Bioprodukte, häää?

  • Muss euch jetzt auch mal ne kleine Geschichte erzählen.
    War letzt Woche bei einem Seelsorger, da ich momentan ne kleine Krise bezüglich meiner Erkrankung habe.
    Ich find den ganz nett und komm auch gut mit ihm aus, allerdings musste ich mich letzte Woche doch etwas am Kopf kratzen.
    Also, wir reden so, dann kommt das Thema schon auf mein Übergewicht (sieht man ja). Muss dazu sagen, ich hab schonmal 30 Kilo mehr gewogen und befinde mich jetzt knapp bei 31 BMI, noch zuviel laut der Allgemeinheit, ich bin aber etwa seit 5 Jahren bei dem Gewicht und fühl mich auch wohl damit.
    Er fragt also wie ich mich ernähre, ich sag ihm 2mal Fleisch die Woche, viel Gemüse und Obst, wenig Naschen. Darauf fragt er, warum ich dann noch dick bin. Ist schon Mist, wenns nicht an der Ernährung liegt. Ich hab nicht viel zu dem ganzen gesagt, saß dann mehr vor mich hingrinsend ihm gegenüber, is mir auch oft zu blöd Leute über evtl. Ursachen von Übergewicht aufzuklären. Auf jeden Fall kommt dann das beste: Ich soll es doch mal mit Bioprodukten (hauptsächlich Gemüse und Obst) versuchen.
    Habt ihr schonmal gehört, dass in einem Bio-Apfel weniger Kalorien sind als in einem normalen?
    Klärt mich bitte auf, das wär mir ganz neu.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie dünne Leute, die noch nie Probleme mit dem Gewicht hatten sich über Dicke stellen und sich angeblich ja nur Sorgen wegen der Gesundheit machen. Über meinen Geldbeutel macht sich komischerweise keiner Sorgen. Und apropo Gesundheitsfürsorge, keiner der Ärzte die je an meinem Übergewicht gemotzt haben, weil es ja sowas von ungesund ist, haben mir je empfohlen mit dem Rauchen aufzuhören. Also wo gehts denen da bitte um meine Gesundheit???



  • Brühl! Ich liebe solche Aussagen immer. Die sagt überhaupt nichts aus. Vergiß die Aussage lieber und freu dich des Lebens!

  • Die Kalorien mögen dieselben sein, aber der Unterschied besteht ja in der Herstellung. Sprich: Ein Bio-Apfel ist so gut wie frei von Spritzmitteln und Hormonen, die bei konventionellem Anbau doch recht freizügig eingesetzt werden.
    Und wenn der Körper versucht, mit diesen Errungenschaften der modernen Agrarkultur klarzukommen, können sich ähnliche Resultate ergeben wie durch andere unzuträgliche Nahrung oder Medikamente (siehe auch

    )


    Anstatt sich künstlich über Ungesagtes(?) aufzuregen, hättest Du ja dem Verursacher dieser Aussage diese Frage stellen können. Weggetreten in-sich-hineingrinsen muß nicht immer die richtige Reaktion auf Vorträge sein ;)

  • Zitat

    Weggetreten in-sich-hineingrinsen muß nicht immer die richtige Reaktion auf Vorträge sein ;)


    das stimmt schon, allerdings gibt es manchmal Leute, die so von ihrer Meinung überzeugt sind, dass sich der ganze Aufwand gar nicht lohnt und ich solche Aussagen dann schonmal lieber aussitze als meine Energie darauf zu verschwenden


    Ich hatte ja als erstes zu ihm gesagt, dass es keinen klaren Nachweis gibt, dass Adipositas gleich krank bedeutet, worauf er sagte, das können aber nur McDonalds-Studien sein. Ich hab halt einfach keine Lust und Ausdauer ständig Leute darüber aufzuklären, dass eben nicht alles so stimmt, wie es von Medien und Co suggeriert wird.

