Erfahrungsbericht: Auftritt bei "Fliege"

  • Ich denke, es ist wichtig, dass man das Thema Essstörungen immer wieder anspricht und so war ich begeistert, als ich erfuhr, dass ich an der Talkshow „Fliege" zum Thema Essstörungen teilnehmen konnte.

    Nach langen Gesprächen mit der Redaktion war ich überzeugt davon, in guten Händen zu sein und freute mich, als ich erfuhr, dass auch mein Freund zur Sendung würde mitkommen können.

    Wir reisten also nach München.
    Das „Fliege"-Team war extrem nett, hilfsbereit und aufmerksam. Man redete viel mit uns, kümmerte sich und nahm uns so etwas von unserer Aufregung.


    Der Aufenthalt in der Maske war für mich ein echtes Erlebnis, da ich mich nie schminke und hier plötzlich in einen echten „Schuss" verwandelt wurde :D


    Vor der Sendung trafen wir Herrn Fliege und kennt ihr das? Ihr steht jemandem gegenüber und spürt sofort, dass da etwas nicht stimmt? Nun, ich hatte dieses Gefühl und ab dem Moment ging alles den Bach runter.


    Mit mir traten eine magersüchtige Frau, ein bulimischer Mann, eine Frau, die heilfastet (was auch immer das mit dem Thema zu tun hat) sowie eine Therapeutin, ein Heilfastenguru (ein alter Bekannter von Herrn Fliege - vielleicht deshalb Gast?!) und eine Ernährungsberaterin auf.


    Bevor die Sendung lief, wurde ein Intro gedreht. Dabei sah man erst zwei große Stücke Sahnetorte, dann Herrn Fliege und schließlich uns Essgestörte. Man musste Herrn Fliege zweimal ermahnen, bis er die Worte: „Wer wird wohl heute diese Tortenstücke essen? Nun, ich habe da einen Verdacht." nicht mehr sagte, sondern „Nun, wir werden sehen."


    Hmmm, hatte ich mich so in Herrn Fliege geirrt? :confused: Bis dato hatte ich immer gedacht, dass er wirklich auf seine Gäste eingeht und sich bemüht, anders als die anderen Talkshowmoderatoren zu sein. Ich hatte angenommen, dass er wirklich das Thema Esssucht in den Vordergrund stellen würde.


    Leider hatte ich mich geirrt, denn bis auf wenige Highlights war auch diese Sendung eine Ansammlung von Klischees, moderiert von einem Selbstdarsteller höchster Güte.


    Die magersüchtige Frau trat als erstes auf und man merkte Herrn Fliege an, wie attraktiv und sympathisch er sie fand. Dann kamen die Fachleute, von denen nur die Therapeutin wirklich etwas über Essstörungen wusste und auch dazu zu sagen hatte. Als nächstes folgte der bulimische Mann, von dem Herr Fliege nicht wirklich viel hielt und es ihn (oder zumindest uns Zuseher) auch spüren ließ. Dann kam die Frau, die heilfastet und Herrn Fliege relativ egal war und zum Schluss *tusch*...ich!


    Bei niemandem war das Gewicht ein Thema gewesen, doch ich wurde begrüßt mit „....die zu ihren Höchstzeiten 142 kg wog und auch jetzt noch nicht sehr viel weiter drunter ist. Sie fühlt sich wohl mit ihrem Gewicht. Oder doch nicht? Fragen wir sie selbst.".... Hä? Ich hatte doch - laut Redaktion - als „strahlender Stern", der das zwanghafte Essen überwunden hat, den Zuschauern Mut machen sollen?!?! Nun führte man die Dicke vor und nannte - zuschauerwirksam - ihr Gewicht *ironie on* dieses unsagbar, unmenschlich hohe, widerwärtige Gewicht *ironie off*


    Weiter ging es mit der Bemerkung, dass er - sähe er mich im Zug - ja doch nur denken würde „Man, ist die dick", aber nicht, dass ich mich damit wohl fühle. Hä zum Zweiten? Hatte irgendjemand behauptet, dass ich mich damit wohlfühle?


