"Dicke" Probleme bei der Jobsuche!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Thema, falls nicht entschuldige ich mich im voraus, aber ich bin Neu hier.


    Momentan bin ich ziemlich down =(
    Vor ein paar Wochen habe ich erfolgreich meine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen und auch ziemlich gute Noten und Zeugnisse bekommen. Doch leider scheint dass die potenziellen Arbeitgeber nicht ganz so zu interessieren wie meine Figur.


    Am Telefon und in den Einladungen sind sie immer total freundlich und beteuern wie dringend sie suchen und schon sehr gespannt auf mich sind, da meine Bewerbung so vielversprechend sei. Aber sobald sie mich die Tür reinkommen sehen, kann ich schon auf deren Stirn lesen dass das nichts wird.


    Ich verstehe das einfach nicht. Ich komme wirklich immer schick und auch modern angezogen und gepflegt wie jeder normale andere Mensch auch zu den Gesprächen und nie wird das was. Und die Ausreden find ich dann meistens am allerbesten.


    Kann mir mal jemand erklären wieso eine qualifizierte dickere Frau nicht genauso gut oder besser arbeiten kann wie eine Dünne? Oder besser gesagt, wieso glauben dass die Meisten?


    Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.


    Lg, eure LittleMissSunshine

  • hi,


    ich hatte selber nie probleme bei der jobsuche. habe jetzt auch eine leitungsposition bekommen (hatte sogar zwei zusagen) und das, obwohl ich echt extrem dick bin. und dabei muss ich als kindergartenleitung auch teilweise in den gruppendienst. da muss man beweglicher und körperlich sicher belastbarer sein, als als bürokauffrau (denke ich mal).
    aber ich hatte im praxissemster ein erkebnis mit meiner mentorin, was mir heute noch sehr nachgeht und mein selbstwertgefühl immens geschädigt hatte. sie meinte, ich würde nie eine leitungsstelle bekommen, weil ich so dick bin und sicher bald krank werde. sie war mit meiner arbeit sehr zufrieden, hätte mich aber nie eingestellt. sie wird nun auch nie nie nie nie eine bewerbung von mir auf dem tisch sehen, selbst wenn ich rank und schlank werden würde!!


    zu dir: vielleicht strahlst du nicht genügend selbstbewusstsein und lebensfreude aus? oder du glaubst in jedem stirnrunzeln gleich zu erkennen, dass sie dich zu dick finden. obwohl sie vielleicht nur nachgedacht haben oder über eine aussage kritisch gucken...


    ich wünsche dir, dass du ganz schnell einen superjob findest, bei dem du als das geshen wirst. was du bist: eine kompetente und freundliche bürokauffrau!! kopf hoch, brust raus und dann dich nicht unterkriegen lassen!!!!!


    tanja

  • Das kenne ich leider auch zu gut. Ich habe vor knapp 7 Jahren nach betriebsbedingter Kündigung dringend wieder einen Job gesucht.
    Ich hatte damals als Bäckereifachverkäuferin einen super Abschluss, also dachte ich, es wird schon werden. Es kamen viele Absagen.
    An einem Tag stand in der Zeitung bei uns eine Annonce von einer Bäckerei hier in der Umgebung. Super, dachte ich. Ich machte mir meine Bewerbungsmappe zurecht, machte mich schick, und hatte vor, meine Bewerbung selbst vorbei zu bringen, könnte ja nichts schaden, dachte ich.
    Also bin ich rein, und hatte mit der Verkäuferin geredet, daß ja eine freie Stelle in der Zeitung gestanden war, ob diese denn noch zu haben wäre. Sie war sehr nett, und holte die Chefin von hinten.
    Die Chefin kam, ich schüttelte ihr die Hand, in meiner anderen hatte ich sichtbar meine Bewerbungsmappe, und sagte: Guten Morgen, mein Name ist XXX, ich habe in ihrer Anzeige gelesen, daß eine freie Stelle zu vergeben ist, wäre diese denn noch zu haben?
    Ich hab dabei auch freundlich gelächelt, obwohl ich sehr aufgeregt war. Die Chefin sah mich von oben bis unten an, von unten bis oben, und sagte: Neee, tut mir leid, die Stelle ist schon weg. Dabei schaute sie mich ständig weiter von oben bis unten an.
    Ich sagte ihr noch wie schade es wäre, usw...
    Geglaubt habe ich ihr diese Ausrede nicht, bin mit meinem Auto zwei Straßen weiter gefahren, habe über Handy in diesem Laden angerufen, und gesagt, daß sie eine Stelle in der Zeitung stehen haben, ob diese noch frei wäre, usw....


