Toilettensitz - habt Ihr auch solche Probleme damit?

  • Hallo zusammen,


    also ich komme mir schon richtig bescheuert vor, aber ich muss mir öfter mal einen neuen Toilettensitz kaufen, weil der alte Sitz gebrochen ist.


    Hatte mir extra einen für 25 Euro bestellt von Duroplast, der hatte 3 Jahre lang Garantie und auf der Verpackung stand "bruchsicher" und es war ein Elefant aufgezeichnet, der auf dem Clo sitzt :eek:


    Ich musste noch so lachen, als ich das sah und dachte, diesmal kann nix schief gehen.


    Und was passiert? Er ist links gebrochen. Muss dazu sagen, wenn ich mich beim Pipi machen abputze, dann verlagere ich mein Gewicht etwas nach links, ob es daran liegt? :(


    Jetzt muss ich den zurückschicken und hoffen, dass die mir das Geld erstatten........


    Hier gibt es ja noch welche, die viel mehr wiegen als ich (135), wie ist das denn bei Euch? Wie viele WC-Sitze habt Ihr schon verschlissen? Oder hab' nur ich das Problem?


    Es nervt auf jeden Fall, ständig neu kaufen zu müssen :mad: Allein schon das Gefummel, bis man ihn befestigt hat und dann lösen sich auch immer die Schrauben und der Deckel rutscht hin und her :mad:


    So, jetzt bin ich wirklich gespannt auf Eure Antworten :)


    Viele Grüße


    Linda

  • ich kann dich verstehen,dass du verärgert bist..:mad:;)
    Also ich habe erst einen Klodeckel auf meinem Gewissen..Ich habe mich mal "ausversehen" auf eine geschloßene Toilette plumsen lassen und es knirchte unheimlich laut und der Klodeckel war zerbrochen..
    Beim Toilettensitz gabs nochnie Probleme..
    Es gibt entweder Klodeckel im internet die bis 150,180 usw kg aushalten bei bayFair (musste mal im Internet suchen) habe ich eben einen gefunden für 26,99 der extra bis 150 kg traghaft hat..musste mal stöbern,ich glaube Links sind nicht erlaubt ;) der heißt Matic...


    Ansonten gibts auch so Schaumstoff Klodeckel,aber ob du nun so bequem sind,wenn man einsinkt muss jeder selber wissen ;)

  • Ich kenne das Problem und kann Dir nur empfehlen, beim Kauf vor allem darauf zu achten, wie viele Stege unter der Brille sind. Also mit wieviel Stellen die Brille aufliegt. Je mehr, desto besser. Und da muss so eine Brille noch nicht mal teuer sein.

  • Gegen das Verrutschen der Brille helfen Unterlegscheiben aus Gummi aus dem Baumarkt - Metallschrauben/-unterlegscheiben rutschen auf Emaille leider immer ganz hervorragend ;)
    Und wenn der Sitz nicht flächig aufliegt, gibts auch rutschhemmende Folie zum Aufkleben im Baumarkt. Dann sollte eigetnlich nichts mehr passieren. Ich selber habe einen Sitz aus Bambusholz, der hält und hält und hält

  • WC Sitz bis 250 kg
    Zum absolut unschlagbaren Preis, von mittlerweile nur noch 8,05 € in diversen Farben. Das Teil nennt sich WC-Sitz Carmina Truva Novas.


    Er fühlt sich sehr "windig" an, eigentlich ist nix dran, was kaputtgehen könnte. Von der Plastikqualität und vom Sitzgefühl haben das Kindi und ich beschlossen, erinnert es an eine "Tubberschüssel", also kein so Hartplastik, sondern eher das Model biegsam, weich und warm. Er wackelt in sich schon ein bißchen, aber auf der Schüssel hält er bombenfest. Es gibt auch kein seitliches "wegrutschen" wenn man sich drauf rumbewegt und nach vorne oder hinten rutscht...


    Seit Januar im Einsatz:
    Und er hält... und hält... und hält...
    Wir haben das "knalle-orange"! Wenn schon, denn schon. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/c030.gif]

  • Ich hab ihn mir grad mal angeguckt und ich find ihn von den Fotos nicht so vertrauenerweckend *lach*. Die Farben sind ja ma echt gruselig.
    Und der ist so richtig toll? Hat der Stege unten oder liegt die komplett auf?

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin :D


    Also Schaumstoff-Clodeckel wären nicht mein Fall.


    @sunny73
    Hab' gestern einen Clodeckel bei Aldi gekauft für 14,99 €. So einen mit blauem Dekor. Diese durchsichtigen Sitze mit Motiven, die es überall immer gibt. Das Plastik wirkt schon mal dicker und stabiler als das meiner alten Clobrille. Und ich hab' nachgesehen, es sind 8 Stege unter der Brille (die alte hatte nur 4 Stege!).
    Vielen Dank für den Tipp, wusste ich noch nicht.


    Sonnenkuss
    Vielen Dank auch für diesen Tipp. Ist ja Wahnsinn, so günstig. Habe mir den Link mal für alle Fälle gespeichert.


    Schokosahne
    Ja, Sitze aus Holz halten voll gut. Aber die mag ich nicht so.


    Viele Grüße


    Linda

  • Ich habe bisher nur einen Acryl-Deckel auf dem Gewissen, aber auch nur weil ich mich fast neben das Klo gesetzt habe. So einer kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Haus.
    Mein Mann hat kürzlich erst einen MDF-Deckel um die Ecke gebracht (was er mit dem Ding gemacht möcht ich gar nicht wissen)
    Sehr gut gefahren sind wir mit unserem Bambus-Deckel, meine Eltern haben jetzt auch so einen Holzdeckel und sind alle zufrieden damit. Und da die Deckel lackiert sind lassen die sich auch gut sauber halten.

