Selbstverteidigung XXL

  • Hallo liebe Leute,


    erst mal - nein, das ist keine frech geschaltete Werbung. Ich habe mein Projekt extra Michaela vom Webmasterteam vorgestellt - und sie hat mir deshalb erlaubt hier zu posten. Aber ganz von vorne. Mein Name ist Andreas Leffler und ich betreibe eine Kampfkunst und Fitness Akademie in München. Ich bin seit 18 Jahren aktiver Kampfkünstler und betreibe seit fast 7 Jahren meine eigene Akademie. Ich selbst war in meiner Jugend "dick". Mein Sportlehrer hat mir wöchentlich versichert, dass ich es nie zu etwas bringen würde, ebenso mein erster Kampfsportlehrer. Inzwischen habe ich viele Schwarzgurte, Lehrergardierungen und bin sogar als Nachwuchsmeister des Jahres 2006 in die Hall of fame der Martial Artist Association in den USA aufgenommen worden.


    So liegen mir Leute mit Übergwicht durchaus am Herzen, denn ich kenn die Probleme alle, vorallem die Probleme die sich einem in den Weg stellen, wenn man sich überwinden will endlich wieder ein aktiveres Leben zu beginnen.

    Aus diesem Grund habe ich seit einiger Zeit mit 2 meiner Co-Trainer (die ähnliche Probleme hatten) ein Programm ausgearbeitet, wie man "Menschen mit Übergwicht" den Schritt in die Kampfkünste und den Schritt in ein aktives Leben erleichtern kann. Wir haben deshalb ein spezielles Programm entworfen, welches wir Martial Arts XXL nennen und es speziell für all die Leute abgestimmt, die ein paar Pfunde (oder auch ein paar Kilo mehr) zu viel mit sich herum tragen aber gern einfach aktiv sein möchten und mit Gleichgesinnten Spaß haben wollen. Es ist keine Wunderdiät, es ist kein "bei uns nehmt ihr 100kg in 3 Wochen ab" Versprechen. Es geht einfach darum Spaß am aktiven Leben zu haben oder wieder zu finden und dann puzelt ja vielleicht sogar das eine oder andere Pfund von selber. Es ist für Erwachsene aber gerade auch für all die Jugendlichen die "der/die Dicke im Sportunterricht sind" und die endlich wieder Freude an Bewegung bekommen möchten.


    Lange Rede kurzer Sinn, wir starten eine Gruppe mit "Gleichen unter Gleichen" am 12.11. hier in München. Das Programm ist wie gesagt wirklich in erster Linie aufgrund meiner eigenen Erfahrungen entstanden und auch kommerziell nicht vielversprechend. Der Beitrag ist niedrig. Selbst bei 20 Teilnehmern (mehr Platz haben wir auch nicht) würden wir nicht einmal die Raumkosten decken. Wir machen das weil es uns am Herzen liegt und ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere Interesse hätte teilzunehmen.

    Wenn ihr Fragen dazu habt, postet hier oder mailt mir direkt unter
    info@kurokumo-bushido.de


    Beste Grüße aus München


    Andi Leffler

  • ;) Hey, nun mach es nicht so spannend: WELCHE Kampfkünste (oder Kampfsportarten) unterrichtest du denn da ?
    (Reine Neugier, ich selbst lebe im Norden und betreibe Aikido und Taijiquan, früher mal Karate)

  • Hallo,

    ich wohne leider auch zuweit weg.

    ABER ein riesen Lob für diese Arbeit und diese Unterstüzung. Es fällt keinem Dicken leicht in eine neue Sportgruppe reinzugehen. Man weiß nie was einen da für Leute begegnen und wieviel Energie es doch kostet. Ich für meinen Teil habe immer angst zu versagten. Ich bin halt so. Klar wenn es nicht klappt und ich nicht mitkomme dann wirds mir auch peinlich.

    Ich bin in einer Showtanzgruppe aber halt auch schon seit ich 5 bin. da ist die Hemmschwelle viel niedriger. Ich wüsste nciht, wenn diese Gruppe sich auflösen würde, ob ich dann den Mut hätte in eine neue reinzugehen mit meinen Pfunden.

