VW Tiguan - Führerschein!

• Hallo leute,

ich weiß so ein Thema giebt es schon, aber ich wollte noch mal eins eröffnen.

Nachdem ich jetzt lange meinen Führerschein hinausgezögert habe, bin ich auch dabei diesen jetzt zu machen.

Ich habe aber wanhsinnige Angst davor, das ich nicht in das Auto passe, bzw. das mir der Gurt nicht passt!

Mein Fahrschulauto ist ein VW Tiguan! Kennt jemand von euch dieses Auto? Mein Fahrlehrer hat mich schon öfters gefragt wann ich denn mal anfangen will mit dem Fahren, ich habe ihn bis jetzt immer angelogen, das ich so keine Zeit dafür erstmal habe, oder das ich noch ein wenig warten möchte und nicht bei Schnee fahren will etc. pp. Dabei habe ich einfach nur schiss das mir der Gurt nicht passt.

Ich war schon direkt auf der Homepage von VW Tiguan, aber dort habe ich auch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe mich kürzlich auf unserem Privat Gelände in das Auto meiner Freundin reingesetzt. Sie hat einen alten kleinen Ford Fiesta. (2 Türig) Baujahr....um die '90'er.
    In Ihrem Auto hat der Gurt wunderbar gepasst und ich war nicht eingeengt.
    Ich weiß jetzt aber natürlich nicht, wie das mit den neuen Autos ist.
    Vielleicht hat mir der Gurt bei der Freundin im Auto gepasst weil es ein älteres Model ist. Vielleicht haben die neuen Autos nicht so lange Gurte. Keine Ahnung.

Vielleicht findet sich ja jemand der mir helfen kann und Auskunft geben kann.
    Ich bin nähmlich schon richtig heiß darauf zu fahren!

Ich wiege ca. 145 Kg, es ist überall verteilt, habe breite Schultern, und auch viel Bauch. (villeicht nützlich für die Gurtlänge???)

P.S.: Meine Fahrschule hat einen Fahr Simulator wo man richtig gut üben kann! Da habe ich mich auch hingesetzt und geübt, war alles kein problem ausser das, dass Lenkrad höher gestellt werden musste!

• Ich passe bei 115 kg nicht so richtig auf den Fahrersitz vom Audi meines Freundes.

Bei mir liegt es am Busen. Ich habe mich auch nur kurz reingesetzt und auch nicht den Sitz verstellt oder so.

Am Mittwoch will ich es wieder wagen :o Also mein Freund verstellt mir dann den Sitz und ich guck mal wie es sich "anfühlt".

Ich habe ja noch keinen Führerschein, was daran liegt, dass in fast jedem meiner Albträume ich als Autofahrerin auftauche. :eek:

All i can do is be me,
    whoever that is.

Bob Dylan

• Okaaay, jetzt machst du mir aber angst! Ich wiege weit aus mehr wie du, und wenn du nicht reinpasst,- wie soll ICH denn in denTiguan passen *heul!!!

• du kannst doch fast alles verstellen im auto! geh hin und mach ne probesitzung! ausserdem wenn es probleme geben tät, ich glaub, dein fahrlehrer hätte da schon bedenken angemeldet oder?!
    und wenn es doch zu eng wird...dreh den spieß um...nicht du bist zu dick, dass auto ist einfach zu klein ;)

-----------------------------------------------------

Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

• du kannst doch fast alles verstellen im auto! geh hin und mach ne probesitzung! ausserdem wenn es probleme geben tät, ich glaub, dein fahrlehrer hätte da schon bedenken angemeldet oder?!
    und wenn es doch zu eng wird...dreh den spieß um...nicht du bist zu dick, dass auto ist einfach zu klein ;)

Naja Probeseitzung? Ich bin ja schon dabei, bin ja schon seit einiger Zeit dort angemeldet, ich mein das Probesitzen hätte ich vorher machen sollen bevor ich mich angemeldet habe.

Das mein Fahrlehrer mich da schon hätte ansprechen müssen wenn das Auto für mich nicht passend wäre, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Vielleicht mache ich mich auch unnötig verrückt, es ist ein großes Auto, und wenn ich einen kleinen Ford Fiesta passe, warum sollte ich da nicht rein passen? oder? :confused:

• Naja Probeseitzung? Ich bin ja schon dabei, bin ja schon seit einiger Zeit dort angemeldet, ich mein das Probesitzen hätte ich vorher machen sollen bevor ich mich angemeldet habe.

