bekomm einfach meine Tage nicht ....

  • hab seit MAi die Pille abgesetzt und seitdem nicht mehr meine Tage bekommen.
    Ich dreh noch durch ......


    Wir wollen doch unbedingt ein Kind ....


    Die FA hat mich zur Schilddruesenuntersuchen geschickt und siehe da eine Unterfunktion.
    Jetzt nehm ich seit 3 WOchen L/Thyroxin und nichts....


    Keine Tage !!!!


    Aber ich moechte doch so gerne Vorraussetzungen haben um schwanger werden zu koennen.....



    Und jetzt ?


    Ich weiss ich hab keine Geduld. Es wuerde ja schon reichen , nur wieder meine MEns zu bekommen...

  • hallo mella

    ich kenne die problematik. ich hab im dezember die pille abgesetzt, dann einen sehr unregelmäßigen zyklus gehabt und seit mitte mai meine tage gar nicht mehr bekommen.

    vorletzte woche war ich bei meinem fa und er hat erstmal festgestellt das bei mir organisch alles ok ist. darauf hin hat er mir dann ein medikamt (primolut nor 5) verschrieben, welches ich 10 tage genommen habe. am 12. tag habe ich meine regel bekommen und mich gefreut wie eine schneekönigin. jetzt muss ich ab dem 5. tag der regel clomhexal nehmen, was einen eisprung auslösen soll. dann muss ich 12 tage nach einsetzen der regel zum ultraschall. da wird der fa dann schauen ob der eisprung da ist und mir dann sagen wann wir aktiv werden müssen.

    allerdings weiss ich nicht wie sich das alles mit deiner schilddrüsenerkrankung verhält. sprech doch noch mal mit deinem fa darüber. abgesehn davon ist es nicht unnormal das man nach absetzen der pille zyklusunregelmäßigkeiten hat.

    viel erfolg und ganz liebe grüße

    kerstin

  • Zitat von mella24

    Wir wollen doch unbedingt ein Kind ....



    Ja und daaa liegt evtl. das ganze Problem. Mach Dir doch nicht soo viel Druck, das geht nur nach hinten los!


    Ein Körper läuft nun mal nicht wie ein Uhrwerk, wenn man die Pille absetzt braucht der Körper Zeit sich wieder umzustellen. Bei der einen gehts schneller, bei der anderen langsamer.


    Wenn Du dich unter Druck setzt, dann dauerts wahrscheinlich noch länger. Ich weiß dass das leichter gesagt als getan ist, nur Du mußt irgendwie von dem Druck runterkommen. Vielleicht helfen Entspannungstechniken?


    Ich kenne das aus der Verwandtschaft, jahrelang wurde probiert und probiert, untersucht etc. aber es waren keine körperlichen Gründe zu finden. Nix klappte - erst als sie sich damit abfanden dass es nichts wird und viel entspannter in den Urlaub fuhren wurde sie ratzfatz schwanger.


    Bei einer anderen Verwandten war es umgekehrt - sie hat die Pille abgesetzt um anders zu verhüten und wurde bereits ca. 1 Woche nach Absetzen der Pille schwanger, am Ende der Menstruationsblutung...... (dachte da kann doch noch nichts passsieren - hat sich getäuscht)


    Alles Gute


    Ulrike

  • Was ich noch vergessen habe: eine Schilddrüseneinstellung kann Monate dauern, die Schilddrüse reagiert nur träge auf die gegebenen Hormone. Und die damit verbundenen Stoffwechsel - und Hormhaushalte ebenso.


    Am Anfang sagt man nach ca. 6 Wochen soll man die Werte kontrollieren, dann evtl. eine Anpassung der Medikation vornehmen. Dann wieder kontrollieren usw.


    Wie waren denn Deine Blutwerte? TSH, FT3 und FT4 wären hilfreich zu kennen.


    Gruß
    Ulrike

  • Hallo mella24!

    Weiss ganz genau wovon du sprichst! Bei mir war es genauso.

    Ich möchte dir sagen, dass es nicht unbedingt mit der Unterfunktion zusammenhängt, dass du deine Tage noch nicht hast. Ich hab im September 02 meine Pille abgesetzt und meine Blutung hat erst nach einem halben Jahr wieder eingesetzt. Ich bin auch zum FA, weil ich total fertig war. Dieser sagte mir, dass es völlig normal ist, dass man nach Absetzten der Pille bis zu einem halben Jahr seine Blutung nicht bekommt, weil sich der Körper erst wieder zurechtfinden muss. Das ist nicht immer so, aber auch nicht ungewöhlich.

    Nichts destotrotz ist es SUPERWICHTIG, dass du richtig eingestellt bist (SDUF). Ich bin leider immer noch nicht schwanger, weil ich die ganze Zeit über nicht richtig eingestellt war. Jetzt liegt meine Dosis schon bei 150, ich hab damals bei 50 angefangen. Außerdem hab ich auch noch zu viele männl. Hormone die verhindern, dass ich einen Eisprung bekomme. :(

    Aber es gibt da ein homöopathisches Mittel: Agnus Castus. Das hab ich auch bekommen, das soll den Zyklus regeln. Bei mir hat es leider wegen der Hormone nicht gewirkt, aber meine Blutung hat ja trotzdem irgendwann wieder eingesetzt. Also Schnecke! Nicht den Mut und die Geduld verlieren!!!!

