Wer von euch reitet?

  • Auf einem Pferd, sollte ich vielleicht dazu sagen! :p
    Also ich so ab und an mal ich könnte jeden Tag wenn ich wollte aber ich habe immer ein super schlechtes Gewissen und so, düdel ich lieber so mit den Hoschies rum. Und warte sehnsüchtig auf den Tag,wo ich, wie früher, total unbeschwert auf meinem Pferd die Natur geniessen kann. Denn es gibt absolut nichts besseres.Das Pferd ist ein 1,68m großer kräftiger Wallach und er macht mir nicht den Eindruck,das er jeden Moment zusammenbrechen könnte. Da gab es auch schon schwerere Leute auf einem Pferd. Aber dieses Gewissen... Wenn ich mir vorstelle ich müßte mich durch die Gegend schleppen??? Nö, Danke.
    Naja, ich möchte jedenfalls gerne wissen, ob es vielleicht irgendwo in Deutschland auch ne "Dicke" auf`m Pferd gibt, die meine Problem in der Hinsicht mit mir teilen kann! Ich hoffe ja soooo sehr, das sich jemand meldet!!!
    *wart* *wart* *wart* *wart* *wart* *wart* *wart*


    Ciaoi sagt Nightrose

  • Dazu kann dir unsere Susi250 ganz sicher eine Menge sagen, sie reitet ja leidenschaftlich gerne.


    Ich tat es als dicker Teenager jahrelang und habe vor ein paar Jahren auch mal wieder angefangen, aber nach dem ersten Sturz sah ich ein, daß es mir ehrlich gesagt einfach zu gefährlich geworden ist.


    Das hat eher wenig mit meinem Gewicht zu tun - das Verletzungsrisiko ist mir einfach zu groß. Ich bin nun mal mit meinen über 40 Jahren nicht mehr so unverletzbar und so unbekümmert wie früher.


    Aber eines kann ich dir mit Gewißheit sagen - ein schwerer, aber guter Reiter belastet das Pferd erheblich weniger als ein schlechter, federleichter Reiter!


    Gruß
    Rascha

    [ 04-06-2004, 23:04: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Also mir gehts da so wie dir ...ich würde soooo gern reiten aber ..mir tut das Pferd auch soo leid :(
    Obwohl ich oft sehe wie 2-3 personen auf einem Pferd sitzen und wenn da jeder ca. 60 kilo wiegt!!!!!
    Naja ich denke du kannst ohne schlechtes gewissen reiten gehen...
    sollte ich vielleicht auch mal wieder machen *nachdenk*

  • Ja, liebe Nightrose, das ist auch mein ganz großer Wunsch. Ich bin 14 Jahre lang geritten, hatte zwar nie ein eigenes Pferd, aber war quasi im Stall zuhause. :D Mein Traumberuf war Pferdewirtin, der sich aber nicht verwirklichen ließ, leider.


    Und die Sehnsucht danach läßt mich nicht mehr los, aber ich befürchte eben auch, daß ich zu schwer bin. Mit 100 kg hätte ich damit kein Problem, einem kräftigen Pferd macht das kaum was aus. Nur mit meinen 140... da verzichte ich lieber noch darauf.


    Außerdem habe ich auch ähnliche Bedenken wie Rascha. Ich bin nicht mehr 15 und auch nicht mehr so beweglich wie damals. Bei einem Sturz ginge bei mir sicher eher etwas kaputt als früher. Trotzdem...der Wunsch danach ist schon groß...


    LG
    Pandora

  • Hallo Nightrose,
    wie Rascha schon gesagt hat, ich bin ein leidenenschaftliche Reiterin und gehe meinem größten Hobby auch mit 145 Kilo nach.


    Mein Pferd trägt mich nun fast schon 10 Jahre mit diesem Gewicht durch die Gegend und ist dabei kerngesund. Wieviele Pferde hab ich in der Zeit gesehen die von wesentlich leichteren Reitern krank geritten wurden.