  • ich war noch nie bei einem Seelsorger, aber ich hätte nicht gedacht dass sie sich auch mit Ernährung beschäftigen.
    Allerdings herrscht eben die Meinung, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt und man deshalb dann auch eine schönere Seele hat.
    Vielleicht dachte er, dass er mit diesem Ratschlag nicht viel falsch machen kann.
    Zudem ist es ein beliebtes small talk thema. Hatte man sich früher gefahrlos über das Wetter unterhalten können, so ist es heutzutage äußerst beliebt, die einzige Wahrheit über die Gesundung der Menschheit bekannt geben zu müssen.
    Ich meine, Seelsorger und Psychologen sind auch nur Menschen, ja so manchesmal benötigen sie sogar unsere Hilfe.
    So geschehen letztes Jahr während meiner Reha.
    Ich wurde zu einem Beratungsgespräch bei einem Psychologen verdonnert. Warum auch nicht, war mir eigentlich sehr oft langweilig.
    Ich habe auch an einem Raucherentwöhnunglehrgang teilgenommen, obwohl nicht mehr rauchte und kein Bedürfnis mehr dazu hatte.
    Als ich zu diesem verordneten Beratungsgespräch kam und feststellte, dass eben dieser gute Mann auch diesen Raucherkurs leitete, war die Wiedersehensfreude sehr einseitig. Dem guten Mann standen sichtbar ein paar Schweissperlen auf der Stirn und sein " um Gotteswillen, wer hat denn Sie zu mir geschickt" machte mich sehr nachdenklich. Hatte der gute Mann Angst vor mir?
    Nachdem er sich etwas gefangen hatte und mir dann etwas verbindlicher mitteilte, dass er nicht glaubt, dass ich seine Hilfe benötigte, haben wir die angesetzte Stunde mit unverbindlichen Gesprächen über die äußerst schöne Aussicht von seinem Bürofenster aus geführt. Dass zu dieser Zeit gerade grottenschlechtes Wetter herrschte verbesserte unsere Kommunikation und am Ende der Beratungsstunde war der Mann sichtlich entspannt und erleichtert.
    Ich war sehr stolz auf mich.
    Merke: Seelsorger, die sich über Bioprodukte auslassen sind auch nicht dümmer als andere.

  • Hallo also dazu muss ich ja was sagen .
    Ihr seht das alles gaaaanz falsch die einen nämlich die " BIOKALORIEN"
    sind doch soooooooooo viel gesünder. Die kommen von glücklichem Zucker !!!
    Ts ts ts Ihr wisst ja auch gar nichts... *** Ich lach mich tot***:):):)

  • Ähm Bioprodukte müssen nicht mal gesünder oder qualitativ besser sein. Na gut. Was die Qualität angeht, haben Bioprodukte in den letzten Jahren extrem angezogen. Aber gesünder??? Gut viele Pestizide sind bei Bioprodukten nicht zugelassen. Das heißt, dass die Betriebe nur recht wenige Mittelchen zur Verfügung haben, um sich gegen Krankheiten zu wehren. Das hat 2 Folgen.
    1. Auf Bioprodukten gibts mehr Krankheitserreger( gut das muss nicht unbedingt negativ sein, da es ja zumeist Krankheitserreger sind, die bei Pflanzen Krankheiten verursachen)
    2. Die wenigen zugelassenen Mittel sind vor Allem im Obstbau auf Schwefel-und Kupfer-präparate angewiesen. Außerdem muss aufgrund der schlechteren Wirkung oft sogar öfter gespritzt werden. Kupfer ist aber ein Schwermetall, das sich nicht nur verstärkt auf den bio-Früchten findet, sondern sich gern auch im Boden einlagert. Und das hatte hier und da schon zur Folge, dass bio-Obstbetriebe geschlossen werden mussten und der gesamte Boden der Plantage ausgetauscht werden musste. So hat man´s uns jedenfalls im Gartenbau-Studium hier und da erzählt.
    Ich will Bioprodukte im Allgemeinen nicht schlecht machen. Aber Bioprodukte sind ganz gewiss nicht die Lösung all unserer Probleme und werden es auch nie sein.


