero gegenüber und Boteros Verhalten Frau Klum gegenüber? Richtig. Weil ich der Meinung bin, dass man sich an den Anforderungen, die man an andere Menschen stellt, auch selbst messen (lassen) sollte. Im Sinne von:Er handelt also selbst nicht danach,
was er verlangt.Abgesehen davon, ob Botero das tut: DU tust das definitiv nicht. Oder wie erklärst Du, dass es völlig okay ist, einen Menschen mit dem Dritten Reich in Verbindung zu bringen, aber ganz grauenhaft, ihn hässlich zu nennen?

Und Du willst wirklich, dass ich mir von jemandem, der keine Scheu vor Nazi-Vergleichen hat, erzählen lassen, was ethisch, was ein angemessener Umgang miteinander ist. Kehr mal vor Deiner eigenen Tür, würde ich sagen, damit wirst Du wohl für sehr lange Zeit beschäftigt sein.

Botero_2005
25.08.2006, 13:27
Ganz genau darum ging es mir. Wenn es mich auch ein wenig beschämt, das so ungeschwätzig zusammengefasst und auf den Punkt gebracht zu sehen. ;)

Eine kurze Frage für Gordo: Ist es bereits eine unerträgliche Beleidigung und Herabwürdigung eines Menschen, wenn ich ihn hässlich finde? Du klingst so in Deinen Attacken auf Botero, und ich kann, Du ahnst es bereits, die Einschätzung nicht ganz teilen. Einen Menschen hässlich zu finden, ist nur ein ästhetisches Urteil und verhindert noch nicht, dass ich ihn in seiner ganzen Menschlichkeit achte und respektiere. Oder anders: Wenn einem Menschen die Schönheit abgeschprochen wird, ist das noch nicht der Untergang des Abendlandes. Es sei denn, Schönheit ist alles, was an einem Menschen wichtig gefunden wird und ihre Abwesenheit bedeutet bereits den Ausschluss aus der menschlichen Gemeinschaft.

.

DANKE für die kommunikative Argumentationshilfe und Vermittlung und die Wortunterstützung um das, um was es mir eigentlich ging - irgendwie lief hier unser Dialog total ins Mißverständliche rein und je mehr ich schwafelte, desto schlimmer wurde es !!

Botero_2005
25.08.2006, 13:28
@Gordo

Guter Gott, es liegt mir völlig fern, HK und S. abzuwürdigen - ich kenne die beiden doch gar nicht. Ich empfinde die beiden als hässlich, andere eben nicht, mich empfinden sicher auch 99% der Menschen als hässlich, aber thats it - das heisst doch nicht, dass ein Mensch weniger wert ("herabgewürdigt") wird - ist Schönheit ein Zeichen von Würde, erniedrige (dieses Bild @Gordo) hattest Du ja auch gebraucht - ich also Seal und HK als Mensch, wenn ich sage, dass ich ihn "hässlich" finde???? Sind also alle "hässlichen" Menschen automatisch würde, wert- und nutzlose Menschen??

Das gleiche gilt übrigens auch für das Wort "Banal" !

Botero_2005
25.08.2006, 13:38
Wohin dieses Schubladendenken

Jetzt langts aber wirklich!!! Hier überschreitest Du für mich gerade Grenzen des Umgangs miteinander und fängst an, dermassen unter die Gürtellinie zu gehen, dass ich denke, dass es besser ist, die Diskussion hier an dieser Stelle abzubrechen, weil wir sonst einen Level erreichen, der auch leicht ins Justiziable hinein gehen könnte. Deine Aussage empfinde ich als Kind einer Opferfamilie als eine schier unglaubliche Unverschämtheit und Respektlosigkeit!

Wie gesagt - mach Dich locker - hier gehts um KARL LAGERFELD -und Du willst hier partout einen Krieg lostreten?? Halt, ?, ist ja verkehrt, denn das lädt zur Antwort ein, "!" ist besser!

... und tschüss!

Gordo
25.08.2006, 15:29
Fernando, nicht Kate Moss, Heidi Klum oder Claudia Schiffer sind
euer Problem, sondern euere Umwelt. Du solltest Dich mit den
Leuten auseinandersetzen, die mit euch ein Problem haben.
Moss und Co. sind doch für Dich nur Stellvertreter. Natürlich
ist das schwieriger, als sich nur mit "imaginären" Personen
herumzuschlagen. Für Deine Umwelt kann ich nun wirklich
nichts und sicherlich auch nicht Kate und Co.
Au revoir

Cailly
25.08.2006, 16:09
Hallo Gordo,
hm also kleinen Moment mal, ich sortier mal ein wenig:
1.Karl Lagerfeld - der Auslöser dieses Threads hat eindeutige Statements abgegeben die "dicke Menschen" insbesondere Frauen herabwürdigen.
2. Heidi Klump hat nicht so krass aber doch auch schon wenn auch vermutlich in ausübung iherer Tätigkeit im Rahmen von Nachwuchs-sucherin eine junge Frau aufgrund "vermeintlichen!" Übergewichts/zu dick seins herabgewürdigt (sehr öffentlich! wenn auch durchaus höflich)
3. Von Kate Moss oder Claudia Schiffer ist mir derartiges nicht bekannt.

Zusammenfassend:
Karl Lagerfeld und Heidi Klump sind Menschen denen die Medien sehr viel Macht einräumen - allein dadurch das Ihre Statements der Öffentlichkeit dargeboten werden.

