Fahrräder

  • Ich habe da mal eine Frage an Euch.
    Ich habe schon ewig auf keinem Fahrrad mehr gesessen, obwohl ich früher immer gern gefahren bin.
    Ich möchte mir nun ein Fahrrad zulegen, weiß aber nicht, ob ich da was wegen meinem Übergewicht beachten muß. Es gibt ja bei vielen Geräten z.B. eine Höchstzulassung beim Gewicht.
    Ich denke mal, so einige von Euch radeln durch die Gegend und können mir da weiterhelfen ;)


    Vielen Dank im Voraus
    die ChaosBine

  • Hallo Bine,
    geh am besten in einen guten Fahrradladen - wenn Du keinen Laden kennst dann lasse ihn Dir von Bekannten/Verwandten/Freunden empfehlen. Oder vom ADFC nennen lassen. Oder gehe in einen eher kleinen Laden - nicht diese Riesen-Ketten-Läden wo sich meistens keiner so richtig auskennt.....
    Du wirst schon bei der ersten Beratung merken, ob man Dir was nur irgendwas verkaufen will oder Dir etwas passendes heraussucht.
    Es gibt extra starke Fahrradrahmen, die das höhere Körpergewicht aushalten. Von einem normalen Fahrradrahmen würde ich ab ca. 120 Körpergewicht abraten, die halten das auf Dauer nicht unbedingt aus. Die versch. Hersteller haben ihre Richtwerte, einfach nachfragen.
    Alles andere wird man Dir dazu heraussuchen, es muß nicht unbedingt teuer sein (ca. 500 EUR sollten für ein stabiles langlebiges Rad ohne Schnickschnack reichen) Wenn Du nur ab und an in der Stadt fahren willst, genügt wahrsch. auch eine pflegeleichtere 7-Gang Nabenschaltung anstatt einer Kettenschaltung, so als Beispiel.


    Die fertig konfigurierten Fahrräder diverser Hersteller müssen nicht schlecht sein, ab und an sind halt die Komponenten nicht sinnvoll zusammengestellt oder es sind nicht unbedingt notwendige teure Komponenten dabei (z.B. die zur Zeit sehr modernen Federgabeln) Eine gute Qualität von Rahmen, Schaltung sowie Bremsen, eine verläßliche Beleuchtung und ein stabiler Gepäckträger sind meiner Meinung nach am wichtigsten. Und die richtige Rahmengröße, die man Dir in einem Fachgeschäft korrekt ermitteln kann.
    Gruß
    Ulrike

  • Hallo Bine,

    das gleiche Problem hatte ich auch und bin dann einfach in 2 Läden gegangen, hab mich dort beraten lassen und nun bin ich seit letztes Jahr eine stolze Besitzerin eines Rades.
    Aber wenn man alleine fährt, ist es immer so langweilig, deshalb such Dir Leute, die mit Dir fahren. Ein- bis zweimal in der Woche reicht für den Anfang *g*. Ich bin mächtig stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, 10 KM zu fahren, obwohl ich lang nicht gefahren bin.

    Aber wie dem auch sei- wenn Du Dir ein Rad kaufst, dann achte auf eine gute Federung und auf Stabilität.
    Ich denke jedoch, dass Dir dabei quasi geholfen wirst, wenn Du im Fahrradladen bist.

    Viel Spass beim Radeln wünscht
    JustMe :D

  • Ich wollte nur mal grad vermelden, dass ich mir heute spontan ein neues Fahrrad gekauft habe.


    Eigentlich wollte sich mein Freund eine neues Fahrrad kaufen - aber als er sich endlich (nach Recherchen etc.) eines ausgesucht hatte fuhren wir in den "Fahrradladen unseres Vertrauens" und schauten ob es das Modell auch dort gibt. Ja, es gab das Modell - und es gefiel auch mir so gut dass ich damit auch probegefahren bin. Mein altes Rad macht schon auch Mucken und der Zahnkranz war schon überfällig zum Austausch - habs halt noch rausgezögert. Und nun dieses wirklich schöne, super zu fahrende neue Rad! Echt neidisch war ich da und überlegte ob ich mir nicht auch eines kaufe?!?


    Dann haben wir noch ein paar andere Räder angeschaut, er hat auch noch eines probegefahren - aber es gefiel ihm gar nicht; auch die Ausstattung war nicht das was er wollte.


    Dann stellte sich heraus, dass nur noch zwei Fahrräder dieses Modells da waren, zu einem Superpreis (600 statt 800 EUR war das Angebot) Die Ausstattung war haargenau das was wir wollten und welche wir das ganze letzte Jahr nicht zu so einem Preis gesehen haben - haben wir letztendlich beide zugeschlagen.


    Nun, am Montag abend können wir die nochmal überprüften und fertig montierten Räder (eines war noch am Lager, aber wir brauchen die gleiche Rahmengröße und haben sozusagend nur ein Rad getestet) abholen.


    Mensch, was freue ich mich!


    Dann werden wir am Montag abend, so es denn hoffentlich nicht regnet, die erste Runde drehen.


    So macht das Radfahren wieder viel mehr Spaß!


    Gruß
    Ulrike

  • schön Ulrike :)


    mein fahrrad ist uralt(15 jahre?!), aber noch top in schuss! es war (für damals) sehr teuer und wahrscheinlich deshalb ist es mir noch nicht unter dem hintern verbogen*g


    es ist ein holland rad, ein Bartavus und ich hoffe doch sehr, daß es mich weiterhin aushält?!


    gruß Stöpsel

  • Stöpsel,
    die Hollandräder - zumindest die älteren - waren doch noch ohne Gangschaltung oder max. 3-Gang?
    So kenne ich die jedenfalls. Fahren sich eigentlich ganz toll, wenn man nicht zuviele Berge in der Gegend hat, zumindest war das früher so. Wohnst Du im Flachland?
    Mein jetziges Rad ist 10 Jahre alt, mit 1000 DM kein Billigrad aber die Komponenten waren doch nicht soo toll - das neueste vom Neuen ist halt nicht unbedingt erprobt (eine leidvolle Erfahrung das herauszufinden - immer Probleme mit der Schaltung, die Bremsen mußten schon nach 1 Jahr komplett ausgetauscht werden etc.) und so habe ich dieses Mal auf bewährtere Komponenten geschaut.
    Gruß
    Ulrike

  • es hat eine 5gang schaltung. als ich her zog, mußte ich es komplett überarbeiten lassen, weil es 5 jahre unbenutzt im schuppen stand. die bremse griff nicht mehr richtig, die gangschaltung ging nur noch im 3ten, ect.einmal schraube hier und da nachziehen und etwas schmierfett taten wahre wunder ;)


    ich hab mir mittlerweile auch ganz neue, extra dicke mäntel geholt. da kann man sich nicht so schnell was reinfahren und sie sind stabiler. ich freu mich für dich, daß du ein schönes neues rad hast, das gibt gleich etwas auftrieb, nicht?


    Stöpsel


    ps: es ist hier einigermaßen eben. wenn ich hügeliger gegend wohnen würde, hätte ich mein rad wohl gegen einen esel eingetauscht*rofl

  • ich danke Euch erstmal für die Hinweise. Fachwissen was Fahrräder betrifft ist bei mir gleich 0 :confused: Aber ich habe ein gutes Fachgeschäft in meiner Nähe entdeckt. Das werde ich demnächst mal aufsuchen.


    Ulrike, viel Glück -und wenn es dann klappt auch viel Spaß- beim radeln am Montag ;)


    die ChaosBine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!