    Um euch den Rest zu ersparen: Herr Fliege tat viel dafür, um mich als Dicke vorzuführen, wobei das Thema Essstörung leider in den Hintergrund gedrängt wurde. Wieder einmal wurde versucht, den stereotypen dicken Mensch zu zeigen, während die Magersüchtigen mitleidig behandelt wurden (was der magersüchtigen Frau selbst auch sauer aufstieß).


    Wie ich mich fühlte? Gedemütigt....als hätte ich nicht schon genug Demütigungen in meinem Leben erlebt....


    Und ich habe mich gefragt, warum Herr Fliege nicht nach 11 Jahren mal eine Talkshowpause einlegt, um das Interesse und den Respekt vor seinen Gästen wiederzufinden.


    Nach der Sendung erzählte mir dann mein Freund, dass Herr Fliege sich mit einem seiner Mitarbeiter vor der Sendung noch über seine Gäste lustig gemacht hatte. Sein Kommentar zu mir: „Da ist eine die wiegt einhundertvierunddreißig Kilo!!!!!! Und die sagt, sie fühlt sich gut." - gefolgt von hämischem Lachen.


    Auf der Rückfahrt fuhren wir mit der magersüchtigen Frau, dem Heilfastenguru und der Ernährungsberaterin zusammen in einem Wagen. Was in dieser halben Stunde der Guru und die Beraterin von sich gaben, möchte ich hier nicht mehr erwähnen. Man kann es mit dem berühmten Satz von Dieter Nuhr zusammenfassen: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" :D


    Was ist mein Fazit?


    Wäre ich in meiner Entwicklung nicht so weit, hätte mich sicherlich - als ich wieder Zuhause war - nur der Gang zum Kühlschrank gerettet. Jedes Zusammentreffen mit Herrn Fliege war verletzend und demütigend. Er hat in meinen Augen nichts für dicke Menschen übrig und zeigt es auch deutlich. Von mir aus kann er ein Problem mit dicken Menschen haben, aber er muss sie dennoch respektvoll behandeln.


    Ich fand es interessant, mal hinter die Kulissen einer TV-Sendung zu blicken, aber bin tief enttäuscht darüber, dass es so ausging. Vor allem, nachdem sich die Redaktion so viel Mühe gegeben hatte und dann auch mit ansehen musste, wie der Moderator alles ruinierte.


    ABER:


    Ich habe mich nicht unterkriegen lassen. Ich habe noch vor Ort gesagt, was ich von dieser Sendung und Herrn Fliege halte und habe somit mein „Wutpäckchen" in München gelassen. Als das Flugzeug in Düsseldorf landete, war ich schon wieder ganz ruhig :)


    UND:


    Ich werde weiter das Thema Essstörungen zur Sprache bringen. Damit vielleicht eines Tages auch ein dicker (essgestörter) Mensch als krank und nicht mehr nur als faul und disziplinlos gesehen wird.


    ABER ALLES HATTE DOCH EIN GUTES:


    Habe ich eine tolle Frau kennen gelernt. Meine magersüchtige Mitstreiterin war genauso enttäuscht und hat sich genauso unmenschlich behandelt gefühlt wie ich. Sie war da, um u. a. über ihr vor 2,5 Monaten eröffnetes „Restaurant Sehnsucht" in Berlin zu sprechen. Dabei handelt es sich um ein Restaurant für Essgestörte & „Friends" ;) Dort gibt es eine klasse Speisekarte, normale Portionen und keine neugierigen, dummen Blicke, wenn man dort in der Öffentlichkeit isst - egal, ob als Dünner oder Dicker. Nebenan ist ein Verein, den sie gegründet hat und der Anlaufstelle für alle ist, die nicht mehr weiter wissen. Ich finde die Idee toll und werde Katja - so heisst sie - definitiv eines Tages besuchen. Wer mehr wissen möchte, kann mir gerne eine PN schicken.


