Zu groß für Zumba?

  • Hallo allerseits,


    Ich habe diese Seite vor einigen Wochen entdeckt und wollte jetzt selbst mal was schreiben...


    Zunächst mal, ich bin die Sarah, bin 24 Jahre alt und war schon immer sehr groß. Ich wurde in der Schule deswegen auch schon gehänselt, aber ich konnte mich immer sehr gut wehren :evil: (was mir manchmal ziemlichen Ärger eingebracht hat - aber das ist ein anderes Thema).


    Ich habe mal eine blöde Frage an Euch, vielleicht habt Ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Also, ich bin ziemlich großgewachsen, 1.93m um genau zu sein. Dabei bin ich nicht gerade schlank. Ich war schon immer etwas mollig, war aber immer sehr beweglich und hab schon in jüngeren Jahren viel Sport getrieben (Volleyball, Schwimmen, Reiten, z.T. auch Kampfsport).


    Im Laufe der Jahre habe ich aber immer stetig zugenommen und bin jetzt ziemlich schwer aber unter meinem Speck habe ich immer noch sehr viel Muskelmasse ;) Meine Oberschenkel und Arme sind sehr kräftig. Die meisten Bekannten sehen mir mein Gewicht nicht an, sie meinen ich würde so 120 bis 130 kg wiegen. In Wirklichkeit bringe ich aber satte 180 kg auf die Waage :eek:

    Seit einiger Zeit begeistere ich mich nun für Zumba. Das ist wirklich ein toller Sport, da kann ich mich so richtig zur Musik austoben und Dampf ablassen. Ich habe das in einer super tollen Zumba-Schule entdeckt. Leider musste ich arbeitsbedingt umziehen und lebe nun in einer ländlichen Gegend wo es keine Zumba-Schule in der Nähe gibt.


    Da ich im Pflegebereich tätig bin und somit Schichtarbeit habe, bin ich oft am Morgen alleine im ganzen Haus. Es ist ein altes 2-stöckiges Drei-Familien-Haus. Im Erdeschoß ist ein etwa 40-jähriger Mann, der jeweils sehr früh arbeiten geht. Im 1. Stock ist ein junger Techniker, der sehr oft auf Reisen ist, z.T. ist er wochenlang nicht zuhause. Und im 2. Stock bin ich.
    Da ich also alleine bin, habe ich mir gedacht, ich störe niemanden, wenn ich laute Musik laufen lasse und jeweils etwa eine Stunde Zumba mache. Bis jetzt hat sich jedenfalls nie jemand bei mir beschwert :)

    Als ich mal einen Arbeitskollegen zu mir eingeladen habe, sind wir zufällig auf das Thema Tanzen und Zumba gekommen und ich wollte ihm eine kleine Demonstration geben. Ich hab also die Musik angemacht, während er vom Sofa aus zuschaute. Da ich ihm etwas imponieren und ihm auch zeigen wollte, dass auch eine große Frau sich so richtig bewegen kann, habe ich alles etwas heftiger gemacht.
    Aber schon nach kurzer Zeit ist er panisch aufgestanden und hat mir wild gestikulierend signalisiert, dass ich aufhören soll! Was denn los sei, fragte ich ihn. Er hatte Angst um die
    Baustatik und meinte, dass das Haus noch einstürzen würde, wenn ich so weitermache. Laut ihm würde das ganze Zimmer sehr heftig wackeln.
    Da kam mir in den Sinn, dass
    einige meiner Bilder desöfteren heruntergefallen sind. Das musste immer während meinen Zumba-Sessions passiert sein und bei der lauten Musik habe ich das nicht gehört.

    So, nun zu meiner Frage: muß ich mir wirklich Sorgen machen, dass ich das Haus zum Einsturz bringe? Ja klar, ich bin groß und schwer; normalerweise bin ich auch nicht sonderlich zimperlich, deswegen habe ich auch schon etliche Möbelstücke mit meinem großen Hintern ins Jenseits befördert. Aber der Boden einer Wohnung? Ist das nicht etwas übertrieben??
    Auch eine alte Wohnung
    hat stabil zu sein und muss einiges aushalten können. Andererseits sind die Bilder ja tatsächlich wegen mir heruntergefallen: ich bin mal ohne Musik herumgehüpft und es vibriert tatsächlich das ganze Haus. Was denkt Ihr? Muss ich in Zukunft auf mein Zumba verzichten? Das wäre für mich ziemlich schlimm :(

    Liebe Grüße

    Sarah

  • Holzboden. Ist ein Altbau...


