XXL-WG auf SAT 1 (ab Mitte März)

  • Hi, ich überlege, mich für diese Show zu bewerben. Das Konzept hört sich interessant an, Details unter www.xxl-wg.de


    Es geht darum, wer von 5 Kandidaten binnen 6 Wochen das meiste Gewicht verliert.


    Der Betreuer Thomas Greb macht auf mich einen seriösen Eindruck, auch gefällt mir die Idee, durch viel Sport meine Figur zu verändern. Außerdem hat man für 6 Wochen einen geschützten Rahmen, und wird durch nichts (Freund, Arbeit...) abgelenkt.


    Bin 32 Jahre, wiege 91kg bei 1,75m (und will nicht die geforderten 25kg abnehmen, aber 15kg wäre doch toll).


    Was meint ihr dazu?

  • Ich persönlich halte da gar nix von. Schau mal im Medienforum unter Big Diet. Da findest Du alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.


    Um die Wette abnehmen ... das bringt's nicht!


    Crassa

  • Sorry, aber: sich Kameras und Interviews während des "härtesten Abnehmprogramms Deutschlands" zu stellen, nennst du einen "geschützten" Rahmen? Öffentlicher geht es doch kaum.


    Und mal abgesehen davon, dass ich 25kg Gewichtsabnahme in 6 Wochen für gesundheitsschädlich halte, finde ich zusätzlich solche Sendungen auch noch menschenunwürdig und peinlich, da aus einer vermeintlichen "Schwäche" (wie Übergewicht ja gerne - und falsch! - gesehen wird) womöglich eine Show für ein sensationslüsternes Publikum gemacht wird.


    Ich persönlich kann daran weder etwas Positives noch Seriöses entdecken.


    southern belle

  • In den Medien gilt nach wie vor die schnelle Abnahme als höchstes Ziel. Es scheint dabei gar nicht so sehr auf die Anzahl der Kilos, sondern vielmehr auf die Kürze der Zeit anzukommen. 50 kg in drei Jahren, was ist das schon. Aber 50 kg in drei Monaten, geil, toll, klasse! Ist doch egal, ob man die überschüssige Haut jetzt abschneiden musst; das ist wenigstens nochmal für einen Bericht gut.


    Wer die Dschungelshow gesehen hat, weiß, wie sehr sich die Nation an Werners 10 (?) verlorenen Kilos aufgehängt hat. Dass da kaum Fett dabei ist und er demgemäß das alles wieder zunehmen wird, das weiß offenbar kein Mensch. Wenn's um die Gier nach Abnehmerfolgen geht, scheinen die Leute ihr Gehirn komplett abzuschalten.


    Sorry, falls das jetzt allzu hart klingt.

    [ 27-01-2004, 16:23: Beitrag editiert von: nin-nanna ]

  • So, ich habe es gewagt. Anmeldung ist abgeschickt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und habe dabei nicht vor, zur zweiten "Blue" zu werden...

  • Cadbury schrieb:

    Zitat

    So, ich habe es gewagt. Anmeldung ist abgeschickt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und habe dabei nicht vor, zur zweiten "Blue" zu werden...

    Soso ... du willst also nicht zur zweiten Blue werden.
    Willst aber bei der XXL-WG mitmachen.


    Habe unten mal etwas von deren HP zitiert.


    Zitat

    „Die XXL-WG“ oder „das härteste Abnehmprogramm Deutschlands“


    Kämpfst Du auch schon lange gegen Deine Pfunde und hast bisher immer verloren? Hast Du die Nase voll von unzähligen Diäten, die doch nur zum JoJo-Effekt führen? Willst Du dennoch nicht aufgeben und Deine Kilos angreifen?
    Wenn Du auf diese Fragen mit Ja antworten kannst, dann bist Du ein Kandidat für unsere neue „XXL WG“!!! Bewerb Dich HIER!!!
    Wir suchen fünf spaßige Personen, die nichts lieber möchten, als mindestens 25 kg oder mehr abzunehmen. !

    Die faseln da von 25 Kg abnehmen in 6 Wochen, labern da vom JoJo-Effekt usw. ... das ist doch Schwachsinn.
    25Kg kann man in 6 Wochen nur mit einer extrem radikalen Diät abnehmen und nicht mit Sport und Kochen so wie die es da bescheiben.


    Allein schon die Beschreibung sollte einem sagen dass das unseriös ist.
    Auch wenn du angeblich "nur" 15 Kilo :rolleyes: in 6 Wochen da abnehmen willst, gibst du dich da für etwas her was nur dazu dient Quote zu machen ... und mit unseriösen Versprechungen gutgläubige Menschen sucht die man dort für die Quote zur Schau stellen kann.