Hier also Diskreminierendes Verhalten an zu prangern ist meiner Meinung nach sehr wohl gerechtfertigt.

Was deinen Vergleich angeht - sorry aber den finde auch ich sehr "Daneben", das ist etwas völlig anderes!
Schubladendenken - hat erstmal gar nichts mit Nationalsozialismus zu tun.
Wenn Jemand sagt: den find ich häßlich dann ist das genauso wie wenn Jemand sagt: den find ich hübsch - es ist eine persönliche Empfindung/Äusserung einer Empfindung.
Wenn Jemand jedoch einem anderen aufgrund seines äusserlichen Erscheinungsbildes persönliche Rechte vorenthalten will - DANN ist das nicht mehr OK!

Übrigens, wenn mir auf der Straße ein wildfremde sagen würde das ich häßlich bin - wäre mir das genauso egal wie wenn er mir sagen würde das ich schön bin. Wenn mir aber von einer ganzen Gruppe Menschen eingeredet wird das ich aufgrund meines Gewichts nur Häßlich sein kann - dann ist das etwas völlig anderes!
Und glaub mir ich bin was diese Aussage "ich wäre häßlich" betrifft sehr wohl extrem sensibilisiert denn ich hab es als Kind ständig zu hören bekommen - von den Menschen denen ich hilf- und wehr- los ausgeliefert war.

Liebe Grüße,
Cailly

Mudhoney
25.08.2006, 16:45
"Und darum gehts doch bei der ganzen Diskussion um Heidi und Karli - welche Relevanz haben diese denn tatsächlich für unsere Lebenswirklichkeit...."

Das ist mir alles zu Abstrakt, sicherlich haben die beiden keine Relevanz für meine oder mögliche andere "Lebenswirklichkeiten"
Aber doch zumindest K.Lagerfeld hat Relevanz in der "Modewirklichkeit" das er nicht für dicke schneidert heisst nicht das ich ich mich nicht für seine Mode (darum geht es das ist der interessante Punkt, die Kleidung) interessieren kann.
Form und Farbgebung als auch Materialien.
Das er nicht für dicke schneidert macht ihn nicht zum schlechten Menschen und außer seiner Arbeit interessiert mich der Herr Lagerfeld nicht.

Ihr schreibt so ungemein defensiv, was meint das eigentlich nur Du Botero und Minerva wirklich meinen sich rechtfertigen zu müssen H.Klum als auch K.Lagerfeld nicht bewundern zu "müssen" aus diesen und jenen Gründen, aber wozu?
Wer sagt denn das man das soll, welchen Mechanismen seid ihr da erlegen?

Ich bewundere bisweilen die schnitte von Chanel.
Die Muster von Galiano und die pompös aufreizenden Modelle von Frau Westwood.

Und Minerva, wenn Cailly dir etwas schneidert ist das Maßarbeit, somit im weitesten Sinne haute Couture.
Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden.

toni
25.08.2006, 17:06
tut mir leid, aber bei mir funktioniert im Moment die Zitier-bzw. Kopierfunktion nicht, also werde ich mich so behelfen...

1.Karl Lagerfeld - der Auslöser dieses Threads hat eindeutige Statements abgegeben die "dicke Menschen" insbesondere Frauen herabwürdigen.
@ Cailly, wieso insbesondere Frauen? Das versteh ich im Moment nicht.

2. Heidi Klump hat nicht so krass aber doch auch schon wenn auch vermutlich in ausübung iherer Tätigkeit im Rahmen von Nachwuchs-sucherin eine junge Frau aufgrund "vermeintlichen!" Übergewichts/zu dick seins herabgewürdigt (sehr öffentlich! wenn auch durchaus höflich)

das ist auch so eine Sache, die ich nicht kapiere.
Wenn einem doch die Welt dieser Models so suspekt ist, warum sieht man sich dann solche Sendungen an? Ich selbst käme nicht bei allergrößter Langeweile auf diese Idee. Auf diese Figur H.Klum bin ich erst durch dieses Forum aufmerksam geworden

Zusammenfassend:
Karl Lagerfeld und Heidi Klump sind Menschen denen die Medien sehr viel Macht einräumen - allein dadurch das Ihre Statements der Öffentlichkeit dargeboten werden.

Diese angebliche Aussage von K.L. wurde doch von der "Bunte" publiziert. Ein Magazin das bekannt wurde durch ihre Verleumdungskampagnen von Promis. Hat denn irgend jemand diesen Ausspruch von K.L. selbst gehört zB. im Radio oder TV? K.L. soll ja auch angeblich einmal gegen Behinderte gewettert haben, was sich anschließend als total unrichtig herausstellte. Sicher ist er ein enfant terrible, aber was über so Schmuddelblätter wie die Bunte verbreitet wird, glaub ich erst mal nicht.

Hier also Diskreminierendes Verhalten an zu prangern ist meiner Meinung nach sehr wohl gerechtfertigt.

ja, wenn es bewiesen ist

Wenn mir aber von einer ganzen Gruppe Menschen eingeredet wird das ich aufgrund meines Gewichts nur Häßlich sein kann - dann ist das etwas völlig anderes!

Du hast recht, aber sollten wir dann nicht anfangen, den nicht Dicken, das gleiche Recht zuzugestehen und sich gegen das von einigen hier postulierte "Reich der Bösen und hässlich Schlanken" deutlich abgrenzen?

