Diätklinik, Kur zum Abnehmen...

• Hallo,
    also ich hoffe hier mal mehr informationen zu erhalten! Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht.
    Geht um folgendes:
    Ich habe mich entschlossen (oder hab das so als Idee) einen Arzt aufzusuchen der mich dann evtl. an eine Kur oder eine Diätklinik verweist.
    Ich möcht endlich etwas ändern und versuchen mit Hilfe, Gewicht zu verlieren! Da ich schon alleine alles möglich erfolgslos ausprobiert habe, denk ich das dies die einzige Möglichkeit ist!
    Wie sind eure Erfahrungen? Besteht die Möglichkeit einer Kur auf längerfristige Basis nicht nur 6 Wochen sondern vielleicht sogar 3 Monate oder sogar 6?
    Mir ist bekannt dass in Amerika solche Aufenthalte möglich sind! Wie ist das hier?
    Mir ist von vielen Bekannten gesagt worden eine 6 wöchige Kur sei kein Problem genehmigt zu bekommen, ist euch denn was bekannt über längerfristige Möglichkeiten. Und wo gibt es solche Kur- bzw. Diätkliniken? Wie geht man genau vor um sowas zu beantragen ?
    Ich wiege ca 118 kg bei 165 Größe, ich muss und ich will dringend auch was für meinen Rücken tuen, nur alleine schaff ich das nicht. Ich brauche wenigstens Hilfe um mal auf die 100 kg zu kommen.
    Auch psychologische Hilfe wäre wohl ganz gut. Merke immer mehr dass ich bzgl. meines Gewichts Probleme habe. Mir Bestätigung wie verrückt verschaffen muss, wenn jemand lacht, denk ich immer über mich...
    Mein Arbeitgeber (den hab ich vorab darauf angesprochen ob er mich solange entbehren könne) will mich hier voll unterstützen und meint er könnte ja zeitweise jemand neuen einstellen der Arbeitsplatz sei mir sicher....
    Bitte antwortet mir falls ihr da mehr Ahnung habt, das Internet gibt hier nicht allzuviel Aufschluss!

Vielen Dank schonmal

• Moin lachwomen,

die DDS sind ein bewusst Diät freies Forum.
    Diättipps sind unerwünscht und werden auch von den Moderatoren entfernt.
    Meine Erfahrungen mit Reduktionsdiäten...

Das erstemal war ich in der vierten Klasse zur Reduktionsdiät.
    Bis 1995 folgten fünf weitere "Kuren".
    Etwa ein Jahr nach einer solchen Aktion hatte 15 bis 20 Kilo mehr drauf.
    Da beschloss ich ab sofort Diätfrei zu leben.

Das hat gut geklappt - bis 2002 die Essstörung massiv durchbrach und ich stark zunahm.
    In drei stationären Therapieen gelang es mir auf mein Gewicht von 1995 zurück zu kommen. Die letzte Therapie endete im April 2004.
    Abnehmen war zwar Teil der Therapie doch wenn ich nur die Hälfte abgenommen hätte wäre es auch ok gewesen.

Seit damals schwankt mein Gewicht ca. fünf Kilo rauf zum Winter und zum Sommer hin wieder runter. Ohne, dass ich selbst tätig werde.

Heute bin ich der Meinung, dass Reduktionsdiäten dick machen.
    Der Körper holt sich bald zurück was ihm verweigert wurde und packt zur Sicherheit noch etwas oben drauf.

Sinnvoller ist es herauszufinden weshalb Du zugenommen hast.
    Nur durch zuviel essen passiert das selten.
    Denn wenn Du den Grund kennst kann es durchaus sein, dass Du von alleine abnimmst.

Ließ mal etwas durchs Forum, ich bin nicht der einzige der durch Diäten dick geworden ist.

Diät - nein danke!

• moin, moin,

soweit ich weiß, gibt es eigentlich keine kuren mehr mit schwerpunkt abnehmen, meistens sind es kuren / rehas in kliniken mit schwerpunkt ess-störungen und dort ist es eigentlich beabsichtigt, zu schauen woher das gewicht kommt und wozu es "gut" ist. hier gilt es dann änderungen, neue strategien zu erarbeiten. auch werden schulungen bezüglich kochen und gesunder ernährung gemacht. bei guten kliniken ist es nicht ziel, dass der patient möglichst viel abnimmt, denn aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, das schnell abgenommene ist noch viel schneller wieder drauf und noch viel mehr.

zu den aufenthaltszeiten glaube die hängen zum teil auch vom konzept der klinik und art der unterbringung (bfa/lva/kk) ab.

mein letzter klinikaufenthalt war 2004, wäre gerne länger als die 6 wochen geblieben und nötig wäre es auch gewesen, die bfa hat aber nicht mitgespielt.

da solltest du dich im vorfeld genau informieren.

wünsche dir noch einen schönen sonnigen tag

zegge

• Zitat von zegge

soweit ich weiß, gibt es eigentlich keine kuren mehr mit schwerpunkt abnehmen, meistens sind es kuren / rehas in kliniken mit schwerpunkt ess-störungen und dort ist es eigentlich beabsichtigt, zu schauen woher das gewicht kommt und wozu es "gut" ist. hier gilt es dann änderungen, neue strategien zu erarbeiten. auch werden schulungen bezüglich kochen und gesunder ernährung gemacht. bei guten kliniken ist es nicht ziel, dass der patient möglichst viel abnimmt, denn aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, das schnell abgenommene ist noch viel schneller wieder drauf und noch viel mehr.

Wenn das so wäre, wäre es eine ziemlich positive Entwicklung. Und ziemlich genau das, was ich wichtig fände und worauf zu achten ich geraten hätte. Denn eine reine "Abspeck-Klinik" hat nun mal den Nachteil, dass sie Rahmenbedingungen schafft, die im Alltag nie beizubehalten sind. Wer kann sich schon den ganzen Tag um seine Ernährung und seine sportliche Betätigung kümmern, wenn er erst mal wieder zu Hause, im Beruf, im sozialen Umfeld ist?

Deswegen fände ich es wichtig, sich, je nach den individuellen Bedürfnissen, was zu suchen, das mehr kann oder wenigstens verspricht als nur Gewichtsreduktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!