Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Es gab hier schon einige Threads zu genau der Frage. Hast Du da schon mal durchgeschaut? An dem Prozedere ändert ja ein anderer Flugzeugtyp nichts. Zumal der ja noch nicht einmal etwas über die Innenaufteilung und Ausstattung sagt.

    Generell: Die Gurtverlängerung wird einfach beim Einstieg in den Flieger beim Bordpersonal bestellt. Und Deine Mitreisenden wissen doch bis dahin, daß Du korpulent bist, also was soll's.

    Sich nicht anzuschnallen gefährdet nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die der Anderen. Die Überlegung solltest Du also gleich verwerfen.

    Und das mit dem Tablett kannst Du nur ausprobieren. Wenn Du neben einem Bekannten sitzt, dann darfst Du sicher Dein Becherchen mit auf seinem Tablett abstellen.

  • Hallöchen teary!:p


    Keine Angst!
    Ich, w, 1,83m, 175kg, Kleidergr. 56-60/62,
    komme gerade aus dem Urlaub.


    Beim Einstieg in den Flieger wird man doch gleich vom Flugpersonal freundlich begrüßt, dabei bitte ich diskret immer gleich höflich um eine Gurtverlängerung und sage meine Sitzplatznr.. Das muß einem überhaupt nicht peinlich sein, wirklich!


    In der Gruppe, mit der Du gemeinsam fliegst, ist doch sicherlich auch jemand, mit dem Du Dich gut verstehst?!? Versuche, diesen Menschen als Deinen Sitznachbarn zu gewinnen, sprich ihn vorher drauf an und frag. Wenn Du weißt wer neben Dir sitzt, das beruhig auch ungemein.


    Mach Dir nicht so viele Gedanken!


    Wenn ich mit meinen Maßen mitgeflogen bin, klappt das bei Dir 10mal!


    Genieße Deinen Urlaub und guten Flug!;)

  • Das Thema über die, für Typen wie wir, viel zu engen Sitzplätze in den Fliegern wurde hier schon oft angesprochen. Für uns wird das Fliegen zu einer Quälerei.
    Ich checke immer einen Tag früher ein, denn da kann ich mir die Plätze noch aussuchen. Da nehme ich grundsätzlich die erste Reihe. Auch wenn es die gleichen engen Sitze sind, die Beinfreiheit ist wesentlich größer und das bringt mir wenigstens etwas Bequemlichkeit.
    Vielleicht solltet Ihr das mal versuchen.

  • Also ich hab auch schon in der 1. Reihe gesessen und kann das für mich nicht bestätigen.


    Aber das wird wie immer nicht in jedem Flieger gleich sein.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Wie kann man einen Tag früher einchecken? Übernachtest du dann im Flieger oder wie? *lach*


    Ich hab ein anderes Problem, war heute mit meinem Mann im Reisebüro und haben uns über Silvester ein Hotel in Torremolinos ausgesucht und sollen mit Air berlin fliegen.


    Die Dame hat mich dann *WIRKLICH* freundlich darauf hingewiesen das sie erst bei Air berlin anrufen und nachfragen muss wie das mit den Sitzen ist.


    Hat jemand Erfahrung mit Air Berlin? Weis leider keinen Flugzeugtyp, jedenfalls ist das München - Malaga am 27.12.


    Ich hoffe instöändig das dass Klappt, weil mit ner grösseren Linie wirds sicherlich teurer... :rolleyes:

  • Ich flieg auch in ein paar Tagen, und mir grauts auch schon davor. Bisher paßten alle Gurte und Sitze immer (wenn auch nicht locker), aber diesmal fliegen mit mit Airberlin, und da hab ich schon etwas bammel, dass es nicht paßt! Wie peinlich das dann wäre.

  • bei den meisten urlaubslinien geht das inzwischen. man kommt am vorabend vorbei, checkt ein, und ist vor allem das gepäck schon los. am flugtag muß man dann eben nicht zwei stunden vorher da sein und sich an der langen schlange anstellen.

  • Also ich musste bei meinen letzten 2 Flügen auch ne Gurtverlängerung benutzen, aber das ist echt alles halb so schlimm, bei ersten mal wäre fast im Erdboden versunken.. Aber beim 2. mal habe ich gleich beim einsteigen der stewartess bescheid gesagt und sie bringt das wirklich ganz diskret vorbei. Die umhersitzenden haben nichts mitbekommen.


