Schwangerschaft und gewicht

  • Huhu ihr lieben


    Habe gerade erfahren das ich schwanger bin!


    Meine sorge ist die waage beim frauenarzt..die geht nur bis 140 kilo..ich wiege aber 150:-(...wie soll das gehen?dann zum thema mutterpass muss da echt das gewicht eingetragen werden?ich schäme mich da etwas:-(


    Danke
    Lg
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    du kannst dich problemlos direkt vor dem Termin auch zuhause wiegen und das Gewicht selbst im Mutterpass eintragen. Bei einer Schwangerschaft ist die Gewichtsdokumentation notwendig - und ja, das gehört in den Mutterpass.


    Schäm dich doch nicht, du bist nicht die erste dicke Frau, die ein Baby bekommt. Dein Arzt kennt das schon. Und so lange du nicht stark ab- oder zunimmst, dürfte das Gewicht auch nicht bei jedem Termin Thema sein. Im Normalfall ist es gar keins. :)


    Glückwunsch übrigens!

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch und eine komplikationslose Schwangerschaft wünsche ich dir.


    Ich habe mich seinerzeit geweigert, auf die Waage in der Arztpraxis zu steigen. Manchmal stand die Türe noch auf, wartende Frauen hätten etwas hören können und geschämt habe ich mich sowieso, zudem hat mich das total unter Druck gesetzt, dieses "Oh Gott oh Gott was wird wohl dort die Waage sagen." Schließlich steht man dort ja nicht wie zuhause im Eva Kostüm auf der Waage.


    Es war ok, wenn ich mich zuhause gewogen habe. Manche Helfe-Elfe (und die sind dort immer sehr nett gewesen) hat zwar die Stirn gerunzelt, aber das habe ich ihnen nicht übel genommen. Wahrscheinlich hatten sie noch nicht viele Frauen mit dieser Sonderlocke. Mich hat diese Sonderregelung extrem erleichert und von da ab musste ich auch nicht mehr im tiefsten Winter frieren, denn vorher habe ich wirklich die dünnstmöglichen Klamotten angezogen aus lauter Angst, der dicke Strickpulli könnte noch für ein Extraplus auf der Waage sorgen.


    Liebe Grüße,


    Marie-Luise

  • Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Ich bin auch schwanger und wiege bei 167cm 118 kg und schäme mich auch jedesmal beim wiegen.
    Was aber doch eigentlich Blödsinn ist , da man ja auch ohne Waage eindeutig sieht das ich keine 60 kg wiege :D
    In meiner ersten Schwangerschaft war mein Gewicht durchgehend Thema beim FA, das war noch unangenehmer.
    Beim neuen FA ist es Gottseidank ganz anders.
    Ich wünsche dir alles Gute und lass dein Gewicht nicht zu sehr im Vordergrund stehen und freue dich über die Schwangerschaft!

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch,


    und mach dir nicht all zu viele Gedanken über das Gewicht. Klar, es spielt immer eine Rolle und dein FA wird das Gewicht auch bei jeder Vorsorgeuntersuchung checken, aber im Endeffekt Gewicht hin oder Gewicht her, du bist Schwanger also kann sich dein Gewicht sooo negativ nicht auf deinen Körper ausgewirkt haben, von daher sollte da auch keiner irgendwie meckern :)


    Mir geht es beim wiegen auch nicht anders wie euch allen... aber ich denk mir wirklich dann immer hey... ich bin schwanger und gesund...also will ich mehr ? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!