Gallenkoliken??? (vorsicht, leider lang geworden!)

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht könnt ihr mir helfen, hab ich doch gelesen das es hier ettliche gibt, die Probs mit der Gallenblase bzw. mit Gallensteinen haben/hatten.
    Bevor ich loslege mit meiner "Geschichte", ich weiß das ihr hier keine Diagnosen stellen könnt und das ich nicht um einen Arztbesuch drum herum kommen werde, aber mir würde es sehr helfen, wenn ihr mir eure Erfahrungen oder Sicht der Dinge schildert.


    Schon als Kind und Teeny hatte ich einen "empfindlichen" Magen, mir ist Wut, Ärger oder Enttäuschung häufig buchstäblich auf den Magen geschlagen und ich musste mich Übergeben und bekam ganz furchtbar Durchfall.
    Aber die wirkliche Quälerei begann erst vor ein paar Jahren. Wir wohnten ein knappes Jahr in einem kleinen süßen Häuschen (leider stellte sich erst später heraus das es total Schimmelbefallen war!) und ich bekam nach ein paar Monaten Magenschmerzen ungefähr 2-3 Wochen lang immer mal wieder mehr oder weniger häufig. Dort bekam ich auch meine erste leichte"Gallenkolik", das heißt Schmerzen im Oberbauch aber ohne Erbrechen oder ähnlichem. Wir zogen zwischenzeitlich um, aber meine "Anfälle" häuften sich. Ich bekam meist gegen frühen morgen, also so ab 2 uhr Nachts heftigste Schmerzen die oft 6-8 Stunden anhielten und mußte mich in dieser Zeit mehrfach übergeben. Die Anfälle kamen irgendwann ziemlich schnell hintereinander und ich hatte oft jeden 2. Tag Koliken. Damals trank ich noch ziemlich häufig Cola (jaaa ich weiß, ungesundes Zeug!) und als meine Mutter mal wieder bei uns zu besuch war, riet sie mir doch mal zu probieren die Cola wegzulassen. Gesagt getan und ich hatte lange Zeit keine "Koliken" mehr. Bin dann zwischenzeitlich zu einer echt lieben Ärztin gegangen (habe da schreckliche Panik vor und bekomme einen irren Bluthochdruck, sobald ich nur nen Arzt sehe, weil ich auch stets und ständig blöd angemacht wurde!). Dieser habe ich meine Probleme geschildert und sie untersuchte mich. Blut war ok, beim Ultraschall hatte sie auch keine Steine oder sonstige Veränderungen der Galle festgestellt.
    Ich habe heute weit aus weniger Probleme mit den Koliken, aber was ich merkwürdig finde, ich bekomme nur von vereinzelten Lebensmitteln Koliken und auch nur von Dingen, die man Fertig kaufen kann. Letztes Jahr z.B. hatten wir gegrillt und mein Mann hat sich so ein fertig mariniertes Putenfleisch gekauft. Da ich eh schon sehr skeptisch war, probierte ich nur ein kleines Stück (nicht größer als 2,-€) und hatte ein paar Stunden später heftigste Schmerzen, mit allem was dazu gehört. Bei diesen dragierten Erdnüssen das selbe und es gibt noch einige Dinge mehr, wo mir sowas passiert. Ich kann hingegen Pommes mit Currywurst essen ohne das ich Probleme bekomme. Letztens hatten wir allerdings eine andere Currywurst (nicht das ihr denkt, es gibt das hier ständig, aber so alle 2-3Monate mal) als sonst und ich bekam Stunden nach dem Essen (wir hatten so gegen 19 Uhr gegessen und morgens um 4 Uhr ging es los!) heftigste Schmerzen und musste mich auch mehrfach übergeben, ich war den ganzen Tag total geschwächt und fertig.


    In der Zeit wo ich alles selbst gekocht habe, hatte ich nie Probleme mit nichts.
    Ich bin der Meinung, das ich sehr genau darauf achte was wir essen, will ich ja mein Gewicht reduzieren und habe zwei Mädels wo die Ernähung auch Thema ist. Wir essen kaum Fleisch und wenn Pute und auch sonst achte ich auf alles.


    Meine Frage an Euch, wann begannen/beginnen bei Euch die Schmerzen und Probleme nach dem Essen?
    Hat einer eine Ahnung, was es sonst noch sein könnte außer Gallensteine?
    Kann auch eine Unverträglichkeit auf irgendwelche Farb-,Konservierungs- oder anderer chemischen Stoffe die Ursache sein??