    Würde ich wieder in eine Talkshow gehen? Hm, ich weiss es nicht. Meine Hauptmotivation war der Gedanke: „Wenn es nur ein Mensch dort draußen guckt und etwas aus dieser Sendung mitnehmen kann, dann war das der Auftritt wert." Aber so, wie es lief, wird kein Esssüchtiger sich wirklich verstanden gefühlt haben :(


    Noch etwas:


    Was mich von allem am meisten traf, war, dass mein Freund am Ende mit Bauchkrämpfen neben mir im Flugzeug saß, weil er sich so geärgert hatte. So was darf einfach nicht sein! :(


    Und zu guter Letzt:


    Ich bin dick und habe ein Anrecht auf einen respektvollen Umgang mit meiner Person - egal, ob es sich bei meinem Gegenüber um eine Bäckereifachverkäuferin, einen Lehrer, einen Büromenschen, einen Fensterputzer, einen Zahnarzt oder einen Fernsehmoderator handelt! Verdammt noch mal!!!


    Babs

  • Liebe Babs,


    ich würde das was mir jetzt spontan durch Kopf und Herz geht gerne niederschreiben. Das würde aber jeglichen Rahmen sprengen und noch dazu vollkommen unsortiert und durchzogen von jeglicher Art Gefühlen sein.

    Deshalb werde ich mich auf einen Satz beschränken der für mich der wichtigste dabei ist:

    Es tut mir aus tiefster Seele leid das Du enttäuscht wurdest.

    Es ist gut das Du Dein Wutpäckchen nicht mit in den Flieger genommen hast.


    Liebe Grüße und eine innige Umarung für Dich
    Steffi

  • Dass Fliege es nach all den Jahren noch immer nötig hat, Gäste teilweise vorzuführen, nur um am Ende mit seiner Balsamstimme besser Nachdruck auf das ewige "Passen Sie gut auf sich auf" legen zu können, ist grausam. Es gibt so viele, die ihn hoch schätzen, weil er so einfühlsam mit den Leuten redet - mir geht sein Schleimertum auf den Geist. Reichlich Effekthascherei.
    Schade, dass Du in die Fliege(n)falle geraten bist. Hätte mir einen besseren Umgang mit Dir gewünscht. Gut, dass Du jemanden kennenlernen konntest, die sich ähnlich vorgeführt vorkam.
    Wurde die Sendung schon ausgestrahlt?

    *jetzterstmalzweistücksahnetorte* :rolleyes:

  • Himmel, Babs, das tut mir so leid! Und ich fühle mich so verdammt schuldig, weil ich dich für die Sendung vorgeschlagen habe.:( Bitte entschuldige. Wir hatten uns wohl alle getäuscht, was diesen "Moderator" angeht. Das wird uns kein zweites Mal passieren, da kannst du sicher sein.:mad:

    Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Es tut mir so unendlich leid für dich. Ich sitze hier mit Tränen der Wut in den Augen und würde dieses *zensiert* gerne mal dahin treten, wo keine Sonne scheint.

  • Zitat von Pandora

    ... und würde dieses *zensiert* gerne mal dahin treten, wo keine Sonne scheint.


    Tja, Pandora, ich würde mich Dir und Deinem der Empörung entsprungenen Tatendrang gerne anschließen, wenn ich nur wüsste, was mit *zensiert* gemeint ist! ;)
    Mal ganz im Ernst: Fliege rangiert auf der Liste der nervigsten TVLeute für mich ganz weit oben.

  • Danke, Steffi, nur wiegt meine persönliche Enttäuschung nicht sehr schwer. Was mich so traurig macht, ist, dass wieder den Dicken nicht geholfen wurde, dass man ihnen wieder nicht zugehört hat. Ich hätte so gerne als Sprachrohr fungiert, aber man hat mich nicht gelassen.

    Wie gesagt: Vor dem Ende meiner akuten Essstörung wäre ich wahrscheinlich nur sehr schlecht mit der Situation fertig geworden. Doch heute ist es mir egal (fühlt sich übrigens gut an :D ).

    Kampfzwerg, nee, sie wird irgendwann mal ausgestrahlt, ein Ausstrahlungsdatum konnte man uns nicht nennen. Ist aber – ehrlich gesagt – auch egal, denn diese Sendung ist für Essgestörte ziemlich unnütz, denke ich. Und für alle anderen, die sich mit der Thematik nicht beschäftigen, noch viel unnützer.