    Nun ja, viel Spaß in der XXL-WG und auch mit dem JoJo-Effekt der garantiert nach deren Programm kommen wird.


    MfG Blue

  • die menschen scheinen auch immer wieder zu vergessen, daß diese kilos ja auch nicht über nacht gekommen sind! was für ein stress für den körper, wenn man 50 kg in so kurzer zeit abnimmt! der körper kriegt ja eine kriese! nene... das ist alles mist. mich nervt auch echt, daß abnehmen so hoch im kurs steht und als einzig erstrebenswertes angesehen wird. nach dem motto: wenn du erst dünn bist, dann ist alles prima und die elfen schweben durch den klee... [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys_1/hippy_2.gif]jaja...


    anscheinend sind die leute blind für alle anderen extreme und süchte. alkohol ist die eigentliche volksdroge nr eins. andere dinge sind den leuten eben auch nicht ins gesicht bzw. auf den leib *g geschrieben. ob sie nun kauf/-sex/-drogen/-geltungs/-arbeits/-oder sonst wie süchtig sind.


    Stöpsel :rolleyes:

  • ja, Stöpsel, das bringt mich doch auf ne Idee: *ironie-on* warum sollte man sich nicht auch noch beim Alkoholentzug in einer Show begaffen lassen? Natürlich nicht im Sinne einer Reportage sondern in einer echten Abendunterhaltungsshow - hey, wäre doch super! *ironie-off*


    Wie ich schon schrieb, ich finde das Ganze menschenverachtend und furchtbar. Speziell diese Show schürt doch auch bloss wieder das Negativ-Bild von dicken Menschen im TV. Aber solange es angeschaut/produziert wird, werden wir wohl weiterhin für Toleranz und Wissen kämpfen - auf vielen Gebieten - und dabei auch noch ein grottenschlechtes TV-Programm über uns ergehen lassen müssen....


    Und offensichtlich spricht das ja auch noch Leute an. Ich versteh es nicht.


    southern belle :confused:

  • Ne, also für mich sind diese Abnehmshows auch das "Letzte".
    Abgesehen davon dass man sich die Gesundheit ruiniert, soviele Kilos in so kurzer Zeit abzunehmen und diese Abnahme ganz sicher auch nicht erhalten bleibt - wer will sich freiwillig so einem Medienrummel aussetzen?
    Mit 91 Kilo auf 1,75 m ist man nicht so stark übergewichtig, warum dann so eine Radikalkur? Ich denke auch nicht dass man in dieser Gewichtsklasse so leicht 15 oder 25 kg abnehmen kann, so ganz grundsätzlich meine ich.
    Bei 25 Kg: wenn man von 1 kg = 7000 Kcal ausgeht, müßte man 175.000 Kcal in 6 Wochen einsparen bzw. zusätzlich verbrennen. Wenn diese Formel auch nur halbwegs stimmmt...... müßte man in diesen 42 Tagen pro Tag 4166 Kcal. verbrennen bzw. einsparen. Nix essen und mehrere Stunden Sport oder was?!? Schon von diesem Ansatz her unmöglich.
    Gruß
    Ulrike


    Edit: was ist eigentlich aus den Kandidaten von "Big Diät" geworden?

    [ 29-01-2004, 07:35: Beitrag editiert von: Ulrike ]

  • Zitat

    was ist eigentlich aus den Kandidaten von "Big Diät" geworden?

    Exakt diese Frage stelle ich mir auch. Aber ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass wir das nie erfahren werden. Es würde wohl zu viele Punkte auf unsere Seite der Argumentation schaufeln. Und das ist ja nun mal nicht quotenträchtig.


    Crassa

  • Zitat

    Aber ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass wir das nie erfahren werden.

    War nicht auch Sabina aus "Abnehmen in Essen" dabei? Die fünf Frauen sind doch vielleicht noch irgendwo im Netz präsent.


    Ciao,


    Kimmie

  • Gestern bekam ich den neuen Happy Size-Katalog ... mit einem wunderhübschen Gruppenfoto von vier der fünf Essener Frauen (Sabinas Schwester ist nicht dabei ... ich kann nur ahnen, warum ...). Jedenfalls sehen sie alle vier wirklich klasse aus, aber meinem Gefühl nach runder denn je.


    Ich hab' dann mal ein bisschen auf der Happy Size-Seite gesurft und das hier gefunden.


    Bemerkenswert finde ich Heike Hazimes Statement ...


