Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schnitten" gesucht
CandyClown
11.12.2006, 13:28
Hallo Zusammen,
weil es heuer etwas schneller mit der Weihnachtsbäckerei gehen muss und das Ausstechen von Plätzchen doch sehr zeitraubend ist,
suche ich Rezepte für Weihnachts- "Schnitten", also für Gebäck, das man auf dem Blech backt und dann in Schnitten schneidet.
Wer hat Rezepte?
Viele Grüße
CandyClown :D
MeiersJulchen
11.12.2006, 13:36
Wie wär's damit ... Klick
vollmond
11.12.2006, 13:37
Ich habe das dieses Jahr mit Schoko-Kokos-Makronen ala Tim Mälzer so gemacht. Wurden auf große Oblaten gestrichen, gebacken und dann in Streifen geschnitten. bei Bedarf suche ich das rezept gerne mal raus!
Da falln mir doch auf Anhieb Mürbeteigstangen ein.....ABER das ist ja ein Familienrezept......ich glaub, das kann ich dir nicht geben, nein!!! Ganz bestimmt nicht. Das ist doch geheim!! :cool:
Quatsch, natürlich kann ichs dir geben - muss es nur erst wieder raussuchen. Heute abend oder so.
goldfisch
11.12.2006, 21:46
Oder wie wäre es mit Brownies? Sind superlecker, wenn auch hochkalorisch, man kann ein ganzes Blech machen, in welcher Geschmacksrichtung auch immer, und dann in kleine Teile zersäbeln, damit es auch für alle reicht.
So, das Geheimnis wird hiermit gelüftet......aber nich' weitersagen! :cool:
Mürbeteigstangen
500g Mehl
250g Zucker
1 Ei
175-200g Butter/ Margarine
Zimt
Nelken
Kardamom
Koriander
evtl. etwas Milch
Alles verkneten. Die Gewürze "nach Gefühl" dazugeben.....hab die noch nie abgemessen, einfach ein bischen was reingeschmissen ;)
Den Teig in zwei Teilen kaltstellen. (Mindestens eine Stunde lang, besser länger)
Dann:
Backofen auf 170° (Umluft) vorheizen.
Aus einer der Teighälften eine blechgroße Teigplatte ausrollen > aufs Blech legen. Dadrauf ein Glas Marmelade nach Wahl (vorher kurz "aufschlagen", damit sie "samtiger" wird........sehr zu empfehlen: Aprikose, oder Brombeer, oder Sauerkirsche!) vertsreichen.
Aus der zweiten Teighälfte noch eine große Platte rollen > auf die Marmelade legen.
Ca. 25-30 Minuten lang backen.
Währenddessen:
Aus Puderzucker und Wasser einen Guss herstellen.
Solange der "Kuchen" noch heiss ist(!!!), den Guß draufstreichen.
In dünne Streifen = Stangen schneiden. Essen. Mir sagen, wie sie Euch sch mecken.:D
P.S. Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht, wozu die Milch sein soll.....vielleicht, wenn der Teig nach dem Kneten zu bröckelig ist?!?? Ich hab die auf jeden Fall noch nie benötigt...
CandyClown
12.12.2006, 10:32
Herzlichen Dank für eure Rezepte.
Brownies werde ich auf jedenfall backen (an die hab ich gar nicht gedacht) und wenn Vollmond das Schoko-Kokos-Makronen Rezept noch einstellt, dann auch die. Ich liebe nämlich Kokos :D
Mal sehen ob ich auch noch die Mürbeteigstangen ausprobiere.
Liebe Grüße
Candy
PS: nicht wundern, dass ich so spät antworte...kann im Moment nur at Work "komfortabel" Surfen...daheim ist leider das Büro noch nicht eingerichtet und es fehlt noch das DSL :rolleyes:
So, das Geheimnis wird hiermit gelüftet......aber nich' weitersagen! :cool:
Mürbeteigstangen
500g Mehl
250g Zucker
1 Ei
175-200g Butter/ Margarine
Zimt
Nelken
Kardamom
Koriander
evtl. etwas Milch
Alles verkneten. Die Gewürze "nach Gefühl" dazugeben.....hab die noch nie abgemessen, einfach ein bischen was reingeschmissen ;)
Den Teig in zwei Teilen kaltstellen. (Mindestens eine Stunde lang, besser länger)
Dann:
Backofen auf 170° (Umluft) vorheizen.
Aus einer der Teighälften eine blechgroße Teigplatte ausrollen > aufs Blech legen. Dadrauf ein Glas Marmelade nach Wahl (vorher kurz "aufschlagen", damit sie "samtiger" wird........sehr zu empfehlen: Aprikose, oder Brombeer, oder Sauerkirsche!) vertsreichen.
Aus der zweiten Teighälfte noch eine große Platte rollen > auf die Marmelade legen.
Ca. 25-30 Minuten lang backen.
Währenddessen:
Aus Puderzucker und Wasser einen Guss herstellen.
Solange der "Kuchen" noch heiss ist(!!!), den Guß draufstreichen.
In dünne Streifen = Stangen schneiden. Essen. Mir sagen, wie sie Euch sch mecken.:D
P.S. Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht, wozu die Milch sein soll.....vielleicht, wenn der Teig nach dem Kneten zu bröckelig ist?!?? Ich hab die auf jeden Fall noch nie benötigt...
Hmmmm, klingt das lecker ! :)
Ich bin schon auf dem Weg zum Herd ! :D Danke !
Liebe Grüsse
Tessa
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.