    Ich weiß nicht was du wiegst und wie dein Pferd aussieht, aber mit einem Pferd das einen kurzen Starken Rücken hat und entsprechend trainiert wird ist es gar kein Problem auch als schwerer Reiter seinem Hobby nach zu gehen. Mein Pferd macht unter mir auf jeden Fall mal keinen gequälten Eindruck. Foto


    Gefallen bin ich natürlich auch schon öfter mal. Bis auf einmal als ich bei 10°- beim warm reiten in der Halle vom Pferd gefallen bin, hab ich mir dabei nicht wirklich weh gemacht. Und das eine mal hatte ich halt einen mords Bluterguss, aber was ernsthaftes ist auch nicht passiert. Passieren doch eh die meisten Unfälle mit Pferden (vor allem die schwerwiegenden) vom Boden aus.


    Also nur Mut und rauf aufs Pferd! Es gibt doch nichts schöneres als einen frischen Galopp drausen im Gelände.

  • Also mein Pferd hat 1,60stm und ich bin 1,78m groß. Im Notfall komm ich auch ohne Hilfe oder Tritt hoch, aber bei uns im Stall ist es üblich von einem Tritt auf zu steigen.


    Zu den Damen die sich gern die Mäuler zerreissen, das sind soch in der Regel nur die Reitschulmädchen, die eh alles besser wissen und noch an Fury glauben. Spätestens wenn mich jemand auf und mir meinem Pferd sieht hört das Lästern auf. Den erstens ist Pascha einer der gerne mit mir arbeitet und zweitens schwebt er richtig unter mir, so das keiner mehr auf die Idee kommt ich wäre zu schwer für ihn wenn uns erst einmal als Reiter/Pferd Paar sieht.


    Übrigens mein RL hat sich erst kürzlich köstlich amuseriert, als zwei solcher Mächen kräftig anfingen zu schimpfen als er und ein weiterer Reiter mit Sporen und Knadare in der halle ritten. Mein RL ist Richter und reitet bis S und der andere Herr reitet Dressur bis M.


    Auf andere darfst du echt nichts geben, genau so wie sie schimpfen, verehren sie dich als Nebengott wenn du mit Pferden umgehen kannst.


    Meine Reithosen jass ich mir bei Jumper King oder bei Euro Star anfertigen, Oder ich lass mir von Pikeur Stoff schicken und näh sie selbst.

  • ach susi du glückliche. :rolleyes:


    ich bin früher auch leidenschaftlich gerne geritten. aber jetzt will ich es den pferden auch nicht mehr zumuten. obwohl nach euren postings....


    vor jahren als ich noch weniger wog (130 kg) wollten ein paar freunde und ich uns ein paar pferde ausleihen und ausreiten. die an der kasse hat mich nach meinem gewicht gefragt und anschließend gesagt, dass sie das dem pferd jetzt am wochenende nich zumuten könnte. ich sollte in der woche wiederkommen, wenn nicht soviel los ist.
    das war echt deprimierend! das war mein letzter reitversuch.


    ich hab in unserer umgebung nach "friesen" ausschau gehalten. aber nix. die sind doch wirklich riesig und kräftig. auf die hätte ich mich schon nochmal raufgetraut. okay, vielleicht nicht das ideale reitpferd, aber...warum nicht.


    mit mittlerweile 170 kg (bei 1,90m) habe ich meinen traum vom reiten begraben. schade! :(


