Wie steigert ihr euer Selbstbewusstsein

  • Moin Just me,
    nunja, ich wollte schon darauf hinaus das es ein "teils/teils" ist -
    kein Thera kann einem selbstwertgefühl beibringen wenn man sich selbst nicht darauf einläßt und bereit dazu ist - aber nur die bereitschaft und das wollen alleine - das reicht auch nicht...
    wobei man auch auf die unterschiede:
    Selbstwert / Selbstbewußtsein achten sollte - es wird oft miteinander verwechselt oder in einen Topf geworfen ;)


    mortl: ich denke auch das es bei dir jetzt einen anderen Kontext hat - pubertierende sind eine ganz eigene Gruppe und die versuchen immer neue Lehrer aus zu testen, wollen ihre Grenzen austesten und eben schauen: was ist das jetzt für eine Lehrerin?
    Ich würd dir aus meiner sicht empfehlen: bleibt es bei diesem einen mal dann vergiß es einfach und tu so als stündest du darüber (selbst wenn du es nicht ganz kannst), kommt es aber nochmal vor - dann würd ich schon deutlich Reagieren und wenn du nur eine Stunde zur Thematik Diskreminierung durchziehst und die entsprechenden Schüler oder auch alle mit einer entsprechenden Hausaufgabe versiehst ....bring sie zum Nachdenken - damit ereichst du das beste was möglich ist.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • 'n Abend Cailly,-

    [....]wobei man auch auf die unterschiede:
    Selbstwert / Selbstbewußtsein achten sollte - es wird oft miteinander verwechselt oder in einen Topf geworfen ;)



    ....stimmt, ist nicht das Gleiche, hängt mE aber sehr eng zusammen und interagiert miteinander. So ist es meiner Erfahrung nach z. B. möglich, über sein Können im Job sein Selbstwertempfinden zu steigern und damit (indem einem bewusst wird was man kann), auch sein Selbstbewusstsein. Sicherlich hängst das auch vom Feedback der Umgebung ab, aber mich zum Beispiel sehen meine Auftraggeber nicht wenn ich etwas für sie tue, denen ist es ganz egal wie ich aussehe, wenn ich da Lob bekomme und wiederholt Aufträge erhalte, dann weil ich etwas kann und wenn ich aussähe wie der Yeti höchselbst, das wäre in dem Zusammenhang völlig gleich. Das funktioniert noch auf anderen Gebieten, so tut es mir z. B. unheimlich gut, wenn Menschen mir spiegeln dass ich ihnen gut tue, zum Teil auch ohne mich persönlich zu kennen usw. usf. .... Das ist meiner Ansicht nach alles ein komplexes System des 'sich selbst Erkennens', 'sein Potential zu entdecken' und schlussendlich 'für sich zu sorgen', indem man 'sich achtet, respektiert, verwöhnt und verwirklicht' (soweit man eben kommt). Gut, das war bei mir auch ein langjähriger Prozess, schon erst einmal einen Anfang zu finden, herrjeh was ein Akt; und ich hatte Hilfe, aber das Meiste habe ich tatsächlich ganz allein geschafft und darauf bin ich stolz. Noch eine gute Energie für den Selbstwert, der Stolz auf das Geleistete. ;)

    Grüßles
    just me

  • Mal ganz abgesehen von Menschen, die einem wirklich ans Leder wollen, dass ist noch ne andere Geschichte, aber...


    Irgendwann mal hatte ich das auch. Alle starrten mich an, alle redeten nur über mich. Um das zu beenden muss man sich diese bösen Leute nicht vorknöpfen. Man muss sich sein eigenes Köpfchen vorknöpfen.


    Man muss lernen, dass sich nicht alles in der Welt auf einen selbst bezieht, oder auf das, was man fühlt.


    Wenn jemand sich selbst als furchtbar dick und quasi untragbar für die Gesellschaft ansieht, bedeutet das nicht, dass das auch alle anderen tun. Fokussiert auf diese Gefühlslage, interpretiert man fast jeden Blick, jedes Tuscheln als auf sich bezogen. Schafft man es, diesen Fokus zu öffnen, um dann zu sehen,was wirklich passiert, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.


    Ab dem Tag, an dem ich lernte, dass man sich seine Welt, bzw. sein Erleben der Welt im Wesentlichen selbst schafft, passierten unfassbare Dinge: Die Starrer und Tuschler verschwanden plötzlich, lösten sich einfach in Luft auf, weil ich nicht mehr von vorn herein erwartet habe, dass sie starren. Erwartet man das nämlich, fängt man an, unbewusst nach genau diesen "bösen" Blicken zu suchen.


