• Hallo ich hab da mal eine Frage an Euch.
    Ich bin 108 kilo schwer und möchte mir ein Fahrrad kaufen: Also nun die Frage an Euch bin ich zu schwer für ein Fahrrad?
    Ich hab aber auch nicht so viel Geld.Wie schauts aus mit einen Fahrrad aus den Katalog würde es dort auf raten kaufen.Also schreibt mir bitte mal Eure erfahrungen mit einen Fahrrad.

  • Ich wiege ca. 135kg und mein Fahrrad (ein ganz normales aus einem ganz normalen Fahrradladen) trägt mich nun schon 3,5 Jahre. Und davor haben es mehrere andere Räder auch getan.


    Ein Rad aus dem Katalog würde ich allerdings nicht kaufen, weil ich ein Rad immer erstmal ausprobieren muss, ob ich damit klar komme.
    Wenn du nicht soviel Geld hast, würde ich lieber in ein "gutes", aber gebrauchtes Rad investieren. Da kannst du bei ebay, kijiji oder in Tageszeitungen etc. mal gucken.


    LG Corinna

  • Auch ich bin mit 115 Kilo noch auf einem stinknormalen Rad aus einem ganz normalen Fachgeschäft gefahren.


    Da solche "Geräte" mit mindestens 2,5-facher Sicherheit für die beabsichtigte Belastung (standardmäßig 90kg) ausgelegt sind, ist es ja nicht unbedingt so, daß es bereits bei 91 kg komplett zusammenkracht.
    Eine kleine Überlast von gerade mal 20% dürfte da kaum die Stabilität angreifen.


    Wenn Du natürlich vorhast, das arme Ding wie ein Mountainbike einzusetzen, wäre das natürlich was anderes, aber im Stadtverkehr würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen.

  • Die meisten guten Altagsgegenstände wie kloschüsseln, Betten ect. und auch Fahrräder haben ein Gewichtsmax bei ca. 150 kg

    Aber ich würde dir auch raten dein Fahrrad im Fachgeschäft zu kaufen denn das Problem ist nicht das Rad an sich , sondern eher der Sattel und deren Federung ich war gestern mit meinem guten alten (13 jahre) Drahtesel mal wieder unterwegs und habe festgestellt das ich mitlerweile wohl einen breiteren Sattel bräuchte (lach lach)

    ;)

  • Ich habe mir ein E-Bike gekauft und mache damit jetzt alle Besorgungen. Auch die tägliche Strecke zu meinem Pferd und wieder zurück (ca. 16 Kilometer) lege ich so zurück. Steigungen bewältige ich mit einem Lächeln und es macht mega Spass als nicht mehr ganz so junge Frau sogar Cracks abzuhängen :D und fürs Selbstbewusstsein und die Gelenke ist es Balsam. :)


    Ich habe im Internet gesehen, dass es bereits Occasionsmodelle für einen guten Preis gibt, nur haperts bei denen noch etwas mit der Reichweite. Mit meinem schaffe ich doch immerhin durchschnittlich 50 Kilometer mit einer Akkuladung und dem mittleren Unterstützungsmodus. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch dir mit sowas wesentlich leichter fallen wird, auf das Auto zu verzichten :)


    Liebe Grüsse
    Ronda

  • Ich habe auch vor mir ein Fahrrad zu kaufen. Überlege schon länger ob ich es tatsächlich machen sollte. Wiege 150 kg und bin mit 1,78m auch relativ groß. Hatte bisher Bedenken mir ein "ganz normales" Fahrrad zu kaufen. Es werden häufig auch "XXL Fahrräder" angeboten, bei denen angegeben ist, dass sie mit 150kg bzw. 170kg belastet werden können. Habe Sorge, dass mich ein normales Fahrrad nicht tragen wird, dass die Reifen dann platt sind oder was auch immer! Was meint ihr? Die XXL Fahrräder sind natürlich auch gleichzeitig deutlich teurer. Obwohl ich das Geld ausgeben würde, wenn ich dann sicher wäre, dass ich auf jeden Fall Spass mit dem Rad hätte. Wenn das allerdings auch für weniger Geld möglich ist, warum nicht! :rolleyes:
    Was meint ihr? Eher ein normales Fahrrad oder ein XXL Fahrrad?

  • also ich hab mir vor 2 Wochen ein Rad gekauft was bis 170 kg trägt und bin sehr zufrieden


    gibts auch hier ein Thread zu, wer mag kann mich gern persönlich ansprechen


    es ist ein RIXE Toulouse Sumo 8G

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Ich habe von meinem Freund zu Weihnachten ein ganz normales Fahrrad gebraucht von Ebay bekommen. Es war schon ein richtiges Schnäppchen. Zu dieser Zeit kaufen eben nicht allzu viele Leute Fahrräder;). Ein Kettler-Rad für 60 Euro...und ich bin jeden Tag auf's Neue begeistert! Ich weiss nicht, woher du kommst. Der Versand ist natürlich immer recht teuer, so dass man es meistens besser abholen kann, wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt.
    Ich habe zu dem Zeitpunkt auch ungefähr so viel gewogen wie Du. Das ist kein Problem...!