    Glaub mir, ich weiss wie schwer das ist, aber es wird schon klappen! ;)
    Ganz liebe Grüße!

  • Hallo Mella!

    Bitte achte darauf dass Du "richtig" auf L/Thyroxin eingestellt wirst. Das kann leider dauern. Nehme es jetzt schon seit ich 14 bin. Alle 2 Jahre werde ich neu eingestellt. Hat einige Monate gedauert bis ich überhaupt die Wirkung gespürt hab (weniger Frieren, Herzrasen etc) vielleicht gilt das auch in Bezug auf Deinen Kinderwunsch.
    Drück Dir die Daumen und ...bitte Geduld
    Grüße Anja

  • warst Du schon mal beim Endokrinologen???


    Ich kenne die Problematik sehr gut, mir ging es genau so, als ich mit Mitte 20 endlich Kinder haben wollte. Meine Freundin macht das gleiche durch und ich kenne noch mindestens 10 weitere Beispiele. Komischerweise sind es nur übergewichtige Frauen, bei denen das so oft vorkommt.


    Das hängt, soweit ich weiss, alles mit den Hormonen zusammen. Wenn man starkes Übergewicht hat, hat man meist auch zu viele männliche Hormone, also dementsprechend zu wenig weibliche. Was zuerst da war? Das ist wie bei Huhn und Ei, Experten streiten darüber. Sicher ist, dass es zusammenhängt, aber das ist dann auch fast schon alles.


    Nun muss erst mal festgestellt werden, wieso Du Deine Regel nicht bekommst. Ich würde Dir deshalb vorschlagen, einen Termin beim Endokrinologen zu machen. Sprich mal mit Deinem FA drüber!


    lg, xxl-mum

  • Hi mella24!

    Ich will mich nicht zum Spezialisten aufspielen, aber ich hatte das gleiche Problem, allerdings als Nebenwirkung einer vorherigen Erkrankung. Daraufhin hat meine Frauenärztin mal per Blutuntersuchung meinen Prolaktinspiegel überprüft. Und siehe da... das Problem war gefunden. Nachdem ich Bromocriptin (Hormonpräparat) verschrieben bekommen habe, wurde ich bereits nach 4 Wochen zum ersten Mal schwanger. Holla die Waldfee - war ich vielleicht erleichtert.
    Als mein Mann und ich 1 Jahr später beschlossen hatten es erneut mit einem Baby zu versuchen, habe ich vorsorglich meinen Prolaktinspiegel überprüfen lassen. Der paßte mal wieder nicht, wurde wieder medikamentös eingestellt und schwupps - 6 Wochen später war ich wieder schwanger.

    Wenn es für Dich von Interesse ist, dann kann ich Dir gerne noch ein paar Erfahrungen zum Thema Prolaktinspiegel geben.

    Gruss,
    :) Yanced

  • Hallo!

    Was ist denn ein Prolaktinspiegel? Kann dies bei mir auch der Fall sein? Mir hat mein FA gesagt, ich hätte zu viele männl. Hormone und deshalb bekomme ich keinen Eisprung. (ganz viele Folikel, die alle nicht reifen wollen :( )

    GVG Janine

  • Hi Janine!
    Der Prolaktinspiegel wird mittels Blutuntersuchung festgestellt. Bei mir hatte sich (vollkommen unbemerkt) ein Prolaktinom gebildet. Hoffentlich gebe ich das jetzt richtig wieder :confused: : im Gehirn hat sich ein Hypophysenadenom (eine Anhangdrüse) gebildet das dem Gehirn sagt, daß Milch in den Brustdrüsen produziert werden muß (obwohl Du nicht schwanger bist oder stillst). Dies passierte bei mir vollkommen beschwerdefrei, ich hatte also keinen Milchfluß oder so. Unter anderem kann diese "Fehlfunktion" die Regelblutungen komplett ausfallen lassen (oder stark abschwächen). Ich glaube sogar, daß der Eisprung mitunter gar nicht erfolgt. Dein Körper denkt halt, daß er schwanger ist und steuert deswegen einige Sachen vollkommen falsch.
    Vielleicht fragst Du mal Deinen Frauenarzt direkt danach. Der Prolaktinspiegel wird nicht standardmäßig kontrolliert. Bei mir wurde er nur deswegen überprüft, weil ich kurz zuvor eine starke Leberentzündung hatte und bei mir gar nichts mehr gepaßt hat.
    Dieses Problem hat nichts mit dem Körpergewicht oder dem Brustumfang zu tun!
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
    Gruss
    Yanced

  • Danke fuer eure guten Tipps.


    Ich war wie gesagt deswegen schon beim FA beim Spezialisten fuer SChilddruese.