    Mensch, wenn ich nur nicht so einen Horror hätte zum Doc zu gehen. Aber mein Mann kommt nächste Woche mit, zu einem sehr guten Doc wie er und seine Schwester (auch etwas runder) sagen.


    Danke schon mal das ihr Euch nun so viel Zeit genommen habt das alles zu lesen und entschuldigt das es so lang geworden ist!


    Lieben Gruß


    Julia

  • Zitat

    Meine Frage an Euch, wann begannen/beginnen bei Euch die Schmerzen und Probleme nach dem Essen?


    Eine Gallenkolik kann man fast nicht verwechseln, das ist sehr heftiger Schmerz im Oberbauch der sich in den Rücken zieht und man denkt es legt sich ein Eisenring um einen rum und drückt zu. Bei einer richtigen Kolik hält man es kaum aus, man könnte mit dem Kopf gegen die Wand rennen.


    Ich bekam die Kolik immer ca eine Stunde nach dem Essen, aber ich denke das ist bei jedem anders.


    Zitat

    Kann auch eine Unverträglichkeit auf irgendwelche Farb-,Konservierungs- oder anderer chemischen Stoffe die Ursache sein??

    Zitat

    In der Zeit wo ich alles selbst gekocht habe, hatte ich nie Probleme mit nichts.


    Bei deiner Schilderung würde ich da auf jeden Fall darauf tippen. Und eigentlich hast du dir mit deinem Posting die Frage schon selbst beantwortet, ist oft so wenn man über sowas schreibt oder spricht. :)


    Würde auf jeden Fall einen Arzt dazu befragen. Mach dich da nicht irre, der Arzt ist dafür da, sich um dich zu kümmern und nicht das du Angst vor ihm hast. Ich kenne mehr Menschen die nette Ärzte haben als die hier ab und zu geschildeten hoffentlich "Ausnahmen".


    Alles Gute, liebe Grüße

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Zitat von chenedra2002

    Kann auch eine Unverträglichkeit auf irgendwelche Farb-,Konservierungs- oder anderer chemischen Stoffe die Ursache sein??


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: definitiv :(
    Die Schmerzen, die ich damals hatte, waren nicht von Pappe. Dabei wurde nicht nur schweres "normales" Bauchweh davon ausgelöst sondern sogar Menstruationskrämpfe.
    Übergeben mußte ich mich allerdings immer nur bei Migräneattacken - aber die kamen auch leider häufig genug (auch vom Essen).
    Wenn das Erbrechen jedoch in direktem Zusammenhang mit dem Essen steht, dann kann es auch eine heftige Allergie sein, wobei der Körper zur Notbremse greift, um das Zeug so schnell wie möglich wieder loszuwerden bevor es zu richtigen einem Schock kommt.


    Allergien lassen sich mit relativ einfachen Tests nachweisen, aber mach Dir keine großen Hoffnungen, daß Dir ein Arzt sagen kann, welche Lebensmittel zusätzlich dazu unverträglich sind.
    Das einzige, was ein Arzt fraglos kann, ist organische Ursachen ausschließen.


    Falls das also schon stattgefunden hat, dann weißt Du schon sehr viel mehr über Deine Probleme (und damit auch deren Lösung) als jeder Arzt oder sonstiger "Berater".
    Denn kein Mensch verträgt alles und es gibt auch kein Lebensmittel, das von allen Menschen vertragen wird.


    Hast Du schon mal

    reingeschaut?

  • Ich weiß auch von anderen das nicht immer steine da sein müssen sondern eine entzündung der Gallenblase das auch auslösen kann . Oder Gallengries vorleigen kann den sieht man so auch nicht .

  • Danke Euch für die Antworten.


    Ich war/bin mir halt nicht sicher ob es wirklich eine Art Allergie ist. Daher hat es mich auch so interessiert, wie lange Zeit bei Euch so verging zwischen der Nahrungsaufnahme und der Kolik. Weil es sind bei mir meistens 7 Stunden oder mehr dazwischen.
    Die Schmerzen sind auf der rechten Seite aber nicht unter der letzten Rippe, sondern eher in Höhe des Schulterblattes. Ich habe dann immer das Gefühl, das jemand einen Dolch oder so durchsteckt und drin rum bohrt. Aber halt nur vorne und hinten die Schmerzen. Naja und dann diese Übelkeit mit dem starken Erbrechen, bis der Magen restlos leer ist......meist ist erst gut, wenn nur noch Galle kommt. Schrecklich!! Natürlich meide ich konsequent die Nahrungsmittel, bei denen es mir so ergangen ist. Seit dem ich z.B. vor 3,5 Jahren mit der Cola aufgehört habe, sind die "Anfälle" auch deutlich weniger geworden.
    Mhhh, also meint ihr die Chancen stehen schlecht zu erfahren gegen welche Nahrungsergänzung man allerigisch reagiert??