  • Hallo flowerpower,

    auch wenn Du vermutlich genug positive Antworten bekommen hast, möchte ich noch etwas dazu schreiben.

    Ich selber habe mir wegen meines Gewichtes noch nie Gedanken gemacht und auch bei 92 Kilo noch ein ganz normales Fahrrad gekauft, aber mein Bruder wiegt zur Zeit 109 Kilo und hat ebenso keine Sorgen, daß ihn sein Rad nicht mehr tragen könnte. Und er fährt viel... 8000 Kilometer hatte er neulich auf dem Tacho (seit ca. 2003, seit er es kaufte).

    Das Sicherste ist natürlich, daß Du, falls Du zu einem Fahrradhändler gehst, ihn auch nochmal fragst. So nach dem Motto: "Meinen Sie, daß das Rad meine Statur aushält?" Naja, vielleicht ist so eine Frage nicht ganz leicht zu stellen, aber ich finde, sie gehört auch mit zu einem Verkaufsgespräch.

    Mit vielen Grüßen - und viel Glück! Ich liebe das Radfahren sehr und wünsche, daß es Dir auch so gut tut wie mir.


    Mira59

  • Hallo Mira
    Ja Du hast schon recht also ich frag den Verkäufer lieber mal ob das Fahrrad mich hält.Hab auch damit kein problem zu fragen:)

  • Ich bin heute erst auf dieses Forum gestossen weil ich am rumgoogeln war zu genau diesem Thema :)


    Nachdem ich mir schon todesmutig endlich zwei Badeanzüge zugelegt habe (aber noch nicht getraut sie einzuweihen :rolleyes:) habe ich mir zusätzlich noch vorgenommen wieder mehr Fahrrad zu fahren. Mein altes Rad (1988 gekauft ^^) ist nun schrottreif - die letzten paar Jahre im Keller haben es auch nicht besser werden lassen - und nun will ich mir ein neues anschaffen. Hatte aber eben Bedenken was ein Drahtesel zu der Gewichtsbelastung (135kg) wohl sagen wird.


    Schön, dass ich euch hier gefunden habe :)
    Allein das Lesen hier hat mir schon Mut gemacht!

  • Zitat von Cocoo

    Ich bin heute erst auf dieses Forum gestossen weil ich am rumgoogeln war zu genau diesem Thema :)


    Nachdem ich mir schon todesmutig endlich zwei Badeanzüge zugelegt habe (aber noch nicht getraut sie einzuweihen :rolleyes:) habe ich mir zusätzlich noch vorgenommen wieder mehr Fahrrad zu fahren. Mein altes Rad (1988 gekauft ^^) ist nun schrottreif - die letzten paar Jahre im Keller haben es auch nicht besser werden lassen - und nun will ich mir ein neues anschaffen. Hatte aber eben Bedenken was ein Drahtesel zu der Gewichtsbelastung (135kg) wohl sagen wird.


    Schön, dass ich euch hier gefunden habe :)
    Allein das Lesen hier hat mir schon Mut gemacht!


    Komisch, wie viele Leute sich doch mit diesem Thema beschäftigen. Ich habe immer einfach drauf los gekauft, und es hat dann auch geklappt. Aber einen Tag, nachdem ich hier einen Beitrag geschrieben habe, wurde dieses Thema abends auf dem Balkon auch von meiner Freundin auch angesprochen!


    Cocoo, freut mich, dass Du da bist! Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß und gute Informationen hier!:)

  • Bis etwa 150kg sind Räder kein Problem wenn man etwas bastelt, das Hauptproblem sind die Felgen bzw. die Speichen.


    Es gibt sehr stabile Felgen, etwas teuerer als normal. Sind eigentlich für Touren/Treckingräder (Einige Markenräder haben sie Serienmässig). Ich hab meine ersten bekommen weil auf den Schlagloch-Teststrecken in BS (aka Radwege) auch 100kg für Normfelgen zu viel waren.

    Es gibt verstärkte Mäntel. Auch für obige Zwecke, sind aber auch gut gegen kleinere Glasscherben wie man sie auf der Altglas-Lagerstrecke in BS oft mal fand, etwas weicher zu fahren

    Die Pedale/Pedalarme sind bei einigen Rädern etwas zierlich, auch hier gibt es im Wanderbereich robusteres Gerät

    Stahlrahmen statt Alu lohnt sich meiner Meinung nach. Die paar Kilo extra stören nicht. Und die Tretlager etc. sind meist derber.

    Das größte Problem ist der Sattel, bei Männern noch mehr als bei Frauen. Gelsattel neigen zum zerquetschen, Hornsattel quetschen. Die besten Erfahrungen habe ich mit ganz klassischen 70er Jahr Sätteln gemacht



    Da das alles Massenware ist, kommt die "Umrüstung" nicht mal soo teuer, wenn man nicht gerade im Innenstadt-Luxusladen kauft. Das Zeug hat der Hinterhof-Krauter genau so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!