    Also GRÖßTES LOB AN EUCH :)

  • Moin,

    ich finde die Idee super gut!! Leider wohne ich auch zu weit weg. :mad:

    Habe 7 Jahre lang Tai-Ji-Quan gemacht, mit Hintergrund Kampfsport.
    Davon 2 Schwertformen, doch leider musste ich da auch weit fahren
    und konnte es nicht mehr mit meinem Privatleben verbinden.
    Es fehlt mir aber doch sehr. :(

    Ich wünsch Euch viel Spass dabei!

  • Hallo liebe Leute,

    erst mal vielen dank für das Lob bezgl. des Projektes. Schade dass Ihr alle im Norden wohnt. Wir haben auch ne Schule in Lübeck und falls das Ganze in München ein Erfolg wird, dann werden wir das in Lübeck sicherlich auch ausprobieren.
    Aber erst mal in München kucken ob die Leute das auch wollen. :)
    Weil die Frage von Tavi aufkam - was ich so mache...

    Ich betreibe aktiv Ninjutsu und Goshido. Ich habe außerdem eine Lehrergradierung in chinesischem Wu-Shu und betreibe so hobbymäßig zahlreiche zusätzliche Waffenkampfarten wie z.B. mittelalterlichen Schwertkampf, Bogenschießen und natürlich auch zahlreiche japanische und chinesische Waffenkampfarten wie Speer, Fächer, Stöcke und Sträbe in allen möglichen Größen, Säbel usw.

    Außerdem habe ich 2002 angefangen eine extra Kampfsportart für Frauen zu entwickeln. Wir nennen sie Shadowdance und sie sollte eine komplette Kampfsportart sein - eben mehr Kampfkunst als die zahlreichen KickAerobic Systeme und mehr Fitness als die einschlägigen Selbstverteidigungskurse. Aber eben mit einem Focus auf die besonderen Möglichkeiten und Talente von Frauen. Das Ganze basiert auch dem chinesischen Wu-Shu aber mit einem kompakten Kampfsystem für Frauen abgestimmt und einem abrundeden Fitness und Body Shaping Programm.

    Im Martial Arts XXL machen wir sozusagen einen Kampfsportgrundkurs wo wir schon mal eine ganze Menge an Dingen wie Schlagdynamik, Bewgungskoordination, Deckungsverhalten, Angriffsmöglichkeiten usw. zeigen, dass jemand der vielelicht später aus dem Martial Arts XXL in eine andere Kampfkunst wechselt schon eine Menge Wissen und Vorteile gegenüber einem Neueinsteiger hat und dann selbst wenn er immer noch ein paar Kilo zu viel hat aus diesem Grund schnelle Fortschritte machen kann und deshalb auch mit Spaß dabei bleibt...

    Happy Week

    Andi

  • Zitat

    Ich betreibe aktiv Ninjutsu und Goshido. Ich habe außerdem eine Lehrergradierung in chinesischem Wu-Shu und betreibe so hobbymäßig zahlreiche zusätzliche Waffenkampfarten wie z.B. mittelalterlichen Schwertkampf, Bogenschießen und natürlich auch zahlreiche japanische und chinesische Waffenkampfarten wie Speer, Fächer, Stöcke und Sträbe in allen möglichen Größen, Säbel usw.




    Menno ich suche schon so lange jemanden der mir die Fächertechnik beibringt! *heul*

    Ich glaube ich ziehe um! :D

    Gruß Nordwuschel
    *************

    PS: Warum ziehst du nicht um, im Norden hast viel mehr Leute die
    da mitmachen würden. ;)

  • Na aber Hallo erstmal,


    schreib ja eigentlich selten hier, Lesen liegt mir mehr, aber es kling durchaus interessant. Übrigens, ich bin hier einer der wenigen Südländer :)


    Wie soll das ganze denn aussehn? Du schreibst eine "angepasste" Variante des Kampfsports, wie muss ich das verstehn? Is es nicht einfach nur n Gang langsamer als für die Konditionsstärkeren? Oder gibt es in dem Programm wirklich Sachen die für "Dicke" besser/schöner/erträglicher sind als für "Normalos" ? Die Frage klingt doof, ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


    Man muss sich aber nicht in so n weißes Anzügelchen zwängen oder? Fänd ich ja mal fad :P


    Wie oft soll das stattfinden?
    Wieviel solls kosten?


