Welches Auto kaufen ...

  • Hallo allerseits ...


    Bin wohl einer der Frischlinge hier, seit kurzem erst dabei und lese von den Problemen der anderen ...


    Ich habe ein Problem, das vielleicht einige der Männer hier auch haben, aber leider habe ich beim Suchen nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte...


    Ich will mir einen zweiten Wagen zulegen, um meinen jetzigen Wagen (VW-Bus, an dem ich sehr hänge!!!) zu restaurieren ...


    Seit einigen Tagen schon klappere ich die verschiedensten Autohäuser ab, um etwas kleineres zu finden, denn ich will mich da nicht groß in Kosten stürzen, brauche aber einen Pkw ...
    Es soll aber KEIN ZWEITER Bus werden, das gleich vorweg !!!


    Das Problem: Alles, was 4 Türen hat, ist im Einstieg für mich zu eng, da ich halt einen ziemlichen Durchmesser habe ....


    Jetzt versuche ich es schon mit 2/3-Türern, aber da hab ich auch
    meine Probleme (VW-Golf, Audi A3 etc.) ...


    Hat einer von Euch da spezielle Erfahrungen gemacht und kann mir
    sagen, welches Auto er/sie gekauft hat?
    Ich weiß, kommt immer drauf an, wie "rund" man halt ist, aber evtl. krieg ich ja einen Tip auf ein Auto, an das ich noch garnicht gedacht habe ...


    LG vom
    Rudi

  • Ich kenn Dein Problem. Ich bin des öfteren mit verschiedenen Firmenwagen unterwegs und muss sagen das BMW, Audi und VW sehr enge Einstiege haben. Da muss ich mich auch immer reinquälen.

    Ich fahre privat einen Ford Mondeo, Baujahr 2004 als Kombi. Dieses Auto ist eine wahre Offenbarung. Platz ohne Ende. Selbst als Fünftürer ist der Einstieg schön groß, so das ich keinerlei Probleme beim einsteigen habe.

    Die Kisten sind gebraucht auch recht günstig. Für 6000 - 10000 Euro bekommt man schon was vernünftiges.

    Mach mal ne Probefahrt, Du wirst überrascht sein!

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Gibt da doch schon zumindest einen Thread zu von dem ich weiß, der Threadersteller hat sich dann am Ende für..ich glaub nen Renault Twingo entschieden und ist wohl sehr zufrieden damit.


    Persönlich würd ich ein 3er Coupe von BMW empfehlen, Schön Platz auf dem Fahrersitz und gut Dampf hintendran:evil:, bin persönlich damit sehr zufrieden.

  • Hi ...


    Danke für die schnellen Antworten ...


    Chrischibär: Vor nem Twingo hab ich auch schon gestanden und der hat auch schöne große Türen, nur ist der für mich zu tief! ...
    Ich bin 191 cm groß habe ca. 4 Zentner und da muß man auch wieder rauskommen können .... deswegen ist der nix für mich ...


    Rapidmovement: Danke für den Tip ... werde gleich heute mal beim freundlichen Händler vorbeischauen und mal Probesitzen machen ...
    Ford hat leider den Nachteil, daß alles geschweißt ist (Kotflügel etc.) und nicht geschraubt, da kriegt man Probleme wenns mal beult ...


    Ich werde aber trotzdem mal schauen, ob ich reinpasse ....
    Ergebnis werde ich bekannt geben ...:)


    LG
    Rudi

  • Also ich muss sagen, dass ich mit einem VW Jetta 91er BJ sehr gut zurechtkomme (Einsteigen/Aussteigen).
    Dazu muss ich sagen, dass die Sitze extra für mich angepasst worden sind, was allerdings sehr kostspielig sein kann.
    Für einen Zweitwagen würde ich auf jeden fall einen älteren Kombi ála Passat zulegen, denn die Sitze lassen sich in der Regel ohne weitere ANpassungsarbeiten sehr weit zurückschieben.

