Herzrhytmusstörungen und EKG

  • Hi zusammen,


    Ich bin ganz neu hier und war bisher eher eine stille mitleserin. Nun brennt mir aber doch was auf der Seele, was ich gerne mit Euch teilen möchte.


    Kurz zu mir: ich bin weiblich, 32Jahre alt, 166cm groß und 107 kg schwer.


    Manchmal habe ich Herzrhytmusstörungen. Jetzt seit 3 Tagen. Mit leichtem Schwindel und einfach unangenehm. Da ich auch am pfeifferischen Drüsenfieber erkrankt bin, musste ich vorhin kurz meinen Arzt anrufen. Habe dann das mit dem Herz gesagt und muss jetzt am Montag dahin. Klar wollen die ein EKG machen 😮 das hätte ich mir auch denken können. Etwas Horror habe ich von wegen: Sie wissen ja ihr Gewicht usw. Ja klar weiß ich das und dadurch dass ich körperlich arbeite, ist es mir klar das weniger besser wäre ,aber nun gut anyway....


    Nun die Frage: wie läuft so ein EKG ab? Muss ich da mein Gewicht angeben? Und hat jemand mit Herzrhytmusstörungen zu tun? Danke für die Antworten✌

  • Was heißt Herzrhythmusstörungen?
    Woher weißt Du daß es welche sind?
    Und wenn Du es weißt, wieso weißt Du nicht, wie ein EKG abläuft?
    Und warum bekommt man bei dem Verdacht vom Arzt erstmal einen Termin, anstatt den Ratschlag sofort anzutanzen, um das schleunigst abklären zu lassen?
    :confused::confused::confused::confused:

  • Wenn der Herzschlag sich "verschluckt" bzw. Aus dem Rhytmus gerät weiß man dass es welche sind und das spürt man recht deutlich
    . Viele Leute haben das.
    Ich wollte nicht panisch zum Arzt rennen und dadurch das der Arzt nicht gleich gesagt hat ich soll kommen oder gleich in die herzklinik, denke ich das ist ok.
    Jetzt möchte ich es doch endlich mal abklären lassen. Ich hab es immer mal wieder ca. Einmal für ein paar tage alle 3 Monate. Ein EKG habe ich noch nie bekommen. Bisher habe ich mich gesträubt ,da mich der Arzt wahrscheinlich eh auf mein hohes Gewicht ansprechen wird. Aber jetzt möchte ich es angehen Gewicht hin oder her.

  • Hat der --->Arzt<--- gesagt, daß Du nicht sofort kommen sollst?
    Oder nur seine Abwimmel-Schnepfen am Empfang?
    Gerade bei bereits bestehender Krankheit (ggf. sogar mit Medikation?) finde ich das ein äußerst fragwürdiges Vorgehen. Vor allem da a) Krankheiten selbst und b) Neben-/Wechselwirkungen von Medikamenten das Herz stolpern lassen können. Insbesondere allergische bzw andere Überreaktionen gehen schon mal "gern" direkt an Herz- und Kreislauf.


    Aber solange Du noch zielgerichtet einen PC bedienen kannst, ist es vielleicht nur eine Erschöpfungsreaktion.


    Trotzdem würde ich den Arzt drauf ansprechen, wenn es seine Damen waren, die Dich mittels Telefon-Diagnose abgewimmelt haben.



    Naja... jedenfalls mußte für EKG Oberkörper freimachen, darfst Dich hinlegen, kriegst mit schön viel Glibberzeugs ne handvoll Saugnäpfe rund um die Herzgegend angeflanscht und dann wird gemessen.
    Je nachdem was man vermutet oder in den ersten Minuten auf den Meßkurven sieht, dauert's 5 oder auch 30 Minuten.


    Gewicht ist in dem Augenblick schnurz, außer Du hast einen derartigen Umfang, daß das Mobilar Gefahr liefe geplättet zu werden.
    Aber gerade, da es auch um Medikamentendosierung gehen könnte, sollte man dem Arzt auf Nachfrage zumindest einen groben Schätzwert mitteilen.

  • Hallo


    wenn du wirklich seid drei Tagen Herzrythmusstörungen hast, geh sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus um abzukären lassen wieso. Wie MeiersJulchen können sie auch durch andere Medikamente augelöst werden. Ich hatte das schon öfter, war deswegen auch schon im Krankenhaus.


    Mit dem Gewicht haben diese Störungen nichts zu tun, das hat mir ein Kardiologe versichert. Frauen sind öfter betroffen als Männer, hoher Blutdruck aber auch Vererbung können eine Rolle spielen. Mit Medikament (Beta Blocker) sind sie ganz gut zu behandeln.


    Gute Besserung.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Sorry ich wollte hier keine Panik machen. Ich bin das erste mal in einem Forum angemeldet und hab mich wohl falsch ausgedrückt.


    Ich hab diese Störungen seit drei Tagen für jeweils eine Stunde am tag. Bzw. Evt. Sind es auch mehrere aber die merke ich nicht. Ich hab das manchmal ein paar tage dann ist es wieder weg für eine Zeit.


    Durch Googeln bin ich auf den Begriff Hashimoto gekommen. Hab mich da aber nicht weiter mit befasst vorerst. Es könnte aber passen. Blutdruck istcimmer sehr gut bei mir eher aber auch Tendenz niedrig. Schildrüsenunterfunktion habe ich bin aber eingestellt.


    Die letzten paar Jahre waren recht stressig ubd aufregend aber wer kennt das nicht mit Familie, Job, Haus usw. Vielleicht rächt sich das etwas und ich sollte nicht immer versuchen die ganze Welt in einem Tag rum zu reißen.


    Vielen Dank auf jedenfall für eure Antworten und sorry nochmal falls ich Panik verbreitet habe! Am Montag weiß ich dann mehr.

  • Herzrhythmusstörungen können absolut ungefährlich sein oder eventuell behandlungswürdig. Aber ein Notfall sind sie sicherlich nicht. Außer dir ist schlecht und schwindlig dabei. Ich habe oft Herzstolperer wegen Mineralienmangel. Je mehr man sich aufregt und reinsteigert, desto öfter können sie kommen. Also zuerst keine Panik.
    Bis zu 400 Aussetzer am Tag sind nicht behandlungswürdig. Selbst wenn dir dabei unwohl ist, dann überlege Mal ob das deine eigene Angst ist oder die körperliche Reaktion.
    Du kannst auch Mal Magnesium und Calcium nehmen.

  • Vielen Dank Valentina ich denke auch ruhig bleiben und ein Ärzte Gänger bin ich auch nicht.


    Trotz allem MeiersJulchen finde ich die Rezeption Damen als Schnepfen zu bezeichnen auch nicht so toll. Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen hast aber eigentlich sind die ziemlich in Ordnung!


    Ich denke auch es ist der Stress und evt. Ein Mangel und wahrscheinlich noch das pfeiffer fieber.


  • Trotz allem MeiersJulchen finde ich die Rezeption Damen als Schnepfen zu bezeichnen auch nicht so toll.


    Abwimmel-Schnepfen, bitteschön. Und wenn sie es waren, die dich abgewimmelt haben, dann ..... ;)



    Zitat

    Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen hast


    Eben jene, daß die sich bei ihrer eigentlichen Aufgabe, die Zeit ihres Chefs zu managen, manchmal sehr arg weit aus dem Fenster hängen, wenn es darum geht ob die Angelegenheit kritisch ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!