Blut und Plasma spenden?

  • Also ich habe mehr als nur Übergewicht und ich geh regelmäßig blut spenden! ich vertrage das zwar nicht so gut weil mir danach übel wird und ich durchfall bekomme aber sonst kann man das durchaus auch mit übergewicht!

    Wichtig eben das du keine Medizin nimmst und nicht krank bist! klar gibt es noch irgendwelche kriterien aber das musste einfach mal mit dem Arzt beim blut spenden in erfahrung bringen!

    der hat eh so die ein oder andere frage bezüglich medizin gewicht drogen und alkohol etc.

    LG Tinka

  • Hmm, dann geh ich demnächst mal hier ins Krankenhaus und lass das mal checken.

    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum ich kein Blut spenden sollte, dachte da wird vielleicht Übergewicht (wobei es bei mir auch mehr als nur Übergewicht ist...) als Ausschlusskriterium verwendet.


    Wobei ich bei Recherchen im Internet immer nur ein Mindestgewicht von 50 kg gefunden hab. Das erfülle ich ja locker :rolleyes:

  • hihi ja 50kg die erfüll ich auch mehr als locker! also einfach mal ab mit dir! mein kleines porblem ich habe zu niedrigen blutdruck und die geben mir dann immer vorher nen liter Cola *schüttel - ihh* und dann gehts so einigermaßen!

    LG Tinka

  • ich habe jahrelang als schlanker und zuletzt auch als nicht mehr schlanker gespendet und das war kein problem.du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass man bei frauen die venen meistens schon so ziemlich schwer punktieren kann so dass es noch schwieriger wird, wenn die venen durch körperfett in den unendlichen tiefen einer armbeuge verschwinden.möchte dich aber jetzt nicht unnötig verunsichern und rate dir einfach mal den ort deiner spendemöglichkeit aufzusuchen und zu fragen.

  • Zitat von Soziale Phobie

    wo gibts denn cola?bei mir gab es egal wo ich spendete nur wasser, tee und kaffee.kaffee wurde dann sogar kostenpflichtig:rolleyes:


    Die Inka hat wohl ne extra portion Charme aufgelegt:D und dann klappte das mit der Cola;)

  • hier in NRW :D da gabs alles cola kaffee tee wasser o und a saft... da ich zu niedrigen blutdruck habe musste ich also immer ordentlich cola trinken, was aber auch nicht wirklich geholfen hat!

    was die sache mit den Nadeln angeht, würde ich das erste mal beim DRK spenden gehen, denn in Krankenhäusern nehmen sie gerne die Studenten die das Vene finden noch lernen müssen... *aua - kreisch* und das ist net gut! Klar kannst auch beim DRK pech haben aber ich hab mir immer gesagt, die machen des ja nich das erste mal und das wird schon!


    LG (!? T ?!)inka

  • Jo ich geh regelmäßig, aber nicht uneigennützig spenden. Ich geh wo hin, wo´s Geld für gibt. Das hat mir als armen Studenten schon ab und zu über die Runden geholfen. XD
    Und Probleme hatte ich damit sogut wie gar nicht. Gut...einmal ist mir an dem Abend drauf schwarz vor Augen geworden, als ich zu schnell aufgestanden bin, weil ich zum Telefon springen musste. Aber ansonsten... Und mir wurde zwar gesagt, dass ich schlecht zu findende Venen hätte, bis jetzt hat aber noch jede Schwester beim ersten Mal getroffen. Also um zu dick fürs Blutspenden zu sein, da braucht es( wenn das überhaupt möglich ist) schon einige Kilos. Bei Untergewicht ist die Grenze da schneller erreicht. ich hab ne Freundin, die würde gerne spenden, kann aber nicht, weil sie recht klein und dürr ist und ihr Gewicht nicht reicht.

  • Mir hat man damals, als ich das erste Mal spenden ging gesagt, dass das Übergewicht egal wäre. Ihnen käme es nur darauf an, dass man mehr als 50 Kilo wiegt.
    Ich gehe immer in Bayern spenden (war jetzt eine Weile nicht wegen OP und verlorenem Ausweis).


