Sehr Große Angst vor Gallenblasen OP

  • Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe kurz nach der Geburt von meinen Sohn eine Gallenblase Entzündung bekommen,die Entzüdung selber ist jetzt weg,aber ich muss trotzdem noch in Krankenhaus und operier bwerden,die Gallenblase soll raus weil ich soviele kleine Gallensteine darin haben.
    Und habe ich schreckliche Angst vor der OP!
    Vor allen Angst vor der Nakose und dieser Drenasche und wie das heisst was es danach geben soll.
    Hat jemand von euch so eine Op hinter sich,kann mir jemand sagen wie das ist und mir vielleicht meine Angst nehmen?
    Soll am 19.3 rein und am 20.3 werde ich operiert und ich mache mich vor angst fast verrückt,weil ich auch solche angst vor spritzen habe am meisten davor wenn sie die Braunüle setzen.
    Ich hoffe einer kannmir helfen und etwas Mut machen !!!

  • Drenage? Sagt mir grad nix. Aber Gallenblasen-OP hab ich auch schon hinter mir. Ich glaube, es war 2001, bin mir aber nicht mehr 100-%ig sicher. Ich nehme mal an, sie machen es bei dir auch über Endoskopie?! ...


    Das ist total harmlos. Vier Mini-Schnitte und hinterher hatte ich halt 'nen tierischen "Muskelkater" im Bauch, aber ansonsten hab ich keine Probleme gehabt. Bin am selben Tag auch schon wieder im KH-Garten rumgeturnt. Nur eine Sache war unangenehm. Bei der Endoskopie wirst du mit Gas aufgepumpt, damit sie besser da rankommen, wo sie hinwollen. Das Gas wird zwar wieder abgepumpt, aber alles erwischen sie nicht. Der Rest wird vom Körper automatisch ausgeschieden. Allerdings über die Gelenke. Und da hat ich schon die ersten zwei/drei Tage Schmerzen. Aber nichts, was die lieben Krankenschwestern mit einer Schmerztablette und einer Massage nicht wieder hinbekommen hätten. Und solange du dich viel bewegst, hält sich das auch in Grenzen.


    Ich weiß nicht, ob man mit Erfahrungsberichten die Angst wirklich nehmen kann. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du das alles gut überstehst. :)

  • Mir wurde vor über zehn Jahren die Gallenblase entfernt. Ich war drei Tage im Krankenhaus. Mir ging es gleich nach der OP wieder gut, ich konnte sofort aufstehen und die Schläuche waren auch nicht schlimm. Das war ein kurzer Ruck und die waren draussen.


    Ich hatte nur ganz leichte Scherzen an den Schnitten, aber die waren wirklich nicht der Rede wert. Die sind auch sehr schnell verheilt.


    Du musst wirklich keine Angst haben, auch die Spritze ist nicht schlimm und dann bist du eh schon weg, das geht alles so schnell das bekommst du kaum mit. Ich fand das Personal damals sehr nett und habe mich richtig wohl gefühlt - sofern man das unter den Umständen überhaupt kann.


    Ich wünsch dir alles Gute und das du die OP gut überstehst.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • also heute wird doch die gallenblase per endoskop entfernt und ob es da noch drainagen gibt?????????

    hat der arzt dir das gesagt oder jemand der vor jahrzehnten die gallenblase entfernt bekommen hat?

    was hat der arzt überhaupt gesagt? normalerweise sollte er dir doch schon gesagt haben was abgeht. wenn du da vor lauter aufregung probleme hattest, alles zu behalten. geh noch mal hin und nimm jemanden deines vertrauens mit.

    ansonsten würde ich bei der aufnahmeuntersuchung durch den arzt auch sagen, dass ich angst habe. ich für mich habe die erfahrung gemacht, dass darauf rücksicht genommen wurde.

    drücke dir ganz fest die daumen
    zegge

  • Diese Drenage hatt der Bruder von mein Freund glaub ich auch und das ist bei ihn noch net solange her.
    Und wenn es klappt dann wird es auch mit den drei schnitten gemacht aber trotzdem ist angst vor allen vor der Nakose das man vielleicht net mehr aufwacht.
    Und die Angst vor der Braunüle kommt daher weil sie das letzte als ich Im Krankehaus vier stück davon legen mussten weildie anderne sich immer wieder entzündet haben