    Zitat

    Ich bin erst mit Mitte 20 übergewichtig geworden, da hatte ich auf der Arbeit immer viel zu viel zwischendurch gegessen. Habe eigentlich erst vier Diäten gemacht, aber hinterher hatte ich jedes Mal mehr drauf. Heutzutage habe ich wirklich keinen Bock mehr auf Diäten. Sollte es jemals etwas geben, wobei ich alles essen kann, was mir schmeckt und was definitiv keinen Jojo-Effekt hat - dann bin ich wieder dabei.

    ... denn im Juli 2001 schrieb sie noch ins Gästebuch meiner Seite ...


    Zitat

    ich kann Dir einfach nicht zustimmen.Ich halte Diäten nicht für sinnlos.Es wird immer mein Leben sein sonst hätte ich schon viel mehr Übergewicht und das will ich nicht.

    Crassa

    [ 15-03-2004, 08:02: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Moin Crassa!


    Da bist Du mir ja zuvor gekommen.
    Heut ist der Katalog auch bei mir eingetrudelt (Nord-Süd-Gefälle?) ;) und ich hab mich sofort an den PC gesetzt und wollte den Hinweis reinsetzen.
    Auch ich finde, das das ein tolles Foto von den vieren ist.
    Wie hieß denn die Schwester von Sabina eigentlich noch mit Vornamen?
    Vielleicht kann man ja doch noch was im Netz finden... Ansonsten muß mal jemand in diesem Familien-Restaurant vorbeischauen... ;)
    Nicht das ich neugierig wäre *pfeif* :p


    Rubenslady62

  • Tach auch, Rubenslady,


    Zitat

    (Nord-Süd-Gefälle?)

    hmmmm, wenn man die Erdanziehungskraft bedenkt, müsste er bei Dir zuerst gewesen sein. ;)


    Zitat

    Wie hieß denn die Schwester von Sabina eigentlich noch mit Vornamen?

    Das ist mir jetzt wieder eingefallen: Susanne Begic. Leider kommen beim Googlen nur Einträge von 2000 und 2001, jedenfalls soweit ich das gesehen habe.


    Crassa

  • soso - sat 1 will also dicken leuten abnehmen helfen und "fordert" dafür 25 kilo gewichstverlust! man könnt ich kotzen!!!! da werden wieder die deutschen gelüste befriedigt: gaffen, lässtern, heucheln und mitfühlen. das alles kennt man aus BB I-III, Big Diet, Dschungelshow, Traumhochzeit usw.
    nur das hier übergewichtige( exoten!!) wie affen im zoo begafft werden können und dümmliche kommentare auf fruchtbaren boden fallen.
    sicher ist das abnehmen in der gruppe mit andern einfacher als zuhause - aber vor 1.000.0000 zuschauer?


    egal - Mama, ich in im Fernsehn!

  • Zitat

    Bemerkenswert finde ich Heike Hazimes Statement ...

    Schon im August 2002 sah sie das mit den Diäten ganz anders. Ihr Statement auf der WDR-Seite zu "Abnehmen in Essen" (nachzulesen unter: http://www.wdr.de/tv/abnehmen-in-essen/frauen/heike_h.phtml :(


    Zitat

    Irgendwann nach Ende der Dreharbeiten, nachdem ich erst einmal genug abgenommen hatte, fing ich an "normal" zu essen und stellte fest, das war einfach noch zu viel, denn ich nahm zu. Ich ging dann zu meinem Hausarzt, und der erklärte mir, dass es gut ist, 6! Kilo im Jahr abzunehmen, nicht mehr, das hält der Körper dann am besten. Ich habe durch dieses ganze Diäten meinen Grundumsatz total kaputt gemacht. Es ist fast so, dass ich mal ein Stück Schokolade esse und das kostet mich dann mindestens 1 Kilo mehr. Kein Wunder, wenn man über ein Jahr nur 800 bis 1000 Kalorien gehabt hat. Ich will hier nicht sagen, dass ich nicht weiß, warum ich dick geworden bin. Ich hatte und habe sicherlich den ein oder anderen "Aussetzer".:))) Bei mir ist es das Essen als solches: der zweite Teller Nudeln mit Sahnesoße. Bei mir sind es NICHT die Tüte Chips und ganze Tafeln Schokolade. Aber die Menge, die ich heute täglich esse, essen viele andere auch. Kürzlich sagte mir jemand sogar, ich würde zu wenig essen. Hände weg von allen radikalen Diäten - die Jojo-Schraube dreht sich immer schneller.
    Nun bin ich zwar enttäuscht, weil ich mich schon sehr viel wohler gefühlt habe, mache aber keine DIÄT mehr. NIE mehr wieder. Ich versuche das Gewicht zu halten, was schon Schwerstarbeit ist, und vielleicht schaffe ich ja 1 bis 6 Kilo im Jahr, wenn der Druck weg ist.

