Lippenherpes

  • Huhu ihr :o


    Seit ihr auch davon betroffen? ich hab letztens gelesen, dass sich 80 % der bevölkerung damit rumkämpfen dürfen, was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann - es müßten ja sonst dauernd zig leute im umfeld davon betroffen sein. auf jeden fall hat sich das kleine dumme teil am samstag für mich entschieden (zum dritten mal in meinem leben) und jetzt meide ich wieder einmal alles und jeden, weil ich das teil einfach nur abartig, bösartig und hinterhältig finde.


    was hilft bei euch recht gut gegen die teile? ich hab schon von fönen hin bis zu cremes alles probiert, aber es scheint nichts zu helfen. das ding geht erst weg, wenn es wirklich weg will. :( *schnief*

  • Huhu Kekschen,


    betroffen bin ich auch ab und an - eher im Sommer.
    Bei mir hilft "Tyrosur" und Zahncreme (rein weiße, ohne Streifen) ganz gut.


    Liebe Grüße
    CandyClown

  • Du Arme :)
    Ich werde meinen Lippenherpes immer innerhalb eines Tages los. Was danach übrig bleibt ist nur eine kleine verschorfte Wunde, die zum Aufplatzen neigt, wenn man es wagt, zu breit zu grinsen. Ist fast schlimmer als die Bläschen selbst :D


    Das Zaubermittel heißt Eukalyptus-Öl.
    Es gibt in Apotheken - ganz besonders in denen, die Spinnrad/Hobbythek-Produkte führen - ätherische Öle.
    Die Mischung besteht aus
    - Eukalytus globulus
    - Eukalyptus citriodora
    - Geranium (pelagorium odorantissimum) - das 10x schnell hintereinander ausgesprochen und die Viren sterben ab ;)


    10 ml Fläschchen reichen ewig.
    Die Öle zu gleichen Teilen in diese winzigen Parfüm-Pröbchen-Glasröhrchen füllen (am besten mal in der nächsten Parfümerie für 50 cent eine Handvoll schnorren gehen :))


    Diese Mischung trocknet auch den schlimmsten Herpes innerhalb von 24h aus. Einfach Finger leicht befeuchten und die Lippe betupfen. Die Schmerzen verschwinden so gut wie auf der Stelle.
    Außerdem trägt man einen angenehmen Duft mit sich herum, als wäre man grade frisch aus der Badewanne gestiegen (das Eukalyptusöl befindet sich in vielen Badezusätzen)


    Dieses Rezept hat bisher bei jedem, dem ich es in den letzten 10 Jahren verpaßt habe - egal ob Verwandte oder herpes-gepeinigter Handwerker, der unser Bad renovierte :D - innerhalb kürzester Zeit geholfen.
    Auch scheint es so, als ob das Zeug die Viren so schwächt, daß die Bläschchen immer seltener auftreten.


    Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, dann kannst du es auch mit Teebaumöl (Melaleuca alternifolia g&a 100% naturrein) versuchen. Dieses wirkt aber nicht so gut schmerzstillend und braucht auch ein wenig länger als 24h, um die Biester kleinzukriegen.


    Michaela

  • Wenn ich das erste Kribbeln spüre, (noch bevor die Bläschen aufgetreten sind, dann ist es zu spät) benutze ich Salbe mit dem Wirkstoff Aciclovir. Danach zum Austrocknen Zinksalbe.
    Nach deiner Frage mit der Durchseuchung. Für alle Herpesviren charakteristisch ist, das sie nach Erstinfektion im Körper persistieren können. Das heißt, das Virus ist da, und wartet darauf sich heimtückisch an deiner Lippe festzusetzen. Warum es bei manchen sehr oft ausbricht, bei anderen nicht weiß kein Schwein. Übliche auslösende Faktoren sind Streß, hormonelle Veränderungen, UV-Licht und natürlich ein geschwächte Immunsystem, z.B. bei Erkältungen.