    gruß katja

  • :) Hmm , Danke liebe Susi, für den Link. Und NEIN, dein Hoschi sieht wirklich nicht erschöpft oder so aus. Und ich muß sagen, da gehört für mich schon ne Menge Mut dazu auch noch im öffentlichen Reitstall zu reiten. Gibt es denn da keine "holden" Damen die sich ihre Mäuler zerreissen? Ich weiß das noch damals, wenn da wer mit 80/90 Kilo drauf saß, dann hieß es ja schon: "Oh Gott, das arme Pferd, wie kann man nur!?!"
    Aber egal ich glaube ich sollte mir wirklich ein Beispiel an Dir nehmen! Ich bin damals schon viele Jahre geritten und wir hatten auch eigene Pferde. Jetzt habe ich wieder die Möglichkeit. Aber ich traute mich nie. Ich habe immer nur die "Arbeit" drumm herum gemacht. In ca. 3 1/2 Monaten bin ich 3x !!! geritten. Immer weil ich dachte ich tue dem Tier in irgendeiner Form weh. Wie oft habe ich deswegen schonmal geheult.
    Ein kleines Beispiel? Bitte:
    Als die Tage langesam richtig schön wurden habe ich mir "meinen Dicken " geschnappt und fertig gemacht. Es sollte mein 1. Ausritt alleine, nach fast 12 Jahren werden.Ich freute mich tierisch,aber irgendwie hatte ich auch Bammel. Schließlich ist er mit Stck. 1,68 m auch nicht der Kleinste. Tja und da sind wir auch schon beim Knackpunkt. Seine Größe! Is nicht, mit raufschwingen leicht und locker, wie früher. Nee ich brauche einen TRITT!!!
    Aber da leider auf dem Nachbargrundstück ein paar Leute waren habe ich feige Kuh das Pferd geschnappt und habe es in Gelände geführt. Ich dachte mir das ich schon irgendwas finden würde, um raufzukommen. Aber nichts da. Es wollte nichts klappen und nachher ging ich heulend nach Hause.
    Da hat man ein wundervolles Pferd an der Hand ...
    Das war ein total schreckliches Erlebnis. :( :(
    Beim letztenmal, jetzt ca. 3 Wochen her, hat mir mein Mann aufs Pferd geholfen und wir haben die Pferde auf die Sommerweide geritten. Das war sooo toll. Ich habe mich wie ein kleines Kind gefühlt, das auf dem Dom das erste mal reitet!!! :D :D
    Ich weiß ich habe jetzt schon ne Menge geschrieben und ich hoffe das ich Dich nicht langweile mit meinem Kram.
    Wie kommst Du den auf Pferd? Auch mit Tritt? Wie groß ist Dein Pferd? Wo bekommst Du Deine Reithosen her? :confused:
    Reiterliche Grüße *und`nenkleinen"Bügeltrunk" rumreicht*
    von Nightrose

  • Hi All!
    Ich bin durch zufall auf diese Seite gekommen,hab gar nicht gewusst das es so ein Forum gibt. Ich reite auch leidenschaftlich und habe selbst 2 pferde, eine 8 jährige Stute und einen 1 jährigen Hengst. Als ich reiten anfing wog ich an die 70 kg das war vor Jahren :o )
    Ich wiege zur Zeit 95kg und ich reite seit einem Jahr meine Stute nicht weil ich angst habe das ich ihr zu schwer bin. Irgendwie pack ich es aber auch nicht abzunehmen, es fehlt einfach der Biss.
    Bis vor einem Halben Jahr wars ja ok den da hatte sie ja den kleinen hengst bei Fuß aber seit einem halben Jahr könnt ich sie wieder reiten.....
    Ich hatte als ich sie ritt konstant an die 83 - 85 kg und ich ritt sie ganz normal ohne probleme. Ich habe mir sogar vor 2 wochen mal auf sie raufgesetzt und sie hat überhaupt keinen anstand gemacht das ich ihr zu schwer wäre. Ich hab sie getrabt und sie läuft ganz locker leicht dahin, buckelte sogar...
    Ich weiß aber irgendwie nicht so recht...
    Sie ist ein Haflinger aber nur 140cm groß aber sehr stabil gebaut....
    was meint ihr? Eigentlich könnt ich sie schon reiten oder? Ich will ja auch so schnell wie möglich abnehmen. Das Halbe Jahr wo ich nicht geritten bin hab ich 12kg zugenommen, ist ja auch möglich das ich wenn ich wieder reiten anfange auch dadurch wieder etwas abnehme...!?!
    Freu mich jedenfalls über eure Meinung.


    LG Melanie

  • Haflinger sind eigentlich gute Gewichtsträger. ich hab auf Haflingern reiten gelernt und war damals so ungefähr deine Gewichtsklasse.