  • Hallo,


    ich kann mir gut vorstellen, dass Du Angst hast. Gerade wenn Du auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    So eine Drainage hatte ich nach meinem Kaiserschnitt. Ich fand das nicht so schlimm. Zumal die auch ganz schnell wieder entfernt wird. Bei mir war sie nur am ersten Tag drin. Die dient ja nur dazu damit Wundflüssigkeit ablaufen kann.
    Je kleiner das Operatrionsgebiet, je weniger Wundflüssigkeit. Bei einer GB Operation ist das Operationsgebiet sehr klein. Ich bin mir eigendlich fast sicher, dass Du keine Drainage bekommst.
    Du wirst das schon machen. Und hinterher ist es so wie immer: es war gar nicht so schlimm wie man sich das vorgestellt hat.
    LG

  • hallo angelfly,


    vor meiner gallen-op hatte ich auch nen mordsbammel.
    aber ich muss sagen, die angst in der form war wirklich überdimensioniert, denn es wurde endoskopisch gemacht, also vier kleine schnitte, keine drainage und auch keine schmerzen durch das gas danach. die schmerztablette am nächsten tag hab ich nicht gebraucht, konnte gleich am op-tag aufstehen und nach vier tagen nach hause.
    allgemein: die entfernung der gallenblase ist nix, wo es leicht zu komplikationen kommen kann!! da gibts ganz andere kaliber.


    wenn man die galle mit steinen drinnen nicht entfernt, kannst schlimme koliken riskieren. dabei ist ein grosser stein weniger gefährlich als viele kleine.


    die angst vor betäubungsmitteln hatte ich auch, da hat aber das aufklärungsgespräch mit der anästhesistin am tag vorher sehr geholfen!
    ich würd dir empfehlen, in eine klinik zu gehen, die darauf spezialisiert ist. die machen das jeden tag, das ist totale routine für die.
    wirst sehen, alles wird gut! :)

  • hab leider mit meiner Kaiserschnitt narbe vielpech gehabt und hab angst das ich mit den anderne narben auch so einpech habenwerde.
    gerade weilich ja über 130 kilo wiege
    Den der bruder von mein Freund hat ne Drenage bekommen,wonach richtet sich das ob man eine bekommt oder net?

  • Hallo,

    Ich kann Dir zwar die Angst nicht nehmen,
    aber es gibt so gute Tabletten, die einen vieles erleichtern.
    Sage dem Arzt, das Du Angst hast, ich habe auch Angst vor einer OP
    und bekomme Dornikum es gibt aber auch Diazepan, da werde ich immer ganz ruhig und schlafe bis kurz vor der Op.

    Und die Nadel, da kannst Du nach der OP ja fragen, ob sie noch benötigt wird, vielleicht machen sie die ja dann raus.

    Ich drücke Dir die Daumen.
    LG

  • Wenn die nadel erstmaldrinne is find ich das garnicht so schlimm das reich machen is das was mir angst macht*seufz*
    Und sobald man aufstehen kann machen sie die nadeln ja sowieso raus

  • Das ist mal Timing....Da ich am Freitag meine Gallenblase entfernt bekomme da sie von nem großen Stein gestaut wird wollte ich mal schauen obs dazu was im Forum gibt...


    Und ich muß sagen mir haben Eure Beiträge ein wenig der Angst genommen, denn auch ich habe Angst vor der Op und der Narkose weil man halt nie weiß was da so alles passieren kann.
    Aber sich seit knapp 2 Monaten fast nur von Zwieback und Kamillentee zu ernähren weil niemand auf die Idee kam die Schmerzen LINKS kämen von der Gallenblase ist auch kein guter Plan.
    Was freue ich mich da drauf danach endlich mal wieder essen zu können ohne Angst vor diesen unerträglichen Schmerzen zu haben...:)


    Wie sieht denn das eigentlich aus? Wie lange muß man noch so ne "Gallendiät" einhalten danach und kann man dann ganz normal wieder essen wie vorher?

  • Zitat von Alke
    Zitat von Alke


    Wie sieht denn das eigentlich aus? Wie lange muß man noch so ne "Gallendiät" einhalten danach und kann man dann ganz normal wieder essen wie vorher?