  • haste schonmal an einen Geländewagen oder SUV gedacht
    da müsstest du auch viel Platz drin haben !!!
    Es muss ja kein Ami sein wie Jeep Grand Cherokee oder Chevi Trailblazer obwohl beide sehr viel Platz haben
    kann ich nur empfehlen
    ich fuhr 8 Jahre einen Grand Cherokee und seit 2 Jahren nenne ich einen Trailblazer mein Eigen !
    Tolle SUV*s man muss nur mit dem Spritverbrauch klarkommen

    aber auch die Asiaten machen sehr schöne geräumige Fahrzeuge
    und gebraucht sind die wirklich bezahlbar
    und du kannst bei deiner Grösse durch die erhöhte Lage super ein- und aussteigen !!!

    ansehen lohnt sich vielleicht für dich :confused:

    Gruss
    Pipilotta

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo in die Runde ...


    imperial5: Wenn du in einen Jetta reinpaßt, wenn auch mit
    abgeänderter Sitzschiene, dann ändert sich aber nicht der Abstand
    zwischen A- und B-Säule !!! ... (und da hab ich meine Probleme,
    bzw. Lenkrad und B-Säule!)


    Pipilotta: Ja, hab ich auch schon mal dran gedacht, hab auch vor
    einem Jeep Wrangler gestanden, aber die Dinger gefallen mir nicht
    so recht ... Außerdem will ich keinen "Spritfresser" haben ...
    Gibt es zwar auch mit 2-Liter-Maschine und irgendwas mit 125 PS
    oder so, aber das ist für mich "untermotorisiert" ...:):):)


    Trotzdem Danke für die Tipps ...


    Gruß vom
    Rudi

  • Ich bin ja auch sehr Dick (Kleidergrösse 60) und fahre einen 2 türigen VW-Polo. (Plus Kofferraumtüre versteht sich)

    Mit dem Einsteigen habe ich keine Probleme, sofern ich die Türe weit genug aufmachen kann.
    Übrigens komm ich da z.b. zum aussaugen auch gut auf den Rücksitzen zurecht.

    Nebenbei hat mein Polo höhenverstellbaren Sitz und Lenksäule, was ich aber (noch nicht) nutzen muss.

  • Wenn man es gerne etwas höher mag und dazu große Türen braucht, dann kann ich jedem nur die Mercedes A-Klasse ans Herz legen.


    Ich habe mir die 169er Baureihe als 3-Türer vor 3 Jahren gekauft und kam mir darin bei dem Platzangebot schon fast verloren vor (hatte vorher einen Roadster-Cabrio). Riesige Türen (die bei engen Parklücken allerdings auch ihre Nachteile haben können), man hat eine gute Übersicht und steigt bequem ein und aus. Die Motoren ab 1,7 Litern und 116 PS lassen einen schon flott voran kommen, richtig spaßig ist aber der A200 Turbo mit 193 PS (der normale A200 mit 136 PS ist für die Autogröße aber auch schon ganz ordentlich) :D. Ich selber habe den "vernünftigen" A170, der liegt lt. Bordcomputer beim kombinierten Spritverbrauch bei 8 L/100 km, ich fahre allerdings überwiegend Stadtverkehr.


    Als Zweitwagen steht übrigens seit einigen Wochen der neue Opel Corsa vor der Tür. Auch ein kleines Platzwunder, mein Mann (auch nicht zierlich mit 1,98 Körpergröße und 120 kg Gewicht) und ich haben dort gaaanz bequem vorne Platz drin. Wobei wir den 4-Türer haben und mein Mann sich beim ein-/aussteigen schon ein wenig "falten" muß, wir hatten aber auch den 3-Türer ausprobiert, da war das aufgrund der großen Türen überhaupt kein Thema.


    Generell würde ich darauf achten, dass (zumindest der Fahrer-)Sitz höhenverstellbar und das Lenkrad sowohl höhen- als auch tiefenverstellbar ist.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Von nem Polo (6N) kann ich dir nur abraten! Ich habe bei 1,76m und 150kg selbst keinerlei Probleme, selbst bei unserm 4-Türer, aber mein Mann schimpft bei seinen 1,85m immer wie ein Rohrspatz wenn er damit fahren muss weil er immer mit dem Kopf an die Decke kommt! Kann sein das es bei den neueren anders aussieht, aber den Eindruck hatte ich nicht beim Probesitzen.