Gordo
25.08.2006, 18:03
Cailly, ich lasse es einmal dahingestellt, ob die Bezeichnung eines Menschen
als hässlich den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt. Es geht nur darum,
ob jemand das Recht dazu hat, den anderen als hässlich zu bezeichnen.
Ich finde es einfach nicht akzeptabel, jemandem das zu sagen, niemand
kann etwas dafür, wie er aussieht. Ich würde sehr wahrscheinlich auch
lächeln, aber nicht jeder sieht es so. Selbst wenn mich jemand massiv be-
leidigt, könnte ich mir kaum vorstellen gegen denjenigen gerichtlich vorzu-
gehen. Erstens ist es die Person nicht wert, zweitens ist mir die Zeit zu
schade.
Aber es gibt einfach Leute, die nicht so gut damit zu recht kommen und
dann ihren Frust an einer anderen Person auslassen, die gar nichts damit
zu tun hat. Hier lief es genauso, was kann eine Kate Moss für die Probleme
von Botero, gar nichts. Sie übt ihren Beruf aus, das ist ein sozialadäqua-
tes Verhalten. Man sollte wirklich nicht auf den Gefühlen anderer "herum-
trampeln.
Die Sendung habe ich nicht gesehen, deswegen kann ich mich zu Klums
Aussage nicht äußern. Ohne sie in Schutz nehmen zu wollen, aber wer
sich einer Modellwahl stellt, will beurteilt werden. Du musst aber beden-
ken, dass es in dieser Sendung wirklich um viel ging. In diesem Bereich
gelten einfach andere Maßstäbe, die ich auch nicht gemacht habe, aber
denen sich jede unterwirft, die daran teilnimmt. Ich habe unheimlich viel
Respekt vor diesen Frauen, die sich so einem Wettbewerb unterziehen.

toni
25.08.2006, 18:31
Ich habe unheimlich viel
Respekt vor diesen Frauen, die sich so einem Wettbewerb unterziehen.

Tatsächlich?:confused:
Na ja, immerhin besser ein Kleiderbügel auf zwei Beinen als Harz IV.

goldfisch
25.08.2006, 21:06
@ toni
was K.L. und seine "Aussagen" über Dicke angeht : in der "Bunte" war ein Artikel, in dem Zeichnungen gezeigt wurden in dem Stil, in dem der werte Herr seine Entwürfe macht ( aber auch ein bißchen kartoonmäßig ). Ob die von ihm sind, keine Ahnung, aber sie zeigen ihn in mehreren Situationen, es ging so mehr oder weniger darum, was er tun würde, wenn er Herrscher wäre, also ob er eine Krone tragen würde, ob er Günstlinge hätte, wie er mit Dicken umgehen würde... Die Kartoons waren mit französichen Kommentaren versehen.

Ach ja, was man nicht alles erfährt, wenn man über eine Stunde im Wartezimmer eines Arztes hockt... :rolleyes:

toni
25.08.2006, 22:33
@ toni
was K.L. und seine "Aussagen" über Dicke angeht : in der "Bunte" war ein Artikel, in dem Zeichnungen gezeigt wurden in dem Stil, in dem der werte Herr seine Entwürfe macht ( aber auch ein bißchen kartoonmäßig ). Ob die von ihm sind, keine Ahnung, aber sie zeigen ihn in mehreren Situationen, es ging so mehr oder weniger darum, was er tun würde, wenn er Herrscher wäre, also ob er eine Krone tragen würde, ob er Günstlinge hätte, wie er mit Dicken umgehen würde... Die Kartoons waren mit französichen Kommentaren versehen.

Ach ja, was man nicht alles erfährt, wenn man über eine Stunde im Wartezimmer eines Arztes hockt... :rolleyes:

nun lieber Watson...ähm lieber Goldfisch,
ich konstatiere....
da erscheint in einem famosen Magazin, die als Zierde der deutschen Medienwelt gilt, eine Art Comic. Es ist also nicht sicher, ob dieses Elaborat von unserem tapferen Schneiderlein stammt. Die Betextung dieses Comics könnte somit eine Persiflage darstellen. Können Sie mir auf diesem Wege folgen. lieber Watson?-
Was schließen wir daraus, lieber Watson?
Wars ein bisschen heisse Luft, angereichert mit Chanel Nr. 5?
Fragen wir doch mal die Damen und Herren, die ja schon die Grundwerte unseres geliebten Vaterlandes gefährdet sahen.

toni--heute holmes

goldfisch
25.08.2006, 23:21
Watson ist ja immer nur Stichwortgeber... der löst aber nie was auf.....

sorry toni...

( aber ich frage mich, was der Herr K.L. unter dem hohen Kragen und den abgeschnittenen Handschuhen verbirgt.... :confused: )

toni
26.08.2006, 00:30
( aber ich frage mich, was der Herr K.L. unter dem hohen Kragen und den abgeschnittenen Handschuhen verbirgt.... :confused: )

jaaaaa, jetzt wo Du`s erwähnst.
Doch wohl nicht ne ganz pofelige Schuppenflechte? So eine wie ich sie habe und noch ein paar Hunderttausende? Oh mein Goodness, wie ordinary...
Kennt jemand die Zeichnung von A.Weber " Das Gerücht " ? :rolleyes:

Gordo
26.08.2006, 09:55
Cailly, bist Du Dir da absolut sicher, dass Heidi Klum zu einer
Kandidatin gesagt hat, sie sei zu dick?
Ich habe mich daran erinnert, dass Heidi Klum in einem Interview
gesagt hat, dass sie sie nicht für zu dick gehalten habe und sie
selbst auch nicht die Dünnste sei.
Meiner Ansicht stammt die Aussage von Herrn Amin Peyman,
also wäre er der richtige Adressat für die Kritik.
Wäre dankbar für eine Aufklärung.

katrinchen
26.08.2006, 10:06
da stimme ich dir zu.....ich hab die sendung zufälligerweise gesehen UND heidi klum hat NICHT gesagt dass das mädchen zu dick ist(heidi meinte:ich persöhnlich hab es lieber,wenn die mädchen was dran haben) und in einer andren folge flog eine raus,die zu dünn war.