    Ich habe totale Panik vor Nadeln und bekomme deswegen immer einen extrem hohen Blutdruck und teilweise erhöhte Temperatur bis hin zu leichtem Fieber. Sobald die Nadel im Arm ist, ist das aber wieder alles ganz normal.... Ich habe es angefangen, um meine Angst zu besiegen...

    Also nur Mut :)

  • Hallo!
    Also in Berlin soll es wohl ganz früher (80´s oder so) noch richtiges Frühstück nach der Spende für die Spender gegeben haben.Ist heute natürlich aus "kostengründen" wohl nicht mehr machbar:rolleyes:.


    Tinka, DRK?Die zahlen doch nichts wenn ich mich nicht irre, oder?Wieso sollte man sich also einer Punktion aussetzen wo die Gefahr besteht das die Vene verfehlt wird und man für null mit einem Blauen Fleck in der Gegend rumrennt?Selbst wenn die Punktion gelingt, ich finde das man nach einer Blutspende (einige Tage danach) echt an Leistungsfähigkeit verliert (beim Plasmaspenden merkte ich nichts) und das für null?


    LG

  • Hallo,
    ich bin auch sehr übergewichtig und gehe regelmäßig Blutspenden. Allerdings stimmt es, dass man bei dickeren Fettschichten am Arm manchmal etwas länger nach den Venen suchen muss...
    Aber das lässt sich auch aushalten.
    Viel Glück dabei...

  • Hallo!
    Um das suchen geht es nicht wirklich.Gibt ´ne Menge Anfängerinnen die punktieren und von denen wird man NIE gewarnt das Sie Frischlinge sind und sich sozusagen an deinem Arm austesten.Ich hab jedoch regelmäßig bei Neulingen die punktion verweigert :D.Und ob die Vene gefunden wird oder nicht, hat nicht immer etwas mit dick oder dünn zu tun.Meine Ex (52KG bei 176) und die Vene in der Armbeuge haben Sie trotzdem nicht gefunden.Probier es einfach aus dann und dann weisst du wie es ausschaut:).


    LG.

  • Zitat von Soziale Phobie

    Hallo!

    Tinka, DRK?Die zahlen doch nichts wenn ich mich nicht irre, oder?Wieso sollte man sich also einer Punktion aussetzen wo die Gefahr besteht das die Vene verfehlt wird und man für null mit einem Blauen Fleck in der Gegend rumrennt?Selbst wenn die Punktion gelingt, ich finde das man nach einer Blutspende (einige Tage danach) echt an Leistungsfähigkeit verliert (beim Plasmaspenden merkte ich nichts) und das für null?

    LG



    Ja genau, da gibt es nichts! Aber ich finde das im grunde auch nicht wirklich schlimm nur jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir ein das das DRK sich meine Transfusionen sicher sehr teuer bezahlen lassen *schimpf*


    kann man zum Blutspenden auch in jedes KH gehen und gibt es da in jedem KH Kohle für?

    LG Tinka

  • Hallo Tinka!


    Und ob die sich das Blut teuer bezahlen lassen.Weiss zwar nicht den genauen Betrag, aber es ist ein vielfaches Mehr als man als Spender erhalten tut.


    Ob du in jedem KH Spenden kannst, weiss ich nicht genau.Aber du kannst im Netz sicher mal die einzelnen Kh´s in deiner Umgebung ansteuern und schauen ob die Infos dazu bereitstellen oder ´ne Mail an diese senden.



    LG

  • Zitat von Die Drachin

    Also um zu dick fürs Blutspenden zu sein, da braucht es( wenn das überhaupt möglich ist) schon einige Kilos. Bei Untergewicht ist die Grenze da schneller erreicht. ich hab ne Freundin, die würde gerne spenden, kann aber nicht, weil sie recht klein und dürr ist und ihr Gewicht nicht reicht.


    Hallo!
    Ich glaube aber das die Liegen nur bis 125Kilo zugelassen sind und es sofern man diese übersteigt, aber gute Venen hat, dass nichts nützen würde.Oder liege ich hier falsch?


    Lieben Gruß, SP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!