    Und, selbst wenn es mal zu einer unangemessenen Äußerung kommt, oder zu einem tatsächlichen "bösen Blick", muss man sich immer die Frage stellen, was das eigentlich für einen selbst bedeutet. Welchen Einfluss hat ein Blick auf mich tatsächlich? Richtig, keinen! Welchen Einfluss hat eine unangemessene Äußerung eines Fremden tatsächlich? Auch keine! Habe ich täglich Umgang mit dieser fremden Person, z.B. aus der Fußgängerzone? Beeinflusst sie wirklich mein Leben? Wohl eher nicht.


    Den wirklichen bösen Blick hat man in den allermeisten Fällen lediglich selbst, auf sich selbst.


    Ich weiß allerdings auch, dass diese Weißheit erst in einem selbst reifen muss. Und das geht nicht von heute auf morgen. Jemandem, der gerade in einem tiefen Kellerloch steckt, kommt das alles auch zunächst vollkommen abstrus vor, das weiß ich ebenfalls. Das muss man sich erst erarbeiten.


    Wenn man dann damit fertig ist, kann man sich problemlos an einem schönen, sonnigen Tag auf den Marktplatz seiner Stadt stellen, einen Regenschirm aufklappen und laut "Raindrops keep falling on my head" von Hal David und Burt Bacharach singen, ohne rot zu werden, weil einem dann seine Welt wirklich selbst gehört, und nicht mehr irgendwelchen anderen, vollkommen bedeutungslosen Menschen.

  • Hach,-

    Wenn jemand sich selbst als furchtbar dick und quasi untragbar für die Gesellschaft ansieht, bedeutet das nicht, dass das auch alle anderen tun. Fokussiert auf diese Gefühlslage, interpretiert man fast jeden Blick, jedes Tuscheln als auf sich bezogen.



    ...dies erklärt sehr schön bildhaft das was ich mit 'lauern' meinte. Exakt so nehme ich das zum Teil auch wahr und erkenne mich rückblickend ebenfalls darin wieder. Das Älterwerden hat auch Vorteile, in solchen Momenten fällt mir das immer wieder mal auf.... :)

    Grüßles
    just me

  • Zitat

    Das Älterwerden hat auch Vorteile, in solchen Momenten fällt mir das immer wieder mal auf....

    Vom Älterwerden will ich nichts mehr wissen, seit mit jedem Lebenstag die Summe meiner grauen Haare größer und größer wird. Mal abgesehen von denen, die keine Lust aufs Grauwerden habe und gleich ausfallen. Nein, ich will davon nichts hören, ich werde nicht älter. Ich nicht! Nein, nein....Älterwerden...nein... :cool:;)

  • Vom Älterwerden will ich nichts mehr wissen, seit mit jedem Lebenstag die Summe meiner grauen Haare größer und größer wird. Mal abgesehen von denen, die keine Lust aufs Grauwerden habe und gleich ausfallen. Nein, ich will davon nichts hören, ich werde nicht älter. Ich nicht! Nein, nein....Älterwerden...nein... :cool:;)



    Och, gerade als Mann würde ich mir da gar keine Sorgen machen, die werden attraktiver mit dem Alter *find*.... ich behelfe mir mit kosmetischen Tricks, denn die ersten Grauen habe ich auch schon längst, but - who cares? :)

    Grüßle
    just me (Die Dein letztes längeres Post ausnahmsweise mal von A bis Z verstanden hat und auch noch fein findet. Ich habe jetzt eine schnellere DSL-Leitung, vielleicht liegts daran. ^.^)

  • PS: SchneeEnte, das mit Deinem Sport klingt auch gut und ja, Selbstmassage u. ä. sind toll zum Entspannen. Hast Du schon mal autogenes Training versucht? Ich mache das seit Jahren und es tut wirklich sehr sehr gut. :)


    Jaaa :D Habe es vor gut zwei Jahren gelernt und bin auch sofort darauf angesprungen. Habe auch anderes wie Feldenkreis, PMR usw. ausprobiert, aber mit nichts kam ich so gut klar wie mit Autogenem Training. Habe inzwischen auch die Oberstufe "absolviert" und seitdem ist AT aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.