  • Ich hab grad auch wieder eins. Allerdings war das meine ganze eigene Schuld. Ich hatte das letzte Mal als ich mir eins eingefangen habe, versehentlich dennoch Lipgloss benutzt und diesen danach nicht weggeworfen. In der Eile habe ich vor ein paar Tagen genau den Lipgloss wieder benutzt und nun prangt an der gleichen Stelle wie vor einem Jahr so ein ekliges Bläschen. Zovirax hilft bei mir immer gut und in der Not auch Zahnpasta. Das mit dem Eukalyptus-Öl merk ich mir aber fürs nächste Mal.

  • Ohja, Eukalyptusöl werd ich mir auch mal besorgen gehen. Bei mir kommts immer dann, wenn ich mal nur ne stunde oder zwei geschlafen hab und das auch noch mies - hab nachgeforscht - kann auslöser sein. Letztes jahr hatte ich das biest zum ersten mal und diess jahr nun 2x. aber danke für den tip micha ;)

  • Zum Erscheinen der Bläschchen kann ich nur sagen: Eine schwere Erkältung scheint meinem Immunsystem immer weniger zugesetzt zu haben als "gesundes" Essen. Nach einer Grippe oder Schnupfen hatte ich NIE Herpes. Aber sobald ich irgendwas gegessen hatte, worauf ich allergisch reagierte *ZACK* waren das Mistzeug innerhalb von 1 Stunde am Blühen :(


    Auch Kosmetik wie Lippen-(Fett)-Stifte haben so gut wie sofort Herpes ausgelöst - selbst wenn sie frisch gekauft waren. Das muß also nicht mal was mit "Ansteckung" zu tun haben.


    Ich hatte früher den Herpes so schlimm, daß ich zeitweilig keine heile Haut mehr auf den Lippen hatte. Das war alles eine einzige Matsche. :eek:
    PS: das war übrigens noch zu der Zeit, als ich selbst versuchte, den Schaden mit Salben etc zu bekämpfen. Vom Hautarzt bekam ich damals sogar Virentötende Tabletten verschrieben. Haben aber nicht geholfen und mein Hausarzt meinte, die Dinger schädigen die Leber. Das war der Zeitpunkt, wo ich mich auf die Suche nach Alternativen machte und beim Öl landete :)


    Jetzt, wo ich weiß, was ich zu meiden habe, bin ich seit über einem Jahr Herpesfrei.


    Michaela

  • Ich hab letztens eine Reportage gesehen, da wurde Honig als Wundermittel gegen Lippenherpes genannt. Habs aber noch nicht ausprobiert. Ich hol mir auch immer was aus der Apotheke

  • Zitat von shirin

    Ich hab letztens eine Reportage gesehen, da wurde Honig als Wundermittel gegen Lippenherpes genannt.


    Propolis ist doch auch ein Bienenprodukt.
    Irgendwie müssen die Viecher ja verhindern, daß ihre Vorräte verderben oder Parasiten in den Stock eingeschleppt werden. Ganz bestimmt sind dort Pilz-, Bakterien- und auch Virenhemmende Stoffe drin.


    Hilft natürlich nur, wenn man keine Pollenallergie hat und von Honig Halsweh und Ohrenjucken bekommt :( *seufz*


    Michaela

  • ich bin gott sei dank nicht betroffen, aber ih würde es malmit teebaumöl probieren

    ich hab das bei meinen kindern für wunden, akne, abszesse u.s.w immer verwendet mit erfolg
    benutzt habe ich ein reines teebaumöl aus kontrolliertem bilogischen anbau (hatte ich damals direkt vom importeur Carl-Michael Diedrich bezogen, gibt auch ein hilfreiches büchlein)

