Zu dick für Ausbildung?



  • Wenn mich jemand im Rollstuhl um meine Meinung bittet ob er oder sie für einen Frisörenjob geeigneit ist, dann würde ich fragen wie die Person denn diese Arbeit ausüben würde. Oder was willst du hören? Fraglich ob das geht, aber würde ich dieser Person das ausreden wollen, weil ich glaube sie sollte es nicht tun? Sicher nicht. Genau deswegen muss man halt realistisch bleiben. Warum siehst du das so schwarz und weiß?



    Würden wir in solch einem Fall nicht eher versuchen POSITIVEN Anschub zu leisten?
    Über Lösungen nachdenken?
    Bestärkung mit Fokus auf Kompetenzen betreiben statt alles sehr grau zu zeichnen?


    Davon gab es auch jede Menge.

  • Valentina


    Na klar geht es um auch Diskriminierung.
    Aber hast Du meinen Beitrag gelesen...?:confused: :confused:
    Es geht eben auch um die Botschaft, die WIR als dicke Menschen an andere (verunsicherte) dicke Menschen senden.
    Und NEIN, das heisst NICHT Fakten auszublenden...
    Aber es kann doch auch nicht sein , dass die Botschaft ist:
    DU hast eh keine Chance am Arbeitsmarkt (zu dick, zu "unfit", zu schlecht ausgebildet, zu unansehnlich...)


    Ich sehe es nicht Schwarz/weiß...aber Du vielleicht?


  • Es geht eben auch um die Botschaft, die WIR als dicke Menschen an andere (verunsicherte) dicke Menschen senden.
    Und NEIN, das heisst NICHT Fakten auszublenden...
    Aber es kann doch auch nicht sein , dass die Botschaft ist:
    DU hast eh keine Chance am Arbeitsmarkt (zu dick, zu "unfit", zu schlecht ausgebildet, zu unansehnlich...)


    Wenn es ihr wirklich wichtig gewesen wäre, dann hätte sie sich gerne selber anmelden können. Aber was soll man denn jemandem raten von dem man nichts weiß. Deswegen schrieb ich ja, dass sie sich genau überlegen soll, was sie gerne für den Rest ihres Lebens tun möchte.
    Auf die Info sehr dick, Hauptschulabschluss, unentschieden (oder es ist ihr fast schon egal, wenn die einzigen Ideen, die sie hat Verkäuferin oder Frisörin ist) und bisher erfolglos habe ich so reagiert wie ich anhand dieser Informationen kann. Wenn es um persönliche Unterstützung gehen soll, dann muss die Person auch in einen Dialog treten. Ansonsten können wir nur generell und über ihren Kopf hinweg spekulieren.


    Genau dieses Beraten ohne, dass die betreffende Person darauf reagiert stört mich zunehmend. Das ist zwar total offtopic, aber wie soll man ernsthaft mit jemandem einen konstruktiven Austausch halten, wenn die Person einen Beitrag raushaut und wir machen uns die Mühe von Ratschlägen und Hilfestellung und dann reagiert niemand darauf. Ist leider oft in letzter Zeit.

  • Klar ist die Diskriminierung Dicker real spürbar (bei Lehrern zum Beispiel die sich verbeamten lassen wollen) - das schliesst aber nicht aus, dass es real existierend dicke Verkäufer, dicke Frisöre, dicke Anwälte, dicke Politiker und sogar dicke Ärzte gibt.


    Das sind ja irgendwie auch alles Menschen mit "Kundenkontakt".


    Die vorauseilende Annahme, dass Arbeitgeber generell Dicke nicht gern im Kundenkontakt einsetzen finde ich ein bisschen unverschämt und zwar den Arbeitgebern gegenüber. Klar wird es solche geben, es gibt aber auch andere und das nicht zu selten.