    Da sagte mir diese dumme Gans von Chefin wortwörtlich: Jaa, die Stelle ist noch frei, sie dürfen gerne ihre Bewerbung schicken oder zu einem persönlichen Gespräch vorbei kommen.


    Ich war so perplex, daß ich heim bin, und nur geheult hatte. Aber nicht aus Mitleid, sondern aus Wut, daß es Menschen gibt, die dickere Menschen so, ich nenn es jetzt mal, herablassend behandeln. Denn die gute Frau hatte mir nicht mal die Chance gegeben, sich nicht mal meine Bewerbung mit meinen Auszeichnungen angeschaut. Das war das erste und das letzte mal, daß ich meine Bewerbung persönlich in einem Betrieb abgegeben habe. Heute wüsste ich, daß ich anders reagiert hätte, denn ich wäre nochmals zu diesem Betrieb zurück gefahren und mich für die üble Lüge bedankt.


    Aber im Nachhinein sollte es wohl so sein. Ich war 2 Jahre nach diesem Vorfall immer noch arbeitslos, bis ich ganz unerwartet zu einem prima Job gekommen bin. Dieser Job ist eines der besten Dinge, die mir in meinem Leben passiert sind.


    Kopf hoch, es gibt viele schwarze Schafe unter den Chefs, aber nicht alle sind so. Es gibt auch "Menschen" unter ihnen ;)

  • Ich kann gut verstehen dass dich das belastet.


    Ich bin Erzieherin. Nach meiner Aubildung hatte ich eine drei Jahre besfristete Stelle. Als die auslief habe ich auch Panik geschoben. Ich habe aber nie gedacht das ich mit meinem Gewicht nicht für den Job geeignet wäre.
    Ich glaube schon, dass ich fachlich sehr qualifiziert bin. Sicher kann ich nicht unbedingt stundenlang auf dem Bauteppich knieen, dafür habe ich ein breistes Wissen in anderen Bereichen.
    Darauf legte ich meinen Schwrpunkt und hatte schnell mehrere Stellen zur Auswahl.
    Ich habe nie das Gefühl gehabt meine Arbeit nicht gut zu machen. edoch war ich in diesem Jahr aufgrund einer Lungenentzündung und einer Fehlgeburt zweimal länger krank. Wo andere vielleicht coller sind habe ich dann das Gefühl man könne es auf mein Übergewicht schieben :rolleyes:
    ich kenne mich in deiner Branche natürlich nicht aus, aber vieleicht kann es dir helfen wenn du das Thema Übergewicht offen anspricht. Und so mögliche Vorurteile entkräften kannst?!?


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald etwas findest.


    LG Lavendelzwerge

  • Vielen dank für eure Antworten.


    tanja
    ich denke nicht das sich zu wenig selbstbewusstsein ausstrahle. ich bin immer gut vorbereitet und habe auch kein problem vor (fremden) menschen zu sprechen. wenn ich mir einer sache sicher bin und das bin ich mir bei meiner person und qulifikationen dann spreche ich klar und selbstbewusst.
    aber wenn man genau sieht wie der personalchef einen von oben bis untern mustert und sich dann nur auf die schlanke blonde mitbewerberin die nicht mal richtig deutsch spricht konzentriert, galube ich nicht dass ich mit meiner vermutung so falsch liege.


    naja...ich weis auch nicht was ich noch machen soll. vllt wirklich etwas abspecken um den leuten zu gefallen. immerhin will ich was von denen und zwar einen job.