    Aber Haflinger werden auch immer mehr Richtung Sportpony gezüchtet, da könnte dein Gewic´ht dann schon kritisch werden. wenn du allerding einen Hafi vom alten Schlag hast, dann verkraftet der 95 Kilo allemal.

  • Ne also nen modernen Hafi möcht ich nich mal dann reiten wenn ich nur 60kg hätte....
    kann ich ja gleich ein reitpony reiten...
    Bin nunmal ein Haflinger und Quarter horse Fan :o )))
    Aber danke für dein Antwort


    LG Melanie

  • Zum Thema Reiten habe ich auch kleine, lustige Anekdote beizutragen.


    Als ich mit einer Freundin in Tunesien zum Urlaub war, ist sie eines Tages auch zum Reiten gegangen.
    Ihr müßt wissen das die Pferde dort wirklich arme, klapprige Tiere waren.
    Da ich nie ein Reit-Freak war, und ich den armen Pferden eh hätte nicht weh tun wollen, bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, selbst zu reiten.
    Jedoch begleitete ich meine Freundin, weil ich ein paar Fotos schiessen wollte.
    Jedenfalls kamen wir nun zum Strand und als der Animateur (?) mich sah fragte er ganz ängstlich und mit weit aufgerissenen Augen, ob ich auch reiten wolle.
    Ich verneinte dies und mußte herzlich lachen.


    Ich amüsiere mich bis heute über diese Geschichte. Ich habe mich übigens auch nicht angegriffen gefühlt. Die Menschen haben nie anzügliche Bemerkungen wegen der Figur gemacht. Der Mann hatte wirklich einfach nur Angst um sein abgemagertes Pferdchen :D .


    die ChaosBine, die dies nicht in die Lachecke schrieb, weil es ja irgendwie zum Thema paßt ;)

  • moin zusammen!


    ich reite auch schon seit jahren, obwohl ich nicht schlank bin.
    allerdings habe ich mir als grenze die 100 kg gesetzt.
    wenn mein gewicht da je drübergehen sollte, laufe ich so lange zu fuss, bis ich wieder drunter bin.


    pferde sind schließlich nicht aus holz und viele haben schon bei leichten reitern irgendwann rückenprobleme.
    wenn dann noch ein sehr schwerer anfänger auf dem rücken rumhoppelt, stelle ich mir das schon irgendwie gemein vor.
    natürlich gibt es immer pferde, die "was wegschleppen", aber auf diesen pferden sitzen auch meist erfahrene reiter, die gut mitgehen können und geschmeidig sitzen.

  • Hallo Krümelchen,
    Kann ja gut sein das bei deinem Pferd die grenze der Belastbarkeit bei 100Kg liegt. Aber es gibt genügend Pferde die weitaus mehr locker tragen.


    Mich würde sowieso mal interessieren wie diese 100Kg Grenze in vielen Köpfen entstanden ist?


    Zitat

    pferde sind schließlich nicht aus holz und viele haben schon bei leichten reitern irgendwann rückenprobleme.

    Was in der Regel aber nicht davon kommt das der Reiter zu schwer ist, sondern daran das heute Pferde viel zu früh, viel zu schnell ausgebildet werden. Ob sie dabei über den Rücken gehen interessiert keinen mehr wirklich. Wie auch wenn die Pferde unserer Dressurasse sich aufrollen und sich kein Richter daran stört, sondern Höchstnoten vergeben werden.


    Sattel ist auch noch so ein Thema, ich möchte nicht wissen wieviel Pferde Rückenprobleme haben weil sie jahrelang mit total unpassenden Sätteln geritten wurden.


    Mir sind schon viele Pferde mit massiven Rückenproblemen unter gekommen, nicht eines davon hatte einen schweren Reiter (und auch davon kenn ich so einige) zu tragen. In fast allen Fällen lag es an der Unfähigkeit des Reiters sein Pferd über den Rücken zu reiten und das oft in Kombination mit einem total unpassenden Sattel.