    Realität ist so eine Sache. Meine berufliche Realität sieht so aus, dass ich die Probleme die es in Zusammenhang mit meinem (sehr hohen) Gewicht an einer Hand abzählen kann. Eigentlich reicht sogar eine halbe Hand.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich scheine ja (siehe Krokette) nicht die Einzige zu sein, der es so geht.
    Ich bin in mein Studium und meinen Job eingestiegen ohne jegliches Bewusstsein dafür, dass mein Gewicht ein Problem für den Arbeitgeber darstellen könnte und bin mit dieser eventuell naiven Einstellung ganz gut gefahren. Und ja, ich hatte und habe auch Kontakt zu Kunden und Auftraggebern. Da stellt z.B. mein impulsives Temprament ein wesentlich grösseres Problem dar. :D :o


    Nein ich bin keine Frisörin und keine Verkäuferin, aber die anderen User hier im Thread ja wohl auch nicht. Und ich arbeite in einem Bereich der auch nicht unbedingt für seine dickenfreundlichkeit bekannt ist, dennoch habe ich bisher denkbar wenige Probleme im Beruf gehabt.
    So sieht meine Realität aus.


    Warum sich ein junger Mensch nun ums verrecken gewahr werden muss, dass sein Gewicht ein so enormes Problem darstellt (wenn das vielleicht noch nicht mal so ist) ist mir nicht ganz klar. So wichtig ich Foren wie diese finde, aber ich finde es manchmal (auch für mich selbst) problematisch, dass man mit der Nase auf "Probleme" gestossen wird, die man davor gar nicht gesehen hat.


    Reicht es nicht, dass man sagt, dass Vorurteile möglich sind, ohne diese Gedanken als feststehende Realität zu zementieren?


    Bevor ich in Foren unterwegs war habe ich z.B. keinen Gedanken an Zahnarztstühle die nicht stabil genug sein könnten oder Hängetoiletten verschwendet, oder daran, dass es Männer geben könnte die sich für mich als Partnerin schämen könnten.
    Viele Ängste kenne ich wirklich nur aus Erzählungen und habe sie mit der Zeit zu meinen eigenen gemacht. Insofern finde ich Foren wie dieses zum Teil gar nicht so ungefährlich.


    Ich denke die junge Frau ist gut beraten nochmal zur Schule zu gehen (das tut sie ja auch) - aber ob sie gut darin beraten ist, dass sie mit ihrer Figur hauptsächlich auf voreingenomme Vorgesetzte treffen wird, dessen bin ich mir nicht sicher.


    Es KANN so sein, es muss aber nicht so sein. Und im Zweifelsfall kann da auch die selbsterfüllende Prophezeiung uns allen Steine in den Weg legen. Wer unsicher zum Vorstellungsgespräch geht, der kommt auch so rüber - ganz egal woher die Unsicherheit nun kommt.


    Jungen Dicken zu vermitteln, dass sie eh keine Chance haben finde ich nicht gut - und realistisch finde ich es auch nicht.

  • Ich muss ehrlich sagen das mir eher das Gefühl nun kommt das man alles was bisher geschrieben wurde schlecht sehen möchte, weil eben nunmal drauf eingegangen wurde... 17, hauptschule, 170+kg, unentschlossen... das wir uns nicht hinstellen und sagen "yeah, mach das, super idee, scheiß drauf ob wir wissen ob du das selbstbewusstsein für hast oder nicht"


    Ich find einfach das sie Jung genug ist sich eben den Stress der hier genannt wurde in dem Verkauf und Friseur bereich nicht antun zu müssen, sich nicht noch weiter runterziehn lassen zu müssen und lieber nutzen soll, so wie der Thread ersteller es au sagte, sich weiter zu bilden und dann kann sie das ja immer noch versuchen oder sie findet sogar was was ihr wirklich nicht und auch entschlossen lernen möchte.
    Ist ja nicht so als wäre nicht auch genannt worden das sie erstmal via Praktika hineinschnuppern soll...


    Schade wenn es echt bei manchen so bösartig rüber gekommen ist..

  • Zitat

    Ich bin ein bisschen erstaunt, nein eigentlich sogar erschrocken darüber mit welcher Selbstverständlichkeit klar ist, dass Dicke sich angeblich nicht für Kundenkontakt eignen



    Ich hatte hier auch niemanden so verstanden. Es wurde nur gemeint, dass leider viele Arbeitgeber das so sehen.


    Ich finde du hast aber durchaus auch sehr Recht damit, dass man das nicht von vorne herein allen Arbeitgebern unterstellen kann.


    Was du schreibst zeigt man wieder sehr gut was die innere Einstellung alles ausmacht.


    Ganz generell habe ich sehr oft den Eindruck: Wenn man selbst kein Problem mit sich hat und gar nicht auf die Idee kommt andere könnten ein Problem haben, dann kommt man auch viel seltener in solche Situationen.


