Werfe Süsses weg um neues zu kaufen!!

  • Zitat von Morgaine

    Man könnte doch aber nach so einem Fressanfall z.B. die nächsten zwei bis drei Tage intensiv(er) Sport betreiben und somit die "Sünde" neutralisieren. Das würde dann vielleicht auch gegen das schlechte Gewissen helfen, oder nicht? :confused:
    Zumindest ich würde so handeln und ich glaube, ich könnte mein schlechtes Gewissen so zumindest in Grenzen halten (und das "Hüftgold" auch).
    Warum wird das nicht (oder selten) getan? Oder wird es doch getan? Warum hilft es den Betroffenen dann nicht, das schlechte Gewissen zu vertreiben?

    Ich persönlich treibe ca. 3 bis 8 Stunden pro Woche Sport, das hat aber mit den FA und/oder den Gefühlen danach absolut nichts zu tun. Momentan geht es mir ganz gut und ich hatte schon relativ lange keinen FA mehr. Aber ich weiß, wenn ich einen hatte, hilft es mir auch nichts, danach ne Stunde laufen zu gehen. Die Schuldgefühle haben auch kaum was mit dem Gewicht zu tun, zumindest bei mir nicht. Das ist vielleicht ein Grund, den ich manchmal vorschiebe, um nicht tiefer blicken zu müssen. Aber dass man von einem Tag über die Strenge schlagen nicht gleich 5 kg zunimmt, ist wohl jedem klar.


    Zitat von Morgaine

    Auch hier meine Frage: Warum kauft man hochkalorische Lebensmittel auf Vorrat, anstelle von niedrigkalorischen, die beim Fressanfall weniger "Schaden" anrichten??

    Das ist einfach Teil der Sucht. Ich bin z.B. kein Vorratskäufer, das verhält sich sicher bei jedem etwas anders. Aber warum kauft ein Alkoholiker nicht einfach keinen Alkohol, wo er doch weiß, dass der "Schaden anrichtet"? Den Schaden richtet bei mir jedenfalls nicht das Essen an, sondern die besagten Schuldgefühle danach.


    Wenn es so einfach wäre (Light-Joghurts statt Schokolade - ohnehin ein eher zweifelhafter Tipp), gäbe es sicher keine Suchkrankheiten.

    Viele Grüße

    Oddity

  • Zitat von oddity

    Wenn es so einfach wäre (Light-Joghurts statt Schokolade - ohnehin ein eher zweifelhafter Tipp), gäbe es sicher keine Suchkrankheiten.


    Klingt wie Weight Watchers: wenn Sie Schokolade wollen, essen Sie doch einfach einen Apfel *kreisch*


    Eine Sucht hat einfach nichts mit Vernunft zu tun - im Grunde weiß jeder Süchtige, was er seinem Körper antut, aber die Sucht ist stärker.


    Sport nach einem Fressanfall ist im Übrigen keine Lösung, sondern ein Symptom für die Ess-Störung und ein krampfhafter Versuch, die Kontrolle über sich und seinen Körper wieder zu erlangen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo ihr drei :)

    vielen Dank für eure Antworten.

    Zitat von dickundschick


    Mir Bescheinigen diese "negativen Gefühle" beim Essen die Tatsache, dass ich dumm bin.

    Sorry, den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

    Eine Sucht (egal welche) hat mit Dummheit rein gar nichts zu tun - finde ich.
    Es gibt rauchende Akademiker, medikamentenabhängige Ärzte usw.
    Und schlussendlich finden sich auch in der sog. "Bildungselite" Essstörungen aller Art: Von Magersucht über Bulimie und auch die Esssucht. Ich studiere auch und insbesondere in Stressphasen, in denen sich Lerngruppen formieren und die Leute viel Zeit miteinander verbringen, werden solche Störungen offensichtlich: Der eine isst ohne Unterlass, der andere ist leichenblass und spindeldünn, bekommt vor lauter Angst und Nervosität keinen Bissen herunter und wenn doch, dann geht´s kurze Zeit später ab auf die Toilette und man hört manchmal, wie alles wieder hochkommt usw. :(

    Mit Dummheit hat das in meinen Augen aber nichts zu tun, vielmehr denke ich, dass solche "Aussetzer" den äußeren Umständen geschuldet sind, gewiss in vielen Fällen auch tiefenpsychische, z.T. un(ter)bewusste und daher für den Betroffenen nicht greifbare Ursachen haben.

    Oddity, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Meine Idee wäre halt gewesen, dass man sich mit niedrigkalorischen Lebensmitteln "vollstopft", bis kaum oder gar nix mehr "reingeht", denn irgendwann ist der Magen ja voll.
    Ich habe jedoch jetzt verstanden, dass die Schuldgefühle nichts zu tun haben mit der "Völlerei" an sich, sondern mit der Ursache für dieses "Sich-Über-Essen".