    Hm das wars erstmal. :)


    //edit:
    Hab mal bisschen auf Deiner Homepage rumgestöbert. Zum Teil sind meine Fragen sogar beantwortet, ich lasse sie dennoch mal stehn. Aber eine wäre da noch:
    Das XXL-Programm ist in 2 Kurse zu je 6 Monaten gestaffelt und sind in sich geschlossen. Soll heißen das wenn ich beispielsweise erst im Februar die Zeit dazu hätte erst warten muss bis wieder eine "neue" Trainings-Ära anfängt?

  • Hallo Bööördy,

    also:

    1. Südländer = sehr gut! :) es gibt sie also noch....

    2. Freie Klamottenwahl. Also kein weißes Anzügelchen in das du dich zwängen musst!

    3. Es soll 2 x die Woche statt finden. Freitag 18-19 und Sonntag von 17.30-18.30. Dazu kommen am Sonntag ab und zu mal Verlängerungen z.B. am Einführungstag, am Abschlußtag und natürlich auch mal zwischendurch. Man muss ja auch mal zeit haben über das zu reden was man da macht. Erklärungen, Probleme aufarbeiten, Einzelheiten verbessern und allgemeines besprechen.

    4. Es kostet 90 Euro für die 6 Monate.

    5. Das Training ist A. nen Gang langsamer B. wir versuchen die Vorteile von mehr Körpermasse sinnvoll in den Selbstverteidigungsgedanken umzusetzen C. es soll Spaß machen - bedeutet es wird auch gruppendynamischer sein als ein Standartkampfsporttraining.

    6. Wenn Du erst im Februar kannst - ja das wäre dann die schlechte Nachricht - dann könntest Du erst im April anfangen wenn wir wie geplant Kurs 1 im November starten.

    Beste Grüße

    Andi

  • Hm danke erstmal für die Antworten. Klingt wirklich nicht schlecht, und erschwinglich ist es allemal. Aber leider könnte ich erst im Februar anfangen damit, vorher gehts zeitmäßig nicht. Schade.


    Wo in München ist denn euer Dojo? Sind ja von mir doch gute 70 km. Vielleicht schau ich einfach mal vorbei wenn ich in der Nähe bin.

  • Hallo Andi,
    ich wohne südlich von Augsburg daher wäre München kein Problem. Wo genau findet das in München statt?


    Ich und mein Partner hätten schon daran Interesse. Aber ich habe mich NIE mit so einer Sportart beschäftigt. Daher weiß ich auch nicht, ob mir das Spass macht oder ob es etwas für mich ist.
    Es wäre doof für mich, wenn ich die 6 Monate buche und nur 1 x komme und feststelle, es ist nix für mich/uns.


    Könnte man daher den ersten Tag der Veranstaltung quasi als Schnuppertraining nutzen und sich danach entscheiden ob man den Kurs weitermacht?


    danke,
    lady

  • Hallo Leute,



    also den Vertrag unterschreiben könnt ihr ja erst "wenn ihr da seid" also auch gerne nach dem ersten Training. Das bedeutet probieren ist natürlich erlaubt. Wir erlauben jedem Interessenten in jeder Kampfsportart natürlich auch ein kostenloses Probetraining. Das Einzig was ich wissen muss ist wer am ersten Tag sicher kommt, damit ich weiß ob wir eine Gruppe haben oder nicht. Denn wenn nicht, dann werden wir den Start verschieben müssen. Wenn ja, werden wir wie geplant am 12.11. starten mit einer ausführlichen Einleitung und einer ersten Stunde.

    Ihr könnt auch gerne auch mal "so" vorbei kommen und mal vorbei kucken bei uns. Ein ersten kennenlernen ist sicherlich nie falsch.

    Liebe Grüße

    Andi

    PS:
    Wann bin ich im Dojo?