Minerva
26.08.2006, 12:04
aber wer
sich einer Modellwahl stellt, will beurteilt werden.Und wer als Model arbeitet, sollte damit rechnen, dass sein Aussehen beurteilt wird. Möglicherweise auch von Botero, möglicherweise auch negativ.

Und dass durch diesen Thread die Gefühle von Frau Moss und Frau Klum verletzt wurden, wage ich doch mal stark zu bezweifeln.

Im Übrigen fällt mir auf, dass Du nicht auf das eingehst, was, auf Deine Aussagen eingehend, zu Dir gesagt wird. Ist es möglich, dass Du Dich nicht zur argumentativen Auseinandersetzung hier befindest, sondern zum Stunk machen und zum Zelebrieren persönlicher Aversionen?

Gordo
26.08.2006, 12:46
Weißt Du Minerva, wenn jemand beurteilt werden möchte, dann
wird er Dich fragen. Jemanden als hässlich zu bezeichnen finde ich
schäbig, das wird jetzt so sein und in Zukunft. Warum soll
ich mit einer solchen Aussage jemanden verletzen? Es gibt ge-
nügend Menschen, denen es schlecht geht, man muss die Zahl
nicht noch erhöhen.
Kennst Du die Gefühle von Kate Moss auf eine solche Aussage?
Das sie sich natürlich mit solchen Äußerungen nicht beschäftigen
ist klar, sie haben Wichtigeres zu tun. Außerdem werden sie es
nicht glauben. Kate Moss hässlich? Wer es glaubt ist selber schuld.

MeiersJulchen
26.08.2006, 13:01
Jemanden als hässlich zu bezeichnen finde ich
schäbig, das wird jetzt so sein und in Zukunft. Warum soll
ich mit einer solchen Aussage jemanden verletzen?
Das zeigt wie sehr, gerade für Dich, Aussehen und Persönlichkeit untrennbar verbunden zu sein scheinen, und daß ein Mensch (in Deiner Gedankenwelt) seine Selbstwahrnehmung ausschließlich von außen herangetragen bekommt.
Anders lassen sich alle Deine Einwürfe nicht auf einen Nenner bringen.

Ich sage sogar zu mir selbst (und das nicht selten) "Scheiße siehste aus" wenn ich mal wieder in den Spiegel schaue. Aber ich fühle mich danach nicht schlecht oder gar genötigt etwas daran zu ändern nur um irgendwelchen abwegigen Idealen nachzueifern. Man kann nie allen Leuten zur selben Zeit alles recht machen. Ich brauche mich auch nicht selbst für eine Schönheit zu halten, um mit meinem Leben zufrieden zu sein.
Und ich nehme mir genauso das Recht heraus andere Menschen als häßlich oder schön zu bezeichnen. Wenn mich jemand fragt, bekommt er eine ehrliche Antwort. Für Fishing-for-compliments bin ich die falsche Adresse. Frei nach dem Motto "Liebling, macht dieses Kleid mich dick?" ... "Nein, Herzchen, Du bist dick, das Kleid kann nix dafür." Wer Antworten nicht verkraftet, soll nicht fragen. Und sich schon gar nicht in großem Stil in die Öffentlichkeit wagen.

Michaela

katrinchen
26.08.2006, 14:31
ich find´s trotzdem nicht richtig jemanden als hässlich zu bezeichnen....du magst es ja auch nicht,wenn du auf der straße blöd angelabert wirst...
man kanns sich ja denken...

Minerva
26.08.2006, 15:18
Weißt Du Minerva, wenn jemand beurteilt werden möchte, dann
wird er Dich fragen.Ich hätte gern, dass Du mir die Stelle zeigst, in der Botero Dich um Beurteilung nicht etwa seiner Äußerlichkeit, sondern seiner gesamten Person gebeten hat. Und ich warte SEHR gespannt auf die ANtwort.Jemanden als hässlich zu bezeichnen finde ich
schäbig, das wird jetzt so sein und in Zukunft.Wohingegen es völlig in Ordnung ist, jemanden als Faschisten zu bezeichnen?Warum soll
ich mit einer solchen Aussage jemanden verletzen? Es gibt ge-
nügend Menschen, denen es schlecht geht, man muss die Zahl
nicht noch erhöhen.Dass ausgerechnet Du viel Rücksicht auf die Gefühle anderer Menschen nimmst, vermag ich nach Deinem bisherigen Auftreten hier nicht zu glauben.

Und im Übrigen hast Du (mal wieder), meine Frage nicht beantwortet.