  • Zitat

    naja...ich weis auch nicht was ich noch machen soll. vllt wirklich etwas abspecken um den leuten zu gefallen. immerhin will ich was von denen und zwar einen job.


    Ich hoffe doch sehr das dies nur Worte aus Verzweiflung waren! Den du weißt bestimmt genau so gut wie ich das dies keine Lösung ist. Ich stimme Lavendelzwerg zu. Nutze die Zeit für Weiterbildungen.


    Sonst müsstest du dich beim nächsten Chef der vllt auf längere Frauen steht und dich nicht nimmt zum nächsten Arzt rennen um dich strecken zu lassen:rolleyes::D
    Lass dich nicht davon unterkriegen! Denk dir einfach das es gut ist diesen Job nicht gekriegt zu haben den bei so einem oberflächigen chefg würdest du leiden!


    Viel Glück noch!

    Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden ;)

  • @misssunshine

    Willst Du wirklich nur für den Job abspecken?

    Es kann doch nicht nur Spacken an Chefs geben oder? Frag doch einfach mal nach, warum sie denn glauben, daß Du nicht bei ihnen arbeiten könntest. Der Job einer Bürokauffrau geht mit 30 - 50 -80-100-140 oder 180 kgs genauso gut, weil es eh meist eine sitzende Tätigkeit ist. Du schreibst ja, daß Du immer schick und gepflegt auftrittst, dann sollten auch Kundenkontakte kein Problem sein.

    Leider darf man als Dicke diskriminiert werden, denn das ist das einzige Kriterium, daß nicht im Antidiskriminierungsgesetz steht, denn dann hätte unser Gesetzgeber genau formulieren müssen, was für die Gesellschaft als dick gilt. Darauf wollte sich niemand einlassen.

    Halte die Ohren steif und Deine Leistungen hoch, tue Gutes und rede über Dich. Für den Rest musst Du Dir einfach eine "dicke" Haut anschaffen und hoffen, daß es den/die Personalchef/in gibt, der/die Dich und nur Dich aufgrund Deiner Leistungen will.

    Ich habe mir 23 Jahre meine Kompetenz hier im Unternehmen erarbeitet (von 72 bis 140 kg war in der Zeit bei mir alles dabei) und werde dennoch nicht auf meine Figur reduziert. Bin sogar gerade eben befördert worden (Stabstelle im Unternehmen). Manchmal fällt bei Kunden die Klappe, aber denen sage ich klipp und klar, daß ich mich als Mensch doch nicht geändert habe, nur weil sie mir jetzt gegenüber stehen. Meist ist das nach 1 min Geschichte.

    Würde gerne hören, wie Deine Suche ausgeht!

    Lieben Gruß
    mandan

  • Hallo ihr lieben,


    ja das war wirklich nur aus Frust daher geredet dass ich für den Job abspecken wollte. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man mich nimmt wie ich bin oder man lässts halt und dann will ich da auch nicht arbeiten wo so untollerante Deppen arbeiten.


    Das mit der Weiterbildung hab ich selbst auch schon auf dem Schirm gehabt, nur das Problem die Kosten einen Haufen Geld, dass ich ohne Job nicht habe. Und unsere liebe Arbeitsagentur zahlt nur noch unter der Voraussetzung dass ich ein Jobangebot mit Bedingung der Weiterbildung habe.


    Das ist Alles echt schwierig. Ich habe auch mal den ein oder anderen Chef gefragt weshalb ich nicht in Frage komme, dann haben die meisten angefangen rumzueiern und wurden rot und sagten einfach das ich zu jung sei und keine Berufserfahrung hatte.