    Hab ich mir fast gedacht.
    Ich wiege nur halb so viel wie Du und brauche bei mir nur ganz normal durch die Wohnung zu laufen und schon klappert der Löffel in der Tasse aufm Tisch und die Kommode zittert.


    Daß wirklich was einbricht wage ich zu bezweifeln, aber je nachdem wie die Bohlen in die Mauern (oder ist da auch Holz?) eingelassen und wie die Decken generell gezimmert sind, können durch die Biegung vereinzelt Nägel hochkommen. Das verstärkt die Resonanz nochmal um ein Vielfaches.
    Ich habe in der Küche mehrere Stellen, wo ich alle halbe Jahr die "Beulen" unter dem Vinylbelag wieder plattschlagen muß :D

  • Ich hab die Fragestellung ja im ersten Moment auch nicht so ganz ernst genommen... :)


    Aber mal wirklich: wenn du Geburtstag feierst, oder anderweitig Leute zu dir einlädtst, dann hast du doch auch mal schnell 10 - 15 oder sogar mehr Leute bei dir in der Bude und die sitzen ja nun auch nicht brav und artig die ganze Zeit rum.... Das muss und wird das Haus schon aushalten.


    Mach ruhig deinen Sport ... diesen etwas verpeilten Arbeitskollegen würde ich aber in der nächsten Zeit ordentlich vera***en. ;)

  • Als ich noch ganz frisch in meine Wohnung eingezogen bin, da hörte sich jeder Schritt wie ein Trommelschlag an. Mit den Möbeln ist es nicht so schlimm, aber Resonanz haben wir auch ordentlich. Dabei ist das nicht wirklich Altbau, jedoch Parkett.
    Ich kenne jedoch die Angst einzubrechen. Mein Kinderzimmer bei meinen Eltern war ein ausgebauter Dachboden. Der Boden war nur Holz und man hat unten jeden Schritt gehört. Ich habe dennoch oft und viel getanzt, allerdings nicht ganz sorglos.

  • Selbst alte Holzbalkendecken halten üblicherweise bis 250 kg/m² aus, in Ausnahmefällen bei Sparvarianten auch mal 200 kg/m². Insofern: Passt schon...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Selbst alte Holzbalkendecken halten üblicherweise bis 250 kg/m² aus, in Ausnahmefällen bei Sparvarianten auch mal 200 kg/m². Insofern: Passt schon...


    Gruß
    Dani


    Also, das beruhigt mich jetzt allerdings nicht wirklich. 250 kg/m2 sind nicht so viel. Ich wiege über 180 kg und meine Füsse sind sicher weniger als 1 m2.
    Und wenn ich jetzt noch herum tanze und hüpfe, dann wird das doch schnell mehr als 250 kg/m2, oder? (Mathe war nicht mein Lieblingsfach)

  • Ich bin jetzt kein Bauingenieur, aber ich denke diese Angaben sind zunächst einmal gemittelte Werte über die komplette tragende Fläche.


    Theorethisch könnte man also einen Wohnraum von 20qm mit 4000kg flächig verteilt vollpacken und die Auflager des Bodens entlang der Mauer können es verkraften.


    Die punktuelle Belastung ist wieder eine völlig andere Frage. Holzbalken vertragen mit Sicherheit eine ganze Menge mehr. Kein Möbel steht wirklich Flächig. Schränke haben Füße, Tische haben Beine.


    Wäre es anders, dürfte niemand mehr seine Braut über die Schwelle tragen ... von den anschließenden gestapelt-dynamischen Aktivitäten ganz zu schweigen :evil::evil:


    Was bleibt ist die Tatsache, daß Holzbalken Resonanz und Biegung deutlich freudiger weiterleiten als Beton.

  • Danke für den Artikel, Fräulein Wunder.
    Das deckt sich auch mit der Aussage von MeiersJulchen.
    Jetzt verstehe ich auch Deine Aussage, Dani. Dieser Wert gilt für die ganze Fläche...


    Da kann ich also beruhigt weiterhin mein geliebtes Zumba praktizieren :D


    Ich muss dann wohl meine Bilder anders aufhängen, damit diese nicht dauernd runterfallen :evil::evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!