Das mein Fahrlehrer mich da schon hätte ansprechen müssen wenn das Auto für mich nicht passend wäre, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Vielleicht mache ich mich auch unnötig verrückt, es ist ein großes Auto, und wenn ich einen kleinen Ford Fiesta passe, warum sollte ich da nicht rein passen? oder? :confused:

na das frag ich mich jetzt aber auch, warum machst du dich nun verrückt??? :cool:

-----------------------------------------------------

Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

• Dann lieber weiter herauszögern? Wozu soll das gut sein?

Hast Du Dich telefonisch angemeldet? Ansonsten wissen die doch schon, daß Du dick bist.

Sag dem Lehrer Deine Bedenken, Ihr trefft Euch mal, und dann wissen beide bescheid. Und entweder geht es dann los, oder die Fahrschule kann sich mit um eine Lösung bemühen. Die haben ja meist nicht nur ein Auto.

• Dann lieber weiter herauszögern? Wozu soll das gut sein?

Hast Du Dich telefonisch angemeldet? Ansonsten wissen die doch schon, daß Du dick bist.

Sag dem Lehrer Deine Bedenken, Ihr trefft Euch mal, und dann wissen beide bescheid. Und entweder geht es dann los, oder die Fahrschule kann sich mit um eine Lösung bemühen. Die haben ja meist nicht nur ein Auto.

Ja wozu das gut sein soll weis ich auch nicht, dieses Hinauszögern!

Nein, ich habe mich nicht Telefonisch angemeldet.
    Ich bin da schon seit einiger Zeit angemeldet, und habe auch schon oft an den Theorie Stunden teilgenommen.
    Also er kennt mich, und hat mich auch schon gesehen.

Ich glaube ich muss es einfach mal auf mich zukommen lassen.
    Wenn's passt dann ist gut, wenn nicht muss man dann mal nach einer Lösung gucken,- wie du schon sagtest.

• Zitat

Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
    Sicherheitsgurte: Dreipunkt-Automatic-Gurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
    Sitze: Fahrersitz höheneinstellbar
    Sitze: Sportsitze vorn

Diese Angaben stammen von Autoscout24. und sind vom 2.0 Diesel Model
    Damit sollte klar sein, dass es sehr viele Variabelen der Einstellungen gibt.
    Denke, dass der Gurt passen wird...

• Diese Angaben stammen von Autoscout24. und sind vom 2.0 Diesel Model
    Damit sollte klar sein, dass es sehr viele Variabelen der Einstellungen gibt.
    Denke, dass der Gurt passen wird...

Lieber Andreas,

vielen vielen Dank!!!! Das du dir diese mühe gemacht hast!!!

Ich bin sehr erleichtert jetzt!!!

DANKE!!!

• Eben, der Fahrlerer hätte vorher schon Bedenken geäußert wenn er glauben würde, dass du nicht in das Auto passt.
    Die kennen sich sicherlich gut mit ihrem eigenen Auto aus, und du bist bestimmt nicht die Einzige mit Übergewicht, die dort eine Fahrstunde hat :)
    Ich habe das Auto auch eben mal gegooglet und ich finde, eng sieht es nicht aus.

Und wenn es doch nicht passt: Müssen deine Fahrlehrer sich halt eine andere Möglichkeit ausdenken.. Ich weiß, mir wär das auch peinlich - aber versuch einfach nicht davon auszugehen, dass es nicht passt. Es wird schon klappen!

Berichte uns von deiner ersten Fahrstunde :)

Alles Liebe

Es irrt der Mensch, solang er strebt.

• Dann will ich hoffen das alles gut geht :) Also ich muss auch ehrlich sagen, das ich mir vorher (bei der Anmeldung) überhaupt garnicht diese Gedanken gemacht habe. Wahrscheinlich habe ich soviel angst vor dem Fahren, das ich jetzt auch noch auf diesen Trichter gekommen bin,- das ich mich nicht anschnallen kann.

Ja, also das Auto ist wirklich groß. Ich schätze ich muss einfach mal ein wenig Positiver denken.