Gordo
28.08.2006, 10:30
Minerva, ich habe zu seiner Aussage Stellung genommen, Botero
äußert sich zu anderen Aussagen auch.
Ich habe ihn weder als Nationalsozialist noch als Faschist bezeich-
net, die Stelle gibt es nicht. Du darfst es mir glauben oder nicht,
ich kenne die §§ 185 ff. StGB. Keine meiner Aussagen erfüllt
den Tatbestand einer Beleidigung. Du berufst Dich doch auch
gerne auf das Grundgesetz, ich zitiere einmal aus der Verfassung,
"Die Würde des Menschen ist unantastbar.", Art. 1 Abs. 1. Satz 1
GG. Einen Menschen als hässlich zu bezeichnen, ist für mich kein
würdevoller Umgang miteinander.

Minerva
28.08.2006, 14:33
Du beantwortest meine Fragen schon wieder nicht. Stattdessen weichst Du dem Thema "angemessener Umgang miteinander" aus, indem Du Dich auf Rechtsnormen berufst. Glaubst Du denn wirklich, ich hätte Deinen Appell, auf die Gefühle seiner Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, ebenso Deine Forderung, man möge sich an eigenen Maßstäben messen lassen, inzwischen vergessen und lasse mich auf die Diskussion über Paragraphen ein? Habe ich bisher wirklich den Eindruck erweckt, dass mich ein so billiges, durchschaubares Ausweich- und Ignoranzmanöver überzeugen könnte? Sowas zu versuchen grenzt ja schon fast an Beleidigung meiner Intelligenz.

Ich stelle aber auch fest: Du willst nicht. Und da Botero keinen Diskussionsbedarf mehr signalisiert und ich keine Lust habe, mich länger mit Dir rumzustreiten als der, den es eigentlich in erster Linie angeht, würde ich sagen: Genug damit. Vor allem, da die Diskussion durch Dein ständiges und sehr ärgerliches Ausweichen schön langsam doch sehr inhaltsleer wird.

Botero_2005
28.08.2006, 16:17
Genug damit. .

Sehe ich auch so - Gordo hat seine Sicht der Dinge und ich meine, es hat wenig Sinn, dies immer noch weiterzutreiben, SCHWEIGEN ist manchmal hier am besten und auch die Nicht-Reaktion gehört zum Katalog der Reaktionen!

toni
28.08.2006, 18:34
Du beantwortest meine Fragen schon wieder nicht. Stattdessen weichst Du dem Thema "angemessener Umgang miteinander" aus, indem Du Dich auf Rechtsnormen berufst. Glaubst Du denn wirklich, ich hätte Deinen Appell, auf die Gefühle seiner Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, ebenso Deine Forderung, man möge sich an eigenen Maßstäben messen lassen, inzwischen vergessen und lasse mich auf die Diskussion über Paragraphen ein? Habe ich bisher wirklich den Eindruck erweckt, dass mich ein so billiges, durchschaubares Ausweich- und Ignoranzmanöver überzeugen könnte? Sowas zu versuchen grenzt ja schon fast an Beleidigung meiner Intelligenz.

welche Art von Antwort wäre Dir denn angenehm, @Minerva?

und entschuldige bitte, wie war denn noch Deine Frage?

toni

Minerva
28.08.2006, 19:38
welche Art von Antwort wäre Dir denn angenehm, @Minerva?Ich wäre durchaus schon mit irgendeiner zufrieden.und entschuldige bitte, wie war denn noch Deine Frage?Du darfst Dir eine aussuchen:Eine kurze Frage für Gordo: Ist es bereits eine unerträgliche Beleidigung und Herabwürdigung eines Menschen, wenn ich ihn hässlich finde?Wie komme ich dazu, mich über das Aussehen anderer Leute auszulassen.Gilt das nur für die Auslassung "hässlich", oder auch für die Auslassung "schön"?Oder wie erklärst Du, dass es völlig okay ist, einen Menschen mit dem Dritten Reich in Verbindung zu bringen, aber ganz grauenhaft, ihn hässlich zu nennen?Ist es möglich, dass Du Dich nicht zur argumentativen Auseinandersetzung hier befindest, sondern zum Stunk machen und zum Zelebrieren persönlicher Aversionen?Noch Fragen? Nein? Noch Antworten? Hätte mich auch überrascht. Und im Übrigen hat Botero ganz Recht:SCHWEIGEN ist manchmal hier am besten und auch die Nicht-Reaktion gehört zum Katalog der Reaktionen!Manchmal wünschte ich wirklich, ich wäre nicht so leicht zu provozieren.

toni
28.08.2006, 20:12
Manchmal wünschte ich wirklich, ich wäre nicht so leicht zu provozieren.

ich verstehe nur eines nicht, warum Du @Boteros Ungereimtheiten so kritiklos hinnimmst und bei @Gordo so überaus kritisch bist.
Ich bin hier gern im Forum, weil ich hier Hilfe fand um mit meinem dicken Körper Frieden zu schliessen. Das heisst aber nicht, dass ich Dicksein zum Kultstatus erheben werde. Da die meisten Menschen, denen ich sehr nahe stehe und liebe eben auch sehr schlank sind und ich sie schön finde, stört mich persönlich so eine einseitige Betrachtungsweise eines @ Boteros. Seine eindeutige Neigung mit der Lehre des Buddhismus zu begründen, finde ich absolut lächerlich. Er schwingt sich auf zum Gralsritter aller dicker Menschen und kaschiert damit nur seine Vorlieben.,