    Bei mir war es anders: Ich habe einfach nur zu viel gegessen/genascht und mich zu wenig bewegt. Daher hatte ich immer Schuldgefühle WEGEN meiner Faulheit, WEGEN meiner Über-Esserei.
    Bei dir/euch ist die Sachlage jedoch ungleich komplexer und ich hoffe und wünsche euch, dass es euch gelingt, die Ursache für eure Störung zu finden und zu beseitigen.

    Zitat von oddity


    Wenn es so einfach wäre (Light-Joghurts statt Schokolade - ohnehin ein eher zweifelhafter Tipp), gäbe es sicher keine Suchkrankheiten.


    Einfach ist es sicher nicht.
    Es ist jedoch bei der Suchtentwöhnung in vielen Bereichen üblich, den Abhängigen Ersatz"drogen" bereitzustellen - zumindest für eine gewisse Übergangszeit. Schwer drogenabhängige Menschen bekommen Methadon, Raucher behelfen sich mit Pflastern, Kaugummis usw. Sicherlich sind solche Entwöhnungsprodukte (ebenfalls) zweifelhaft, manche gar mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen verbunden. Erfolgsgarantien bieten sie ebenfalls nicht und selbstverständlich gibt es eine Rückfallquote.
    Dennoch finde ich, dass man Ersatzprodukte nicht grundsätzlich verteufeln sollte. Vielen Menschen (auch mir) haben diese Produkte - also konkret die "Light-Varianten" - besonders in der Anfangszeit geholfen, als ich noch sehr stark an meinen alten, ungesunden Ernährungsgewohnheiten hing. Erst nach und nach konnte ich ein neues Essverhalten sowie eine Ernährungsumstellung entwickeln und umsetzen und die Light-Produkte von meinem Speiseplan streichen bzw. deutlich reduzieren.
    Grundsätzlich finde ich sie sinnvoll, wenn sie wohldosiert und mit Verstand eingesetzt werden, d.h. wenn man sie als (vorübergehende) Hilfe auf einem langen Weg der Ernährungsumstellung und des Gewichtsmanagements versteht und nicht als Dauerlösung oder gar als "Freibrief", die doppelte Menge oder noch mehr in sich reinzuschaufeln.

    Ist aber eh OT, denn so wie du die Essanfälle beschreibst, muss man bei der Behandlung sowieso (auch) woanders ansetzen.

    Hallo Gloriaviktoria,

    Zitat von Gloriaviktoria

    Klingt wie Weight Watchers: wenn Sie Schokolade wollen, essen Sie doch einfach einen Apfel *kreisch*


    Ich kenne diesen Spruch nicht, finde ihn aber gar nicht so verkehrt.
    Ich verstehe ihn so, dass es darum geht, seinen Hunger mit hochwertigen, vollwertigen Lebensmitteln zu stillen. So schaltet man das Hungergefühl aus und übrig bleibt - wenn überhaupt - noch der Appetit. Den stillt man dann mit der Schokolade, wobei unterm Strich wahrscheinlich weniger Schoki aufgenommen wird, als man gebraucht hätte, um seinen Hunger damit zu stillen.
    Wobei sich oben Geschriebenes auf normales Essverhalten bezieht, nicht auf Essanfälle, bei denen man anscheinend jede Kontrolle über sich verliert. :(

    Falls der Spruch tatsächlich so gemeint ist, wie ich ihn verstanden habe, dann unterschreibe ich den glatt. :p
    Den Unterschied zwischen Hunger und Appetit zu kennen und dementsprechend seine Nahrungsmittel auszuwählen und zuzuführen, ist der Gesundheit und dem Wohlbefinden ganz sicher nicht abträglich (eigene Erfahrung).


    Viele Grüße

    Morgaine

  • Zitat von Morgaine

    Ich kenne diesen Spruch nicht, finde ihn aber gar nicht so verkehrt.
    Ich verstehe ihn so, dass es darum geht, seinen Hunger mit hochwertigen, vollwertigen Lebensmitteln zu stillen. So schaltet man das Hungergefühl aus und übrig bleibt - wenn überhaupt - noch der Appetit. Den stillt man dann mit der Schokolade, wobei unterm Strich wahrscheinlich weniger Schoki aufgenommen wird, als man gebraucht hätte, um seinen Hunger damit zu stillen.



