Damenbart - was hilft?

  • Hallöchen!

    Bin grade auf dieses Forum gestossen und brauche einen Rat von Euch.
    Ich habe seit. ca. 10 Jahren einen Damenbart (Ober/Unterlippe, Kinn, Hals und an den Seiten), der immer stärker wird (inzwischen schon fast wie bei einem Mann). Ich habe schon sooo viel versucht, aber nichts bringt was. Sogar beim Nassrasieren kommen die Stoppeln nach wenigen Stunden zum Vorschein und ich muß soviel Make Up nutzen, um es einigermaßen über den Tag hinweg zu verstecken. Das macht mich alles so fertig.
    Ich habe hier einen Beitrag von 2004 gefunden, der leider auch keine nützlichen Tipps (in meinem Fall) hat. Nun wollte ich fragen, ob sich in den Jahren was getan hat, um so ein PROBLEM zu lösen? Vielleicht gibts ja zwischenzeitlich neue Mittelchen, die helfen könnten?

    Über Ratschläge freue ich mich sehr! :rolleyes:

  • Hallo,


    hast du mal einen Hormonstatus machen lassen? Es kann sein, dass du entweder zu viele männliche Hormone hast oder überempfindlich auf sie reagierst. Das ist bei mir auch der Fall und mit ein Grund, warum ich die Pille nehme. Will nicht in 10 Jahren mit Glatze rumlaufen :(
    Damenbart habe ich auch, allerdings nicht sooo schlimm. Wenn es mich stört (vor allem an den Bäckchen) gehe ich mit Wachs bei. Nass rasieren würde ich nicht, das hilft ja nicht wirklich.

    Gerade bei starker Behaarung oder wenn du dir unsicher bist, würde ich es von einer Kosmetikerin machen lassen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • ich kenne das auch, leider:mad:! Habe auch schon einiges versucht, u.a. auch Lasern beim Arzt, was bedeutete, dass er jede Woche 2 Häärchen entfernt hat. Sehr effektiv, da in der Zwischenzeit an anderen Stellen 3000 neue sprossen! Zu viele männliche Hormone habe ich angeblich nicht. Davon abgesehen ist das für Ärzte meistens nur ein lästiges kosmetisches Problem. Was das für ein Gefühl ist, wenn frau zum Mann mutiert, brauche ich Dir ja nicht zu sagen....
    Inzwischen epiliere ich, das tut zwar anfänglich weh, aber es hält einfach 2 bis 3 Tage vor. Rasieren ist in meinen Augen das "letzte" Mittel, weil es nichts bringt und es hinterher noch schlimmer ist, da richtig stoppelig.
    Ich wünsche Dir - auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen konnte - viel Erfolg! Ich habe halt auch schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht.....


    Alles Gute:)

  • Epilierst du im Gesicht? Hab ich mich noch nicht getraut, an den Beinen ziept es schon schlimm genug :eek:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hi,


    ich hab die gleichen Probleme, leide am PCO-Syndrom, was neben dem Rest auch zu vermehrter Behaarung führt.
    Kinn, Wangen, Koteletten, Damenbart....und die Arme.. :mad: Ich rasiere und wachse. Hab auch einen Epilierer fürs Gesicht, aber das tut höllisch weh und ich kann das nur machen, wenn ich danach zwei Tage nicht zur Arbeit oder unter Leute muss, da mein Gesicht gerötet und pustelig wird. Danach ist aber längere Zeit Ruhe.
    Leider erwischt man dabei nicht die Stoppeln - hätte ich bloß nie mit Rasieren begonnen :rolleyes:


    Die Armhaare habe ich vor kurzem mal gewachst - aua tut das weh. Das werde ich von einer Kosmetikerin machen lassen. Im Sommer stören mich die Haare an den Armen noch mehr als im Winter.


    Mich belastet das ganze scheiß Haare-Thema sehr, versuche es mir aber nicht anmerken zu lassen.


