bei machen ärzten fragt man sich auch....

  • ob die ihre zulassung in der kornflakespackung gefunden haben oder auf dem rummel gewonnen haben...


    eigentlich find ich die ganze sache lustig, also ich nehm sie zumindest mit humor, aber eigentlich ist es garnicht witzig.


    also... letzten dienstag hatte ich einen termin bei meinem hausdoc, weil es mir seit wochen nicht so gut geht. ich hab ständig bauchschmerzen, völlegefühl (und das nach einem becher jogurt), sodbrennen und ich kann nich richtig aufs klo.
    ich hab ihm das so erzählt. er hat mich dann untersucht und mir erstmal auf meinem magen rumgedrückt, was aber nichts gebracht hat, da mir nix weh tat. als er dann auf meinem darm rumgedrückt hat wär ich ihm am liebsten an die gurgel gegangen, weil das richtig dolle weh tat.
    er meinte dann, das mein darm voll wär und ich deswegen die symptome hab. und das ich evtl einen reizdarm (ich dachte immer, es gibt nur reizmagen) hab.
    ich dachte mir, ok, mit sowas in der art hab ich gerechnet, da ich doch nicht wirklich magen-darm-freundlich leb. viel kaffee, viel rauchen und noch mehr streß.
    naja ich dachte, das er mir was gegen die symptome verschreibt, aber pustekuchen. ich soll DIÄT halten. wie ich dieses wort hasse. aber gut, was tut man nich alles um den lieben bauch wieder zur vernunft zu bringen. er erklärte mir dann auch gleich was ich darf und was nicht. ich muss dazu sagen, das er nicht einschränken gesagt hat, sondern ganz, komplett und rigoros weglassen!!!


    zunächst zu den dont´s: kein kaffee (spinnt der??? wie soll ich morgens fit werden????), keine kippen mehr (klaaaaaaaaaar... ich suchti hör von heut auf morgen komplett auf), kein obst, kein gemüse, kein salat,kein frisches brot mehr, kein weißmehl (damit kann ich gut leben, weil ich das sowieso so gut wie nie ess), keine süssigkeiten (kann ich auch noch gerade so mit leben) kein zucker (wie soll ich meinen tee dann trinken?!?! ach ja es gibt ja noch honig) aber kein honig, keine fruchtsäfte, keine milchprodukte, keine kohlenhydrate und fleisch nur wen es nicht angebraten ist.....


    alles klar dachte ich *vogelzeig* und laut sagte ich: "was darf ich dann noch??? atmen verbieten sie mir aber nicht?!?!"


    zu den do´s: brot das mind. 4 tage alt ist (ich ess nichtmal ein tag altes brot, da werd ich 4 tage altes essen...jaaaaa klaaaaaa!!), gedünstetes fleisch und fisch, pellkartoffeln mit quark...


    und da dachte ich dann endgültig, der will mich verarschen. erst heißt es, das ich keine kohlehydrate und keine milchprodukte essen soll, aber kartoffeln und quark darf ich?!?! kann mir mal einer sagen, ob ich in der annahme irre, das kartoffeln kohlehydrate sind und quark ein milchprodukt?!?!?!?


    naja nachdem er das gesagt hat hab ich auf durchzug gestellt und mir nur noch gedacht, quatsch man weiter alter in weiß gekleideter mann...


    was sagt ihr den dazu?!?! das zeugt doch eindeutig von inkompetenz oder??


    naja wie auch immer... meine "darmprobleme" hab ich immernoch, aber der arzt ist weg... das ist ja schonmal ein fortschritt...


    PuHu <~~ die wo so langsam aber sicher ihr vertrauen in alle ärzte verliert

  • Nun ja, ich hätte gedacht, er hat die Zulassung im Lotto gewonnen :rolleyes:


    Die Diagnose Reizdarm habe ich zwar schon mal gehört, weiss aber nichts genaues darüber. Die Therapie find ich auch etwas "gewöhnungsbedürftig", um es vorsichtig auszudrücken. Wie lange darfst Du denn so ausschweifend leben? Aber eigentlich fällt mir dazu nur ein: noch haben wir ein Recht auf freie Arztwahl. Und es gibt Gott sei Dank auch noch andere Ärzte (manchmal sogar solche, die nicht alles aufs Übergewicht schieben).