    Und trotz der mittlerweile recht ähnlichen Qualitäten wage ich zu behaupten, dass "konventionell" angebaute Produkte (und meinedwegen noch Vertreter des EU-Bio-siegels) was die Nährstoffe angeht gesünder sind, als richtige Bioprodukte von Demeter, Bioland und Co. Einfach deshalb, weil mineralische Kunstdünger in der Regel direkter und besser auf die Pflanze wirken, als der gute alte Pferdemist, der ja noch umständlich umgewandelt werden muss. So kann die Pflanze jederzeit die Nährstoffe aufnehmen, die sie braucht und kann deshalb eigentlich nicht optimaler versorgt sein.
    Wie umweltfreundlich das alles ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und bei dem Transport geht natürlich auch einiges an Nährstoffen und Vitaminen verloren. Aber ich glaub eher, dass konventionelle Produkte gesünder sind. Zumindest, was die Produktion angeht.

  • Die Kalorien mögen dieselben sein, aber der Unterschied besteht ja in der Herstellung. Sprich: Ein Bio-Apfel ist so gut wie frei von Spritzmitteln und Hormonen, die bei konventionellem Anbau doch recht freizügig eingesetzt werden.
    ...



    Tja, nur schlecht, wenn der Nachbar sprüht und alles kommt rüber. Aber es ist halt Bio und viele merken den Unterschied sowieso nicht!



  • ...
    Ich hatte ja als erstes zu ihm gesagt, dass es keinen klaren Nachweis gibt, dass Adipositas gleich krank bedeutet, worauf er sagte, das können aber nur McDonalds-Studien sein. Ich hab halt einfach keine Lust und Ausdauer ständig Leute darüber aufzuklären, dass eben nicht alles so stimmt, wie es von Medien und Co suggeriert wird.



    Da gibt es nur eins:
    Aufstehen und sich verabschieden.

  • Auf jeden Fall kommt dann das beste: Ich soll es doch mal mit Bioprodukten (hauptsächlich Gemüse und Obst) versuchen.
    Habt ihr schonmal gehört, dass in einem Bio-Apfel weniger Kalorien sind als in einem normalen?

    Kalorien sind aber nun mal nicht alles, was ein Nahrungsmittel ausmacht. Wieviele Pestizide Du mitisst, ist auch nicht ganz unerheblich. Auch, wenn die keine Kalorien haben.

    Tja, nur schlecht, wenn der Nachbar sprüht und alles kommt rüber. Aber es ist halt Bio und viele merken den Unterschied sowieso nicht!

    Nur kurz zur Aufklärung: Biobauern unterliegen besonderen Regeln und auch Kontrollen. Unter anderem gibt es auch Regelungen darüber, wie nah das nächste konventionell bestellte Feld sein darf. Hältst Du Dich nicht dran und wird irgendetwas in Deinem Obst gefunden, kriegst Du auch kein Biosigel, ganz egal, ob Du selber die Giftspritze betätigt hast oder nicht.

  • Ach Leuts, was freu ich mich darüber das ich mir darum keine Sorgen machen muss....
    ich vertrag so gut wie nichts an "Frischem Obst" und "Rohkost" sowieso nicht mehr, das meiste an Obst & Gemüße wird unverdaut durch meinen Verdauungskanal gejagt und aufgrund meines Geldbeutels kommt Bio sowieso nicht in Frage....ich will ja nicht verhungern :D


    Davon ab, würde ich einem Seelsorger der dieses Thema mir gegenüber ansprechen sollte einfach sagen das dies doch nun gar nicht in seinen Arbeitsbereich fällt und ich ganz sicher nicht die Absicht habe mit Ihm darüber zu reden. Das kriegen sogar immer häufiger Ärzte von mir zu hören - seit ich weiß wieviel die in ihrem Studium darüber lernen :rolleyes:


    Wenn sie mir nicht sehr genau nachweisen können das sie zusätzliche Kenntnisse der Biochemie, der Lebensmittelchemie und im aktuellen Bereich der Allergologie gerade in Bezug auf Nahrungsmittel erworben haben - sorry aber darüber rede ich nur mit Menschen die das entsprechende Fachwissen haben.