    Naja, der Arztbesuch ist am Montag geplant........ich werd wahrscheinlich schon Sonntag nervös sein ohne Ende. Leider gehöre auch ich zu denen die schon haufenweise schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht haben und für mich ist das jedesmal echter Terror, wenn ich zu einem Arzt muss und es nicht nur um einen Schnupfen oder nen schmerzendes Handgelenk geht.


    Nochmals, gaaaannnnnzzzz großes Danke an Euch!

  • hm

    also bei mir kamen die gallenkoliken immer ca. 3 h nach dem essen. bei mir war das wirklich der klassiker, bei fettigen sachen konnte ich mir sicher sein, dass es passiert. ich hatte auch wirklich charmante steinchen. normalerweise hilft erbrechen bei einer kolik nicht wirklich, es kommen auch fieber und schüttelfrost dazu (manchmal)
    ich denke, dass bei dir ne magenspiegelung mal von nöten wäre um ein zwölffingerdarmgeschwür auszuschliessen.

  • Zitat von chenedra2002


    Mhhh, also meint ihr die Chancen stehen schlecht zu erfahren gegen welche Nahrungsergänzung man allerigisch reagiert??


    Allergien sind wie gesagt verhältnismäßig leicht nachweisbar, da eine eindeutige (und meßbare) Reaktion des Immunsystems erfolgt.


    Wobei einige Intoleranzen (Milch, Fruchtzucker und Gluten) durchaus auch leicht meßbar (wie in dem Link beschrieben) aber körperlich recht belastend sind.


    Eine Intoleranz hat mit dem Immunsystem überhaupt nichts zu tun und entsteht auf rein "chemischem" Weg während der Verdauung - deshalb auch die oft lange Verzögerungzwischen Essen und Reaktion, so daß ein Zusammenhang nur schwer erkennbar ist.


    Bei der Histamin-Intoleranz kommt gemeinerweise dazu, daß Histamin genau der Stoff ist, der bei allergischen Reaktionen ausgeschüttet wird. Da aber viele Nahrungsmittel das Zeug bereits huckepack mitbringen, wird das Immunsystem völlig umgangen .... und trotzdem kommt es zu Reaktionen, die einer Allergie verdammt ähnlich sehen, aber blöderweise nicht nachgewiesen werden können, worauf ernährungstechnisch unwissende Ärzte (und das sind die meisten, weil es nicht zur Standardausbildung gehört) den Patienten für hysterisch und wehleidig erklären.


    Natürlich gibt es eine Chance herauszufinden, was man (nicht) verträgt (wenn alle in Frage kommenden organischen Ursachen abgeklärt sind). Nur bekommt man diese Erkenntnisse nicht als Pille vom Onkel Doktor serviert sondern muß sich selbst dahinterklemmen.
    So wie

    zum Bleistift.

  • @MeiersJulchen: danke für die Links, ich habe mir beide interessiert und besonders den letzten mit herunterfallender Kinnlade durchgelesen. So viele Punkte stimmen bei mir überein. Ich habe starke Gelenkschmerzen in beiden Armen (Ellenbogen,Hand und Fingergelenke) ohne erkennbaren Grund, seit 8 Jahren ein Ekzem am rechten Bein was mit keiner Salbe besser werden will und seit Anfang letztem Jahr nun auch beginnend auf dem linken Unterschenkel aber an der gleichen Stelle und so weiter!


    Bin wirklich gespannt was der Doc sagt, mittlerweile habe ich mich ja dazu durchgerungen (auch wenn ich mächtig Schiss haben werde!) damit endlich mal geklärt wird was nun so los ist mit mir!

  • Hi...


    also ich hab meine Koliken immer bekommen, wenn ich etwas Kaltes getrunken habe. Meistens immer so eine halbe Stunde danach. Besonders dann, wenn es um kalte Buttermilch ging bzw. generell nach Milch-Mix-Getränken.


    Es war schon mörderisch, ich hatte immer das Gefühl mir steigt ein Elefant auf den Brustkorb und drück sein ganzes Gewicht auf mich.