    Grüße
    CandyClown

  • ..was sauteuer ist...von der Krankenkasse bekommt man eine Laserbehandlung nur bezahlt, wenn man die psychische Belastung glaubhaft versichert und das jemand beurteilt. :rolleyes:


    Außerdem hätte ich Angst vor Narben im Gesicht.


    CandyClown


  • Ich kann nur bestätigen, dass Lasern das beste Ergebnis bei mir erzielt hat. Habe zu viele männliche Hormone, daher vor allem im Dekoltéebereich viele lange schwarze Haare, ein paar im Gesicht. Die im Gesicht mache ich mit Pinzette regelmäßig weg. Im Brustbereich half leider garnichts, nur das Lasern, was ich mir hart bei der Kasse erkämpft habe. Hilft aber nur, wenn die Haare dunkel sind und man darf in der Zeit auch nicht auf die Sonnenbank etc. Aber der Kampf mit der Kasse ist hart und ich musste auch nachweisen, dass ich wegen der Hormonstörung medikamentös behandelt werde, damit nicht in null-komma-nix die Haare wieder kommen.
    Behandlung wurde bei mir vor 4 Jahren gemacht und bisher ist noch kein neues Häärchen aufgetaucht :D

  • Na, Sunny, da kann mir da ja wirklich nur gratulieren:)! Wie gesagt, habe ich angeblich keine Hormonstörung, inzwischen lebe ich halt zwischen Verdrängung und Verzweiflung, wenn's mir mal wieder zuviel wird. Ich epiliere die Beine, aber das war auch ein sehr, sehr schmerzhafter Prozeß. Anfänglich habe ich immer rasiert und anschließend epiliert, jetzt sind die Waden und Beine schon ziemlich abgestumpft, man gewöhnt sich dran..., rasieren bringt bei mir nichts, das könnte ich dann auch jeden Tag 2 x machen..., das Gesicht zu rasieren, geht bei mir auch aus nervlichen Gründen nicht. Ich würde es echt nicht verkraften, mir jeden Morgen - wie ein Kerl - den Rasierschaum ins Gesicht zu schmieren, daher lieber epilieren und eben halt zupfen. mache ich inzwischen jeden Abend beim Zubettgehen ( bin schon fast süchtig und freue mich über jeden Erfolg!:(, tja so bescheiden kann man werden!:rolleyes:
    Also, Mädels, freudiges Haare ausreißen!

  • Ich epi:p liere auch meinen ganzen Körper und finde das es gar nicht
    so schmerzhaft ist..........reine Gewöhnungssache! Bei regelmässiger Anwendung wachsen die Haare auch nicht mehr so stark nach und es hält super lange vor!

    Noch nen Tipp, bei der Kosmetikerin gibt es statt Laser auch die Entfernung der Haare mit Zuckerpaste............nicht für immer aber man hat ne ganze Zeit ruh......................

  • Berchen, selbst wenn Du keine Hormonstörung haben solltest (was ich nicht glauben kann, sonst hättest Du diesen Haarwuchs nicht/wie ist das getestet worden, beim Endokrinologen? hast Du weitere Meinungen eingeholt?), versuch doch mal nen Aufstand bei der Kasse und bombardier sie mit Deinen Depressionen, wie minderwertig/unweiblich Du Dich fühlst (egal ob es stimmt oder nicht) und dass sie sich aussuchen können, was teuerer ist, eine Lasertherapie und ruhe is oder eine langwierige Psychotherapie.... ich hab denen damals sogar Fotos und ausgerupfte Haare geschickt; das war eine harte Zeit, bis ich das durch hatte, aber es lohnt sich, weil die Behandlung sehr teuer ist, aber sehr wirksam. Vorher würde ich allerdings noch weitere Meinungen zu dem Problem einholen, denn die Kassen wollen natürlich nicht alle Jahre wieder die Behandlung bezahlen.

