Autogurte

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist mit den Sicherheitsgurten im Auto. Ich fahre einen alten Ford Escort und bin mit meinen 130kg (bei 1,82m) schon ziemlich am Ende der Fahnenstange (bzw. des Gurtes:D ) angekommen. Nun frage ich mich, wie das Menschen mit mehr Gewicht als ich bewerkstelligen. Gibt es dann Verlängerungen für die Gurte oder sind Gurtlängen eh vom Fabrikat abhängig? Oder kann man bei der Bestellung eines Neuwagens womöglich Einfluss auf die Gurtlänge nehmen? Wie ist das bei euch?

    Gespannte Grüße,
    Meike

  • Hallo Meike,


    das habe ich mich auch immer gefragt. Ich wiege 117kg und passe knapp in den Gurt des Golf III meines Schatzes, während ich bei meinem Mazda 323 noch suuuuperviel Platz habe.


    Über Gurtverlängerung habe ich auch mal nachgedacht, denn ich hätte den Golf III so nicht gekauft.

  • hallo Meike

    ich fahre selber einen kleinen Opel Corsa, und da habe ich auch das Problem mit dem blöden Gurt. Seit einiger Zeit schnalle ich mich nicht mehr bei jeder Fahrt an. Es kommt auch drauf an, was ich an habe, wie jetzt z. B. im Winter dicke Klamotten.

    Habe bei meiner Opel^-Werkstatt mal nachgefragt wegen Gurtverlängerung oder ähnlichem - das gibts bei Opel Corsa meines BAujahres leider nicht. Ich habe allerdings nicht nachgefragt, wie das grundsätzlich ist.

    Ärgerlich und frustrierend ist es aber allemal:cool:

  • Auch ich habe mir vor einigen Jahren einen Wagen gekauft, der einen zu kurzen Gurt hatte. Nachrüsten war laut Hersteller nicht möglich.
    Aber bei uns gibt es eine Werkstatt, die sich auf Sonderanfertigungen (vor allem für Rolli-Fahrer etc.) spezialisiert hat. Die habe ich gefragt. Und siehe da, es gab eine einfache und nicht sehr teure Lösung- die Gurtpeitsche wurde gegen eine längere ausgetausch, der Wagen ging zum TÜV- und seitdem paßt es wieder.


    Übrigens, ich fahre häufig Mietautos und meine festgestellt zu haben, dass bei neueren Wagen die Gurte häufig länger sind und das nicht nur bei großen Autos.

  • Hallo!
    Wohlmöglich helfen auch Sportgurte, wenn es in der Taille passt. Müsste man mal bei jemandem ausprobieren, der sie drin hat.
    Viele Grüße, Frank.

  • Hi ihrs...

    also ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit dem Gurt im LKW als ich den Führerscheín gemacht habe.
    Ich bin dann nach Info´s von der Führerscheinstelle zum Arzt und habe mir ein Attest geholt, das besagt, das ich von der Anschnallplicht befreit werden muß. (Ohne Grundangabe wie Adipositas per Magna, das ist denen egal.)
    Mit dem Attest bin ich dann wieder zur Führerscheinstelle und die haben mir einen Befreiungsausweis gegeben. Allerdings gilt der nur für ein Jahr.
    Es könnte sich ja was daran ändern (Sparwitz vom Aldi ;o) ). Ich will ja gar nichts ändern, aber das ist ein anderes Thema.
    Auf jeden fall bin ich jetzt befreit.
    Aber das kommt nur daher, weil im LKW die Gurte seit ca 8 Jahren im Sitz integriert sind und nicht mehr am Chassi befestigt.
    Im PKW habe ich normaler weise keine Problem ausser bei einem alten Wagen.