    1989, als 22 Jähriger, wurden mir dann die Gallensteine entfernt. Hab jetzt dafür ne 20 cm lange Narbe auf dem dicken Bauch.


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Meine Koliken kamen immer so ca 5 Stunden nach dem Essen, ich konnte fast die Uhr nach stellen.


    Aber was es auch ist, der Arztbesuch is das einzige was Dir Klarheit bringen kann! Und es ist total wichtig das abklären zu lassen denn nur dann kannste schauen was Du dagegen tun kannst, sei es gegen Gallensteine sei es gegen ne Allergie oder gegen...(nein ich zähl jetzt nicht alles auf was mir dazu einfällt....).


    Hoffe der Arztbesuch heute ist kein Horror für Dich und Du gerätst an einen der verständnisvoll und nett ist!


    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute!

  • Moin Zusammen,


    @chendra: also meine Galle ist soweit man das anhand von Ultraschall (ohne Gel !) beurteilen kann, offensichtlich in Ordnung.
    Aber ich kriege oft so 2-3 Stunden (mein Dünndarm hat aber nen durchfluss der echt fix ist, kurz er streikt meistens so das der "Nahrungsbrei" vom Magen bis in den Dickdarm etwa besagte 2-3 Stunden braucht nach dem Essen) nach dem Essen Bauchschmerzen mit nahezu immer (mehr oder weniger starken) Blähungen und wenn es was wirklich "unverträgliches/allergenes" ist auch Krämpfen die durchaus nicht weniger schlimm gefühlt sind für mich wie solche Gallenkoliken - nur die Örtlichkeit passt nicht ganz.


    Auch Histaminintoleranz-Symptome hab ich oft, trotzdem HI bei mir aufgrund "normaler" Dao-Werte (das Histamin haben sie dabei nicht beachtet obwohl ich nachgewiesene Allergien habe!) ausgeschlossen wurde.
    Erbrechen hab ich "nur" bei Aprikosen (minimalste Anwesenheit reicht schon) oder wenn ich Migräne bekomme...alle anderen Nahrungsmittel bringen ihre Reaktionen erst sehr viel Später (hab auch Neurodermitis und Asthma durch Nahrungsmittel).....


    Lass bei einem Allergietest auch Schimmelpilz mit untersuchen, das geht bei jedem "Pricktest". Bei positivem Testergebniss, solltest du dir dann auch den Infozettel dazu gut durchlesen, viele Allergene betreffen alltägliche Dinge an die man nie denken würde.


    Spontan fällt mir dazu "recycling Toilettenpapier" bei "nickelallergie" ein....da wär ich nie drauf gekommen.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch herzlich für die lieben Antworten, guten Tips und Erfahrungsberichte.


    Der neue Doc, zu dem ich heute hin wollte hat leider noch Urlaub und ich habe erst einen Termin am 6.09. bekommen....mal sehen ob ich das so lange durchhalte. Sonst muss ich noch mal in der Praxis anrufen und bei dem anderen Doc (Gemeinschaftspraxis und der soll auch ok sein!) einen Termin machen wenn es nicht mehr geht.
    Ich hoffe wirklich sehr, das es ein mich ernstnehmender Arzt ist und nun endlich mal rausgefunden wird was los ist!


    Herzliche Grüße
    Julia

  • Also eine echte Gallenkolik kann man nicht übersehen, die merkt man und das sehr schmerzhaft.
    Ich tippe bei dir eher auf den Magen. ggf eine Magenschleimhautentzündung. Sind bei dir denn Gallensteine festgestellt worde das du vermutest Gallenkoliken zu haben?
    Gallenkoliken machen heftige Oberbacuschmerzen, mit Pbelkeit, Erbrechen und der Schmerz strahlt gerne in den Rücken aus. Bei richtig ordentlichen Koliken weißt du auch nicht mehr ob du liegen stitzen oder sonstwas machen sollst.
    Du kannst das das nächste mal auch leicht selber testn. Nimm Buscupan. Wird es damit besser wird es die Galle sein. Eine Gastritis lässt sich davon nicth beeindrucken.
    Besser ist es zum Arzt zu gehen. Aber ich kann dir nur den Tip gebe. fals ein Stein gefunden wird, lass vorher auch eine Magenspiegelung machen bevor du dich operien lässt.
    Ich wurde operiert, die Probleme waren danach immer nch da. Klar es stellte sich bei der Magenspiegelung auch eine Gastritis raus. Also besser vorher klären, sonst kann es sein das du zwar operiert bist aber noch Schmerzen hast

  • Also eine echte Gallenkolik kann man nicht übersehen, die merkt man und das sehr schmerzhaft.