    PANDORA, um Himmels willen, nein!!! Du brauchst dich überhaupt nicht schuldig fühlen. Es geht mir wirklich, wirklich, wirklich gut!!! Das Thema ist für mich abgehakt, ich wollte euch einfach nur von diesem Erlebnis berichten. Herr Fliege hat mich gedemütigt, aber nicht verletzt oder zerstört. Ich weiss doch, dass ich auf dem richtigen Weg bin und nur das zählt. Es war eine wichtige Erfahrung für mich. Ich habe viel Kraft daraus gewonnen, finde es aber eben unerträglich für alle Esssüchtigen, die noch mittendrin stecken. Also, mach dir bloß keinen Kopf, ich bin stark :D

    Ich sach ja: Da will man einmal wat Jutes tun..... ;)

    Babs

  • Birgit - ursprünglich stand da Arschloch. Vielleicht hätt ich es stehenlassen sollen.:cool:

    @Babs - ich bin froh, daß du damit so umgehst, ich könnte das nicht. Ich bin stinksauer und traurig.

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Zitat

    ...nur wiegt meine persönliche Enttäuschung nicht sehr schwer. Was mich so traurig macht, ist, dass wieder den Dicken nicht geholfen wurde, dass man ihnen wieder nicht zugehört hat. Ich hätte so gerne als Sprachrohr fungiert, aber man hat mich nicht gelassen.



    Genau das glaubte ich auch herausgelesen zu haben. Wenn ich auch ehrlich sagen muß das es für mich sehr wohl eine persönliche Enttäuschung gewesen wäre. Umso mehr als Du ja etwas für andere und nicht für Dich tun wolltest.

    However, ich finde Deine Haltung dazu bewundernswert und werde auf jeden Fall aufpassen wann die Sendung kommt. Natürlich nicht wegen des Themas sondern um Dich zu sehen. :)

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Zitat

    Ich bin dick und habe ein Anrecht auf einen respektvollen Umgang mit meiner Person - egal, ob es sich bei meinem Gegenüber um eine Bäckereifachverkäuferin, einen Lehrer, einen Büromenschen, einen Fensterputzer, einen Zahnarzt oder einen Fernsehmoderator handelt! Verdammt noch mal!!!


    @ Babs

    Dein Satz gefällt mir gut, genauso sehe ich das auch!

    Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Dich "in die Höhle des Löwen" begeben hast. Bereits zweimal wurde ich in eine Talkshow eingeladen, habe aber abgelehnt, weil ich den Mut dazu nicht habe und für mich persönlich auch den Sinn nicht darin fand.
    Allerding hätte ich dem Herrn Fliege mehr Respekt vor dem Mitmenschen zugetraut, aber das war dann wohl ein Irrtum! :D

    Schade, dass Du das Ausstrahlungsdatum nicht weißt, man hätte ihm so "schöne" Zuschauerbriefe schicken können. :p

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Ich glaube, ich habe in all den Jahren zusammengerechnet höchstens zwei Stunden Fliege geschaut. Eben nur, wenn ich mal kurz beim Zappen hängen blieb. Einmal blieb ich hängen, weil eine dicke Frau auftrat, die mit den Worten angekündigt wurde: Ich verrate ihnen jetzt mal - obwohl ich das eigentlich nicht durfte - , welche Sorgen unseren nächsten Gast vor seinem Auftritt beschäftigt haben: Sie machte sich Gedanken darüber, ob sie denn überhaupt in den Stuhl passen würde... Begrüßen sie mit mir...

    Das sagt doch schon alles aus über den Charakter von Herrn Selbstdarsteller Fliege. Ich persönlich finde den so absolut widerlich und kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die sich überzeugen lassen, dass er an jemand anderem als sich selbst Interesse hätte. Dieser Mann drückt für die Quote ohne jeglichen Skrupel auf die Tränendrüse von z.B. Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, etc. Mich ekelt so etwas viel mehr an als sämtliche Trash-TV-Formate. Denn hier geht es um die Gefühle von Menschen. Und die werden in dieser Sendung mit Füßen getreten.

    Ich bin aber sehr froh, Babs, dass dich dieses Erlebnis nicht entmutigen konnte.