    Ok das kann ja mal wirklich so sein, aber da waren auch Stellen dabei die wirklich keine Berufserfahrung brauchen und da haben die Aussagen überhaupt nicht gepasst.


    Vllt kommt ja eine/r von euch aus Baden-Württemberg am Besten noch Raum Karlsruhe und hat nen Job bzw weiß wo noch jemand kompetentes im Büro gesucht wird. Bin wirklich sehr flexibel. =)


    Ich danke euch jedenfalls für eure aufmunternden Worte. Bin froh dass ich mich hier angemeldet habe und endlich jemanden zum Reden gefunden hat der mich versteht.


    Lg, MissSunshine :)

  • Das mit der Stellensuche kenn ich zu gut. Habe nach meiner Ausbildung als Übersetzerin und Fremdsprachenkorrespondentin 4 Jahre versucht, einen passenden Job für mich zu finden.
    Das meiste waren Sekretariatsjobs. Ich muss euch sagen, alle Klischees aus diesem Bereich stimmen haargenau. Ich war meistens nicht die einzige Bewerberin. Die anderen, die noch da waren, waren eher geschminkt und angezogen, als ginge es darum, jemanden aufzureissen. Und stellenweise hab ich nur noch auf den Bikini-Wettbewerb gewartet, weil ich mir vorkam wie bei einer Miss-Wahl!

    Jetzt mach ich ab September ne Ausbildung zur Kinderpflegerin und musste mir da nen Praktikumsplatz suchen. Zufällig bin ich in genau dem Kindergarten gelandet, wo ich als Kind auch war. Und da waren auch alle mega-nett zu mir! Ich denke, es gibt halt wie überall auch unter den Chefs einige sehr schlecht erzogene Menschen.

  • Arielle, wieso wollten die Dich alle bei der Ausbildung nicht? Frauen, die diesen Ausbildungsgang wählen, müssen schon einiges auf dem Kasten haben. Mich hat das immer gescheut, weil man nicht nur die fremde Sprache richtig können muß, sondern auch die Grammatik und dann das ganze noch in einen verständlichen Kontext bringen. Wow!

    Ich bin zwar auch ziemlich gut in Englisch, aber das traue ich mir dann doch nicht zu.

  • Mandan, ich hatte die Ausbildung doch schon. Ich habe geschrieben "nach meiner Ausbildung". Ich habe 4 Jahre versucht, was zu finden, und es hat nicht geklappt, obwohl ich nicht wie vom Arbeitsamt unterstellt, einfach faul war und mich nicht beworben habe.

    Deswegen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich anders orientieren muss.

  • Liebe Arielle,

    ich hätte vielleicht schreiben sollen "mit der Ausbildung nicht". Mensch in der Wirtschaft ist alles soviel globaler geworden und da braucht es doch an hundert Ecken Frauen wie Dich.

    Schade, daß die Industrie Dich an den Kindergarten verliert, aber vielleicht hat es ja doch ein gutes und die Kinder lernen in ihrer Frühförderung von Dir eine Sprache. Das wäre super:)!

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    mandan

  • hi,

    ich hatte selber nie probleme bei der jobsuche. ....
    ich wünsche dir, dass du ganz schnell einen superjob findest, bei dem du als das geshen wirst. was du bist: eine kompetente und freundliche bürokauffrau!! kopf hoch, brust raus und dann dich nicht unterkriegen lassen!!!!!



    na das unterschreib ich doch mal! Viel Glück :)



  • Achso. Naja, das Problem ist, dass nur selbstständige Übersetzer gerne genommen werden, allerdings hast du da selbst mit 14 Stunden Arbeit am Tag selten mehr als 800 € am Ende des Monats. Dazu kommen noch Auftraggeber, die nach Aufgabe des Vertrages einen noch billigeren Idioten finden, einem aber nichts sagen und hinterher nicht zahlen wollen! Das ist mir nämlich passiert. Und das nicht nur einmal. Dann hab ich angefangen, bei Auftragserteilung gleich 1/3 des Betrages zu verlangen, einfach um mich abzusichern. Seitdem kamen keine Aufträge mehr!