    Dicke Grüße
    Jeanette

  • hallooo zusammen *indierundewink*
    ui ja...autogurte und ne grosse leibesfülle...das iss auch so ein thema, bei dem ich oft genug liebend gerne im boden versinken würde.
    da ich dienstlich oft im auto unterwegs bin (vor allen dingen auch als "mitfahrer" z.b. bei meinem chef) ist das auch eine meiner meistgefürchtesten situationen. :o
    im grossen und ganzen reichen die gurte zwar so grade noch....aber kürzlich kam es vor...das ich mich mit winterjacke auf den beifahrersitz meines kollegen niedergelassen habe (er fährt nen ford focus)....und ich dann ganz dezent erstmal aus der jacke schlupfen musste (mit nem peinlich-berührten "hach-hast-du-es-aber-warm-hier-drinnen" ;) ) damit das gute stück um meine massige taille gepasst hat. ok...ich weiss...man sollte ein bisserl mehr selbstvertrauen haben...um über solche situationen hinwegzusehen, bzw. souveräner reagieren zu können....aber irgendwie fehlt mir das noch so ein kleines bisserl.

    in diesem sinne....viele grüsse
    kyra (die immer hofft....alleine in ihrem passat auf dienstreise gehen zu können...denn da, mit der menge an platz, umsteuere selbst ich dieses problem :rolleyes: )

  • In meinem Auto ist der Sitz für mich auch recht knapp. Den Griff ins Ablagefach nehme ich bequemerweise auch besser ohne Gurt vor. Das Problem der kurzen Gurte haben aber nicht nur wir dickeren Menschen.

    Das Problem hatte ich schon, wenn ich die Babyschale auf dem Vordersitz in meinem Auto montieren wollte. Das war immer eine enorme Zieherei, Sitzverstellerei und Drückerei bis daß der vorschriftsmäßige Sitz überhaupt eingebaut war. Um dem Gesetzgeber gerecht zu werden, haben wir den Sitz zwar vom Gurtverlauf richtig montiert, aber die Babyschale hatte nicht mal mehr Kontakt zur Sitzfläche am unteren Ende.
    Das gleiche Problem hat übrigens auch meine Freundin, die die Babyschale nicht in ihrem neuen Ford Ka einbauen kann.

    Aber Hautpsache der Autohersteller hat ein bischen Geld gespart.....

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Joa, ich denke auch, dass in neueren Wagen die Gurte länger sind,... Ich habe nämlich das gleiche Problem,...(1,83m und seeeeehr dick) Und dann gibt's da noch das nette Problem mit der nicht-existenten Beinfreiheit,...


    *so mal in den Raum schmeiß*:Was ich mich immer frage: Was machen denn Frauen, die Zwillinge bekommen? Die haben ja dann auch nen netten Umfang,...

  • Zitat von sombra_blanca

    *so mal in den Raum schmeiß*:Was ich mich immer frage: Was machen denn Frauen, die Zwillinge bekommen? Die haben ja dann auch nen netten Umfang,...


    Soweit ich weiß sind schwangere Frauen im "fortgeschrittenen" Stadium von der Anschnallpflicht befreit.


    Das wissen die schwangeren Frauen hier aber bestimmt genauer.


    Gruß


    Ulrike

  • Je neuer das Auto, desto enger und kürzer der Gurt!
    Da drückt es mir dann schon mal die Augen raus und ich krieg Beklemmungen

    :eek: :eek: :eek: .


    Also auf: neues Automodell hoffen, kann ich echt nicht bestätigen, vielleicht sollten wir nur noch Mercedes oder BMW fahren? Die haben nämlich kilometerlange Gurte, da kann selbst ich mich drin einwickeln :D .

    Mein alter Golf hat ´ne bequeme Gurtlänge...

    Was auch doof ist, sind die Hintendrinbeifahrerrücksitzgurte (mir fehlt der richtige Ausdruck), da geh ich dann meist dazu über mir das Teil nur ums Becken zu schnallen.

