Bremer Klaben

• Hier das Rezept meiner Uroma für den Bremer Klaben:

( man kann die Rosinen, Zitronat und Mandeln einen Tag vorher in Rum einweichen, das gibt ein lecker Aroma und zieht gut durch)

Zutaten:
    750 g Mehl (Weizen 550)
    70 g Hefe
    100 g Zucker
    1/4 l lauwarme Milch
    400 g Butter
    1 Vanillezucker
    je 1 Teel. Salz und gemahlener Kardamom
    700 g Rosinen
    150 g abgezogene gehackte Mandeln
    125 g gehacktes Zitronat
    Saft und Schale einer Zitrone
    50 g Puderzucker

Zubereitung:
    Den Bremer Klaben kann man als Laib oder als Kastenbrot backen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit dem Zucker und der Milch zu einem Vorteig verrühren.Zugedeckt 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Butter schmelzen lassen und mit dem Vanillezucker, dem Salz und dem Kardamom verrühren.Das Buttergemisch mit dem Vorteig und dem gesamtern Mehl zu einem lockeren Hefeteig verarbeiten. Die in Rum eingeweichten Rosinen usw. unter den Teig mengen. Den Teig zugedeckt weitere 40 Minuten gehen lassen. Den Teig in die Kastenform füllen, glattstreichen und 15 Minuten gehen lassen.
    Den Backofen auf 190 ° vorheizen. Den gut aufgegangenen Klaben auf der unteren Schiene 65 - 70 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen.
    Den Klaben auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
    Den abgekühlten Klaben mit Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen!!!!!

Der Klaben ist eine Bremer Spezialität, die etwas vom Stollen abweicht. Er wird, Gegensatz zum Stollen, in Formen gebacken und nach dem Backen nicht mit flüssiger Butter bestrichen!!!

• Gestern wurde der erste Klaben in fröhlicher Kaffeeklatsch-Runde verspeist.
    Einhellige Meinung, "der schmeckt ja suuuuuper lecker"!
    Alle wollten das Rezept haben, ich hab's gleich 5 mal kopieren müssen. :)

Für's Wochenende werde ich gleich noch einen backen.

Danke für das tolle Rezept Isis ! :)

• Tessa

Freut mich, dass er euch so gut schmeckt!! :)

Falls du einen backen solltest, wo du die Rosinen in Rum eingelegt hast.............lass den ruhig einige Zeit liegen, dann zieht er richtig schön durch!. Meine Mutter hat ihren vor drei Wochen gebacken, der schmeckt jeden Tag besser!

LG isis73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!