    Wie Mienchen kann ich dir auch nur die A-Klasse empfehlen! Meine Mutter hatte sich den gekauft und ist einfach nur begeistert und das Platzangebot ist super! Meine Eltern waren sogar so begeistert das mein Vater jetzt auch einen hat! Er hat sich allerdings die Lang-Version gekauft. Die hat den Vorteil das das Platzangebot noch größer ist und die Türen auch etwas größer. Und man bekommt ne schöne gebrauchte A-Klasse für relativ kleines Geld.

  • Also ich habe kein Auto und besitze keinen schein aber meine schwester schwört auf eine A-klasse ich kann dir auch sagen warum beide waren mal sehr propper er 195cm groß sie auch gut beleibt damals zu dem zeitpunkt sie waren sich ganz schnell einig und klar war es wird eine A klasse . Mir gefallen die auch nicht aber vom Platz her klasse .


  •   Chrischibär: Vor nem Twingo hab ich auch schon gestanden und der hat auch schöne große Türen, nur ist der für mich zu tief! ...
    Ich bin 191 cm groß habe ca. 4 Zentner und da muß man auch wieder rauskommen können .... deswegen ist der nix für mich ...


    Bist du sicher das es ein Twingo mit orignal Fahrwerk war und nicht tiefergelegt? Denn das hör ich jetzt zum 1. mal das der Twingo zu tief wäre...alle beschweren sich doch immer das er zu hoch sei:D
    Ich hab da auch den perfekten Vergleich: Meine Mam fährt nen Serien-Twingo und da sind Sitze+Fahrwerk ziemlich hoch...meiner dagegen ist tiefergelegt..joa da könnte es für den ein oder anderen schon bissl anstregender sein,raus zu kommen.
    Aber wenn du schon Probe gesessen hast,dann hat sichs ja eh erledigt;)
    lg

  • Hallo Rudi,


    erst mal willkommen hier im Forum.
    Ich kann Dir vielleicht nen kleinen Tipp geben.
    Ein Freund von mir hat in etwa diesselben Abmaße :) wie du und kommt prima mit dem neuerem Modell vom Seat Leon zurecht. Die Kiste hat sehr lange und große Türen. Probiers einfach mal aus und vor allem gebraucht ist der echt günstig zwischenzeitlich zu haben.


    Saemon

  • Hallo!

    mein Mann und ich (er 2 m u. ca. 120 kg u. ich 1,76 m über 150 kg) haben unseren opel astra leider abschaffen müssen (bekam keinen tüv mehr) und haben uns für einen opel meriva entschieden - der hat platz ohne ende - ich kann aber auch den opel corsa empfehlen, der ist klein, aber geräumig :)

  • hi,
    ich mit meinem bmi von 61 kann dein problem verstehen (mein gewicht behalte ich für mich aber der bmi sagt ja einiges).

    ich hatte bis vor kurzem einen golf 3 (3-türer) und es ging......auch so vom platz her....nun habe ich einen passat 3b variant.......sitz schön nach unten gemacht, etwas nach hinten (ja ich hab elange beine) und es geht wunderbar (lenkrad ist auch höhenverstellbar).

    ich kann das fahrzeug nur empfehlen (auch wenn er hinten noch 2 türen hat) und da du ja scheinbar auch so mehr patz brauchst da du ein busschen hast, dürfte das fahrzeug vllt interessant für dich sein.....und ein vermögen kosten die mittlerweile auch nicht mehr

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du mal an einen VW Caddy gedacht? Nicht ganz so groß wie ein Bus, aber irre bequem mit viel Platz innen und zum einsteigen.

  • nen corsa b hatte ich mal vor meinem gölfchen....also für normale moppels is der schon ok....aber wenn es dan wirklich an größere dimensionen geht wirds da vom innenraum her doch ziemlich knapp

  • ich bin bis vor 3 jahren mit einem seat marbella gefahren und hatte dort auch gut platz.
    wichtig für uns mollige ist, das es nur 2 türen sind, denn die sind grösser als bei 4 türer.
    aber man muss ausprobieren ob man sich wohlfühlt.
    viel glück
    lg kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!