  • Herpesviren "fängt" man sich meistens zwischen dem 1. und 5. Lebensjahr und behält sie dann ein Leben lang. Man muss also nichts mehr weiter dazu tun, um sie zu bekommen. Die Viren nisten sich bei uns ein (Literatur: entlang der Nervenbahnen bis ins Rückenmark, deshalb treten sie meistens immer wieder im gleichen Segment auf) und treten dann wieder auf, wenn die Voraussetungen für sie günstig sind. Das ist meist wenn, wodurch auch immer, das Immunsystem schwächelt. Herpes Genitalis und Labialis kann man nur vom Entstehungsort her unterscheiden (Aussage eines Arztes (?)). Z.B. Windpocken und Gürtelrose stammen ebenfalls von dieser Virenart, man unterscheidet allerdings etwa ein Dutzend verschiedene. Wie fast alle Viren reagieren auch die Herpesviren auf "lytische Öle", wie sie in Teebaumöl, Minz- und Eukalyptusöl (China, JHP, auch in Zahnpasta usw.) enthalten sind. Mal reagieren sie mehr, mal weniger. Je früher man mit der Maßnahme anfängt, desto besser sind die Aussichten auf Erfolg.



    Anmerkung: Die Teebäume, die ich gesehen habe (Australien + Neuseeland) wachsen wild und massenweise. Ich bezweifle, dass es dazu einen "biologischen Anbau" braucht, sondern nehme an, dass die wilden Planzen gesammt werden. Wahrscheinlich ist diese Bezeichnung eher eine Unterstützung der Preisgestaltung.

  • Ich muss aus gegebenem Anlass diesen Beitrag aus der Mottenkiste holen ;)

    Ich hab das Kribbeln an der Lippe nicht ernst genommen und nun nach 15 Jahren Auszeit das Vergnügnen mit einem Lippenherpes inklusive geschwollener Lippe!

    @Meiers Julchen- schwörst Du immer noch auf Dein Rezept oder hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse?

    Honig hab ich schon probiert, das tropft den ganzen Tag und ist etwas seltsam... Und für Aciclovir ist es glaub ich schon zu spät, wenn die Bläschen erst mal da sind und die Lippe erst mal dick ist...

  • Ja, schwör ich immer noch drauf :D - ich habe es jetzt allerdings schon 4 Jahre nicht mehr benutzen müssen.


    Zwar kribbelt mir ab und zu die Lippe - dann tupfe ich zur Vorsicht einmal schnell Teebaumöl drauf und es ist vergessen. Keine Ahnung, ob es überhaupt ein Vorzeichen für Herpes gewesen wäre. Bläschen kamen jedenfalls nie hinterher.


    Mußt doch auch nicht schief küssen ... ;)

  • Ich habe mal gelesen, dass Lakritze gegen Herpes hilft. Und zwar ist in der Süßholzwurzel aus der Lakritze besteht ein Stoff enthalten, der das Herpesvirus in den Wirtszellen markiert und somit das Immunsystem wieder drauf anspringt und den Virus platt macht.:D


    Hab ich mal in einer Apothekenrundschau gelesen.:)

  • Ich habe es jetzt heute mal mit dem Auflegen von Teebeuteln (schwarzem Tee) versucht... Das hat mir die Hautklinik empfohlen- Salbe oder Tabletten haben die mir wegen Schwangerschaft nicht gegeben, worüber ich auch sehr froh war! Gesamte Oberlippe ist mittlerweile dick- sieht sehr schick aus- als ob ich Botox gespritzt hätte :p

    Das Eukalyptus- Gemisch hört sich auf alle Fälle auch gut an. Und die Idee mit Lakritze ist ja absolut köstlich- soll man die Lakritze dann tatsächlich auch essen oder nur wie Honig und Teebeutel aufgeweicht auflegen?

    @Meiers Julchen- wie hast Du es geschafft, vier Jahre lang herpesfrei zu bleiben? Das ist ja ein beachtlicher Zeitraum. Allein durch Ernährungsumstellung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!