    Die Tischen kann ich nicht runterklappen, aber ich kann bei einem kurzen Flug auch gut und gerne, auf das eh nicht schmeckendene essen verzichten. :D


    Mach dir nicht so viele Gedanken und geniess den Flug

  • Das Tablett klappe ich auch nicht auf. Da ich meinen Sitznachbarn meist sehr gut kenne, darf ich mein Getränk auch gerne mal bei ihm abstellen.
    Und, mein Bauch eignet sich auch bestens als Tablettablage. ;)
    Ist sowie so nur immer für ein paar Minuten.
    Beim letzten Flug gabs sogar überhaupt keine Tabletts, sondern lediglich ein Sandwich im Karton verpackt auf die Hand.


    War mit dem Essen bisher immer zufrieden; man kann ja froh sein, daß man überhaupt noch etw. bekommt.
    Da ich etw. Flugangst habe, bin ich über jede Ablenkung dankbar! Da freut man sich über ein Mini-Küchlein wie ein großer König und man knabbert Stunden daran, hi, hi!:D


    Gehört Ihr eigentlich auch zu den Kandidaten wie ich, die über den Wolken immer Lust auf einen Tomatensaft bekommen?:rolleyes:


    Und findet Ihr nicht auch, daß es wunderschön ist, über den Wolken zu schweben und aus dem Fenster zu schauen!?!
    Bei unserem letzten Anflug auf Mallorca durften wir den Sonnenuntergang miterleben, ein Traum sage ich Euch, ich hätte ewig so weiterfliegen können!!!!!!!!!!!!!!!!


    Guten Flug Allen!;)

  • Wie kann man einen Tag früher einchecken? Übernachtest du dann im Flieger oder wie? *lach*



    Na ja, den sog. Vorabend Check-In gibt es ja schon seit einigen Jahren bei vielen "gängigen" Charterfliegern. Nachteil ist allerdings, dass Du dann extra zum Flughafen mußt um einzuschecken.

    Seit ca. 1 - 2 Jahren ist es bei vielen Airlines inzwischen möglich ab 24 Stunden vor Abflug einen Web-Check-In zu machen. Mit der Buchungsnummer kann man dann über die Homepage der Airline einchecken und sich schon seine Bordkarte zu Hause ausdrucken. Es erscheint im Verlauf eine Maske mit dem aktuellen Sitzplan der Maschine und man kann sich angucken welche Plätze noch frei sind und sich dann die für sich am besten geeignetsten Plätze aussuchen - lediglich die Sitze am Notausgang sind nicht zu buchen (sind für uns aber ja eh nicht ideal). Den Koffer gibt man dann am Abflugtag an einem (oftmals) separaten Schalter ab und geht dann mit der Bordkarte direkt zum Gate.

    Mache ich nur noch so, sofern es von den Gesellschaften angeboten wird.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hat jemand Erfahrung mit Air Berlin? Weis leider keinen Flugzeugtyp, jedenfalls ist das München - Malaga am 27.12.

    Ich hoffe instöändig das dass Klappt, weil mit ner grösseren Linie wirds sicherlich teurer... :rolleyes:



    Air Berlin fliegt in der Regel mit einer Boeing 737-800 die Strecke - je nach Auslastung. Die Bestuhlung schon recht eng im Verlgeich zu z. B. TuiFly oder Condor, ich meide Air Berlin so gut es geht. Aber gepasst hat es bisher immer irgendwie.

    Eine "größere" Linie (wobei Air Berlin schon recht groß ist) muß nicht immer teurer sein. Die 99 Euro-Angebote von Lufthansa z. B. sind immer eine Option, da bin ich schon so manches Mal zu Hochsaisonzeiten sehr gut mit bedient gewesen im Vergleich zu Condor, Air Berlin usw., wo die Preise dann oft deutlich teurer waren. Aber auch Iberia wäre für die spanischen Ziele eine Möglichkeit, wo es sich mal zu gucken lohnt.