    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich so lange "um die Schokolade rumfresse", bis ich letztendlich mehr Kalorien intus habe, als wenn ich gleich z. B. eine Rippe Schokolade gegessen hätte. Die esse ich dann noch oben drauf und habe am Ende noch als "Sahnehäubchen" ein schlechtes Gewissen :o

    Dann lieber gleich die Schoki... :p

    Kennst du "summende" und "winkende" Lebensmittel? Winkende Lebensmittel sind z. B. die Auslagen beim Bäcker oder der bunte Teller auf dem Wohnzimmertisch - Sachen, auf die vorher vielleicht gar nicht sooo den Appetit hattest, die dich aber reizen, wenn du sie siehst. Summende Lebensmittel - das kommt sozusagen von tief drinnen. Wenn du drei Tage nur an Nougatschokolade denken kannst - keine Kekse, kein Weingummi, keine andere Schokolade, nur Nougatschokolade - dann kauf sie dir, genieße sie, denn sie ist genau das, was du in dem Moment brauchst. Und hinterher wirst du feststellen, dass du sehr satt, sehr befriedigt und sehr glücklich bist ;)

    Bei genauerem Nachdenken würde ich den WW-Spruch ein bisschen abwandeln: wenn Schoki winkt, essen Sie einen Apfel, wenn Schoki summt, essen Sie Schoki :D

    Von Light-Produkten halte ich übrigens gar nicht - was sollen sie bringen? Ich verstehe auch dein Beispiel nicht ganz...Wenn du z. B. vorher 2 Liter Cola oder Brause am Tag trinkst und dann auf Light umsteigst (mal ganz abgesehen von der Diskussion um Süßstoffe), trinkst du immer noch 2 Liter Cola am Tag, nur eben light. Dann nimmst du vielleicht ab - und dann? Reduzierst du die Cola light auf ein Glas pro Tag und wechselst dann wieder zu normaler Cola? Bleibst du bei den 2 Litern light pro Tag? Was hat das mit gesunder Ernährung zu tun?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • das sehe ich auch so. ich denke, was entscheidend ist, ist dass man dem körper das gibt, was er braucht. das setzt allerdings voraus, dass man seinen körper kennt und ihn spürt und in sich hineinhören kann. denn heisshunger habe ich auch immer wieder. ich frage mich dann, ist es wirklich das, was ich will? ich entwerfe mir alternativen und mache mir die beschaffung des wunschprodukts so kompliziert, dass ich dann meistens keine lust mehr habe nachts nochmal zur tanke... seit ich zu hause nur noch das, was ich wirklich in einem kurzen zeitraum brauche, habe, ist das mit dem heisshunger auch nicht mehr das problem. das ist training.

  • Zitat von karstem

    das ist training.


    Ja, ich hab auch so gewissen Strategien - das ich eben nicht viel im Haus habe oder nicht hungrig einkaufen gehe. Oder dass ich allgemein versuche, mich mehr zu verwöhnen, z. B. durch ein schönes Schaumbad oder ein tolles Buch, das ich mir kaufe. Sonst gehe ich immer nur in die Bücherei, da ist ein "neues Buch" fast schon Luxus pur :D


    Es ist gar nicht so leicht, wieder zu lernen, wann der Körper Hunger hat und wann die Seele, aber es geht. Noch leichter fällt es mir seit meiner Ernährungsumstellung auf KH-arm, damit fällt nämlich schon ein großer Teil des körperlichen Heißhungers durch die Insulin-Achterbahn weg. Das mag aber auch bei jedem anders sein.


    Jetzt in der Weihnachtszeit lauern natürlich besonders viele Verlockungen. Ich esse nämlich unheimlich gern Süßes und ich backe auch gern. Dazu kommen die Weihnachtfeiern und etliche Geburtstage :eek:
    Ich habe jetzt im Kopf eine Liste mit den Terminen und zu diesen besonderen Gelegenheiten werde ich auch das Essen und das Naschen genießen. An den Tagen dazwischen versuche ich ganz normal zu essen. Ich habe festgestellt, dass es mir leichter fällt, mir gewissen Dinge auch zu versagen (wenn man das so hart formulieren möchte), wenn ich weiß, dass auch wieder Tage kommen werden, an denen ich ohne schlechtes Gewissen schlemmen kann. Dadurch wird es irgendwie zu etwas Besonderem.


    Versteht ihr, wie ich das meine? Also nicht von wegen Punkte oder Kalorien zählen und den "Rest" dann aufbrauchen, sondern einfach, dass das Besondere irgendwann nichts mehr Besonderes ist, wenn man es jeden Tag hat...


    Worauf ich mich ganz besonders freue, ist der bunte Teller zu Weihnachten, der gehört einfach dazu!:rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • KH-arm hilft mir extrem gegen die Anfälle,habe Süßes seitdem nur noch gebunkert,um im Zweifelsfall genug da zu haben,nach dem Motto: wenn schon denn schon. Habs aber seit 6 Monaten nicht mehr gebraucht.
    Es gibt übrigens sehr leckere Rezepte für Lowcarbkekse und in speziellen Shops auch Backmischungen für Kuchen.
    Ich hab anscheinend ein riesiges Insulinproblem - kein Wunder,alle in der Familie sind Altersdiabetiker.