    Liebe Grüße,
    Cailly


  • War letzt Woche bei einem Seelsorger, da ich momentan ne kleine Krise bezüglich meiner Erkrankung habe.
    (...)
    Also, wir reden so, dann kommt das Thema schon auf mein Übergewicht (sieht man ja). Muss dazu sagen, (...)
    Er fragt also wie ich mich ernähre, ich sag ihm 2mal Fleisch die Woche, viel Gemüse und Obst, wenig Naschen. Darauf fragt er, warum ich dann noch dick bin. Ist schon Mist, wenns nicht an der Ernährung liegt. Ich hab nicht viel zu dem ganzen gesagt, saß dann mehr vor mich hingrinsend ihm gegenüber, is


    Die Kalorien mögen dieselben sein, aber der Unterschied besteht ja in der Herstellung. Sprich: Ein Bio-Apfel ist so gut wie frei von Spritzmitteln und Hormonen, die bei konventionellem Anbau doch recht freizügig eingesetzt werden.
    (...)
    Anstatt sich künstlich über Ungesagtes(?) aufzuregen, hättest Du ja dem Verursacher dieser Aussage diese Frage stellen können. Weggetreten in-sich-hineingrinsen muß nicht immer die richtige Reaktion auf Vorträge sein ;)


    Den Ansatz mit Spritzmitteln und Hormonen finde ich zwar grundsätzlich interessant, würde aber bei einem Gespräch mit einem Seelsorger vermutlich auch nicht darauf eingehen, bzw. vielleicht sagen: "Interessanter Ansatz, aber können wir jetzt zu dem Problem zurückkommen wegen dem ich bei Ihnen bin" ;) Ich kann da schwesterEs Reaktion schon nachvollziehen - dabei geht es meiner Meinung nach auch weniger darum, ob der Vorschlag nun im Sinne von "weniger Pestizide und Hormone" oder im Sinne von "Mädel iss mal mehr Gemüse" ;) gemeint war, als darum, daß schwesterE offensichtlich nicht darüber reden wollte.


    Obwohl ich mich schon über Ernährung und die Ursachen für Übergewicht auf dem Laufenden halte, schätze ich (ungefragte) Ratschläge von Leuten nicht so, die meinen sie bringen mir revolutionär neue Nachrichten. "man muss nur abends die Kohlenhydrate weglassen- klappt echt!" :rolleyes: oder ähnliches ... ich stürme ja auch nicht in die Raucherecke und verbreite ungebeten und ungefragt die "brandneue" Nachricht, dass es in Apotheken Nikotinpflaster zu kaufen gibt :rolleyes: und daß mein Onkel deswegen seit drei Jahen nicht mehr raucht.

  • Na ist doch interessant, das ist wohl die neuste "Sau, die sie durchs Dorf" der Dicken treiben. Immerhin mal nach "zu viel, zu fett, zu zuckrig" und "selber träge" eine neue Variante.
    Hat ihn Dein eigentliches Anliegen denn interessiert? Bekommt man das auch mit Bio-Obst und -Gemüse weg? Vielleicht wäre es ja sinnvoll, mal einen Bioladen aufzusuchen, evtl. würde die nette Verkäuferin Dich über seelische Probleme aufklären.


    Wobei ich mich außerdem manchmal schon frage, woher die plötzliche übergroße Bioschwemme in den Geschäften kommt. Aber das wäre wohl eine andere Diskussion. Kannst ja mal den Seelenklempner fragen. Kopf hoch, auch der Bioapfel fällt nicht weit vom Stamm.


    Ansonsten stimme ich Fräulein Wunder in jeder Hinsicht zu.


    Pfundige biologische Grüße
    Nudella

  • Zitat

    Kalorien sind aber nun mal nicht alles, was ein Nahrungsmittel ausmacht. Wieviele Pestizide Du mitisst, ist auch nicht ganz unerheblich. Auch, wenn die keine Kalorien haben.


    Das mag schon wahr sein mit den Pestiziden, allerding gings ihm in erster Linie wirklich um die Kalorien und nicht über die Giftstoffe, die evtl. im "normalen" Gemüse sind.
    Übrigens wollte ich dazu noch sagen, dass ich einen täglichen Wochenmarkt vor der Tür habe, von dem ich mein "Bioobst und -gemüse" beziehe.


    Das ich das Thema nicht besprechen will, hat er ja dann gemerkt und war auch in der nächsten Sitzung und nach der Ansprache schon abgehakt für ihn.