    Es gibt ja auch viele Kinder in Deutschland mit amerikanischem Elternteil, Soldaten, die mal hier stationiert waren, bzw. deren Nachfahren, die auch mit ihren Kindern daheim englisch reden. Und da ist es nicht schlecht, Englisch im Schlaf zu können, weil diese Kinder, wenn sie was nicht wollen, plötzlich nur noch Englisch reden. Hab ich oft genug erlebt.

  • Hallo ihr Lieben,


    das Problem mit der Jobsuche habe ich auch.
    Ich hab im Sommer 2008 (Juli08) meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem auf der Suche nach einem Arbeitsplatz.
    Ich bin auch bei vielen Zeitarbeitsfirmen im Bewerberpool und von meinen Qualifikationen sind alle immer total begeistert. Sobald sie aber mein Bild sehen ist es aus mit der Begeisterung.


    Meist heißt es dann bei Vorstellungsgesprächen etc. "Wir haben noch weitere Mitbewerber und wir melden uns bei ihnen, wenn wir mit den Mitbewerbern ein Gespräch geführt haben."


    Bisher bekam ich immer nur Absagen.
    Manchmal bin ich deswegen so down, dass ich meine momentane Diät vergesse und Frustfresse. Danach fühle ich mich noch mieser, weil ich meine Disziplin hab schleifen lassen und doch wieder "gesündigt" habe. Das ist ein ewiger Kreislauf.

    Draußen ist Freiheit
    dort wo der Horizont beginnt
    gibt es ein Land
    in dem alle Wunder möglich sind.

    "Draußen ist Freiheit" - Tanz der Vampire

  • Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich hab mir 21 meine Ausbildung abgeschlossen als Parkett und Fußbodenleger. ein unglaublicher Knochenjob, 8 Stunden am Tag auf den Knien. Das hätte ich nach der Ausbildung noch vielleicht 5 oder 6 Jahre gemacht danach wären meine Knie ganz im Arsch gewesen.
    Danach hab ich eine Umschulung zum Schweißer gemacht. Habe dort auch relativ gut im E- und MAG Schweißen abgeschlossen. Wieder keine Job.
    Dann hab ich vor 2 Jahren eine Umschulung zur Servicekraft udn Schutz und Sicherheit gemacht. Wiederrum keine Stelle. Bis jetzt ist nur eine Aushilfsstelle für mich raus gesprungen.
    Man könnte also sagen ich bin jetzt seit 6 Jahren arbeitslos.
    Im Moment mache ich eine Umschulung in Lager und Logistik. Habe letztens auch durch die Umschulung nen Staplerschein gemacht. Habe auch im laufe der Umschulung schon jetzt mindestens 50 Bewerbungen geschrieben. Habe aber bis jetzt nicht eine Antwort, egal ob absage oder ein Termin zum Bewerbungsgespräch, bekommen.


    LG Mattes

  • Hi,


    kommt mir bekannt vor. Ich find das immer schrecklich, weil man meistens nicht mal weiß, wieso man durchfällt. Wenn ich es bis ins Vorstellungsgespräch mal schaffe, kriege ich meistens auch den Job angeboten.


    Aber zu Dir: hast Du mal Deine Unterlagen von Freunden, die sich damit auskennen oder von Experten durchschauen lassen? Vielleicht ist etwas dabei, was anders rüberkommt als gedacht?


    Viel Glück bei der Jobsuche!


    Anja

  • Hallöchen Anja_773,


    ja hab ich, von der Arge, von den "Spezialisten" wo ich meine Fachkraft für Lohn und Gehalt noch mache, von Freunden und von Dozenten während meiner Ausbildung. Alle waren zufrieden.


    Werde nächste Woche neue Fotos machen lassen, weil zwischen den momentanen und jetzt liegen 15 kg.. mal sehen obs was bringt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!