Sicherheitsgurte im Auto zu kurz! Wer hat Tipps?

  • Hallo!
    In meinem jetzigen Auto einem Suzuki Alto kriege ich allmählich Beklemmungen - ein neues Auto muss also her!
    Eins, bei dem die Gurte nicht so megakurz sind, dass man sich spätestens im Winter, wenn die Jacken dicker werden, kaum noch anschnallen kann.
    Wer hat Tipps? Wer weiß, bei welchen Autotypen die Gurte so richtig schön lang sind. So, dass man auch wenn man klein und dick ist nach dem angurten noch weiteratmen kann. Ich kann das Atmen nämlich einfach nicht sein lassen.
    Würde mich über gute Ratschläge sehr, sehr freuen!

  • ich weiss ja nicht, für wie viele du ein auto benötigst, für bis zwei ist ein SMART perfekt! mega platz, schnell und wendig, immer einen parkplatz, sehr geringer verbrauch und sehr günstig in der versicherung und den steuern - und genug gurt zum atmen*g

    ich liiiiiebe meinen elefantenrollschuh :D

    Stöpsel

  • Hallo,
    ich fahre z.B. Ford Fiesta... Gurte sind da ewig lang.
    Ich sitze mit den Sitz ganz hinten und bekomme den Gurt sogar noch locker übers Lenkrad gezogen. Die sind echt lang.
    Aber man kann sich doch auch Sportgurte einbauen. Oder irre ich mich da?
    Die sind doch glaub ich auch meter weit.
    Lg

  • Hi,
    ich fahre einen Golf IV 2trg - und ich muß sagen, das ich beim Kauf sehr überrascht war, wie viel Gurt mir als Fahrer zur Verfügung steht (mehr als im GIII).
    Aber warum sind die Fahrer-Gurte immer länger als die Beifahrer-Gurte *kopfkratz*?

  • Hi,

    ich habe auch in vielen Autos echt Megaprobleme. Golf geht, das stimmt, aber wer kann sich den schon leisten.
    Ich selbst fahre einen Toyota Corolla, das geht echt prima.
    Im übrigen kannst du den Gurt in der Werkstatt verlängern lassen, hat ne Bekannte neulich machen lassen, vorher mußte sie ohne Gurt fahren.

    Gruß
    Nette

  • Ich fahre auch einen Golf IV und das geht prima. Megamäßig viel Platz im Gurt.

    Nicht empfehlen kann ich Ford Focus und Volvo! Die sind die reinste Katastrophe!

    :) Rubensweib

  • Hallöle,

    auch ich kenne das Gurt-Problem, allerdings immer nur wenn ich bei anderen Leuten mal mitfahre.

    Ich persönlich habe immer AUDI gefahren und habe da noch nie Probleme mit den Gurten gehabt. Allerdings waren das immer ältere Modelle. Keine Ahnung wie ewig lang die Gurte bei den neueren Modellen sind.

    Knapp mit den Gurten wird es für mich immer im Wagen meines Schwiegervaters - ein OPEL ASTRA. Aber da fahr ich ja nicht allzu oft mit.

    LG
    Kerstin

  • Ich schließe mich dem einsamen Mädel an... Ford Fiesta... Ich selbst fahre einen und dort gut Platz drin. Und mein Hinterman auch :D Zugegeben, er sieht nicht die Welt aus, aber er bietet Platz ^^

  • Fahre nen uralten Mercedes aus 2 Hand und da geht der Beifahrersitz nicht rum.Beim Fahrersitz gerade so. Dachte die grinsen sich einen ab ,in der Werkstatt wenn ich da Gurtverlängerung will.Aber wenn Ihr meint das es geht mal sehen.:D Grüsse v Lokerman :)

  • an dieser stelle möchte ich auch mal was los werden.
    mit meinen 180cm körperlänge und dazu zur zeit 175 kilos (konfektionsgrösse 62), habe ich seit eh und je probleme mit dem anschnallen.


    entweder sitzen die gurte so eng dass ich die luft anhalten muss, oder sie passen von vorn herein nicht.


    in meinem alten ford fiesta ging es immer gerade so. mehr schlecht als recht.
    bei unserem ford mondeo bekam ich zwar anfangs den gurt zu, jedoch war luftholen dann nicht mehr möglich.
    als aerobes lebewesen schnallte ich mich also erst einmal nicht an und fuhr in die nächste ford werkstatt um den wagen mit einem längeren gurt bestücken zu lassen. leider mit negativem ergebnis :(
    für dieses modell ist ein nachrüsten nicht möglich!