  • "Jetzt in der Weihnachtszeit lauern natürlich besonders viele Verlockungen. Ich esse nämlich unheimlich gern Süßes und ich backe auch gern."


    -> na das ist doch nun wirklich kein problem... es gibt sicher viele, die nicht gerne backen, oder denen weihnachten wieder zu schnell vor der türe steht. lad doch alle nach hannover ein und mach ein großes weihnachtsfest. dann kannst du backen und die anderen profitieren aufs genüsslichste davon. das ist eine win-win-situation. also ich würde kommen ;-)))) oder mach eine weihnachtsbäckerei auf. dann können alle aus dem forum, die nicht selbst backen wollen bei dir bestellen. augenzwinkernde grüße von karstem.


    p.s. ich geb zu, dass ich frech bin. ich kenne das natürlich mindestens genau so gut wie du und die anderen. mir hat auch nicht der wind die kilos angeblasen. doch mit hilfe eines netzwerkes konnte ich die mechanismen die ablaufen verstehen und nun besser damit umgehen. und immerhin doktere ich auch schon seit ca. 4 jahren aktiv daran rum. drei jahre waren im prinzip die vorbereitung und die geistige umstellung. in den jahren ging meine gewicht und mein selbst-gefühl achterbahnfahren und ich hatte das problem, dass ich nichts dagegensetzen konnte. ich war nicht stark genug. das schlimme daran ist, dass ich ein mensch mit einem starken ego bin, was sich dann auf andere, unangenehme weise platz verschafft hat. mittlerweile, und das ist ein echter erfolg, habe ich, paralel zu den veränderungen im körperlichen auch eine große veränderung im psychisch-sozialen, sowie eine veränderung im selbstbewusstsein erlangt. wo ich früher angst vor mir selber hatte, habe ich heute das bewusstsein stark zu sein. das sehe ich als den schlüssel. ergo, ich bin nicht anhänger der theorie, dass man nur abnehmen braucht und alle probleme sind gelöst. im gegenteil, durch das abnehmen ergeben sich neue probleme. probleme, mit denen ich erstmal nicht gerechnet hätte. ich würde allen die glauben, dass weniger gewicht alle probleme löst empfehlen, mit sich selbst in klausur zu gehen und sich erst einmal zu fragen, für was dieses gewicht steht. was dieses gewicht bedeutet und warum die situation so ist, wie sie ist.
    daraus ergeben sich schon viele ansätze. wenn man auf dem weg ist, kann einen keiner mehr aufhalten. ich wünsche allen den erfolg, den sie sich wünschen und betone, dass dies (m)eine einzelmeinung ist. liebe grüße, karstem.

  • ach so! ich sehe es übrigens genau so, dass man sich ab und an was besonderes gönnen soll, sich von zeit zu zeit ein kleines geschenk machen soll. und das besondere soll wirklich besonders sein. stellt euch vor, jeden tag wäre weihnachten... grauslig, mir reicht schon einmal im jahr der ganze wirbel (obwohl ich weihnachten wirklich mag). ich denke man muss sich mit sich selbst anfreunden und diese freundschaft, wie auch freundschaften zu anderen menschen, pflegen. el karstem.

  • Zitat von karstem

    lad doch alle nach hannover ein und mach ein großes weihnachtsfest. dann kannst du backen und die anderen profitieren aufs genüsslichste davon. das ist eine win-win-situation. also ich würde kommen ;-))))


    Und mein Gebäck ist garantiert nicht light oder fettarm und außerdem ohne jegliche Angabe von Nährwerten :D:D:D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Guten Tag!


    Zitat von Gloriaviktoria

    Und mein Gebäck ist garantiert nicht light oder fettarm und außerdem ohne jegliche Angabe von Nährwerten :D:D:D


    Kann mich auch nicht erinnern jemals genießbares Gebäck gegessen zu haben, dass fettarm war:)


    Lieben Gruß,
    SP

  • Zitat von goldfisch

    @ SP
    Noch nie Kokosmakronen oder Baiser gegessen? :D


    Hm, aber ich finde es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Plätzchen, die sozusagen von Natur aus "light" sind oder solchen, die z. B. durch Halbfettmargarine "entschärft" wurden *ürgs* :p

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Moollie

    Halbfettmargarine ???:eek: (ko..!!) Der geschmack ist bäh und gleich von innen in die Adern schmieren kann man sie auch.:eek:


    Guten Abend!
    Ich verwende als Streichmargarine eigentlich schon immer Lätta und bin damit sehr zufrieden.


    LG, SP

  • Ich weiß nicht, ich finde Margarine schon so künstlich, Halbfettmargarine ist da noch eine Stufe schlimmer :eek: Früher habe ich bis aufs braten auch fast alles mit Lätta gemacht, aber inzwischen kommt mir nur noch Butter aufs Brot und in die Plätzchen :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!