toni

Minerva
28.08.2006, 20:32
ich verstehe nur eines nicht, warum Du @Boteros Ungereimtheiten so kritiklos hinnimmst und bei @Gordo so überaus kritisch bist.Botero hat sich den 3. Reich-Vergleich gespart. Ansonsten ist's ja nun nicht so, dass ich bestrebt bin, meinen Unwillen möglichst gerecht auf alle User hier zu verteilen. Der Unwille kommt meist ganz spontan und ungerufen, wenn bestimmte Reizworte oder Reiz-Argumentationslinien auftauchen. Ich vermute, Botero hat mir davon schlich weniger geliefert. :cool:Das heisst aber nicht, dass ich Dicksein zum Kultstatus erheben werde.Warum solltest Du auch?Da die meisten Menschen, denen ich sehr nahe stehe und liebe eben auch sehr schlank sind und ich sie schön finde, stört mich persönlich so eine einseitige Betrachtungsweise eines @ Boteros. Seine eindeutige Neigung mit der Lehre des Buddhismus zu begründen, finde ich absolut lächerlich. Er schwingt sich auf zum Gralsritter aller dicker Menschen und kaschiert damit nur seine Vorlieben.Ich schätze, Du hast andere Reizpunkte als ich. Mich stört nichts an den angedeuteten Vorlieben. Ich möchte aber auch nicht allzu sehr in ein "Über andere User Reden" verfallen, deswegen hoffe ich, das reicht, um Deine Frage zu beantworten.

Gordo
28.08.2006, 21:45
Ist es bereits eine unerträgliche Beleidigung und Herab-
würdigung eines Menschen, wenn ich ihn hässlich finde?
Was Du denkst, ist Deine Privatsache. Kannst Du mit Gedanken,
die Du nicht entäußerst, jemanden verletzen? Cogitationes sunt
liberae.

Gilt das nur für die Auslassung "hässlich", oder auch für
die Auslassung "schön"?
Kannst Du wirklich jemanden damit verletzen, wenn Du sagst er/
sie ist schön? Wenn sie/er es wirklich nicht will, wird sie es Dir sa-
gen. Ist mir bisher noch nicht passiert. Habe davon auch noch
nie gehört.

Oder wie erklärst Du, dass es völlig okay ist, einen Men-
schen mit dem Dritten Reich in Verbindung zu bringen, aber ganz
grauenhaft, ihn hässlich zu finden?
Im Dritten Reich gab es auch ein obsessives Gefühl für den Leib,
Botero hat eines für den dicken Leib. Er glorifiziert ihn. Jeder
sollte sich einmal darüber Gedanken machen.

Ist es möglich, dass Du Dich nicht zur argumentativen
Auseinandersetzung hier befindest, sondern zum Stunk mach-
en und zum Zelebrieren persönlicher Aversionen?
Wie jeder hier lege ich meine Argumente dar. Ich kann in
in einer gegensätzlichen Auffasung keinen "Stunk" sehen.
Ein Forum lebt davon, dass es gegensätzliche Ansichten,
Meinungen, Betrachtungsweisen gibt. Ich hinterfrage Bo-
teros Ausführungen und wer dies macht kommt zu in-
teressanten Einsichten.

Minerva, ich zitiere sehr ungern, in den USA wird das zitieren
eines Forumsbeitrages skeptisch gesehen. Jeder kann sehen,
was der andere geschrieben hat, auch ohne ihn zu zitieren.

Jede erfüllte soziale Beziehung - privat und geschäftlich -
basiert auf Freundlichkeit, Fairness und Rücksichtnahme.
Emmanuel Levinas drückt es so aus, die eigentliche Würde
erlange das menschliche Ich erst dann, wenn es Verantwor-
tung für den anderen Menschen übernehme.

Botero_2005
29.08.2006, 08:54
gab es auch ein obsessives Gefühl für den Leib,
Botero hat eines für den dicken Leib. Er glorifiziert ihn..

Was Du nicht alles über micht weisst, ich bin beeindruckt!!! (Jetzt lass ich mich doch wieder hinreissen, Dir zu antworten) - behalte doch bitte Deine unqualifizierte Laien-Psychologisierei für Dich, bist Du hier der selbsternannte Forums-Analytiker?

Kleiner Tipp: Es hat gestern ein neuer Thread aufgemacht: "Schönheitsideale" - schau doch da mal rein, da gibts ne Menge Äusserungen, die Dir eigentlich nicht passen sollten und Deiner hohen ethischen Orientierung zuwiderlaufen dürften sowie eine Menge andere Diskutanden, die sich sicher trefflich eignen, für Deinen quasi-intellektuellen Stuhlgang verwendet zu werden!

Gehab Dich wohl!

Botero_2005
29.08.2006, 09:17
Seine eindeutige Neigung mit der Lehre des Buddhismus zu begründen, finde ich absolut lächerlich. Er schwingt sich auf zum Gralsritter aller dicker Menschen und kaschiert damit nur seine Vorlieben.,

toni

Sehr nett, gut gelacht- werde ich mal mit meinem Psychologen besprechen - auch für Dich gilt: was Du nicht alles über mich weisst, was ich wo wann womit begründet haben soll.....

Vielleicht mal was Grundsätzliches zur Erläuterung: Hinter meiner Neigung - wie Du es ausdrückst - steht die Liebe zu meiner Partnerin, die das Pech hat, aufgrund einer Stoffwechselkrankheit extrem supersize zu sein und nichts gegen weiteres Zunehmen tun zu können - ich liebe sie, so wie sie ist und ich würde sie auch lieben, wenn sie 60 Kilo wiegen würde und nicht - wie es leider der Fall ist -fast das Fünffache.

