Ein Auto mit viel Platz für den Fahrer

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto mit viel Platz für den Fahrer :)


    Mit 150KG / 187cm wird so mancher PKW zur Sardienenbüchse und man sitzt recht eingeklemmt. Auch das ein- und aussteigen bei einem 4/5 Türer ist manchmal nicht so einfach wie bei einem 3 Türer, da bei einem 3 Türer die Tür einfach größer / breiter ist.


    Kann hier jemand was empfehlen. Meine engere Wahl ist:


    - VW Golf VI Plus
    - VW Golf VI 3-türer
    - VW Touran
    - Ford C-Max


    Habe mir sagen lassen, dass ein VW Passat und Ford Mondeo recht geräumig sein soll.


    Ich bin single und muss keine Familie / Großeinkäufe transportieren, also ist das Auto an sich nicht so entscheident. Es geht mir in erster Linie um den Platz für den Fahrer + gute (breite) Sitze ohne Seitenwülste.


    Danke für gute Tips + Erfahrungen!

  • Welcher Grund spricht eigentlich dagegen, wie jeder andere normale Mensch auch mal von Händler zu Händer zu tingeln und ein paar Autos "anzuprobieren"? Das machen Menschen so. Zumindest hatte ich die letzten 20 Jahre regelmäßig Erfolg mit dieser Vorgehensweise. Erzählungen ersetzten nie das persönliche Empfinden.

  • Welcher Grund spricht eigentlich dagegen, wie jeder andere normale Mensch auch mal von Händler zu Händer zu tingeln und ein paar Autos "anzuprobieren"? Das machen Menschen so. Zumindest hatte ich die letzten 20 Jahre regelmäßig Erfolg mit dieser Vorgehensweise. Erzählungen ersetzten nie das persönliche Empfinden.


    Dagegen spricht gar nichts! Aber mit ein paar konstruktiven Tips geht es deutlich besser! Und genau das ist der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe!

  • Wie auch schon im alten Thread, empfehle ich nach wie vor die akutelle MB A-Klasse als 3-Türer.

    In der Golf-Klasse gibt es meiner Meinung kaum ein Auto mit mehr Platzangebot für Fahrer und Beifahrer. Mein Mann hat 125-130 kg auf 2 Metern verteilt, ich selbst bin mit meinen 1,72 m und Ü100 auch kein Hämpfling und wir beide haben wirklich richtig Platz. Keine störende B-Säule (selbst dann nicht, wenn der Fahrersitz ganz hinten ist) und eine gute Kopf- und Armfreiheit. Dazu vernünftige Sitze mit angenehmer Auflagefläche für die Oberschenkel... auch bei längeren Beinen.

    Ich würde auch sagen... teste Dich einfach mal durch die Autohäuser durch. Jeder Mensch hat ja auch ein anderes subjektives Empfinden.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hi!


    Also ich bin zwar nur 1,60m klein, aber spiele in einer ähnlichen Gewichtsklasse und habe den Sitz auch nicht ganz vorne, da mir dann mein Bauch im Weg ist. Seit 10 Jahren tut mir mein Fiat Punto treue und gute Dienste. Es ist zwar nur ein dreitüriger Kleinwagen, aber innen sowohl Vorne wie Hinten sehr geräumig. Für mich als Fahrer ist es schön, dass ich nicht dauernd mit dem Beifahrer zusammengequetscht werde. Ich habe auch schon in vielen Kleinwagen als Beifahrer gesessen, was für den Fahrer die Bedienung der Schaltung manchmal auch schwieriger macht. So geräumig wie der Punto war kaum ein Auto. Auch der Kofferraum bietet genug Platz, um zu dritt ( 3 Erwachsene) einen 3- wöchigen Urlaub in Ungarn zu machen. Leider kann ich nicht sagen, ob es bei den neueren Modellen auch noch so ist, da ich diese noch nicht getestet habe. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

  • Hallo Mr. Big.


    Mein Bruder hat nun seinen FS und fährt ohne, wirklich ohne Probleme, auch was den Gurt betrifft, einen Opel Omega. Den neueren glaub ich, wo innen die Armatur mit so ner Holzoptik ist.