    Mit der Unterstufe kann ich schon sehr gut entspannen. Aber die Übungen der Oberstufe sind ein regelrechtes Geschenk. Im Rahmen meiner Therapie hatte es mir schon immer viele Anstöße geliefert und auch heute gehe ich einfach immer wieder gerne "in mich" :)


    Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren. Wenn man sich darauf einlässt und es einem liegt, ist es nicht schwer zu lernen (und hat auch nix mit Esotherik oder so zu tun, sondern ist eine weltweit anerkannte Entspannungsmethode, die man einfach lernen kann).


    So, ich hoffe das war nicht zu sehr Off-Topic.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    SchneeEnte

  • hallo ihr Lieben

    erstmal möchte ich danke sagen ! und ich werde mich jetzt anstrengen die anderen zu ignoriren und mal wieder fröhlich aus der tür gehen :)

    LG Sabrina

  • Also ich hab mehr selbstbewusstsein bekommen, als ich in der Sauna war. Ich echt ein schönes Gefühl in der Sauna.


    Aber ich habe sehr starkes Übergewicht und hab mich trotsdem in eine Gemeinschaftssauna gezeigt, nackt versteht sich. Das hilft, seinen Körper mehr zu akzeptieren. Denn es schaut dich in der Sauna keiner blöd an, sind eh alle nackt und es sind weitaus nicht immer schlanke in der Sauna.


    mfg

  • einfach mal nicht darüber nachdenken was andere denken könnten. macht einfach das wozu ihr lust habt. ich ignoriere alle reaktionen auf mein gewicht. und macht euch selber über eure figur lustig das nimmt anderen den wind aus den segeln


    :eek:

  • Kelldor
    Hm. Also ich will mich weder über jemanden anderen lustig machen, noch über mich. Ich kann mir und meiner Figur, meinem Chaotisch-sein (manchmal), meinem Denken und Tun natürlich auch ironisch und witzig begegnen – und ich kann mich auch mal selber auf die Schippe nehmen. Aber sich "über" jemanden/etwas lustig machen? Das hat was sehr be- und abwertendes – für mich. Wobei du es wahrscheinlich gar nicht so gemeint hast, wie ich es grad (zugegebenermaßen sehr eng) auffasse. Trotzdem... mein Senf. :)

    Zitat

    Zitat von Herrn Schlämmer:
    Wenn man dann damit fertig ist, kann man sich problemlos an einem schönen, sonnigen Tag auf den Marktplatz seiner Stadt stellen, einen Regenschirm aufklappen und laut "Raindrops keep falling on my head" von Hal David und Burt Bacharach singen, ohne rot zu werden, weil einem dann seine Welt wirklich selbst gehört, und nicht mehr irgendwelchen anderen, vollkommen bedeutungslosen Menschen.


    Das find ich grad voll schön.

    Und damit ich auch noch was zum Thema sage:
    @Cazzygirl
    Ich hoffe, du hast zumindest den Ansatz unternommen, dir (ganz aktiv und bewusst) ein bissl was Gutes zu tun. Und fühlst dich dadurch ein weniger wohler in deiner Haut.

    Schöne Grüsse
    Lilit

  • Erstmal ein dickes WORD! an Herr Schlämmer. Du hast es wirklich sehr treffend auf den Punkt gebracht.


    Zitat

    Fokussiert auf diese Gefühlslage, interpretiert man fast jeden Blick, jedes Tuscheln als auf sich bezogen.

    Ganz genau so sieht es aus. Bei manche Menschen nimmt das sogar richtig paranoide Züge an. Ich sehe das momentan bei einer Kollegin von mir. Die ist zwar nicht übergewichtig, denkt aber trotzdem aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen alle Leute würden Sie anstarren und über Sie lachen. Was natürlich absoluter Schwachsinn ist.


    Kelldor

    Zitat

    und macht euch selber über eure figur lustig das nimmt anderen den wind aus den segeln

    Nein, das würde ich ehr nicht tun. Warum sollte man sich selbst abwerten? Sowas kommt einfach nur dämlich rüber, genau wie so manche "kluge" Sprüche. Damit bietet man seinem "Gegner" ehr noch mehr Angriffsfläche. Ein deutliches und agressives "Kümmer dich um deinen eigenen Scheiss! Haste kein Leben, du Spast?" tut es auch. Warum sollte ich vor irgendwelchen Leuten kuschen die mir Krumm kommen, das wäre ja noch schöner.

  • Ein deutliches und agressives "Kümmer dich um deinen eigenen Scheiss! Haste kein Leben, du Spast?" tut es auch. Warum sollte ich vor irgendwelchen Leuten kuschen die mir Krumm kommen, das wäre ja noch schöner.