    Liebe Grüße,
    Sine

  • wow, was für ein arschloch! ich hätte auch getippt, daß das ganze auf einer etwas anderen schiene läuft :confused:
    ich finde es echt schlimm und bewunder dich, daß du so gut damit umgehen konntest. im allgemeinen werden anfragen "solcher art" schon im vorwege im mod-forum abgeschossen, weil es schon nach "vorführen" riecht. diesmal dachten wir, es wäre ok:( gut, das war ein griff ins klo :mad:

    es ist unglaublich, was sich die leute so herausnehmen.

    beim lesen hab ich aber auch gedacht, wie schön es ist, daß du die frau aus berlin kennengelernt hast. wer weiß, vielleicht fand dieses treffen "nur" statt, damit ihr euch kennen lernt???

    Stöpsel

  • Zitat von Stöpsel

    wow, was für ein arschloch! ich hätte auch getippt, daß das ganze auf einer etwas anderen schiene läuft :confused:
    ich finde es echt schlimm und bewunder dich, daß du so gut damit umgehen konntest. im allgemeinen werden anfragen "solcher art" schon im vorwege im mod-forum abgeschossen, weil es schon nach "vorführen" riecht. diesmal dachten wir, es wäre ok:( gut, das war ein griff ins klo :mad:


    Weisst du, Stöpsel, das Traurige ist ja, dass die Redaktion sich wirklich unwahrscheinlich viel Mühe gemacht hat. Wir haben sehr lange telefoniert und meine Kontaktperson hat mir sehr aufmerksam zugehört und alles ganz toll für Herrn Fliege zusammengefasst. Nur leider hat er es dann bei der Umsetzung total verbeutelt.

    Also....nicht alle Anfragen sind schlecht, denke ich. Und wer hätte ahnen können, dass auch hinter "Fliege" so etwas steckt. Es wäre schade, jetzt alle Anfragen sofort vom Tisch zu wischen, aber eins weiss ich: Zu einer "Tageszeit-Talkshow" würde ich nie wieder gehen.

    Babs

  • Hallo Babs,


    das ist ja unglaublich, was sich der Herr Fliege da erlaubt hat. Nun gut, er hat bei mir eh nicht viel Sympathien, aber sowas von unsensibel.....


    Gut, dass Du Deine Meinung kundgetan hast, und Dich von diesem Erlebnis nicht unterkriegen läßt.


    Ich habe vor einigen Jahren den Herrn Fliege mal kennengelernt, mein Bruder war bei seiner Talkshow eingeladen (durch meine Kontakte) und ich habe ihn nach München runtergefahren. Ich saß dann auch mit bei den Gästen im "Vorbereitungsraum" und das Team war echt nett, hat sich richtig um einen gekümmert. Lästig fand ich nur dass man zwei Stunden vor Aufnahmebeginn anwesend sein mußte, also viel Zeit nur herumsaß.


    Aber der Herr Fliege dann.... kam hektisch angedüst, unsympathisch und absolut desinteressiert wirkend. Hat kein Wort mit den Gästen gewechselt, bis die Aufzeichnung los ging. Davon war ich schon enttäuscht.


    Und dann die Sendung selbt - das Thema wurde in eine andere Richtung gelenkt als vereinbart, mein Bruder kam als letzter Gast und durfte kaum was sagen weil die Zeit schon um war. Dann noch ein dummer Spruch von Fliege.... das wars.


    Von den Gästen her haben wir u.a. zwei nette Mädels kennengelernt und noch eine Weile Kontakt gehabt. Die waren auch enttäuscht, wie die Sendung lief.


    Gruß


    Ulrike

  • Zitat von Sine71

    Das sagt doch schon alles aus über den Charakter von Herrn Selbstdarsteller Fliege. Ich persönlich finde den so absolut widerlich und kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die sich überzeugen lassen, dass er an jemand anderem als sich selbst Interesse hätte. Dieser Mann drückt für die Quote ohne jeglichen Skrupel auf die Tränendrüse von z.B. Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, etc. Mich ekelt so etwas viel mehr an als sämtliche Trash-TV-Formate. Denn hier geht es um die Gefühle von Menschen. Und die werden in dieser Sendung mit Füßen getreten.