    PS Di: Training zwischen 18.30 und 21.30
    Mi: 19.30 bis 22.00
    Fr: 19 bis 20.30
    So: 18.30 bis 20.30
    Zu den Zeiten erreicht ihr mich normalerweise im Dojo aber bitte trotzdem vorher ne kurze Mail schicken, weil ich ab und an auch mal nicht da bin oder sich mal ne Trainingszeit verändert und gerade wenn ihr von weiter her kommt wäre es ja blöde wenn wir uns verpassen. Unser Dojo ist in der Bodenseestr. Das ist jetzt für jemanden der aus Augsburg kommt genau auf der richtigen Seite von München. Stuttgarter Autobahn reinfahren auf den Autobahnring in Richtung Lindau dann Paing Ausfahrt raus und von da gleich am Stadtanfang als etwa nochmal 2 Minuten einfach gerade aus.

  • Hallo liebe Leute,


    für alle, bei denen es zeitlich gerade schlecht ausgesehen hat. Wir werden den nächsten Start Ende Januar/Anfang Februar 2007 machen, wenn die ganzen weihnachtlichen Feierlichkeiten vorbei sind.Werde mich aber bei gegebener Zeit nochmal im Forum melden.

    Bis dahin, eine gute Zeit

    Andi

  • Tolle Sache. Respekt für Dein Projekt. Ich wohne allerdings auch im Norden :(


    Ich bin im Mai 2007 in München, da kann ich mal vorbeischauen. Interessiert mich sehr.


    Viel Erfolg


    Satoshi

  • moinson



    muß ehrlich sagen es hört alles ganz toll an :)
    würd auch gerne dran teilnehmen bzw mir ma sowas angucken aber leider wohn ich in saarbrücken *heul*


    also frage ich gibs sowas auch hier bei mir im öden Saarbrücken :rolleyes:


    *ich darf sowas sagen bin nähmlich kein saarländer,
    komme aus dem schönen ammerland*:p


    glg steffi

    *Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.
    Und das nennt er seinen Standpunkt*
    -Albert Einstein


    ---Leute, die dich kleinkriegen wollen, möchten dich nur auf ihre Größe reduzieren.



    -
    Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten.

    Autor des Zitates:Goethe, Katharina Elisabeth

  • das find ich allerdings auch.....ich wohne gerne in sb. irgendwas ist immer los - oder man macht selbst einen los :D





    ...im übrigen bin ich auch nur wahl-saarländer....

  • Das hört sich super interessant an. Ich persönlich bin (in dem Fall: leider) ein Nordlicht, würde diesen Kurs aber sofort besuchen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

    Ich habe mich schon oft für diese Art von Training interessiert, aber ich traue mich einfach nicht, da mal mitzumachen.
    Z.B. bietet bei uns die Polizei sogar regelmäßig Selbstverteidigungskurse für Frauen an... das würde ich so gerne machen, aber ich habe leider keine Freundin, die so groß und schwer ist wie ich und ich stelle mir immer vor, dass man in Paaren trainiert. Ich kann aber unmöglich mit einer normalen deutschen Durchschnittsfrau trainieren (die Arme :) ).

    Genau dasselbe ist es doch in Sport- und Fitnessclubs. Ich habe wirklich keine Hemmungen, was das Besuchen neuer Vereine oder Clubs angeht, nur denke ich mir immer, dass ich unmöglich bei sowas mitmachen kann, weil man ja kein passendes Gegenüber für mich hätte, mit dem oder der ich dann trainieren könnte. (Ich denke mir einfach immer, dass bei dieser Art von Sport mein Gewicht wirklich ein "Kampfgewicht" wäre und ich das deshalb nicht machen kann)
    So eine Gruppe von übergewichtigen Leuten wäre da ideal, bleibt aber wohl Träumerei...

    Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß.

    Viele Grüße, Suza

  • Hallo Suza,



    ich konnte ja in den letzten Jahren einige Erfahrung mit "unterschiedlichen Gewichtsklassen" sammeln. Bin selber 1,97 groß und um die 100 -105 kg, das bedeutet kein guter Trainingspartner für viele meiner Schüler. So ists natürlich auch mit meinen Schülern. Einer ist ein 100 kg schwerer Ringer ein anderer ein 60 kg Leichtathlet usw. Das ist nicht immer einfach, aber es geht dennoch. Ich denke es kommt hierbei auf die Feinfühligkeit des Lehrers an. Das Feeling obs "paßt oder nicht" bekommt man meist in der ersten Stunde....

    Ach wenn Ihr doch nur alle in München wohnen würdet hätte ich schon nen Kurs voll :)

    Liebe Grüße

    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!