    Uh-oh, würde ich das wirklich machen, würde die ganze Sache noch mehr aufgeblasen, und es würde in einen großen Streit ausarten. Die Leute fühlen sich dann nämlich selbst angegriffen und wollen zurückschlagen (da sie ja eh schon durch ihre Sprüche gezeigt haben, dass sie aggressiver sind) Ich halte das für keine gute Idee. Dann schon lieber ignorieren.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo Ihr Lieben.

    Ich hatte solche Probleme eigentlich nicht viel bis jetzt in meinem Leben aber früher in der Schule ist es schon 1-2 mal vorgekommen.

    Meine Oma sagte mir früher einen spruch

    Wer mich Ärgert ,bestimme ich selbst!

    Danach habe ich mich gehalten und muss sagen wenn mir jetzt irgendeiner blöd kommt guck ich ihn nur von oben herab an und denk mir meinen teil. Aber ich lass es nicht mehr zu das ich es mir zu Herzen nehmen. Weil diese Menschen einfach kein Niveau haben und es schlicht nicht wert sind ernst genommen zu werden.

    LG Kiana

  • Hallo,

    mal ganz ehrlich wenn jemand sich nach mir umschaut heißt das doch nicht das er denkt das ich scheiße aussehe.Ich finde ich sehe verdammt gut aus und das werden andere auch denken.
    Ich schaue schönen Menschen egal ob Mann o.Frau auch nach,und die die mich nicht interesieren egal aus welchen gründen die sind mir egal die hab ich nach zwei Minuten schon wider vergessen.


    Und auch wenn zwei tuscheln heißt das doch auch lange nicht das es um Übergewicht geht,vieleicht geht es um meine Haarfarbe,mein Nagellack oder meine Ohrringe die denen gefallen oder nicht es spielt keine >Rolle ob man dick oder dünn ist es gibt immer menschen die finden dich scheiße oder die finden dich toll.
    Genauso gibt es Menschen die ich toll finde und andere wider nicht.

    Ausserdem wenn ich beim Shoppen mit einer freundin bin Tuschel ich auch oft mit ihr über die anderen.
    Egal ob positiv oder negativ.

  • Zitat

    Nein, das würde ich ehr nicht tun. Warum sollte man sich selbst abwerten? Sowas kommt einfach nur dämlich rüber, genau wie so manche "kluge" Sprüche. Damit bietet man seinem "Gegner" ehr noch mehr Angriffsfläche. Ein deutliches und agressives "Kümmer dich um deinen eigenen Scheiss! Haste kein Leben, du Spast?" tut es auch. Warum sollte ich vor irgendwelchen Leuten kuschen die mir Krumm kommen, das wäre ja noch schöner.



    Kuschen? Genau das tust Du doch, wenn Du Dich auf deren Niveau begibst. Und etwas anderes ist es nicht, wenn man mit solchen Sprüchen "kontert". Man degradiert sich selbst in deren Welt, und ist dann kein Stück besser. Und man kann solchen Leuten keinen besseren Gefallen zu tun, als auf sie einzugehen. Damit haben die dann gewonnen. Und erst recht einen Grund, weiter zu pöbeln. Die größte Strafe für solche Leute ist meist: Ignorieren und ins Leere laufen lassen.

    Daß einem situationsbdingt mal etwas rausrutscht, kann passieren. Aber als Lösungsvorschlag? Und dann noch eine ernste körperliche Schädigung als Schimpfwort nutzen? Sagt das nicht eher etwas über die eigene Intelligenz?

    Zitat

    Meine Oma sagte mir früher einen spruch


    Wer mich Ärgert ,bestimme ich selbst!



    Oma war ziemlich schlau. Es lebt sich viel entspannter, wenn man sich nicht von solchen Chaoten steuern läßt. Sondern selbst entscheidet, wen man an sich ran läßt.