  • Zitat

    vielleicht sollten wir nur noch Mercedes oder BMW fahren? Die haben nämlich kilometerlange Gurte, da kann selbst ich mich drin einwickeln :D


    Das kann ich gar nicht bestätigen, im Gegenteil! Mercedes-Gurte kriege ich entweder erst gar nicht oder nur knapp zu, bei BMW verhält es sich ähnlich. Der Ford Focus hat auch sehr knappe Gurte.

    Dagegen könnte ich im Mazda 323, im Citroen und im Renault Twingo glatt noch schwanger werden. ;)

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Und Ford Fiesta *g*. Auch die Ur-Alt-Modelle. Die Gurte liebe ich ..auch das Auto. So vom Platz-Bewegungs-Angebot traumhaft für mich *g*.


    Aber zumeist fahre ich den Volvo meiner Mutter, wenn überhaupt. Da habe ich eine SchummelTaktik. Ich lege dort den Gurt nur oben rum um..also..öhm.. quasi erst Gurt einrasten lassen, dann hinsetzen, und dieses Ding, was von links oben nach rechts unten geht (gibt es da ein Wort für??) an die richtige Position bringen *G*.


    Wenn ich Beifahrer bin geht es meistens gerade so irgendwie, aber da muss ich mich ja auch nicht so viel bewegen können....

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Oh ja das leidige Thema Autos :D !!! Es ist manchmal wirklich ganz schön peinlich, wenn der Gurt nicht passt... hinten sind sie die komischerweise eh immer kürzer?! Ich mach das immer ganz einfach: Entweder fahre ich selber oder ich lache und sage "Alle Mädchen sitzen vorne" *g*
    Also zu empfehlen wäre der Opel Astra G (den ich selbst fahre), denn da habe ich selbst mit Jacke noch Platz zum anschnallen... der Fiat Punto meiner besten Freundin (was mich doch sehr überrascht hat) glänzt mit Raum!!! und Anschnall Komfort, ein Golf 1 Cabrio ebenfalls!(*sich gewundert hat*) Und ich kann nicht bestätigen, dass in nem Corsa nicht genug Gurt-Länge vorhanden ist! Habe selber vorher nen Corsa B gefahren!
    Aber was mich immer wieder wundert, dass die größeren Autos wirklich mit Gurt-Länge geizen! Sei es ein großer Geländewagen, ein BMW oder ein Mercedes... damit habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht!

  • hallo Engelchen :D

    bei dem Corsa kommt es vielleicht auch auf den Typ an - ich fahr nen Corsa A älteres Baujahr, und da hab ich definitiv viel zu wenig Gurtlänge:eek:

  • also....so rein privattechnisch fahr ich nen twingo...und muss sagen...das auto hat genial viel platz (so von der gurt-sichtweise her gesehen...wie auch der platz zwischen bauch und lenkrad...da sitzt man net wie so`n sandwichbrötchen :) )
    wenn ich im gegenzug den vectra (altes modell) meines männes fahre....ohwe....dann iss das allein von der bequemlichkeit des fahrersitzes ne katastrophe....:o

  • Hallo ihr Hübschen,


    gestern kam was bei Gallileo wegen Gurten und wie die hergestellt werden.
    Evtl kann man/frau dort auch Verlängerungsteile kaufen, aber ich weiß es nicht, da ich ja jetzt befreit bin.
    Die Firma heisst "Stahl" und ist in Herbrechtdingen im Schwobaländle.

    Dicker Gruß
    Jeanette

  • Bisher hatte ich noch in keinem wagen den ich gefahren habe das problem den gurt nicht zumachen zu können.

    allerdings bin ich ein gurtmuffel und schnalle mich grundsätzlich nicht an .... ich kann es nicht haben, daß mir der gurt ständig am hals hängt ... irgendwie rutschen die schultergurte bei mir alle richtung hals :mad:

  • Hi

    Ich fahre einen alten Mercedes ,da geht der Beifahrergurt nicht zu ..Grusel.
    Der Fahrergurt mit Ach und Weh.
    Wer hat denn Ahnung, wie das mit den Gurten im Van ist? Passen die ?

    Gruss Lokerman :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!