    Trotz allem: Gute Besserung wünscht

    Maxmama

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Zitat von PummelHummel

    ich hab ständig bauchschmerzen, völlegefühl, sodbrennen und ich kann nich richtig aufs klo.


    ... kein weißmehl (damit kann ich gut leben, weil ich das sowieso so gut wie nie ess)...


    Ok...
    Zu dem Kaffee und den Zigaretten sag ich mal nix :D
    Aber bist Du ganz zufällig vor kurzem auf ne neue Vollkornbrotsorte umgestiegen?
    Gut für den Darm ist Vollkorn nämlich nur, wenn daraus ein *echtes* Sauerteigbrot hergestellt wird. Soll heißen eines, das erst mal 24 stunden lang 'gehen' muß, bevor es gebacken wird.
    Viele Bäcker ersparen sich diesen 'Ärger' und benutzen Kunstsauer, der das in 2 Stunden erledigt. Das dumme ist nur, daß die natürlichen Gifte und Abwehrstoffe der Getreidepflanze so schnell gar nicht abgebaut werden können.
    Diese Stoffe lösen starken Durchfall bis hin zur Darmentzündung aus.


    Wurde dir Blut abgenommen, um eine Entzündung auszuschließen?
    Es gibt aber auch so etwas wie einen ...öh... Darminfarkt (mir fällt das richtige Wort leider nicht ein). Dabei gerät das Nervensystem des Darms total durcheinander und die Nachrung wird nur noch hin- und hergeschoben anstatt zügig in eine Richtung befördert zu werden. Streß kann da durchaus was mit zu tun haben.
    An deiner Stelle würde ich das dringend bei einem kompetenteren Kollegen deines Docs abklären lassen.


    Zu den Ärzten selbst:
    Während meines (technischen) Studiums habe ich gedacht, die medizinische Buchhandlung der Uni wäre die richtige Adresse, um mich mit Fachliteratur zu Ernährungsfragen einzudecken. Aber denkste!!! Kein wirklich hilfreiches Buch war bei denen vorrätig. Die mußten das erst mal bestellen, WEIL ERNÄHRUNG KEIN PFLICHTFACH IM MEDIZINSTUDIUM IST!
    Und ein ambitionierter Medizinstudent, der so schnell wie möglich in der eigenen Praxis sitzen will, wird einen Teufel tun und sich einen 'unnötigen' Klotz ans Bein zu binden.
    Traurig aber wahr.


    Michaela

  • Hallo Pummel Hummel,
    also zum Thema Reizdarm kann ich dir mitlerweile ne ganze menge sagen, bin zwangsläufig zur Expertin geworden....
    Was Kaffee & Rauchen & Streß betrifft:
    Reduzieren so weit wie möglich! - leider, ganz gehts eh nicht aber so weit wie möglich
    Ernährung bei reizdarm ist sehr unterschiedlich, aber die besagte "Diät" ist mir völlig Unbekannt........ was man meiden sollte sind:
    alles Blähende, zucker & fette einschränken...
    Balast-Stoffe ist aus zu probieren, bei manchem hilft es super, bei anderen verschlimmert es,
    was man essen sollte:
    Milchprodukte - aber auch nicht zuviel und ggf Laktosetoleranztest machen lassen, wenn bei mehr milchprodukten die sympthome schlimmer werden,
    Möglichst wenig gewürze, am besten schonkost - wie auch bei Reizmagen....
    wenn du noch fragen hast - her damit ;)
    liebe grüße,
    Cailly

  • Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht :)

    Guck mal auf der Seite www.m-ww.de. Da stehen interessante Sachen zum Thema Reizdarm (übrigens nichts von Diät halten ;) )

    LG
    Maxmama


    PS. Bitte überseh die monatliche Umfrage - passt ins Forum wie A*** auf Eimer :rolleyes:

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Zitat

    als er dann auf meinem darm rumgedrückt hat wär ich ihm am liebsten an die gurgel gegangen, weil das richtig dolle weh tat.


    bitte suche schleunigst einen anderen arzt auf (möglichst einen facharzt, gastro-enterologe oder auch chirurg) und hole eine zweite meinung ein.



    my 2cents

  • Hallo,


    zum ersten: unbedingt einen anderen Arzt aufsuchen, nicht dass sich da ein Darmverschluß anbahnt!


