Dehnungsstreifen... Wie werde ich sie los?

• Hallöchen.
    Tut mir leid, wenn ich das hier poste, aber ich habe darauf keine eindeutige Antwort gefunden mit der SuFu.
    Ich habe seit Januar '09 etwas mehr als XXKg abgenommen. Leider sind Dehnungsstreifen aus dieser Zeit noch da. Mein Bäuchlein ist nicht das Problem, aber diese Dehnungsstreifen hindern mich z.B. ins Schwimmbad zu gehen oder mich im Fitnessstudio zu duschen... Naja, der übliche Psycho-Schei* eben, den einige hier bestimmt auch kennen.
    Wie werde ich die am besten los? Ich nehme eh noch XX-XXKg ab, ist es da sinnvoll einfach abzuwarten? Oder gibt es eine spezielle Creme die hilft? Habe schon Penaten und Nivea ausprobiert, hat sich aber nicht viel getan.

Wäre froh über ein paar Antworten...

• Wieso hab ich eine Verwarnung bekommen? Nur, weil ich Gewichtsangaben gemacht habe? Na und? Wie viele User gibt es, die täglich ihre Kleidergröße, Gewicht etc. posten? Meine Güte ist das affig und kleinlich, sorry.

• Naja, so sind hier die Regeln... :rolleyes:

Ich finde Dehnungsstreifen net schlimm, seitdem ich mal auch bei schlanken Menschen auf die Haut geachtet habe - denn die meisten Mitmenschen haben welche!!! Natürlich ist es nicht so wunderhübsch, aber das ansich zeichnet stabilere Menschen nicht aus. Gerad viele Männer haben oft Streifen auf dem Rücken, wenn sie schnell gewachsen sind.

Wenn Du XX ;) kgs abgenommen hast, werden die sowieso unauffälliger. Aber egal welche Cremes oder Humbuck - sie werden bleiben!!!

Püppi

• Die Streifen werden auch dann mit der Zeit heller, wenn man nicht abnimmt. Jedenfalls meine tun das. Und mein sehr schlanker Freund hat auch Dehnungsstreifen...das ist kein dickes Problem. Ich kenne überhaupt nur einen Menschen, der keine hat. Ein gutes Mittel dagegen gibt es nicht, außer vielleicht Camouflagemakeup, aber das hilft bei Nässe auch nicht.

• Es gibt Leute in meinem Bekanntenkreis die schwören bei Dehnungsstreifen auf Zinkcreme.

Ich selbst hab auch welche, stört mich aber nicht weiter.

Ares

• I. Freiöl oder reines Jojobaöl hernehmen und dann einmassieren, einmassieren, einmassieren. Am Besten direkt nach dem Duschen und in krätig knetenden, kreisenden Bewegungen.

II. Trockenmassagen mit speziellen 'Hamam-Handschuhen' (Sisal- oder Jutehandschuhe tun es auch, ebenso spezielle Massagebürsten).

III. Bleichcremes, bzw. welche gegen Alterflecken auf der Haut (Google hilft) und damit täglich (zusätzlich!) zu den Bürstenmassagen und dem Öl arbeiten.

IV. Geh auf die Sonnenbank. Wenn die Streifen noch dunkel sind, fallen sie bei Bräune weniger auf. Generell ergibt sich dann ein besseres Hautbild.

Wenn Du all diese Maßnahmen anwendest und zwar regelmäßig und längerfristig, werden die Streifen zwar nicht ganz verschwinden, aber wesentlich blasser, schmaler und unauffälliger. Ich habe damit meinen ziemlich verschandelten Bauch wieder recht ansehnlich bekommen und als Bonus gibt es seidenweiche, schön gepflegte Haut mit dazu. ;)

LG
    Sarah

• Ich mache mir bei dem Thema eher Gedanken, wie ich die überschüssige Haut los werden los... ;)

Die Gedanken mache ich Mir auch, habe naemlich dasselbe Problem bzw. werde es in einigen Monaten haben.

Helfen die Massagen und sonstige Pflegeeinheiten (wie von s.naumann angegeben) auch bei der Rueckbildung der Haut, ich meine da wo sie noch nicht gerissen ist? Oder hilft es nur um das gerissene Gewebe wieder ansehenlich zu machen? Wenn nicht, gibt es abgesehen von operativer Entfernung auch andere Hilfsmittel um die Haut zu straffen nach einer Gewichtsabnahme?

Vielen Dank!

Timmy_Blue_Eyes

• Die von mir beschriebene Pflege hilft sogar ein wenig bei Orangenhaut und ist, in Maßen, auch zur Straffung geeignet. Jedoch wird man, im Falle einer Gewichtsabnahme, nicht um ein begleitendes Sportprogramm herumkommen. Das alles in Kombination, kann schon einiges bewirken. Wenn die Haut allerdings erst einmal hängt, ist das eine langwierige Geschichte. Also am Besten sofort damit anfangen und begleitend zur Gewichtsabnahme durchführen.

Allerdings darf man auch keine Wunder erwarten. Es kommt auf das Ausmaß der Gewichtsreduktion an. Bei 10-20 Kilo dürfte es wirksam sein. Aber alles was darüber hinausgeht, erzeugt derartig viel überschüssige Haut, dass ich mir da nicht sicher bin. Einfach versuchen, schaden kann es keinesfalls. ;)

LG

• Danke für die zügige Antwort!

Ich werde das mal in Angriff nehmen. Was genau muss man sich denn unter regelmäßig und längerfristig vorstellen? mehrmals täglich oder reicht 1x pro Woche auch? und was ist mit Sport? Ich gehe 3x die Woche ins Fittness Studio und mache dort sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining. Ist das eine u.U. effektiver als das andere um den Problemzonen auf die Pelle zu rücken?

Gruß,

Timmy_Blue_Eyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!