    Zitat

    Hat ihn Dein eigentliches Anliegen denn interessiert?


    Ja, wie gesagt, das Thema war dann doch recht schnell abgehakt und er geht schon auf meine Thematik ein, sonst hätte ich mir auch wen anderes gesucht. Find ihn sonst ja gut. Aber hatte ja auch noch nicht so viele Sitzungen, bleibt also abzuwarten. Falls ers nochmal anspricht, werde ich ihn schon darüber aufklären, dass er erstens für mich in der hinsicht kein Ansprechpartner ist und zweitens, dass ich im Moment echt andere Sorgen als mein Gewicht hab.


    Zitat

    Obwohl ich mich schon über Ernährung und die Ursachen für Übergewicht auf dem Laufenden halte, schätze ich (ungefragte) Ratschläge von Leuten nicht so, die meinen sie bringen mir revolutionär neue Nachrichten. "man muss nur abends die Kohlenhydrate weglassen- klappt echt!" :rolleyes: oder ähnliches ... ich stürme ja auch nicht in die Raucherecke und verbreite ungebeten und ungefragt die "brandneue" Nachricht, dass es in Apotheken Nikotinpflaster zu kaufen gibt :rolleyes: und daß mein Onkel deswegen seit drei Jahen nicht mehr raucht.


    Super, genau.

  • Falls ers nochmal anspricht, werde ich ihn schon darüber aufklären, dass er erstens für mich in der hinsicht kein Ansprechpartner ist und zweitens, dass ich im Moment echt andere Sorgen als mein Gewicht hab.

    Das scheint mir sinnvoll zu sein. Mach das, wenn es nötig ist.

  • ich glaube auch das er das so gemeint hat das bioprodukte einfach gesünder sind, weil das die genau gleich viel kcal haben weiß wohl wirklich jeder oder nicht??

  • Zitat

    weil das die genau gleich viel kcal haben weiß wohl wirklich jeder oder nicht??


    woher bitte hast du den diese Idee?
    sorry, aber das stimmt definitiv nicht, auch bei Bioproduktion sind große Unterschiede im Kaloriengehalt möglich....das ist einfach so.



    Liebe Grüße,
    Cailly

  • und genau dieses Beispiel ist es anhand dessen ich gelesen habe das es keine "feste Kalorienzahl" bei einem Lebensmittel gibt...
    der Kaloriengehalt allein bei einem Apfel kann absolut unterschiedlich sein, sogar bei der gleichen Sorte und größe....
    einer der Punkte warum die Energiebilanztheorie gar nicht funktionieren kann - ausser bei "künstlichen Produkten"...und wer will sich schon von purer Chemie ernähren?


    liebe Grüße,
    Cailly

  • und genau dieses Beispiel ist es anhand dessen ich gelesen habe das es keine "feste Kalorienzahl" bei einem Lebensmittel gibt...

    Was Du sicher meinst, ist: Kalorientabellen sind nicht wirklich nützlich, weil der einzelne Apfel bisweilen stark von der angegebenen Kalorienzahl, welche man als Mittelwert zu verstehen hat, abweicht.

    Deswegen kann man aber durchaus noch immer behaupten, dass es zwischen Bioprodukten und konventionell erzeugten Produkten keinen wesentlichen Unterschied hinsichtlich des Energiegehaltes gibt. Es sei denn natürlich, nicht nur die einzelnen Äpfel weichen vom Durschnittswert ab, sondern auch der Durchschnittswert (Bio) unterscheidet sich wesentlich vom Durchschnittswert (konventionell).

    Zitat


    der Kaloriengehalt allein bei einem Apfel kann absolut unterschiedlich sein, sogar bei der gleichen Sorte und größe....
    einer der Punkte warum die Energiebilanztheorie gar nicht funktionieren kann

    Ich kriege gleich einen Anfall. Du behauptest also allen Ernstes, die Energiebilanz könne deswegen nicht funktionieren, weil, man glaube es kaum, verschiedene Lebensmittel einen verschiedenen Energiegehalt haben?

    Cailly, ich versuche wirklich, Dich ernst zu nehmen. Schön langsam fällt mir das aber sehr, sehr schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!