    Diese Diät erscheint mir obskur, wie soll denn da die Verstopfung weggehen? Um eine massive Verstopfung zu lösen würde ich eher Saftfasten mit vorheriger Darmentleerung (durch Einlauf oder Abführmittel) tendieren - jedoch nur wenn ein Arzt das vorher untersucht hat und andere Ursachen ausschließt.


    Zum Reizdarm weiß ich auch einiges, da selber betroffen. Bei mir wurde die Reizdarmdiagnose erst nach einer Darmspiegelung samt Biopsien gestellt. Meines Wissens geht das auch nicht ohne diese Untersuchungen; es wurde auch auf Lactoseintoleranze, Fructoseintoleranz und Sorbitintoleranz getestet, ebenso Glutenunverträglichkeit etc. Außerdem kenne ich Reizdarm nur mit den Beschwerden Durchfall und Darmkrämpfe - nicht mit Verstopfung einhergehend. Die Reizdarmschonkost ist je nach Person und Unverträglichkeiten aufzubauen, ich vertrage z.B. fast kein Obst, fast keine Milchprodukte, kein Vollkorn, wenig Rohkost.... das muß man überwiegend selbst herausfinden was nicht geht.


    Gruß


    Ulrike


    P.S. Trinkst Du eigentlich ausreichend? Ich meine außer den Kaffee noch mind. 2 l Wasser oder ähnliches? Und wie ist es mit Bewegung - nur ein "bewegter" Darm kann ordentlich arbeiten. Daher stammen nämlich viele Darmprobleme.....

  • Hallöle ihrs,
    also ich hab mir die Infos von medicine-worldwide (link von maxmama) mal durchgelesen - die infos sind leider teilweise etwas "überaltert".
    Mitlerweile geht die Forschung davon aus das unter Anderem eine Disbiose - nach Darm-Infekten, Antibiotika, oder auch anderen akut-reaktionen zu den "hauptursachen" gehören und dazu dann eben noch psychosomatik (psychische anfällig keit oder psychische erkrankungen) verschlimmernd wirken und dadurch eine "höhere Empfindlichkeit" für Schmerzen im Darmbereich hinzukommt.
    Ernährungstechnisch ist keine "einheitliche Diät" möglich, aber bestimmte Nahrungsmittel wirken bei dem Großteil der Betroffenen verschlimmernd, so das man davon "abrät" - eben insbesondere Genußmittel: Alkohol, Kaffee, Rauchen ; aber auch "blähende Speisen" sollte man meiden, da hier die Symptome verstärkt werden - alles andere ist "erprobungssache" und es sollten eben bestimmte "unverträglichkeiten" - vor allem Laktose (Milch) getestet werden, Zöliakie (Getreide-unverträglichkeiten) ausgetestet werden und wenn Allergien bekannt sind - die "allergieauslöser" sowie mögliche "kreuzallergene" ausgetestet werden - über eine Suchdiät.
    Mit der individuell angepaßten Ernährung kann man die Symptome reduzieren - sprich der umfang der reaktionen reduziert, bei manchen sogar Zeiten völliger Beschwerdefreiheit erreicht werden.
    Ich selbst habe bei angepasster Ernährung zwar noch immer einen über den Tag wachsenden Blähbauch und bin sehr anfällig für durchfälle, aber ich schaffe es immerhin schon öfter mehrere Tage ohne "krämpfe" hin zu bekommen - muß dafür aber "mangelernährung" (verzicht auf tierisches eiweiß ausser milch und mangel an einigen vitaminen und mineralstoffen) hinnehmen und tja - erhöhte Blutfettwerte.....
    Ich kämpfe aber um eine Darmsanierung - da bei mir ein massiver Mangel an Symbionten im Darm (Bakterien - ich vermute besonders Coli-Bakterien Mangel) relativ sicher ist, da ich neben häufiger Antibiotika-Einnahme auch letztes Jahr mit Salmonellen ( mein sohn war NICHT betroffen, obwohl wir das gleiche gegessen hatten) und Hefepilzen (und anderen Pilzen) zu kämpfen hatte die im "übermaß" in meinem Darm waren, ein Enzym-Mangel war aber nicht gegeben, trotzdem halfen einige Enzyme die Beschwerden etwas zu verrringern.
    Allerdings bin ich dazu aben auch noch von Depressionen betroffen, die natürlich die Reizdarm-Problematik verstärken, dazu kommt noch "Allergisches" bzw "gemischtförmiges" Athma......was zusammen zu einem absoluten Teuffelskreis führt aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint - denn dank dem Asthma und der Anfälligkeit für Atemwegsinfekte muß ich ja auch immer wieder Antibiotika nehmen, die meine Darmprobleme dann wieder verstärken, meine Imunabwehr schwächen und so zu immer häufigeren Beschwerden führen was wiederum die Depressionen verstärkt.....trotzdem informiere ich mich - was ja möglich ist im Netz - und versuche eben die möglichkeiten zur Behandlung soweit wie möglich aus zu schöpfen, in der Hoffnung das es irgendwann mal besser wird.
    Liebe Grüße,
    Cailly *die mitlerweile mehr über Reizdarm, Asthma & Depressionen weiß wie so mancher Arzt*