    Auch wenn diese Seite der Diät-Doku etwas mehr mediale Aufmerksamkeit verdient hätte, finde ich es gut, dass das WDR ihren Kommentar überhaupt abdruckt.


    Viele Grüße,


    Kimmie

    [ 08-02-2004, 00:14: Beitrag editiert von: Kimmie ]

  • Zwei Nachträge:


    1. Ein Lob auf Heike Hazimes Hausarzt. Dass er die hier oft empfohlene Höchstabnahme von 1 kg pro Monat sogar noch für zuviel hält, hat mich überrascht.


    2. Nach den Erfahrungen bei Sendungen wie "Abnehmen in Essen", aber auch "Bibi & Rolli" und "Big Diet" finde ich es verantwortungslos und menschenverachtend, so etwas wie die "XXL-WG" überhaupt noch anzubieten - auch bei einem kommerziellen Privatsender.


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Hmmm, auf das Forum dort freue ich mich ja schon. *händereib*


    Was ist eigentlich von einem neuen Berufsbild zu halten, dass sich Präventologe nennt ... UND ... als Marke geschützt ist???


    Ich bin über die Seite von diesem Tobias Greb darauf gekommen und frage mich allen Ernstes, wie man die grundsätzlich gute Idee der Prävention mit solch einer rüden Geschäftemacherei verbinden kann und wieviele Leute da nun wieder drauf reinfallen.


    Mal ganz abgesehen davon, dass solchen wie uns, und leben sie noch so gesund, allein auf Grund ihres äußeren Erscheinungsbildes jede Fähigkeit abgesprochen wird, das Leben präventiv zu gestalten. Biste dick, dann lebste auch dick.


    Crassa *ziemlich entsetzt*

  • Zitat

    Hmmm, auf das Forum dort freue ich mich ja schon. *händereib*

    Oh ja, das kann ein Spaß werden. :D


    Zitat

    Was ist eigentlich von einem neuen Berufsbild zu halten, dass sich Präventologe nennt ... UND ... als Marke geschützt ist???

    Nichts gegen Prävention, aber die Seite gibt sich ja wirklich *sehr* vage. Für mich sieht das eher nach Geschäftemacherei aus. Aber in der heutigen Zeit - besonders nach der Gesundheitsreform und dem, was da noch auf uns zukommt - ist dergleichem wohl Tür und Tor geöffnet.


    Zitat

    Ich bin über die Seite von diesem Tobias Greb darauf gekommen und frage mich allen Ernstes, wie man die grundsätzlich gute Idee der Prävention mit solch einer rüden Geschäftemacherei verbinden kann und wieviele Leute da nun wieder drauf reinfallen.

    Garantiert einige, besonders durch die Publizität, die er durch diese unselige "XXL-WG" bekommt. Seine Seite macht mir alles andere als einen seriösen Eindruck, zumal dort "Vitalstoffkonzentrate" und ähnlicher Chemiemüll vertrieben werden. Unglaublich, dass das Fernsehen so etwas mitmacht.


    Zitat

    Mal ganz abgesehen davon, dass solchen wie uns, und leben sie noch so gesund, allein auf Grund ihres äußeren Erscheinungsbildes jede Fähigkeit abgesprochen wird, das Leben präventiv zu gestalten. Biste dick, dann lebste auch dick.

    Logisch. Und ich denke, das ist einer der Gründe, weshalb Dicke vor Abzocke und Betrügereien auf jeder Ebene (selbst von Ärzten) so gut wie gar nicht gesetzlich geschützt sind. Schließlich ist es sooo einfach, abzunehmen, und wer dafür zu undiszipliniert und verfressen ist, hat offenbar keinen Verbraucherschutz verdient. Es ist echt ein Jammer.


    Kimmie, froh darüber, dass zumindest diese Seiten einen wesentlichen Beitrag zur Aufklärung leisten.

    [ 11-02-2004, 10:45: Beitrag editiert von: Kimmie ]

  • Ich bin übrigens - unter anderem wegen Euch - nicht zum casting am letzten Samstag gefahren. Stattdessen bin ich etwas in mich gegangen, wonach suche ich eigentlich?
    Nicht nach einer Radikaldiät, sondern nach Zeit, endlich mal wieder Sport machen zu können, um mich besser zu spüren.
    Als ich das mal kapiert hatte, habe ich mir einen Plan gemacht: die nächsten Wochen werde ich mit 1x schwimmen und 1x Step Aerobic anfangen, später dann noch 1x Rad fahren pro Woche dazu.
    Yippieh, ich fühle mich schon viel besser.


    Und heute abend war ich nach 2 Vollkornbrötchen pappsatt... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!