    Also, ich habe meine Gallenblase vor knapp zwei Jahren entfernt bekommen, ich hatte die Monate vorher andauernd unerträgliche Gallenkoliken (hatte viele kleine Gallensteine) und ich bin heute noch froh darüber, dass ich das habe machen lassen.
    Essen durfte ich danach genauso wie vorher, es gab keine spezielle Diät, die ich einhalten musste. Ich habe auch keinerlei Unverträglichkeiten festgestellt.
    Die OP an sich fand ich im Nachhinein auch nicht schlimm, ich war von Mi bis Fr im Krankenhaus und anschließend noch drei Wochen zu Hause, da sich leider bei mir der Schnitt im Bauchnabel etwas entzündet hatte. Aber auch das war nicht wirklich dramatisch, machte nur das dauerhafte Sitzen im Job etwas unangenehm, sonst hätte ich wahrscheinlich nach zwei Wochen wieder angefangen zu arbeiten.
    Ach ja, eine Drainage bekam ich auch gelegt, die wurde aber am nächsten Tag auch schon wieder gezogen und auch das war überhaupt nicht schlimm.
    Wenn man sich am Tag nach der OP gleich recht viel bewegt, hält sich das mit den Schmerzen von dem Gas auch in Grenzen.


    Ich wünsche Euch alles Gute für die anstehende OP, liebe Grüße, Faith

  • Hallo,
    ich musste vor ein paar Jahren auch die Gallenblase entfernt bekommen, weil ich schlimme Gallenkoliken hatte und sich viele Steine in der Gallenblase angesammelt hatten. Obwohl ich sehr große Angst hatte, war mir eine OP lieber, als weiter solche Schmerzen ertragen zu müssen. Die OP selbst war nicht tragisch. Vor der Anästhesie hatte ich Angst, weil auch ich mehr als 130 kg gewogen habe, aber alles ging gut. Das einzige was mir negativ einfällt war das Problem einen Venenzugang zu finden (habe Rollvenen, die tief unter der Speckschicht liegen und daher schwer zu finden sind :mad: ). Aber die Ärzte waren total lieb und haben mich die ganze Zeit getröstet und mit gut zugesprochen bis die Kanüle drin war. Nach der OP war mir ein paar Stunden leicht übel, da ich das Narkosemittel nicht so gut vertragen habe, aber auch das war zu überleben. Im Nachhinein muss ich sagen, dass meine Angst unbegründet war. Nette Ärzte und Schwestern erleichtern einem das Leben in der Klinik wirklich, so dass man innerhalb ganz kurzer Zeit wieder herumlaufen kann und sich auch wohlfühlt. Eine spezielle Diät musste und muss ich auch nicht einhalten, also Kopf hoch, das wird schon werden mit eurer OP. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut verläuft.
    Liebe Grüße
    Susann

  • ja habe auch Rollvenen ich weiss wie das ist da nen Zugang zu finden.
    Ich habe zwar wirklich schrecklcihe angst vor der Op aber ich sage mir lieber die OP und einmal dolle schmerzen als ständig diese schmerzen wenn man was falsches gegessen hat.

    Muss dienstag erstmalzur Magenspieglung die sollnämlich davor noch gemacht werden damit sie Probleme mit den magen ausschliessen können bin davon nicht sehr angetan aber wenn es sein muss*seufz*

  • Hallo Angelfly,
    eine Magenspiegelung wurde bei mir auch gemacht. War zwar nicht sonderlich angenehm, aber bei weitem weniger schlimm als ich sie mir vorgestellt hatte. Kopf hoch, das geht alles schnell vorbei!!!!
    Liebe Grüße
    Susann

  • Mach Dich nicht verrückt, ich hab meine Gallenblase rausbekommen als das noch nicht endoskopisch gemacht wurde und hatte auch eine Drainage. Wenn die gezogen wird tut das etwas weh aber nicht besonders arg. Gallenkoliken sind bei weitem schlimmer und die bekommst Du ohne OP mit Steinen wahrscheinlich füher oder später. Also sei froh dass Du das jetzt gleich erledigst. Hinterher kannst Du diätfrei essen. Nur mit Alkohol solltest Du Dich nicht zulöten. Da freut sich die Leber ohne Gallenblase nicht so recht. Es kann Dir auch passieren, wenn Du viel Fettes ist, dass es Dir leicht übel wird. Aber das bekommst Du schnell raus und bis zu nem kleinen Stück Gänsebraten ist immer noch alles drin.;)


    Ich wünsch Dir viel Glück, in 2 Wochen lachst Du schon drüber.

    LG

  • ja dassagen viele aber wenn man so schreckliche angst vorm Krankenhaus hat is das net wirklich leicht.
    Und ich würd es ja netmachenlassen wenn ich net denke das es wohlwirklich besser wäre.
    Jetzzt sind es nurnoch 6n tage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!