    jetzt, schwanger, mit einem bauchumfang von satten 192 cm (mit steigender tendenz da ich noch einige wochen vor mir habe) ist es mir in beiden fahrzeugen unmöglich geworden mich anzuschnallen.


    was nun? darf ich jetzt bis zur entbindung nicht mehr autofahren oder gar beifahren ohne strafe zahlen zu müssen? *ärger*


    schwangere grüsse
    RubertaKugelrund

  • Hallo Ruberta

    Habe leider auch keinen Tip. Bei uns hat sich meine Frau entschlossen ,bei den
    Kids hinten zu sitzen..Aber so super ist es natürlich auch nicht.
    Aber immerhin besser als zu zahlen sind schon paar mal erwischt worden.

    Grüsse an eine werdende Mama

    v Lokerman :)

  • Guten Abend ....

    Mein alter Peugeot 106 (Baujahr 1994) bot mir sehr viel Gurt, das Gleiche hatte ich mit meinem 206. Der 206 ist im Übrigen auch ein kleiner, aber mit massig viel Platz im Innenraum, Flitzer.

    Nun fahre ich den 307 von Peugeot, da hab ich nun mit meinen "Gardemaßen" nicht mehr so viel Platz.

    Mein Freund fährt einen älteren Opel Astra, der Gurt ist da auch lang genug.

    Schlechte Erfahrungen habe ich leider mit VW gemacht. Hab aber scheinbar nur die falschen Modelle gefahren-> hatte selbst nie einen, aber Papa und Bruder fuhren/ fahren ihn.

    Grüssle,
    JustMe

  • was nun? darf ich jetzt bis zur entbindung nicht mehr autofahren oder gar beifahren ohne strafe zahlen zu müssen? *ärger*


    Hallo RubertaKugelrund.
    Bin mir zwar nicht 100%sicher, aber ich glaube, das sich Schwangere gar nicht anschnallen müssen, weil der Gurt am Bauch weh tun kann.
    Zumindest hat mir das meine Freundin so erklärt, die ist nämlich auch Schwanger.
    Und als wir vor Kurzem von der Polizei angehalten worden sind, hat der Polizist den Mutterpass verlangt und dann dürften wir ohne Strafe oder sonstiges weiter fahren.
    Aber vielleicht hatten wir auch nur nen netten Polizisten erwischt.
    Lg

  • Hallo ihr Lieben,


    nach längerer Zeit melde ich mich verheiratet und mit bestandenem Examen zurück *strahl*. Und gleich ein passendes Thema:


    Ich fahre Twingooooooo und liebe das Auto. Von außen sieht er eigentlich total klein aus, hat aber total viel Platz. Mit 140kg habe ich wirklich noch reichlich Gurt und muss nicht mit eingezogenem Bauch und mit angehaltener Luft durch die Gegend düsen.
    Klasse ist auch, dass man die Rückbank nach hinten schieben kann. Dadurch verkleinert sich der Kofferraum, zwei Erwachsene haben dafür aber reichleich Platz, wenn sie hinten sitzen. Ein wirklich flottes, funktionales Auto und ich möchte kein anderes mehr haben.


    Liebe Grüße


    Kiki :)

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • Das Thema Gurte im Auto hatten wir ja hier schon öfters....(im Zweifelsfall einfach mal nachlesen).

    @ Ruberta Kugelrund und Kikischatz

    Der Twingo paßt nicht nur bei 140 kg sondern auch mit Konfektionsgröße 64 - und zwar locker! Echt Wahnsinn das kleine Auto.

    Mit Ford Focus und Opel Astra habe ich immer leichte Probleme gehabt, dagegen ist der Mazda 323 wieder supergeräumig. Bei Mercedes ist es reine Glückssache, welches Modell es ist - und das obwohl die Wagen relativ groß (und teuer!) sind.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe....trotzdem gerne Auto fährt

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • In meinem Renault Megane Scenic kenne ich das Problem auch nicht. :D Die Gurte passen hervorragend. ;) Bei den Modellen von Renault, die ich kenne sind die Gurte alle ziemlich lang. Dagegen fährt eine Freundlin von mir einen Opel Kadett (älteres Modell), wenn ich da mitfahren muß, muß ich mich in den Gurt quetschen. :eek:


    Gruß, Molly67

  • Hi,
    Die anschnallgurte im Opel Corsa sind nicht zu toppen! Ich habe luft und es ist buquem......
    .....aber ich pass nicht hinters steuer deswegen ist die karre doch fürn Ar...
    :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!