PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine OP mit 175 kg ???

Merlinchen
11.12.2004, 23:22
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich schon mal die Frage gestellt, ob jemand eine Eßambulanz kennt. Ergebnis: Keiner kennt sie und von meinem Gyn. habe ich auch keine klare Erklärung erhalten. Diese Woche war ich wieder bei diesem Frauenarzt, weil ich sehr starke Unterleibsschmerzen hatte. Er ging eigentlich gar nicht weiter auf meine Schmerzen ein, sondern meinte ganz panisch dass ich ganz dringend von meinem Gewicht runter muss. Das versuche ich ja schon seit Jahren, sagte ich ihm. Aber darauf ging er auch nicht ein. Er meinte ich solle mir ein Magenband einsetzen lassen, gegen die Heißhungerattaken. Darauf wollte ich ihm erklären, dass ich keine Heißhungerattaken mehr habe und das mein Hausarzt, sowie ein Endokrinologe bestätigten, dass das ganze nicht an meiner Ernährung liegt. Das wollte er auch nicht akzeptieren, er gab mir die Nr. von der Klinik Rechts der Isar (München), die würden dann alles in die Wege leiten. Ich sprach ihn zum Schluss nochmals auf meine Schmerzen an, schließlich hatte ich wirklich Angst. Er sagte mir dann, dass ich eine starke Gebärmutersenkung habe, weil durch das Übergewicht die Bänder nicht mehr halten und ich eigentlich eine Total OP oder zumindest eine Ausschabung bräuchte, aber bei diesem Übergewicht würde mich keiner operieren. Ich war so geknickt! Eigentlich hatte ich zu ihm echt vertrauen. Und jetzt denke ich mir nur, wenn eine Unterleibs OP nicht durchgeführt werden kann, wieso würde denn eine Magen OP gehen.
Grüße
Euer Merlinchen
Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, was ich davon halten soll.

MeiersJulchen
11.12.2004, 23:42
Hi,

Ich denke Du hast das schon richtig erkannt.
Der liebe Herr Doktor hat sich mit seinen Argumenten selbst ins Knie geschossen.

Und zur Gebärmuttersenkung...
Solche Schmerzen hatte ich auch mal und da wog ich nur 85 kg, was für mich 25 kg Übergewicht sind. Also ein Klacks.
Bei jedem Schritt habe ich gedacht, mir fällt ein "Kind" aus dem Bauch und ich malte mir die schlimmsten Krankheiten aus.
Der Arzt hat mich aber beruhigt und auch was von überlasteten Bändern und schwachem Bindegewebe erzählt.

Nach einiger Zeit vergingen die Beschwerden fast von alleine. Unnd zwar nachdem festgestellt wurde, daß obwohl ich fett war, wegen eines kaputten Darms regelrecht an "Unterernährung" - soll heißen an einer Mangelversorgung von Nährstoffen - litt.
Nachdem das erkannt und abgestellt war, gingen die Schmerzen weg und auch die "Schwangerschaftsstreifen" heilten superschnell zu.

Du hast dich in letzter Zeit nicht zufällig mit irgendwelchen Diäten gequält?

Michaela

Merlinchen
11.12.2004, 23:50
Hallo MeiersJulchen,
nein, eine direkte Diät habe ich nicht gemacht. Ich versuche nur gerade meine Ernährung etwas zu ändern. Aber bevor ich diese Unterleibsschmerzen bekam, hatte ich eine sehr starke Magen-Darm-Grippe. Ich musste immer wieder brechen, obwohl ich von Anfang an nichts im Magen hatte. Und dann kamen die Schmerzen. Vor zwei Wochen wurde eine Blutuntersuchung bei meinem Hausarzt gemacht, ich hatte sehr gute Werte, keinen Mangel usw.. Vielleicht lag es ja wirklich am brechen. Es wird auf jedem Fall schon besser.

SüsseMollige
12.12.2004, 00:48
Hallo,
Ich find das ja echt wieder scheiße,was sich manche Ärzte erlauben.
Ich hab das auch mal erlebt.Ich war wegen starken Blutungen beim Frauenarzt.Der hat mir aber nicht zugehört.Sonden nur auf mein Gewicht rumgehackt.Und ich hatte starke Durchbruchsblutungen.Er meinte dann,es liegt an der Pille,die wär zu schwach für meine Gebärmutter.Und darum hab ich dann ne stärkere bekommen.
Er meinte ich bräuchte sonst ne Ausschabung.
Das hätt ich nie gemacht.Ich graus mich vor sowas sehr.
Aber die Blutungen sind dann später nach dem Pillen Umstellung zum Glück wieder vorüber gegangen.