  • Auch hier kann ich mich über das Mitgefühl zwar richtig freuen, aber alle Diagnosen aus der Ferne und von Nicht-Fachleuten ( da schliesse ich den Arzt übrigens mit ein) können nicht zum Erfolg führen.


    Geh zu einem Gastro-Entrologen und lass das klären.
    Alles andere ist - meiner Meinung nach - ein Kopf in den Sand stecken und das Problem nicht wirklich beseitigen wollen.
    Ich hoffe, ich trete jetzt niemandem zu nahe.
    ICh denke zwar auch immer, was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder weg, aber ab einem gewissen Punkt ( Schmerzen oder ständiges Unwohlsein) gehe ich dann doch zum Fachmann oder zur Fachfrau.

  • Zitat von 7STein


    aber alle Diagnosen aus der Ferne und von Nicht-Fachleuten


    Öhm, niemand hat hier eine Diagnose gestellt?!?


    Oder was liest Du aus den Postings heraus?


    Sie solle zu einem ordentlichen Arzt gehen, es wurde danach gefragt was denn überhaupt untersucht wurde, es wurde von Erfahrungen mit Reizdarm berichtet......... das hat doch nichts mit einer Diagnosestellung zu tun.


    Gruß


    Ulrike

  • Huhu Puhu,

    was Du da in wenigen Worten beschrieben hast könnte evtl. auch mit der Galle (z.B. Gallensteinen) zusammenhängen. Bei mir waren die Symptome so das ich mich, egal was und wieviel ich aß, sofort aufgebläht fühlte. Manchmal konnte ich gar nicht zur Toilette und manchmal sobald ich etwas gegessen hatte. Das was ich damals (und bei Streß auch heute noch) als Sodbrennen empfunden habe ist die Gallensäure die der Körper nach oben (Magen) bzw. unten (Darm) "drückt".
    Es kann also diverse Ursachen haben die wirklich nur ein guter (oder vielleicht reicht ja schon ein williger) Arzt klären kann.
    Laß Dich bitte umgehend untersuchen. Jeder Tag den man sich quält ist ein Tag zuviel.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • öööhm... ja danke für eure postings....
    eigentlich hab ich mir nicht so wirklich gedanken gemacht, das es doch was "schlimmes" sein könnte.
    naja ich hätte ja auch mal ein vogelstrauß werden sollen, was krankheiten und ärzte angeht.
    aber dann werd ich mir wohl doch mal einen besseren arzt suchen. für diese speziallisten braucht man ne überweisung oder?!?! ich hab da null plan.
    ich werd dann berichten, was der andere gesacht hat. (falls ich es schaffe hinzugehen *duck*)


    PuHu <~~ die wo heut richtig saugute laune hat

  • Das mit dem Arzt ist natürlich sehr wichtig. Denn nur der, sofern seine Zulassung nicht tatsächlich im Lotto gewonnen, kann sagen, was du wirklich hast.Aber ich würde auch mal genau überlegen ob sich in den Wochen irgendwas ernährungstechnisch geändert hat. Das können Kleinigkeiten sein, z.B. irgendeine andere Teesorte, oder anderen Süßstoff, irgendwelche Neuerungen? Oder vielleicht von irgendwas mehr als sonst? -ich hatte so was ähnliches mal vor langer langer Zeit, als ich noch dachte Süßstoff wäre was Gutes. Na ja reden wir nicht mehr drüber! Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!