    Er hat wirklich super Platz, kann gut händeln und der Gurt sitzt auch nicht straff.


    Achja, mein Bruder ist etwa 1.80 & hat 215 kg

  • Hallo, ganz im Ernst, probier mal den Fiat 500! Ich bin selbst ziemlich rund und war erstaunt wieviel Platz man darin hat. Ich kann ihn für die Stadt nur empfehlen.:)

  • Welcher Grund spricht eigentlich dagegen, wie jeder andere normale Mensch auch mal von Händler zu Händer zu tingeln und ein paar Autos "anzuprobieren"? Das machen Menschen so. Zumindest hatte ich die letzten 20 Jahre regelmäßig Erfolg mit dieser Vorgehensweise. Erzählungen ersetzten nie das persönliche Empfinden.


    Woher weißt du, dass das nicht auch gemacht wird?


    Ich glaube auch nicht, dass man bei einem Auto so vorgehen wird, dass man es bestellt weil es jemand empfohlen hat und sich nicht selbst rein setzt.


    Es gibt ja aber schon viele Marken und Modelle. Da ist es doch super, wenn ein paar Leute Tipps haben.


    Bei sehr vielen Fragen könnte man sagen, warum die Leute nicht bei Google suchen oder ihre Freunde um Rat bitten.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hi zusammen,


    ich kann MB B Klasse empfehlen und auch die A-Klasse wie eine Vorrednerin. Sehr viel Platz und der Innenraum ist wie ich finde ein enormes, gut durchdachtes Raumwunder :)


    Ansonsten war und bin ich auch von Ford C und S Max sowie dem Galaxy überzeugt.


    Da ich persönlich eher größere Autos mag und gerne mal was lade bzw. Freunde mitnehmen bieten sich für mich eher geräumigere Modelle an :D


    Da das bei Dir aussen vor ist, würde ich mit auf jeden Fall mal den Ford C Max angucken, auch von Vorteil ist der Hyundai i20 oder der i30 als 3 Türer, gute Angebote und vernünftiger Preis mit langer Garantie.


    Den Punto kann ich nur als 3 Türer empfehlen, alles andere ist m.E. nach zu beengt.


    Wenn es eher auch ein älteres Auto sein kann dann würde ich Dir den Toyota Corolla Coupé GT Schräg- und Stufenheckcoupé als 3 Türer empfehlen.


    Viel Spaß beim Auto angucken :D


    Und schreib doch mal für was Du Dich entschieden hast :p


    Grüße und Guten Rutsch :)

  • Ich würde einen VW Touran empfehlen. Aber by the way, wie sieht es bei euch in Flugzeugen aus? bucht ihr auch business class? Leider gibt es bei Kurzstrecken innerhalb Europas kaum mehr annehmbare Angebote. Da ich gerne Städtereisen mache, habe ich die Wahl zwischen eingequetscht und Stunden im Bus, teure und mit Verspäung behaftete Bahnreisen und Holzklasse in Billigfliegern.

  • ich habe immer die Probleme das die Gurte zu kurz sind in den Autoss so das ich mir eine Gurtverlängerung besorgt habe die ist zwar nicht zugelassen aber ich habe eine Gurtbefreiung und bräuchte mich eigentlich gar nicht anschnallen-dann lieber so

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Also rein vom Platzangebot für Fahrer (und Beifahrer) kann ich die Empfehlung A-Klasse nur bestärken. Ich bin zwar mit 1.68m nicht sonderlich groß, hatte aber schon ein paar Mal Besuch von einer Freundin aus England die fast 1.90m groß ist und sich nie über Platzmangel beschwert hat.

    Ich muss sagen, bis vor ein paar Monaten hatte ich mir nie wirklich Gedanken über Platzprobleme im Auto gemacht (außer die kleinen Sportflitzer). Und dann bin ich im Peugot meines Dads mitgefahren und konnte mich nicht anschnallen, weil der Gurt zu kurz war :o :rolleyes:

  • In der Kleinstwagenklasse kann ich den Toyota Aygo empfehlen. 170 cm Hüft/Bauchumfang sollten kein Problem sein. Gurt ist auch sehr lang. Und die Sitze sind an den Seiten flach.