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • huhu
    also ich war auch erst vor kurzem im urlaub


    bin 167cm und das 166kg Größe 60. als ich w usste das ich in urlaub fahre bekam ich auch panik wegen den sitzen und so. hab also 10kg abgenommen. das mit dem sitz war kein problem... es war eine boeing 737-800. eine gurtverlängerung brauchte ich aber auch. ich hab die zwar nur für eine verlängerung von vllt 5cm gebraucht, aber besser so als den n ormalen gurt zu quetschen. beim einsteigen sagte ch gleich das ich eine brauche, man fragte nach meinem platz und als alle eingestiegen waren gab man sie mir diskret.. beim hin und beim rückflug. keiner hat es auch nur bemerkt. selbst wenn wäre es mir egal gewesen aber es hat keiner gesehen. mach dir nicht so einen kopf, man denkt immer das man diese verlängerung bekommt und alle sehen das und lachen einen aus. aber das ist überhaupt nicht der fall. Nur mut, kopf hoch.

  • Zitat

    Air Berlin fliegt in der Regel mit einer Boeing 737-800 die Strecke - je nach Auslastung. Die Bestuhlung schon recht eng im Verlgeich zu z. B. TuiFly oder Condor, ich meide Air Berlin so gut es geht. Aber gepasst hat es bisher immer irgendwie.


    Hallo


    also da muss ich widersprechen und vllt nimmt euch das ja auch die Angst. Ich bin vor 2 wochen ca mit tuifly nach Mallorca hin und zurück geflogen. Und da hatten wir auch eine Boeing 737-800
    Ich hab 166kg bei einer Größe von 167cm und Größe 60. Ich habe gut in den Sitz gepasst. war überhaupt kein Problem. Das mit dem Tischchen ging nich aber is ja auch nicht nötig.


  • also da muss ich widersprechen und vllt nimmt euch das ja auch die Angst. Ich bin vor 2 wochen ca mit tuifly nach Mallorca hin und zurück geflogen. Und da hatten wir auch eine Boeing 737-800



    Lesen hilft! :cool: ;)

    Ich habe ja auch geschrieben, dass es bei TuiFly nicht so schlimm ist. Meine Beschreibung der engen Bestuhlung war auf Air Berlin bezogen. Nochmal:

    "Air Berlin fliegt in der Regel mit einer Boeing 737-800 die Strecke - je nach Auslastung. Die Bestuhlung ist schon recht eng im Verlgeich zu z. B. TuiFly oder Condor, ich meide Air Berlin so gut es geht. Aber gepasst hat es bisher immer irgendwie."

    Die Boeing 737-800 von Tuifly mit der von Air Berlin zu vergleichen ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, da TuiFly (meines Wissens) inzwischen alle Maschinen mit den neuen Recaro-Sitzen ausgestattet hat, welche deutlich besseren Sitzkomfort bieten als die Sitze in vielen (nicht allen!) Air Berlin-Maschinen. Gleicher Flugzeugtyp hat überhaupt nix damit zu tun, dass auch die Inneneinrichtung die gleiche ist.

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • ich weiß das lesen hilft und ich hab das auch gelesen. da ich mich aber mit flugzeugen nicht so gut auskenne dachte ich gleicher flugzeugtyp gleiche sitze.

  • Huhu,
    danke für die Antwort.
    Waren ja heute wie besprochen nochmal im Reisebüro, und wir haben die 737 vorraussichtlich. Also eigentlich zu 95% sicher meite sie und die Sitzflächen haben 46 cm. Sie habe daraufhin die Stühle bei ihr gemessen (wo der Kunde sitzt ) und die haben die gleiche Sitzfläche.
    Sie guckte dann wie ich reinpasse, und siehe da tataaa ich passe ideal rein. Und die Lehnen sind dann nochwas gepolstert, nur manche Sitzlehnen lassen sich nicht bewegen, daher wird sie morgen einen Fensterplatz buchen mit Nachbar und da wo ich keinen Seitenflügel vom Fenster aus sehe sondern schön raus - und wo man die lehnen dennoch verstellen kann. *Jipii*


    Jetzt dürfte nix mehr im Wege stehen.

  • Na dann kann der Urlaub doch jetzt beginnen :)


    Habe es nur noch nie erlebt, dass sich die Damen beim Reisebüro solche Gedanken gemacht hätten.


    Darf ich denn mal indiskret sein und fragen was Du für ne Größe hast?
    Irgendwie ist sie ja von der Optik auf die Idee gekommen, dass es "eng" wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!