Würden sich alle Menschen einer buddhistischen Haltung bemüssigen, wäre es uns vielleicht auch möglich, ein Minimum an "normalen" sozialem Leben zu führen und das Haus nicht nur dann verlassen zu können, wenn niemand auf der Strasse ist, der sie anstarrt und uns blöd und aggressiv anmacht, was interessanterweise - bei den vier Malen, die wir in den letzten zwei Jahren draussen waren - vor allem von schlanken Frauen passierte!

Wenn ihr @toni und @ gordo mal Eure präpotente Selbstgerechtigkeit ablegen würdet und mal ein wenig Herz statt Hirn zeigen würdet, könnte Euch vielleicht ein wenig dämmern, wie verletzend manche Eurer Aussagen wirken können!

Das gleiche gilt im übrigen für Beiträge a la "ich wiege 130 Kilo und alle machen mich an" - alles ist relativ, aber die Selbstzentriertheit im Leid mancher hier ist unsäglich - kommt denn keiner von diesen Winslern auf die Idee, dass es Leute gibt, die wesentlich mehr wiegen und sowas lesen müssen, was wird denn geglaubt, wie die sich dann fühlen???

Siehe auch manche der Diskussionen mit Andreas der es vorgemacht hat und sich hier aktiv aus dem Forum verabschiedet hat - Du nennst Dich "Gordo" - creo que tu no sabes, que es esto: GORDO!!!

...und tschüss!!

Minerva
29.08.2006, 09:59
Was Du denkst, ist Deine Privatsache. Kannst Du mit Gedanken,
die Du nicht entäußerst, jemanden verletzen? Cogitationes sunt
liberae.Verstehe. Demnach darf nichts mehr geäußert werden, was das Potential hat, jemanden zu verletzen? Nur zu verletzen, oder auch sonst irgendwie Unwohlsein zu verursachen? Ich sehe stumme Zeiten auf uns zukommen.

Übrigens: Die Sätze Nicht jede kann so intelligent sein wie Minerva. Du solltest akzeptieren,
dass sie weiß, was Du zu tun oder zu unterlassen hast. Manche sind
gleicher als andere. Trotzdem ist es immer wieder schön zu wissen,
wie gut andere Leute beurteilen können, was man zu tun hat.
Wie schön könnte das Leben sein, wenn es den bösen Nachbarn
nicht gäbe.empfinde ich als höhnisch, beleidigend - und verletzend. Erinnerst Du Dich noch, von wem sie stammen?

Kannst Du wirklich jemanden damit verletzen, wenn Du sagst er/
sie ist schön?Ich dachte (denn Deine Formulierung legte es nahe), dass Du grundsätzlich jede Äußerung über das Äußere eines Menschen als unangebracht empfindest. Dem ist also nicht so.Wenn sie/er es wirklich nicht will, wird sie es Dir sa-
gen. Ist mir bisher noch nicht passiert. Habe davon auch noch
nie gehört.Es könnte Dir passieren bei meiner sehr hübschen, sehr blonden Freundin. Die hasst es, Komplimente über ihr Aussehen zu ernten, weil sie findet, dass ihr Aussehen so ziemlich das letzte Bemerkenswerte an ihr ist und sie schnell das Gefühl bekommt, auf ihre hübsche Blondheit reduziert zu werden. Dies jedoch nur am Rande.Im Dritten Reich gab es auch ein obsessives Gefühl für den Leib,Sehr interessant. Was genau meinst Du? Meinst Du die Fixierung auf blonde, germanische äußerliche Merkmale? Die würde ich dem Rassismus subsumieren. Bei Botero vermag ich keinerlei Rassismus zu erkennen. Vor allem vermag ich nicht zu erkennen, dass er bestimmten Menschen aufgrund ihrer nicht äußerlichen, sondern rassischen Merkmale das Lebensrecht abspricht oder sie bestialisiert.

Und ich finde die Unterstellung nach wie vor ungeheuerlich.Wie jeder hier lege ich meine Argumente dar. Ich kann in
in einer gegensätzlichen Auffasung keinen "Stunk" sehen.In einer gegensätzlichen Auffassung vermag auch ich keinen Stunk zu sehen. Wohl aber in persönlichen Angriffen. Der mir gegenüber steht oben. Du wirst darin bei kritischer Durchsicht keinerlei sachlichen Gehalt finden, sondern lediglich Angriffe auf mich. Mit Botero versuchst Du ähnliches. Da Du Dich nur ungern zitiert siehst, unterlasse ich es, die Stellen einzeln aufzuführen. Dass Du ihn persönlich, und nicht etwa nur auf der Ebene der gegensätzlichen Meinungen angreifst, dürfte ohnehin offensichtlich sein.Jede erfüllte soziale Beziehung - privat und geschäftlich -
basiert auf Freundlichkeit, Fairness und Rücksichtnahme.Dem kann ich zustimmen. Ich finde jedoch nicht, dass Dein Verhalten Botero gegenüber und mir gegenüber vom Geiste dieses Satzes getragen ist. Aber das ist okay. Ich strebe keine erfüllte soziale Beziehung mit Dir an.

