Sicherheitsgurte im Auto zu kurz - verlängerungen?

  • Hallo,
    ich habe einen Peugeot 307 leider sind die Sicherheitsgurte zu kurz.....kann mir jemand sagen ob man die verlängern lassen kann und wieviel das kosten würde?! oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten???

    Vielen Dank

    MFG lene

  • Hallo,


    Du kannst bei Google danach suchen dann werden verschiedene Shops angezeigt,(Ich glaube auch bei Ebay).


    Dort gibt es Verlängerungen von Sicherheitsgurten die wohl eigentlich für die Montage von Kindersitzen gedacht sind.


    Nur achte darauf welchen Verschlußtyp Dein Peugeot hat, aber das ist bei den Beschreibungen erklährt.


    Ich glaube die kosten so 25-30 Euro mit Versand.


    Es gibt bestimmt auch längere Austauschgurte, aber die kosten bestimmt ein Vermögen.


    Brauchst Deine Gurtverlängerung ja nicht jedem zu zeigen (Polizei-Kontrolle).


    Ich fahre einen VW-Fox und da schnürt mich der Gurt auch eng an den Sitz und lässt keine Bewegungsfreiheit, blöd das die Hersteller immer nur nach Ihren Normen gehen und nicht mal bei so einfachen Sachen ein paar Zentimeter mehr geben.


    Gruß Gemini

  • Zitat

    Brauchst Deine Gurtverlängerung ja nicht jedem zu zeigen (Polizei-Kontrolle).



    Netter Tip. Bloß wenn's schief geht? Ich weiß nicht, wo die mit ihren Preisen liegen. Aber Führen/Halten eines zulassungspflichtigen Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis ist nicht ohne.

  • Hallo,


    ich hatte früher auch das Problem, dass der Sicherheitsgurt bei einem Golf zu kurz war. Es gab bei meinem Händler auf Bestellung längere Gurte, so einen ließ ich mir einbauen. Den Preis weiß ich leider nicht mehr, das ist inzwischen ca. 20 Jahre her.


    Die neueren Modell haben höhenverstellbare Sitze und ein verstellbares Lenkrad. Damit kann ich es so einrichten, dass auch ein normaler Gurt ausreicht.


    Gruß
    Dicker Hund

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein ganz anderes Problem. Ich kriege im Merzedes als Beifahrer den Gurt zwar zum einrasten, aber der läft mir dann direkt unter dem hals und der brust entlang und bringt nicht wirklich was. Im gegenteil das wäre im ernstfall sicher saugefährlich. :(

  • Ich glaube diese Gurtverlängerungen zum zusätzlich einklinken sind nicht erlaubt. Es wird also doch auf eine komplette Gurtverlängerung hinauslaufen. Die Kosten weiß ich leider auch nicht. Vllt is das Einbauen gar nicht so teuer, aber bestimmt der Eintrag beim TÜV, wenn das nötig ist.

  • Hallo Gemini,

    ich habe bei google geschaut doch leider habe ich keine Ergebnisse gefunden. Kannst du mir nicht eventuell einen link geben wenn du einen hast? Bei Ebay hab ich auch geschaut jedoch bin ich dort auch zu keinem Ergebniss gekommen. Wäre echt nett von Dir!

    Vielen Dank schonmal

    Lene

    :confused:


  • Hier gibt die Gurtverlängerungen für fast alle Autos, Busse, LKW usw mit "TÜV". Kostet knapp 90 Euronen mit Gutachten zum Eintrag in den KFZ Brief. Es gibt zwei Modelle: eins mit Bolzenbefestigung am Boden (die meißten Modelle) http://www.simplybig.eu/produc…uup2340hkim29vvgnlc2o9920, und eine mit der Stange wie z.B. beim Golf II, Opel Corsa, Matzda 323 usw.
    http://www.simplybig.eu/produc…ng-KFZ-Schlaufe-TUeV.html


    Viel Spass mit Platz unterm Gurt im Auto! nie wieder: GURT ZU KURZ :)

  • also ich würde letztens von einer Polizeistreife angehalten weil ich nicht angeschnallt war.Ich habe denen als Begründung gesagt das der Gurt für mich zu eng sei u.er mich total einschnüre...u.deshalb würde ich unangeschnallt fahren.Die beiden netten Polizisten rieten mir zu einer Gurtverlängerung...oder wenn das auch nichts brächte...könnte ich auch ein Attest meines Arztes mit mir führen,worin aus ärztlicher Sicht bescheinigt wird, daß ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht anschnallen kann.Soviel zur Polizeikontrolle...:rolleyes:zahlen musste ich leider trotzdem...
    Liebe Grüße von Marion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!