Fernsehkritik: Schwer unter Druck gesetzt

  • Echt traurig.

    Es gibt doch bestimmt genug Protagonisten, die gegen Entgelt das alles freiwillig mitmachen würden.:rolleyes:

    Mich würde mal interessieren, ob die wirklich ihre "Vertragsstrafe" vor Gericht durchkriegen würden, wenn der Vertragspartner (leicht) behindert ist. Oder, wenn nicht, das überhaupt vor Gericht mit den "guten Sitten" vereinbar wäre.

  • Ich eiere schon eine ganze Zeit um dieses Thema und könnte ganze Bleiwüsten deswegen entstehen lassen, weil es mich wirklich ärgert.


    Jetzt doch nur wenig dazu. Um es ganz neutral zu halten: Ich könnte einen Menschen(m/w) kennen, der mal bei einer der vielen ähnlichen Produktion gearbeitet hat und dort nicht nur Kabelhilfe war. Ich habe gehört, dass dieser Mensch gesagt haben soll, dass man zunächst keine Vorstellung hat, so etwas aber nicht lange macht, wenn man Mensch bleiben und nicht vollkommen zynischer Misanthrop werden will oder bereits ist.


    Weiter: Es wird immer gerne gesagt, solche Formate seien Unterschichtfernsehen, das sich nur die Deppen anschauen. Ist leider nicht so. Es ist Mittelschicht-TV. Da sitzt ein Heer ganz "normaler" Menschen vor dem Fernseher und versichert sich, dass es noch viele Menschen gibt, die viel dümmer sind als sie, und das sie so ja niemals sein werden. Die sog. Unterschicht schaut sich das praktisch gar nicht an.


    Ganz nebenbei finde ich dieses jonglieren mit den Schichtbegriffen sowieso ätzend. Vor 20 Jahren wurden diese Begriffe quasi abgeschafft, weil es keine echten Schichten mehr gab. Heute sind sie mehr Abgrenzungswerkzeug statt inhaltstragende Begrifflichkeit.


    Das war's auch schon. Auf Wiederhören.

  • vollkommen zynischer Misanthrop


    Ich denke, daß selbst Misantrophen weitaus mehr Respekt für andere Personen empfinden können als die Macher dieser Sendungen.


    Ein Misanthrop haßt ja keine Personen, sondern die Menschheit als solches. Eigenartig, aber keineswegs ein Widerspruch.


    Zudem stellt Wikipedia klar: "Ein Misanthrop muss weder gewalttätig, aggressiv noch arrogant sein, altruistisches Handeln ist bei ihm nicht ausgeschlossen."


    Also eine Art passiver "Haß" - mehr ein ausgeprägtes Desinteresse, das keinerlei aktiver Demütigungsmethoden o.ä. bedarf.


    Bezüglich dieser Sendeformate fallen mir eine ganze Menge anderer, viel treffenderer, Begriffe ein, aber die möchte ich nicht in aller Öffentlichkeit äußern. Könnten ja zartbesaitete Leutchen mitlesen :evil:


  • Jetzt doch nur wenig dazu. Um es ganz neutral zu halten: Ich könnte einen Menschen(m/w) kennen, der mal bei einer der vielen ähnlichen Produktion gearbeitet hat und dort nicht nur Kabelhilfe war. Ich habe gehört, dass dieser Mensch gesagt haben soll, dass man zunächst keine Vorstellung hat, so etwas aber nicht lange macht, wenn man Mensch bleiben und nicht vollkommen zynischer Misanthrop werden will oder bereits ist.



    Der Konkurrenzdruck unter den Produktionsfirmen ist enorm groß, immer mehr muss noch billiger und noch schneller hergestellt werden, das darf man nicht unterschätzen. Diese Sendungen werden in einer unglaublich kurzen Zeit abgedreht und dann sehr grob und lieblos zusammengekleistert.
    Ich wage zu behauptet, dass es ohne Storylines, Drehbuch und sehr genauem Plan gar nicht möglich wäre eine solche Sendung in dieser Zeit herzustellen.