    Ist nicht einfach.... Einerseits sollte man nicht zu sehr entmutigen. Andererseits finde ich es schon auch gut, auch die Probleme aufzuzeigen, damit sie darauf vorbereitet ist.


    Ich persönlich halte wenig von Sprüchen wie "Man kann ALLES schaffen, wenn man nur will" und "Gib niemals auf".
    In meinen Augen stimmt das einfach nicht, ohne pessimistisch sein zu wollen.
    Manchmal ist es meiner Meinung nach sinnvoller zu erkennen was geht und was nicht geht und einen anderen Weg für sich zu finden.


    Ich glaube aber auch, dass die Postings teilweise anders ausgefallen wären, wenn im Eingangspost das Gefühl vermittelt worden wäre, Frisörin wäre ihr Traumberuf.
    So kam es ja aber nicht rüber.


    Wenn man von einer Sache total begeistert ist, dann hält man langes Stehen sicher leichter aus als wenn es nur ein "Brotberuf" ist.


    Es stand dort ja, sie wäre auch für anderes offen. Von daher finde ich es nicht verkehrt dann eher von einem Beruf abzuraten bei dem man viel Stehen muss.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • meine persönlichen erfahrungen bezüglich kundenkontakt ist leider zum teil schon negativ.


    eigentlich habe ich in meinem beruf kaum kundenkontakt.


    dann war es so, dass die damen u.a. auch ich zum gemütlichen beisammensein von tagungsgästen eingeladen wurden. hab mich schon gefreut, wurde dann aber von meinem stellvertr. chef zum gespräch gebeten. er habe den auftrag von seinem chef bekommen, mich zu bitten nicht zu erscheinen.


    die andere erfahrung, wir haben eine große jährlich stattfindende tagung, eigentlich fuhren immer alle mit, bis auf meine person, weil .......... wurde nie ausgesprochen.
    nur dann war eine kollegin krank, es war nicht klar, ob sie zum tagungsbeginn wieder fit ist ........... und so kam ich zu meiner ersten tagung, später war ich dann fest eingeplant.



    es hat am anfang sehr weh getan und stand/steht der sozialen einstellung meines arbeitgebers total entgegen.


    denn auf der anderen seite, haben die mich trotz extrem viel fehltage behalten und nicht gefeuert und als ich trotz erwerbsminderungsrente noch arbeiten wollte, waren sie einverstanden.


    ja und sie bezuschussen mir regelmäßig meine therapie oder im letzten jahr mein zahnimplantat.

  • Ich kenne viele dicke Ärztinnen, Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, wenn man da eine Dickenphobpie und Berührungsängste hat, ist das pathologisch und sollte schleunigst behandelt werden.
    Bei der Altenpflege ist es dann noch frapierender.


    Und das sind Berufe, da muss der Nächste in meinen Dunstkreis des Wohlfühlens eindringen, ob sie und ich es wollen oder nicht.


    Eine dicke Friseurin ist für mich gsd so normal, wie eine Schlanke. Mir ist es schlicht und einfach egal, welche körperlichen Merkmale eine Friseurin hat, selbst wenn sie einarmig oder homosexuell oder aus Syrien wäre, hauptsache sie macht ihren Job gut.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich jetzt voll ins Fettnäpfchen trete, aber ich habe mir beim Durchlesen der Diskussion die ganze Zeit gedacht, die junge Frau, das Mädchen, ist erst 17 Jahre alt und hat schon Adipositas permagna, warum auch immer, wäre da nicht das Ausnutzen aller Möglichkeiten, die eine Krankenkasse so her gibt, wichtiger als genau jetzt in diesem Moment eine Ausbildungsstelle oder ein weiterer Schulabschluss?

    Ich meine, es gibt so viele Möglichkeiten, sich helfen zu lassen incl. Klinikaufenthalten von mehreren Monaten, gerade wenn man so jung ist. Um dann vielleicht im nächsten Jahr etwas gestärkt weiter zu suchen? Ich bin gespannt, ob ich jetzt geteert und gefedert werde... :)

  • Alleinallein, die meisten dicken Alten hier, haben genau diese von dir propagierten Karrieren" hinter sich:
    Krankenkassenprogramme, Windige Wieger, Igitt-e-Diäten und und und.
    Nix, was ein dicker Mensch nicht mit sich anstellen ließe.


