Laparoskopie-Bauchspiegelung ohne Bauchnabel möglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht ist meine Frage ja total blöd, aber ich finde trotz Recherche nicht wirklich was dazu :o .
    Kurz zur Vorgeschichte:


    Vor 2 Jahren hatte ich einen Nabelbruch, der operiert werden musste. Da es zu einer schlimmen Wundheilungsstörung kam, musste der Nabel komplett entfernt werden und es wurde mir ein Netz eingesetzt. Seit dem habe ich also nur noch eine schöne große Narbe da, wo einst mein Nabel war.


    Nun soll bei mir aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches eine Bauchspiegelung gemacht werden, um Zysten, Vernarbungen und Verklebungen und sonstiges anzuschaun und gegebenenfalls zu entfernen.
    Ist das denn überhaupt noch minimalinversiv möglich, wenn ich gar keinen Nabel mehr habe? Hat da irgendwer von euch vielleicht Erfahrungen dazu? Oder muss da auf jeden Fall ein Bauchschnitt gemacht werden?:confused:


    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch wirklich freuen!

  • Minimalinvasiv hat mit Nabel wenig zu tun.
    Oft ist es ja sogar so, daß bei OPs mehrere kleine Schnitte gemacht werden, um allerhand diverses Werkzeug aus unterschiedlichen Richtungen reinstecken zu können. Soviel Näbel hat kein Mensch
    Knie-OPs gibt's auch minimalinvasiv. Dort einen Nabel zu haben wär anatomisch zumindest ... kurios :D


    Die Frage, die ich mir allerdings stellen würde, wäre ob das Netz ggf. ein Problem darstellen würde, d.h. ob dort reingeschnitten werden kann.

  • Ich kann MejersJulchens Kommentar nur zustimmen und ich denke, dass oft über den Nabel gegangen wird, weil da eine kleine Narbe noch weniger auffällt als auf dem Bauch selber. Ich habe von meiner laparaoskopischen Gallen-Op drei kleine Narben auf dem Bauch und eine etwas längere im Nabel.

  • Bei der minimalinvasiven (laparaskopischen) Einsetzung meines Netzes -nach Bauchdeckenbruch!-
    wurden insgesamt NEUN Löcher an verschiedenen Stellen des Bauches "gebohrt":mad:
    (bin aber auch extrem schwer und Bauch entsprechend groß)
    Ich kann mich nur anschliessen:
    Der Nabel ist ziemlich sicher nur eine mögliche Option, aber nicht nötig.
    Allerdings treibt auch mich die Frage um, wie wohl in solch einem Fall mit dem vorhandenen Netz umgegegangen wird??
    Meins ist nämlich 20x20cm groß und deckt somit nen ziemlich großen Bereich ab.
    Vermutlich wird dort einfach ein kleines Loch reingeschnitten?
    Oder geht man dort eher von der Seite rein??
    Ich denke mal Dein Gyn hätte Dir doch keine Bauchspiegelung vorgeschlagen, wenn sie nicht möglich wäre!

  • Vielen Dank für eure lieben Antworten! Und natürlich habt ihr recht...hatte ja sogar schon eine Kniespiegelung, ich Dummerchen:D


    Wahrscheinlich war ich einfach so auf den Nabel fixiert, weil ich selbst schon zwei laparoskopische Eingriffe hatte, und da immer ein Schnitt im Nabel gemacht wurde, damit man ihn nicht so gut sieht. Und genau deswegen kam damals wohl auch der Nabelbruch an dieser Stelle, meint mein Hausarzt.


    Das Netz, das mir eingesetzt wurde, ist recht klein, also wird es da irgendwie schon eine Möglichkeit geben.


    Ich habe einfach wirklich Angst vor diesem Eingriff, weil diese Wundheilungsstörung damals für mich wirklich schlimm war und mir die Ärzte mehrmals die Narbe bei vollem Bewusstsein wieder aufgerissen haben, damit der Eiter abfließen konnte. Eine Freundin von mir, die 20 kg weniger wiegt als ich, hatte vor kurzem eben auch eine Bauchspiegelung und der haben sie gesagt, dass es sein kann, dass aufgrund ihrer Fettschürze ein Bauchschnitt gemacht werden muss. Und das will ich eben auf keinen Fall haben.:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!