  • hallo


    auch ich habe den sogenannten damenbart.
    früher habe ich epiliert mit einen kleinen extra gerät für gesicht und bikinizonen.
    das hat mir mit den jahren immer wieder reizungen hervorgerufen,also hörte ich damit auf und zupfte mir die haare mit einer pinzette raus.das tat weh aber war gut sie wuchsen nicht so schnell nach.
    tja und dann konnte ich aufeinmal die pinzette nicht mehr halten wegen meiner schulter ,was nu na ja mir blieb nichts anderes übrig als mich jeden tag nass zu rasieren.
    das mache ich nun schon sehr viele jahre so und es geht ,wenn ich ihn wachsen lassen würde sage ich immer kann ich mir einen zopf machen. :D
    ich habe auch eine starke behaarung aber an den armen mach ich das nicht .
    früher war es schwer damit umzugehen ,aber heute habe ich mich daran gewöhnt,außer ich muss mal ins krankenhaus und muß im bett liegen (was bis jetzt noch nicht vor kam)was ist dann wer macht das denn??? :confused:
    das ist immer meine einzige sorge.
    bei mir wurde damals nach der vierten geburt festgestellt das ich zu viele männliche hormone habe.
    als ich die pille nahm war es zwar weniger aber ich wollte ja nun nicht ewig die pille nehmen wo ich sie nicht mehr brauchte.
    lg ela


    man hats als frau nicht einfach!!!!

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Zitat von Hübschundnett

    Mit einem elektrischen Gerät.........mit etwas Übung klappt das ganz gut....ansonsten ab zum türkischen Friseur deines Vertrauens!


    Meinst du damit einen Epilierer für die Beine? Die sind doch recht groß.
    Ich hab sowas fürs Gesicht, ist schmaler.


    Grüßle
    CandyClown

  • Also epilieren im Gesicht könnt ich ehrlich nicht. Kann es nicht mal an den Beinen, bin einfach zu schmerzempfindlich. Mein "Damenbart" ist vorallem an den Kinnseiten. Ich zupfe sie aus, was langwierig ist, leider kommen sie meiner Meinung nach schneller als zuvor wieder :mad: Könnt echt ausrasten deswegen. Zupfe zweimal die Woche und nach Bedarf. Auch die Augenbrauchen würden aussehen wie bei diesem Politiker (keine Ahnung wie der grad heißt) wenn ich nicht zupfen würde. Rasieren würd ich auch nicht, das wächst doch viel schneller nach, als vorher oder? :eek:


    Angeblich hab ich einen normalen Hormonhaushalt, frage mich da nur, wie ich zu dieser männlichen Behaarung :mad: komme :confused::confused:

  • wie gesagt nen toller Tip ist auch der türkische Friseur!
    Da gibts die Epilierung mit nem Faden oder mit Zuckerwasser!
    Ist auch gar nicht so teuer...........meine Freundin macht das regelmässig und ist sehr zurfrieden mit dem ERgebniss.................

  • Also ich hab zwei Stellen im Geischt, eine an der linken Seite vom Kinn und eine rechts unter dem Kinn. Kleine schwarze Haare wachsen aus der Haut. Irgendwann waren mir die Dinger so peinlich, dass ich sie mir ausgezupft habe. Manchmal sind die Stellen deswegen entzündet aber dann geh ich mit meinem Gesichtswasser drüber.

  • Hallo,

    ich leide auch sehr unter meiner Gesichts-/ Körperbehaarung. Dem Damenbart rücke ich mit Enthaarungscreme zu Leibe. Dies hat zur Folge, dass die Haut dadurch sehr gereizt wird, deshalb mache ich das meist abends oder wenn ich nicht mehr vor die Tür muß. Ist aber schmerzfrei. Einzelne Haare unter dem Kinn zupfe ich mit einer Pinzette....
    Aber vielleicht würde ja auch bleichen helfen, wäre einen Versuch wert. Als ich damals meinen Frauenarzt auf dieses Thema angesprochen habe meinte dieser, dass er nichts ungewöhnliches sehen könnte, aber da war ich ja auch rasiert. :eek:

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!