    Genau Sine, kann ich nur unterschreiben.

    Das schlimme ist nur, der Besserwisser Fliege hat oft unwahrscheinlich interessante Gäste, ich wünsche mir dann oft, man könnte Herrn Salbungsvoll einfach abschalten. Er will nur sich selbst reden hören und furchtbar schlau wirken.

    Huah, mir wird ganz wutig, wenn ich nur an den Typen und seine Stimme denke! :mad:

    Babs, schön, daß du dir die Mühe gemacht hast, dort hin zu gehen. Es hätte gut werden können (wenn Flieges Stimme total versagt hätte :D ), da bin ich mir sicher!

    Gruß

  • Herr Fliege ist mir so oder so nicht gerade sympathisch, aber hätte von ihm als Theologe nicht erwartet, dass er so mit Gästen umgeht. Und sich dann hinter ihrem Rücken lustig über sie macht. So kann man sich täuschen.

    Aber ich finds gut, Babs, dass Du diesen Angriff nicht persönlich nimmst. Ich glaube, ich hätte das auf mich bezogen.

    Vielleicht sollte man Fliege dieses Forum mal zeigen, dass er weiss, inwiefern er auf andere wirkt. Der wird seine Vorurteile haben, dass man als dicker Mensch nur aus Spass an der Freude (fr)isst. Damit steht er ja nicht allein da. Aber ich find es traurig, dass man da nicht näher darauf eingeht.
    Jeder hat seine Geschichte. Nicht jeder dicke Mensch is(s)t nunmal aufgrund seines übermäßigen Nahrungskonsum so, wie er is(s)t. Aber es scheint, als ob andere Gründe nur noch als Ausrede angesehen werden. Es ist ja auch einfacher, als zu hinterfragen...

    Liebe Grüsse,
    JustMe

  • Hi!
    Es ist echt traurig, wie schrottig und dumm Fernsehen ist.
    Ich kenne auch Leute, die schon mal in einer Talkshow im Puplikum saßen. Die Leute beim Empfang haben die "Hässlichen" nach hinten und nur schöne Leute nach Vorne gesetzt. Das find ich auch schon so unmöglich und unverschämt...
    Als würde diese große Welt nur aus "schönen" Menschen (hübsch und natürlich auch schlank) bestehen. Enttäuschend!
    Liebe, ein wenig verärgerte Grüße,
    Hinni

  • Es tut mir ehrlich leid, daß du dieses Erlebnis haben mußtest.

    Zitat von Frauvonheute

    Jedes Zusammentreffen mit Herrn Fliege war verletzend und demütigend. Er hat in meinen Augen nichts für dicke Menschen übrig und zeigt es auch deutlich. Von mir aus kann er ein Problem mit dicken Menschen haben, aber er muss sie dennoch respektvoll behandeln.

    Das wundert mich doch sehr. Denn als eine der beiden Schwestern aus "Abnehmen in Essen" (ich glaube Sabina war es) bei Fliege zu Gast war, hat er sie noch mit freundlichen Worten getröstet, als sie wegen ihres Gewichtes zu weinen anfing. Seit dem dachte ich eigentlich, er sieht wirklich den Menschen und nicht die Hülle. So wird man wieder einmal in die kalte Realität gerissen. Schade.

  • Naja, ich denke, als bereuender Dicker, der es total schlimm findet, dick zu sein, hat man einen leichteren Stand in unserer Gesellschaft, als wenn man dick ist und noch dazu mit sich zufrieden. Abgesehen davon ist es auch einfacher, auf einem dicken rumzureiten, der vom falschen Essen dick ist als auf jemandem, der eine Esstörung hat und somit ja gar nicht für sein Dick sein verantwortlich gemacht werden kann. Gott, ist unsere Welt verschroben.



    Liebe Babsi, gib uns bitte Bescheid, wann diese Sendung ausgestrahlt wird. Ich möchte sie trotzdem sehr gern sehen. Immerhin kann ich mir dann einen schönen Beschwerdebrief einfallen lassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!