Murmel
29.08.2006, 10:21
Botero, ich kann dich ganz gut verstehen. Es ist fast schon lächerlich, wie aggressiv hier mit Usern umgegangen wird, die sich erdreisten, Herrn Lagerfeld nicht als Vorbild zu haben oder Heidi Klum und Co. hässlich zu finden. Lächerlich ist auch dieses ständige Psychologisieren oder das zur Schau stellen von Lateinkenntnissen, besonders wenn danach keine Argumente folgen.
Trotzdem, das hier: Das gleiche gilt im übrigen für Beiträge a la "ich wiege 130 Kilo und alle machen mich an" - alles ist relativ, aber die Selbstzentriertheit im Leid mancher hier ist unsäglich - kommt denn keiner von diesen Winslern auf die Idee, dass es Leute gibt, die wesentlich mehr wiegen und sowas lesen müssen, was wird denn geglaubt, wie die sich dann fühlen??? muss doch auch nicht sein, oder? Sollen wir jetzt eine Grenze von xxx kg einführen, ab der man sich beschweren darf? Und wer unter dieser Grenze liegt und es dennoch tut ist ein "Winsler"? Diesen Menschen den Leidensdruck abzuerkennen ist nicht minder selbstzentriert.

Gordo, auch an dich noch ein paar Fragen und Bemerkungen:
Einen Menschen als hässlich zu bezeichnen, ist für mich kein
würdevoller Umgang miteinander. Das ist ein Scheinargument. Heidi Klum diskutiert hier nicht mit, von "Umgang miteinander" kann also gar keine Rede sein, vom "Verletzen" dieser Person genauso wenig.
Im Dritten Reich gab es auch ein obsessives Gefühl für den Leib, Botero hat eines für den dicken Leib. Er glorifiziert ihn. Jeder
sollte sich einmal darüber Gedanken machen. So, sollte das jeder? Auch jeder, der gerne xx kg wiegen würde / sich die Falten wegspritzen lässt / sich unters Messer legt? Auch Karl Lagerfeld, der nicht für Dicke schneidert? Oder nur Botero, weil du ihn aus irgendeinem Grund nicht leiden kannst?
Minerva, ich zitiere sehr ungern, in den USA wird das zitieren
eines Forumsbeitrages skeptisch gesehen. Jeder kann sehen,
was der andere geschrieben hat, auch ohne ihn zu zitieren. Tja, dies ist nunmal ein deutsches Forum und hier wird das Zitieren eines Beitrages geschätzt, weil es die Diskussion übersichtlicher macht. Ich frage mich übrigens gerade, warum du uns dein Unwohlsein bezüglich des Zitierens so unter die Nase reibst. Etwa, um deine Weltgewandtheit zu demonstrieren?

Minerva
29.08.2006, 10:31
So, sollte das jeder? Auch jeder, der gerne xx kg wiegen würde / sich die Falten wegspritzen lässt / sich unters Messer legt? Auch Karl Lagerfeld, der nicht für Dicke schneidert?Ich erlaube, mir, noch ein wenig lauter ins selbe Horn zu stoßen: Auch jeder, der den *schlanken* Körper glorifiziert? Dann nämlich sind wir bereits eine durch und durch faschistoide Gesellschaft...

Botero_2005
30.08.2006, 08:28
Dem ist wohl insgesamt nichts hinzuzufügen und jeder kriegt wohl bei KL mal sein Fett weg ......

"Das Letzte
» Von Lagerfeld lästern lernen «
von Nikolaus Röttger
Schimpfen und lästern - das kann so befreiend sein! Modezar Karl Lagerfeld macht es regelmäßig vor. In einem aktuellen Interview mit dem US-Magazin "Harper's Bazaar" zieht er über Stars wie Babyshambles-Singer und Kate-Moss-Dauergespiele Pete Doherty, Model Heidi Klum und Popsängerin Jessica Simpson her.
Schon in der Vergangenheit richtete seine scharfe Zunge über die britische Königin oder Kollegen wie Wolfgang Joop, Jean Paul Gaultier und Yves Saint Laurent. Lagerfelds Methode ist einfach zu erlernen. Hier ein Chrashkurs für Anfänger.
Erstens: Spielen Sie die Bedeutung anderer herunter. Lagerfeld: Von Popsängerin Jessica Simpson sei er "wirklich nicht sehr beeindruckt".

Zweitens: Kritisieren Sie die Arbeit anderer. Lagerfeld: Heidi Klums TV-Show "Project Runaway" in den USA sei "Müll". Drittens: Suggerieren Sie Sicherheit. Lagerfeld: Dohertys Look sei vorbei. "Darüber muss man gar nicht nachdenken."

Viertens: Ziehen Sie über das Aussehen der Mitmenschen her. Lagerfeld: Wolfgang Joop sehe aus "wie eine alte Geisha". Fünftens: Seien Sie arrogant. Lagerfeld: Gaultier könnte "auch mal vom Ringelhemdchen lassen".

Sechstens: Sagen Sie, wenn Kollegen nerven. Lagerfeld: Von Saint Laurent will er das "weinerliche Geseiere nicht hören". Siebtens: Schrecken Sie nicht vor Autoritäten zurück. Lagerfeld: Elizabeth II. sei "in der Mode von vor 40 Jahren stehen geblieben".

Regeln verstanden? Dann sind Sie dran: Günter Grass könnte mal ..., Eva Herman ist ..., Franz Müntefering müsste ..., Ihr Chef sieht aus wie ...

Aus der FTD vom 30.08.2006
© 2006 Financial Times Deutschland"

katrinchen
30.08.2006, 08:56
@ Botero::p