    Bei den wenigstens führen diese Programme und Pseudo-Hilfen jedoch zu der gewünschten dauerhaften Abnahme, sondern meist (jedenfalls bei mir und mir vielen bekannten Dicken) zum allseits bekannten Jojo. Mit immer noch höherem Gewicht, nach jedem Versuch.

  • Ich meine, es gibt so viele Möglichkeiten, sich helfen zu lassen incl. Klinikaufenthalten von mehreren Monaten, gerade wenn man so jung ist. Um dann vielleicht im nächsten Jahr etwas gestärkt weiter zu suchen? Ich bin gespannt, ob ich jetzt geteert und gefedert werde... :)


    Alsooo....das teeren und federn wurde schon vor langer Zeit zu Gunsten einer (mehr oder weniger:evil:) freundlichen "Pädagogik" abgeschafft...:rolleyes:
    Und jaa...auch dieser Gedanke könnte naheliegend sein, WENN (wie schon Valentina zu recht zu Bedenken gegeben hat) die junge Frau selbst hier gefragt/gepostet hätte.
    Aber auch dann fände ich es seehr heikel weil:
    - die Ursachen des Ü-gewicht uns nicht bekannt sind
    - die gestellte Frage sich nicht auf den Abbau sondern auf die Chancen MIT dem Gewicht bezog
    - und sich so ein Vorschlag schnell anhören könnte wie" NImm endlich ab!"
    Was -total originell !- ihr vermutlich NIE jemand vorgeschlagen hat (ironie aus)


    Nochmal an alle:
    Dies ist doch ein Forum für Selbstakzeptanz, oder..?
    Ist es tatsächlich nötig, daß wir hier die durchaus vorhandene Diskriminierung als gottgegeben hinnehmen und schon vorausschauend jungen Dicken den Wind aus den Segeln nehmen?
    Glaubt Ihr den ernsthaft die junge Frau hätte Diskriminierung bisher nicht erfahren und bräuchte ausgerechnet darüber Aufklärung??


    Hey SOKU! :-)))
    Du warst schneller! Danke für den zusätzlichen wichtigen Einwand!!


  • Warum sich ein junger Mensch nun ums verrecken gewahr werden muss, dass sein Gewicht ein so enormes Problem darstellt (wenn das vielleicht noch nicht mal so ist) ist mir nicht ganz klar. So wichtig ich Foren wie diese finde, aber ich finde es manchmal (auch für mich selbst) problematisch, dass man mit der Nase auf "Probleme" gestossen wird, die man davor gar nicht gesehen hat.


    Reicht es nicht, dass man sagt, dass Vorurteile möglich sind, ohne diese Gedanken als feststehende Realität zu zementieren?


    Vielleicht hat sich eine gewisse Negativität verselbstständigt. Bei mir kommt das dadurch, dass ich Nachteile im Erwerbsleben untersuche und solche Dinge präsenter in meinen Augen sind.


    Die Erfahrungen der anderen User, auch aus früheren Threads, zeigen doch, dass es eine gewisse Unsicherheit bei dem Thema Arbeit mit Kundenkontakt gibt. Ich habe jetzt keine Lust zu suchen, aber da gab es einige. Deswegen finde ich es ist nicht müßig darüber zu diskutieren.


    Ich glaube auch nicht, dass es so gekommen wäre, wenn eine Person mit konkreten Wünschen in dieses Forum gekommen wäre. Ich persönlich finde nicht, dass man Menschen aus bestimmten Berufen ausschließen sollte nur weil sie ein bestimmtes Merkmal haben. Ich finde es ist wichtiger bei Einschränkungen Alternativen zu finden. Ein Gewicht von 170 kg kann schon eine große Einschränkung sein, daher mein Beitrag.

  • Na ja, also der Grundtenor im Thread ist schon: "Du bist nicht richtig. Du bist nicht genug ... deshalb wirst Du keine Chance haben."