    Hinzu kommt dass in diesem Bereich jede Menge Leute arbeiten, die nicht sonderlich viel drauf haben und für das bisschen was sie drauf haben unverhältnismässig viel Geld bekommen. Das klingt jetzt wirklich böse, aber das ist einfach so.


    Ausgetauscht ist man da sehr schnell, wenn einem was nicht passt.
    Da tut man sich unter Umständen schwer einen solchen Job wieder herzugeben, auch wenn einem die Sendung am Gewissen nagt.
    Das sind nicht die besten Voraussetzungen um menschenfreundliche Portaits zu produzieren.


    Dass man zunächst keine Vorstellungen hat wie das läuft glaube ich persönlich allerdings nicht. Das mag ja in den Anfängen so gewesen sein, in der Regel weiß man aber heute schon worauf man sich einlässt.


    Hinzu kommt, dass die Sendungen wahrscheinlich gar nicht so vielen am Gewissen nagen. Selbst die meisten Zuschauer sagen doch, dass diejenigen die mitmachen selbst Schuld daran haben was ihnen passiert.
    Wirklich ärgerlich finden die meisten ja nur, dass so etwas mit behinderten Menschen gemacht wird. Wenn jemand einfach nur naiv, gutgläubig oder ein bisschen weltfremd ist, geht das für die meisten doch in Ordnung.


    Dass es eine Produktionsbibel gibt in der dazu angehalten wird dicke Menschen immer beim Essen zu zeigen, finde ich wirklich keine Überraschung.
    An den Zufall kann man wohl kaum glauben, wenn alle gerade Kuchen backen, Pasta verspeisen oder sich über Süßigkeiten hermachen.
    Das ist doch was die Leute sehen wollen. Warum ist es denn so witzig für viele zu sehen wie ein Dicker aus McDonalds kommt, oder ein Eis auf der Straße isst?
    Weil es die dümmsten Vorurteile aufs Schönste bestätigt. Klar wird sich dessen bedient.


    Ein wirkliches Bewusstsein dafür, dass eine solche Produktionen falsch sind, existiert nicht, würde ich mal behaupten. Da braucht man nur in diverse dicke Foren zu sehen (gut nicht in dieses, aber in andere) da wird mit Hohn über die schwer Verliebten gespottet, höchstens mal bekrittelt, dass der Eindruck entstehen könnte dass alle Dicken so sind. Letztendlich ist den Leuten aber doch scheissegal was mit den Protagonisten passiert und ob das nun alles wahr ist oder nicht, hauptsache die Gaudi stimmt.


    Klar regen sich die gleichen Leute dann bei einem Fernsehkritik.tv Beitrag über die Methoden der Produktionsfirmen auf - wer will schon als Unmensch und als Arschloch darstehen ... aber dass die nächste Staffel deswegen weniger Zuschauer hat glaube ich nicht. Das Gegenteil wird der Fall sein.

  • Kurz ne andere Frage. Der Typ von Fernsehkritik.tv (weiss seinen Namen grad nicht) erwähnte etwas von einer Klage, die gegen einen Sender liefe und es bald zur Verhandlung käme.
    Weiss darüber zufällig jemand mehr? Gegen was und wen und warum sie geklagt haben?


    LG und Danke


  • ...
    Weiter: Es wird immer gerne gesagt, solche Formate seien Unterschichtfernsehen, das sich nur die Deppen anschauen. Ist leider nicht so. Es ist Mittelschicht-TV. Da sitzt ein Heer ganz "normaler" Menschen vor dem Fernseher und versichert sich, dass es noch viele Menschen gibt, die viel dümmer sind als sie, und das sie so ja niemals sein werden. Die sog. Unterschicht schaut sich das praktisch gar nicht an.
    ...


    Darf ich dich bitte mal ganz nett fragen, wo du das her hast? Ich hab das nämlich jetzt so unbesehen in dem anderen Thread auch behauptet ( ich Nachsagerin...*erröt) und werde nun nach der genauen Quelle gefragt. Also rutsch mal rüber damit!
    Danke. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!