    Beide sagten mir, dass keine Periode und Unterfunktion, die dabei ja erst entdeckt wurde,zusammen haengen.
    Ich soll jetzt 6-8 Wochen erstmal L/Thyroxin nehmen und mich dann beim FA wieder melden.
    Tja, da ja bis jetzt noch ncihts ist,werde ich denke ich, Ende des Monats einen Termin machen.


    Ich werde dann auch mal den Prolaktinwert ansprechen !


    Danke fuer eure Hilfe.


    DAchte schon, ich steh wiedermal mit meinem Problem alleine da


    Aber ich sehe, es gibt viele mit diesem Problemchen

  • Ich habe schon seit 5 Monaten meine Pille abgesetzt und auch keine richtigen Tage mehr bekommen.Ich werd auch mal meinen Prolaktinomspiegel untersuchen.
    Was genau macht ein ENDOKRINOLOGE??
    Oder was Untersucht er??? Nur Hormone??
    Hab kein Plan.War bei sowas noch nie.


    Danke für die Antwort


    GRuß
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Ein Endokrinologe beschäftigt sich mit allen Drüsen und Hormonvorgängen im Körper.


    Dazu zählen z.B. die Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse (und dem damit verb. Diabetes Typ 1), die ganze Fruchtbarkeitssache.


    Es gibt zahlreiche Endokrinologen die auf Kinderwunsch spezialisiert sind, so erschien es mir als ich nach einem Spezialisten für Schilddrüse suchte.


    Vom Prinzip sollte auch ein guter Gynäkologe die Hormonwerte bestimmen und auch lesen können, aber da ist es wohl Glückssache an welchen Arzt man gerät (da die Endokrinologie in der Arztausbildung nur ein Stiefkind ist, wie mir erst kürzlich ein Arzt bestätigte - und die Kenntnisse dadurch nicht sehr verbreitet sind wie man sie bräuchte)


    Gruß


    Ulrike

  • Hallo bei mir hat sich auch noch nix getan. War mittlerweile beim FA & habe den Hormonspiegel bestimmen lassen. Ist alles i.O.!Mein FA empfahl mir etwas abzunehmen, was jedoch keine Garantie für eine Schwangerschaft ist. Ich fange jetzt mit Chlormadinon zum Regel auslösen & Clomhexal für den Eisprung an. Wie sind Eure Erfahrungen? Wiege z.Zt 134 kg bei einer Größe von 158 m. Im Januar 2004 habe ich die letzte Verhütungsspritze setzen lassen, im Mai 2004 eine Blutung bekommen & seit dem nix mehr. Eine Schwangerschaft wurde ausgeschlossen.Liebe Grüße Ute

  • @FISPELMAUS

    Ich habe das selbe Problem wie du. Ich habe letzten Monat Primolut Nor 5 genommen, welches meine Regel ausgelöst hat. Das hat also geklappt. Danach habe auch ich ClomHexal genommen. Ob es einen Eisprung ausgelöst hat, konnte man auf dem Ultraschall nicht erkennen. Danach hat man eine Blutuntersuchung gemacht, die aber auch nicht mehr ergab. Mein Arzt sagte, es kann 2-3 Zyklen dauern, bis die Eizellen auf dem Ultraschall sichtbar werden. Also soll ich erneut ClomHexal nehmen, ab dem 5. Tag nach Einsetzen der Regel. Nur habe ich meine Regel nicht bekommen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ich bin schwanger (woran ich schon gar nicht mehr glaube) oder die Regel muss wieder eingeleitet werden. Ich muss die Woche erstmal bei meinem Arzt anrufen. Ziemlich nervenaufreibend das Ganze. Ich wünsche dir trotzdem alles, alles Gute und viel Erfolg.

    Lieben Gruß
    Kerstin

  • ich war nochmal beim Doc.
    bin nicht schwanger , waere ja auch ein Wunder gewesen.
    Sie meinte, ich koennte die Blutung mit Tabletten einleiten , aber was dann ist ist wieder eine Wartesache und ungewiss .
    Sie hat mir jetzt erstmal eine Ueberweisung zum Endokrinologen in die Uniklinik gegeben.
    hab aber erst leider am 20.01.05 einen Termin !

  • Hallo zusammen, habs mir echt nicht so vorgestellt. Tabletten zu nehmen oder gar zu bestimmten Zeiten Sex zu haben.Genau das wollte ich nie haben. Vielleicht mache ich mir innerlich auch selber unbewußt Druck. Auch wenn sich heute viele erst später für Kinder entscheiden- ich bin 34 Jahre.Die finanzielle Situation wird ja auch immer schlechter. Ich bin im Bildungswesen und muß mit befristeten AV und Arbeitslosigkeit leben.Tja und mein Freundeskreis ist übersät mit Kindern. Es ist nicht so,daß ich ständig daran denke- aber es wäre schon schön. Ich fühle mich jetzt reif & es ist der passende Partner.Liebe Grüße & Toi Toi Toi Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!