Ich empfehle dir auf jedenfall noch zu einem andren Arzt zu gehen.Und dich richtig zum Informieren was du da machen kannst..
Und falls jemand auf dein Gewicht rumreitet.Es gibt ne menge andrer Ärzte.Und ausserdem Leben sie von deinem Geld.Du hast auch ein bisschen Recht darauf ernst genommen zu werden..

lg
Saima

Darcy
12.12.2004, 07:57
Moin Merlinchen,

also diesen Arzt solltest Du wechseln, was der erzählt ist völliger Mist.
Dass Deine Bänder die Gebärmutter nicht mehr richtig halten, mag ja stimmen (hat er Dich eigentlich richtig untersucht?), aber wie er das durch eine Ausschabung "heilen" will, verstehe ich nicht wirklich.
Eine Ausschabung nutzt doch nur, wenn Du z.B. durch Myome oder Polypen in der Gebärmutter starke, langanhaltende Blutungen hast oder die Schleimhaut sich nicht richtig aufbauen kann. (ich hab übrigens leider schon mehrere Ausschabungen erleben müssen, war kein Problem bei einem Gewicht von knapp 110 Kilo und ich hab sowohl die Narkose als auch die OP an sich gut überstanden und konnte bereits am nächsten Morgen nach hause).
Such Dir also bitte einen kompetenten Arzt (ich hab gesehen, Du kommst aus Bayern - wenn Du magst, schreib mir eine PN, dann geb ich Dir die Addy meines Doc's, der auch selbst operiert, weil er Belegbetten in einer Frauenklinik hat).

Gute Besserung, Darcy

Merlinchen
12.12.2004, 15:31
Hallo Darcy,
die Ausschabung wäre wegen starken dauerhaften Blutungen gewesen, die er auf eine übermäßige Schleimbildung zurückführt, was alles von meinem Übergewicht kommt. Das hab ich blöd formuliert. Ich plage mich schon seit Jahren mit diesen Problemen. Die starken Schmerzen waren neu. Aber es geht mir auch um die Art und Weise wie der mich behandelt hat.
An der Adresse wäre ich total interessiert, aber was ist eine PN (bin noch nicht lange hier, sorry).

Liebe Grüße

Merlinchen

Dralle_Deern
12.12.2004, 15:37
was ist eine PN
PN ist die Abkürzung für Private Nachricht :)

Urmel
12.12.2004, 18:00
Hallo Merlinchen,

ich habe den Eindruck, dass dieser Arzt Dich und Deine Beschwerden nicht ernstgenommen hat. Er hat nicht einmal berücksichtigt, dass andere Ärzte (Hausarzt, Endokrinologe) festgestellt haben, dass Dein Gewicht nicht von Deiner Ernährung kommt. Ich würde mir in diesem Fall sofort einen anderen Arzt suchen.

Lieben Gruss
Urmel

xxl-mum
29.12.2004, 21:35
hallo Merlinchen,

Du fragst, was ich davon halte? ich gehe jetzt einfach mal davon aus, Du meinst, was halte ich von Deinem Gynäkologen.... soll ich das ehrlich sagen? Nicht viel!!!

Ich würde an Deiner Stelle sofort einen Termin bei einem anderen Arzt machen. Ich selbst habe auch ein Magenband, aber darum muss ich es Dir jetzt nicht schmackhaft machen, denn darum geht es ja auch nicht.

Eine Operation ist auch mit 175 kg möglich, wieso auch nicht! Die Narkotika werden doch auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Allerdings ist natürlich eine OP-Komplikation mit hohem Gewicht eher gegeben als bei einem normalgewichtigen Menschen. Nur so kann ich mir die Aussage Deines Arztes erklären.

Jedenfalls, ich würde sofort und ohne Umschweife einen anderen Arzt aufsuchen, denn der, der Dich behandelt, hatte offensichtlich kein grosses Interesse, sich mit Dir und Deinen Beschwerden zu befassen.

So viel zum hyppokratischen Eid...

lg