    Von "Ich kann mit vorstellen, dass alles mit Kundenkontakt vielleicht schwer ist" über "da wird sie das nie hinbekommen" und "es wird extremst schwer werden" (beruhend auf 30 Jahre alten Erfahrungen!) bis hin zu "(Ein dicker Bauch) ... für mich ein NoGo und ein Grund, mich nicht von ihr frisieren zu lassen, egal wie gut sie das kann.":eek:


    Und schliesslich: am besten gleich ab in die Klinik ... "wäre da nicht das Ausnutzen aller Möglichkeiten, die eine Krankenkasse so her gibt, wichtiger als genau jetzt in diesem Moment eine Ausbildungsstelle" :eek:


    Und das alles ohne die Person zu kennen.


    Also nehmt es mir nicht übel und haltet mich nicht für eine Erbsenzählerin, aber ich bin gerade verdammt froh, dass ich mit 17 andere Berater hatte. Zwischen Schönmalerei und diesen Aussagen gibt es doch noch einige Abstufungen und wenn ich die Aussagen ohne Wissen, dass sie aus diesem Forum stammen lesen würde, käme ich niemals darauf, dass sie aus dem Umfeld der Selbsthilfe stammen. :confused:


    Bedeutet ja nicht, dass man ihr zujubeln muss, aber so ein bisschen eine andere Perspektive wäre vielleicht nicht schlecht.

  • mal abgesehen davon, dass ich genug Fiseursalone kenne, wo die Mitarbeiter auf speziellen Stühlen sitzen (so hoch wie Barhocker) während sie Haare schneiden, fönen etc., wäre es sehr schön gewesen, die Wünsche / Träume des Mädels von ihr selber zu hören...

    vllt wäre ein guter Weg es mal über ein Praktikum zu versuchen. So haben beide Seiten die Möglichkeit zu guggen wie es passt. Und ob es wirklich die Traumausbildung ist.

    Das mancher Arbeitgeber keine übergewichtigen Personen einstellt ist aber leider genauso Fakt, wie die Tatsache, dass einige keine Tätowierten einstellen, keine Homosexuellen etc. ist leider so, lässt sich auch nicht ändern.

    wenn man einen Beruf gerne macht, dann gibt man auch sein Bestes. egal ob mit 50 kg oder 150 kg.

    lg

  • Ich kann mich ganz gut in die Lage von dem Mädel versetzen, weil es mir ähnlich ging. Man hat mir das auch schon in der Schule gesagt, dass ich mit meinem Gewicht keinen Ausbildungsplatz finde. Ich habe doch leicht einen gefunden, aber durch persönliche Kontakte. Die kannten mich halt.


    Man muss das aber auch mal aus der Sicht eines Arbeitgebers / Ausbilders sehen. Da kommt eine 170 kg schwere 17 jährige mit Hauptschule. Das ist schon extrem und da denkt man sich schon, dass mit der etwas nicht stimmt. Das mag man dann Vorurteil nennen, aber wenn es noch andere Bewerber gibt, wird sie schlechte Karten haben.


    Wenn sie in dem Alter schon so dick ist, dann geht auch jeder davon aus, dass sie noch dicker wird. Was übrigens nicht so sein muss, ich bin heute nicht schwerer als ich mit 16 war, aber so wird halt gedacht.


    Ich denke aber trotzdem, dass sie etwas finden kann. Sie sollte aber nicht zu wählerisch sein.

  • Mollylover91, mir stellt sich gerade die Frage ob es sinnvoll ist Wildfremde im Internet zu befragen, die weder Dich, noch die Situation in Gänze, noch die junge Frau, noch ihren neuen Freund kennen?


    Weiß diejenige eigentlich von Deinen öffentlichen Bemühungen hier und dass Du Details aus ihrem Privatleben und ihr Gewicht postest und ist sie damit einverstanden?

  • Mollylover91, mir stellt sich gerade die Frage


    und mir stellt sich schon länger die Frage, was ich davon gehalten hätte, wenn der Ex meiner älteren Schwester sich Gedanken über mein Gewicht gemacht hätte. :eek:
    Ich wär garantiert begeistert gewesen. :evil: :p

  • Ich kenne das leider auch. Bei mir hieß es auch immer "Abschluss passt, Charakter passt, aber so wie sie aussehen, das können wir den Kunden nicht zumuten" :(
    Traurig aber wahr... Man kann noch so motiviert sein und Können beweisen, der erste Eindruck ist meist entscheidend. Und wenn man nicht ins Bild passt, bekommt man leider oft gar nicht die Chance seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!