    Wie viel Platz überm Scheitel ist, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

  • Das Thema ist beí mir grad extrem aktuell und nervt mich total! Mein Auto ist in der Werkstatt und nun hab ich zum Ersatz solang nen Megan 5 türig. 1. ist der tief ohne Ende,da fällt man rein wie in ein Loch und auch eng eng eng! Ich fühl mich in der Kiste wie eine Presswurst und vermeide jede unnötige Fahrt. Wenn man sich da rein und rausquält,muss man sich ja schämen,wenns einer sieht! *tzzz*

    Ich bin auch mit 1,80 nicht klein. Beim Megan hab ich echt Probleme meine Beine unter zubringen. Hab ständig die Knie am Lenker hängen obwohl Sitz schon ganz hinten und Lenker ganz oben ist!
    Den Wagen kann ich nicht empfehlen für kräftige oder große Menschen!

    Ich selber hab übringens nen Golf 3 ,3 Türig und der ist genial! Platz ohne Ende,kein Presswurstgefühl und Alles super! Den kann ich empfehlen!

  • Zum Thema Gurte in manchen Wagen wollt ich ja auch noch was sagen!
    Ich kenn das leider gut... meine Freundin fährt einen Wagen (keine Ahnung was das für einer ist), da muss ich Luft anhalten und darf keine Jacke anhaben um mich in den Gurt zu quetschen. Frage mich allerdings dabei immer,wer sich sowas ausdenkt. Alte Autos haben riesen lange Gurte und bei den Neuwagen spart man scheinbar mit jedem cm. Das obwohl die Menschheit ja def. immer größer und auch breiter wird.
    Finds immer sehr unangenehm wenn man durch solch Kleinigkeiten immer dran erinnert wird,daß man nicht der "Norm" entspricht!

  • Hallo zusammen :)


    Ich kann auch Touran sehr empfehlen (selbst schon ausprobiert, sehr bequem und schön erhöht zum ein und aussteigen ;)), Passat soll vom Höhren-Sagen ganz toll sein.


    Ich persönlich fahren einen Daihatsu Cuore Bj. 2003. Die sehen in etwa so aus wie der alte Nissan-Micra. Sie sind zwar niedriger zum ein und aussteigen aber für mich reicht der Innenraum völlig aus ohne Platzangst zu bekommen (bin 176 cm groß). Auch die Gurte sind bei mir und meiner Schwester (sie ist auch meine Gewichtsklasse, eher sogar etwas mehr, und auch etwas größer) und hat nie Probleme damit gehabt.


    Mittlerweile ist sie aber auch MB gewechselt :D. Naja, sie kann sichs leisten, aber Daihatsu Cuore ist da viel sparsamer im Verbrauch, ein klasse Stadtauto, billig im Unterhalt (Steuern und Versicherung) und ein echtes Parkplatzwunder :rolleyes:...


    Opel Astra-Caravan (wir haben einen BJ 1995) ist auch ok für mich. Schön bequem und Sitzheizung (für einen gequälten Rücken), allerdings sind Sportsitze und Heizung nachgerüstet. Die alten Sitze waren aber auch ok...

  • hallo.


    als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, hab ich mir die frage gestellt in welches Auto passe ich wirklich. Dann bin ich durch die gegend gefahren und habe geguckt was für autos die Fahrschulen anbieten. An einem Sonntag bin ich dann durch die gegend gefahren und habe mir in den Autohäusern die Autos angeguckt und Probesizten gemacht. Für mich Persönlich kam der Golf + in Frage. Heute Fahre ich Seat Touareg oder Ford Ka. das mit 165kg bei 163cm


    LG

  • Hallo!
    Ich habe mir gerade ein neues Auto gekauft und bin damit komplett zufrieden. Es ist ein 5-türigen Mitsubishi Colt. Den gibt es schon recht günstig mit vielen Extras. Für einen Kleinwagen bietet er viel Platz.
    Ich gehöre übrigens auch in die höhere Gewichtsklasse und es passt trotzdem super.
    LG Rani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!