Ich weiß noch nicht wann ich meine erste Fahrstunde habe, (kann ich mir ja selber aussuchen wann ich anfangen will) aber ich denke in spätestens 14 Tagen fange ich an, und dann werde ich euch Berichten.

Liebe Grüße

• Einfach hingehen und ausprobieren.. er wird dich schon nicht auslachen oder ähnliches.. und wenn der wagen nciht passt ist es meistens so das fahrlehrer auch andere fahrlehrer kennen... die dann mal ihr auto ausleihen.
    Spreche da aus Erfahrung.. bei 2,10m Größe passt man leider auch nciht in jedes Auto.

• Ein Tiguan ist eher ein größeres Auto, würde mich sehr wundern, wenn Du da nicht reinpasst oder wenn der Gurt nicht passt.
    Sicher alles hat Grenzen, aber bei Dir dürften die nicht erreicht sein.
    Ich habe ungefähr Dein Gewicht und habe es noch nie erlebt, daß ich in ein Auto nicht gepasst hätte. Nur Sportsitze sind unbequem für mich, aber die hat ein Fahrschulauto nicht.
    Einen Tiguan bin ich noch nie gefahren, aber schon einen Opel Astra (mein Auto ), Jeep Cherokee, Opel Corsa, VW Golf und BMW 3er. Gesessen habe ich sogar mal in einem smart und auch reingepasst.
    Mein Fahrschulauto war eine Mercedes C-Klasse, gab auch keine Probleme.
    Würde mich sehr wundern, wenn Du in den Tiguan nicht passt. Solche SUVs sind auch beim Einsteigen / Aussteigen recht bequem, merke ich immer wenn ich den Jeep von meinem Freund fahre. Als nächstes Auto lege ich mir auch sowas zu, vielleicht ja einen Tiguan.
    Gruss Janina

• Ich passe bei 115 kg nicht so richtig auf den Fahrersitz vom Audi meines Freundes.

Ich habe einen 10 Jahre alten Audi A3, da passe ich mit meinen 155 kg spielend rein und wenn der Sicherheitsgurt 1/2 Meter kürzer wäre, würde er auch noch passen.

Auch bei meinen früheren 13 Autos paßte ich immer rein. Nur vor 20 Jahren wog ich 194 kg, da stieß ich mit meiner Wampe ans Lenkrad, konnte aber trotzdem noch fahren.

• Meine Schwester hat einen Tiguan, den ich schon häufig gefahren bin. Ich passe mit meinen 1,82m und 175kg locker rein!
    Das unterschreitest du bestimmt... und passt somit bestimmt ebenso locker rein wie ich! Der Tiggi ist sowas wie ein kleiner Jeep, hohe Sitze, somit leicht zum ein- und aussteigen, Sitz, Lenkrad, Lehne, alles ist vestellbar.

Mach dir keine Sorgen! Viel Glück!

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

• also der tiguan ist doch ein relativ großes auto, soweit ich mich erinner...

ich hab damals auf nem golf gelernt und da passte der gurt und der rest alles wunderbar, nachdem der sitz dann mal gut eingestellt war.

also keine gedanken machen und sich aufs autofahrn freuen!

• Wir sind eine "VW-Familie" - auf dem Parkplatz vor´m Haus sieht es aus, als hätte ein VW-Händler seine Niederlassung. Mein Hintern passt in jeden davon und auch mit dem Gurt hab ich nicht annähernd ein Problem! Ein Tiguan ist zwar nicht dabei, aber ein Polo, Golf, Passat und Sharan.
    Sportsitze sind zwar für einen dicken Menschen nicht so bequem wie für einen Dünnen, aber ich bin mir ziemlich sicher du passt da rein... Und die Gurte sind auch alle recht großzügig! Also nur Mut!!!
    Ich habe meinen Führerschein in einem Golf gemacht und fuhr auch einmal einen 3er BMW, alles kein Problem!

Viel Spaß beim Fahren!!!!

• Wenn es Dir zu peinlich ist die Gurtlänge beim Fahrschulwagen zu testen, dann fahre doch zu einem VW-Händler und probiere in der Ausstellungshalle ob der Gurt paßt oder nicht. Es mag fertigungstechnische Unterschiede geben bei der Gurtlänge aber so gravierend werden die nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!