  • Also wir haben einen vom Baumarkt mit so nem Wurmdekor drauf, der Klodeckel sieht quasi aus wie ein Apfel wo ein Wurm drin ist (gibts auch als Käse, wo ne Maus drin ist). Ich hoffe, ihr wisst, welchen ich meine :)


    Der ist aus Holz, und hält eigentlich super gut. Also gebrochen ist uns noch keiner, auch die Stege drunter halten super. das einzige was mir auffällt ist, daß die Scharniere öfter mal locker werden. Aber die werden dann einfach alle paar Monate wieder festgeschraubt, und dann ist der Sitz wieder wie neu. Wir haben den jetzigen Sitz nun fast 2 Jahre in Gebrauch, und er hält meine fast 160 kg gut aus.

  • Hi,

    also wir haben auch einen 0815 Klodeckel vom Baumarkt mit dem Hörnchen. Der hat im Angebot nur 9,99 € gekostet und der hält super. Da sind die Stege auch richtig fest vergossen würde ich sagen und nicht nur so olle Gumminoppen die nach einem Jahr abfallen.

    Grüße
    Belinda32

  • Ja, dieser Kunststoffdeckel "Carmina" usw, die gibts auch in verschiedenen Varianten auf der Seite von banyobanyo. Ich weiß aber nicht, ob sie nun dort günstiger sind oder bei ebay. Als ich zuleetzt nach "Carmina Truva Nova" geschaut hab gabs grad keine, da muss man wohl Glück haben - aber die Artikel bei banyobanyo sehen zumindest toll aus. Derzeit brauch ich allerdings auch nix Neues.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Oh ja das kenne ich auch...


    Wo wir hier eingezogen sind war auf der Toilette nur so ein "Wind" Sitz
    d.h. ca 3 mm dickes (dünnes) Plastik... Nach der 2. "Sitzung" war das Ding durch... und das dann auch noch an nem Samstag Abend... Ich hab dann behelfsmäßig Panzertape drum gewickelt und es ging bis Montag. Vom Sitzkomfort reden wir aber mal lieber nicht...:p
    Ich habe in meinem Leben bestimmt schon an die 6 oder 7 Klobrillen geschrottet, (bin aber erst 29 3/4 Jahre alt) da ich auf dem Klo immer hin und her rutsche...
    Jetzt haben wir einen aus nem Schnäppchenmarkt der Deckel sieht aus wie so geriffeltes Metall und der hält seit November


    Gruß Chrissy

  • Ich wechsel ja zwischen verschiedenen Wohnorten, aber ich habs noch an keinem geschafft, ne Klobrille zu schrotten. Die, die ich am meisten benutze, ist vermutlich die billigste, so ein weißes Standardteil aus dem Baumarkt, schlackert schon etwas hin und her, aber hält seit mindestens 4 Jahren bombig. Bei meinen Eltern hatten wir jahrelang so ein Kunststoffteil mit eingegossenen Muscheln, das ist allerdings letztens gestorben, als der Freund meiner Schwester betrunken war und irgendwie den Deckel abge...wasauchimmer er eigentlich gemacht hat, jedenfalls war der Deckel dann irreparabel ab. Und an meinem dritten öfter-mal-Wohnort ist auch nur so ein weißes Kunststoffteil, das ist allerdings älter und irgendwie stabiler. Hält auch prima.

  • Hallo,


    also zuhause haben wir auch so einen 0815- Sitz aber wir fahren häufiger zu meiner Mutter 400 km weit weg naja und die Toiletten auf den Raststätten also Restaurants die bereiten mir dann immer Angst :D weil die ja nicht auf dem Boden "stehen",die Toiletten die hängen in der Wand ich hoffe das die mal nicht irgendwann mal rausreißen :D
    werd es ja sehen...


    lg Jen;)

  • Hallo,


    nochmal vielen Dank an die, die jetzt noch geschrieben haben. Ich bin ja wirklich erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die da Probleme hat :D


    Außer Euch versteht das ja kein Mensch! Früher (50 kg leichter) hätte ich mir nie im Leben Gedanken darum gemacht.


    @Jen


    Hihi, den Gedanken hatte ich auch schon, ab wieviel kg die wohl aus der Wand reißen :D


    Viele Grüße


    Linda

  • Also ich weiß nicht aber ich habe noch probleme damit gehabt und ich habe schon 157 kg gewogen auch jetzt in der neuen wohnung mit dem klodeckel der da drauf war nix passiert. Auch früher zuhause bei uns ist nie einer kaputt gegangen und wir waren alle schwer .
    Das einzigste was mal vorkam war das die hin und her geschlackert haben .



  • Also, für Klosettbecken gibt es die DIN 1385 welche festlegt, wie belastbar diese sein müssen.
    Bei an der Wand hängenden Klos schreibt die eine Mindestbelastbarkeit von 4kN auf die Mitte der Schüssel, eine Stunde lang

    Geht man davon aus das G = mg , damit m = G/g
    ergibt das 4 kN/g = ca. 407 kg,
    (g = Erdbeschleunigung = 9,81 m/s²; auf dem Mond gilt das also nicht)

    Das Hängeklo dürfte also sicher sein, immer vorausgesetzt, es wurde richtig befestigt. :D

  • huhuuu...
    na da kann ich ja dann Samstag beruhigt in Urlaub fahren :D
    und muss keine befürchtung haben,das ich irgendwo im Keller landen tu :rolleyes:
    aber ich denke wenn die schon solche Toiletten herstellen,dann müssen die auch schon was aushalten,wäre ja schlimm wenns nicht so wäre.


    wünsche euch noch einen schönen Montag Abend... ;)


    Jen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!