  • Ich habe eig auch eher ein schlechtes Selbstbewusstsein.....:(
    Aber letztes Jahr habe ich es einem Jugendlichen mal soo richtig gegeben:D
    Der guckte mich auch voll doof an und tuschelte irgendwas zu seinen Kollegen,worauf die voll laut loslachten und mich angafften.Jetzt war ich an diesem Tag sowieso voll mies drauf,eig war mir auch alles schei...egal.Also bin ich zu ihm hin,hab ihn von oben bis unten angeguckt und sagte zu ihm "Pass auf ich bin dick und du bist doof,ich kann abnehmen,was kannst du denn gegen deine Doofheit machen...??"
    Der hat mich vielleicht angeguckt:eek:Und seine Kumpels haben sich kringelig gelacht und zu mir gesagt"Respekt,das war gut....!!!"
    Leider war das ein Einzelfall,sowas traue ich mich sonst nicht,aber an diesem Tag hat es gepasst...und das Gefühl welches ich danach hatte war sooooo gut.....
    Ich versuche mir auch immer einzureden,wer mich so nicht sehen will soll die Augen zu machen.Aber wie gesagt,eig klappt das bei mir nicht wircklich....
    L.G.hubbalinchen

  • hmmmmmm...
    also ich habe festgestellt, dass menschen die einen irgendwie abschätzig behandeln oder einen provozieren wollen mit spott, getuschel o. ä., nichts so sehr verwirren kann, wie freundlichkeit. ich laufe, je nach lust und laune, ziemlich... ja, nennen wir es ungewöhnlich, herum. nun bin ich auch nicht gerade klein und auch ordentlich breit, da fällt man schon mal auf. meistens bekomme ich positive reaktionen, allerdings haben omis mich, aus irgendeinem mir unerfindlichen grund, regelrecht gefressen und mustern mich bisweilen mit einer mischung aus irritation und fassungslosigkeit. wenn dann noch zwei der netten alten damen zusammensitzen, wird auch manchmal, offensichtlich kopfschüttelnd und empört, getuschelt. gut, wenn ich das denn mitbekomme, sei es nun im bus oder einer lokalität, bleibe ich beim verlassen derselben, bzw. beim aussteigen, neben den netten damen stehen, schenke ihnen ein strahlendes lächeln, und merke an, dass ich hoffe sie gut unterhalten zu haben und ihnen noch einen schönen tag wünsche. die gesichter sind unbezahlbar! :D mein tag ist gerettet und alle sind glücklich. (funktioniert auch bei übermütigen teenagern)

    generell steigere ich mein selbstbewusstsein indem ich mich verwöhne und etwas für mich tue, sei es nun shoppen, ein besuch bei der fußpflege, ein wellnesswochenende o. ä.

    lg

  • hallo,
    also mal ganz ehrlich...selbstbewusstsein hin oder her... aber ist es euch nicht auch schonmal passiert, dass ihr im Laden oder in der Stadt wart und jemand an euch vorbei gelaufen ist, wo ihr nur gedacht habt " Oh mein gott, wie läuft die denn rum" oder "Man was für ne sch... Frisur, so würd ich nie vor die Tür gehen" ... oder superschlanke Mauerblümchen mit grauem Maus Outfit, wo ihr nur denkt "Wo ist der nächste Altkleidersack"...
    was ich damit sagen will... dick hin oder her... wer im Glashaus sitzt... oder wollt ihr mir allen ernstes erzählen, dass ihr innerlich nicht manchmal den Kopf schüttelt über irgendjemanden... nur weil ihr es nicht laut aussprecht, wie vielleicht manche Jugendliche...
    Ich z.B. gehe gern schwimmen und bin natürlich immer Blickpunkt nummer eins. Aber ich schaue mich immer um und frage meinen Mann dann, ob mein Po auch so ist. er sagt nein... ob es stimmt oder nicht, danach laufe iuch nicht mehr, sondern stolziere...soll heißen, wenn ihr euch wie opfer benehmt, dann seit ihr opfer, seit offen, dann heißt es nicht mehr, "schau mal die dicke wie die rumläuft" sondern "wow, schau mal die dicke, ich würde mich das nicht trauen"...
    man lästert nur über andere, wenn mann sie neben einem selbst schlecht aussehen lassen will...denkt mal darüber nach...
    und jetzt, ab vor den spiegel und stolzieren üben :D

    P.S.: wenn die hose im laden mal nicht passt und ihr frustriert deswegen seit, geht schuhe kaufen, die passen immer :p

    Und...Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich...:cool:

    Ihr seit toll wie ihr seit, zeigt das der Welt...

  • "Kümmer dich um deinen eigenen Scheiss! Haste kein Leben, du Spast?" tut es auch.


    Applaus! Und wieder einmal: dicke Abgrenzung durch "Behinderten"-Abwertung. Super, gaaaanz super!


    Und nein, natüüüüürlich hast du nicht gewusst, dass "Spast" die Kurzform für "Spastiker" ist, natüüüüüüürlich nicht, du Dicki.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!