    Natürlich merkt man die Schmerzen aber die sagen nun mal nicht "hey ich bin ne Gallenkolik"... Ansonsten würd es mich sehr wundern das die Ärzte über 3 Monate nicht gemerkt haben was mir genau fehlt...
    Buscopan hat auch nicht geholfen...die Schmerzen waren auf der linken Seite statt rechts...
    Also zusammengefaßt kann ich Dir nicht zustimmen das es da so klare Indizien immer für gibt. Da gibt es genug Ausnahmen wie das halt normal ist am menschlichen Körper..

  • Hups, da bleibt bei mir dann ein Gang zum Arzt auch wohl nicht aus. Es war lange gut, aber nun kommen die Schmerzen wieder gehäufter vor. Sie beginnen im Oberbauch, ziehen dann auch in den Rücken und mir ist ganz schön schlecht dabei.

    @ chenedra2002: Was sagt der Arzt?

  • Also, ich würde jedem der Gallenkolliken hat raten, zum Arzt zu gehen.
    Meine Galle mußte letztes Jahr entfernt werden, nachdem die Kolliken immer schlimmer wurden. Ich hatte auch jahrelang Kolliken, hatte auch Steine (vor einigen Jahren ist auch mal ein Stein aus der Galle raus, hat alles verstopft, die Entfernung war sehr unangenehm mit dem Schlauch durch den Hals). Daher geht besser zum Doc!
    Gruß
    schicha

  • Hallo zusammen,


    ist ja nun schon ne weile her das ich mich gemeldet habe, der Grund war, das ich soooo lange auf meine Magenspiegelung warten musste, weil bei uns alle Doc´s die dafür zuständig sind, auf einmal zu ´nem Kongress gefahren sind :mad:.


    Aber am Dienstag habe ich es nun tapfer über mich ergehen lassen (mir vorher fast vor Angst in die Hosen gemacht!!). So schlimm war es eigentlich nicht, vor allem nicht, wenn der Doc noch ein paar Sekündchen länger gewartet hätte bis er mir den Schlauch in den Hals geschoben hat (nach der Schlafspritze).....so habe ich mich noch sehr gequält und gewürgt, so sehr das mir Adern in den Augen geplatzt sind und ich nun blutdurchzogene Augen habe, die durch den Blutfarbstoff nun auch richtig schön gelb werden.:(


    Raus gekommen ist bei der Spiegelung, das mein Magen ok ist.
    Da der gute Mann aber vorher Ultraschall machte, stellte er dabei fest (natürlich nicht ohne immer wieder zu erwähnen, wie schlecht die Ultraschallvorraussetzungen sind, da ich ja Übergewicht habe!!) das ich Gallensteine habe und wohl eine chronische Gallenblasenentzündung, da meine Gallenwand verdickt ist.


    Da ich es so langsam wirklich satt habe mit dem ganzen Schit, will ich das nun natürlich so schnell wie möglich hinter mich bringen. Dafür habe ich dann am Dienstag auch gleich nen Termin mit dem Chirurgen gemacht. Drückt mir bitte die Daumen das er ein wenig netter ist.


    Hoffentlich ist dann nun bald endlich ruh und mir geht es wieder gut.......obwohl ich vor der OP sicher auch noch mal tierisch Angst haben werde.


    Liebe Grüße
    Julia

  • Du kannst auch einige Nahrungsmittel an sich gut vertragen, andere nicht in Kombination, hatte/habe ich, z.B. Pizza war OK aber sobald es mit Fisch oder Meeresfrüchten war, ca. 30 Minuten später erste Blähungen, schlimmes Völlegefühl, Beklemmungsgefühl was sich dann verschlimmerte bis die Cholic in vollster Blüte stand und ich dachte ich muß jetzt wirklich sterben.
    Inzwischen vermeide ich stark eiweisreiche Nahrung (Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch) in Kombination mit Käse, Käse allein ist kein Problem, die anderen Sachen auch nicht, nur zusammen vertrage ich es nicht.
    Ich habe eine Weile wirklich ein Tagebuch geführt in dem ich alles eingetragen habe was ich gegessen habe und dann verglichen wann es Anfälle gab.


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!