    Zitat

    wenn dann noch ein sehr schwerer anfänger auf dem rücken rumhoppelt, stelle ich mir das schon irgendwie gemein vor.

    Anfänger egal wie schwer sind für kein Pferd besonders angenehm. Aber es ist so das schwere Reiter in der Regel viel schneller ausbanciert sitzen als die Leichtgewichte. Mit mehr Gewicht kann man sich nicht mal eben mit den Oberschenkeln festklammern wie das viele Anfänger gerne tun.


    Zitat

    natürlich gibt es immer pferde, die "was wegschleppen", aber auf diesen pferden sitzen auch meist erfahrene reiter, die gut mitgehen können und geschmeidig sitzen.

    Auch die haben das Reiten irgendwann mal lernen müßen.


    [Blockierte Grafik: http://susi.beedle.de/mosp.JPG]


    Rate mal was der junge Mann auf dem Foto wiegt.

  • Heya,


    es gibt doch so generell einige Vorurteile....


    Großes Pferd heißt nicht, dass es viel schleppen kann. Große, lange Pferde haben viel eher Rückenprobleme als kleinere, stämmige mit kürzeren Rücken.


    Gerade Haflinger, Tinker etc. können in der Regel echt was ab (als Richtwert 120 kg kein Problem, solange passender Sattel und Reiter, der in etwa Gleichgewicht halten kann und "mitgeht"). Gut - Pauschal kann man das nie sagen, kommt immer auf Einzelfall an.


    Aber auch Oldenburger sind in der Regel recht stabil. Ebenso wie soo viele andere auch.


    Ich selbst habe etwa ei einem Gewicht von 130 kg (glaube es zumindest) aufgehört zu reiten und bin auf die Bodenarbeit bzw. dann auch aufs Kutschfahren umgestiegen. DAs ist sehr positiv, da ich von je her ShettyFan war. Das hätte mit reiten nie geklappt. Aber mit Kutsche definitiv kein Problem!.
    Gut - mein eigener Dicker (Kaltblut/Warmblut Mix, etwa 1,65 m Stockmaß und stämmig) hatte ich eigentlich auch nur für die Kutsche und andere ritten ihn ab udn an, damit er das nicht verlernt (er war auch ein ganz guter Springer), aber dohc tatsächlich 2 mal hab ich mich für Schrittrunden doch drauf gesetzt. War am Anfang mehr als skeptisch, aber es schien ihm tatsächlich nichts auszumachen und auch der Tierarzt sah keine Probleme (eben weil kurzer, muskulöser Rücken, gut sitzender Sattel etc. etc.). Da wog ich übrigens schon etwa 150. Kalte Zahlen hören sich immer so böse an ;)....
    Glaubt mir - dem Dicken geht es gut, er hüpft fröhlich über die Wiese, wird geritten und gefahren (er gehört mir nicht mehr, weil jetzt Studium und Pferd nicht möglich) und hat keine bleibenden Schäden von mir ;-P ;).


    Und da gibt es soooo viele Dünne Reiter die Pferde mit massiv Rückenproblemen und sonstigen Verspannungen haben.


    Ich finde, es ist immer so eine EinzelfallEntscheidung....


    LG, Nele

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Susi:
    der mann wiegt sicher auch einiges.
    aber der hat überall elastisches muskelgewebe, wo ich zum beispiel äääh nicht ganz so viele muskeln habe *g*
    deswegen ist er ziemlich elastisch und beweglich


    das doofe ist ja: je unbeweglicher man ist, desto mehr fällt man dem pferd ins kreuz.
    natürlich gibt es viele dicke reiter, die geschmeidig mitgehen und viele dünne, die aussehen, als hätten sie nen besenstiel verschluckt, ja, aber es gibt mindestens ebensoviele dicke reiter, die wie ein kartoffelsack auf dem pferd hängen und dünne reiter, die wirklich gut mitgehen.


    wenn man in der lage ist, geschmeidig mitzugehen, spielt das gewicht ja nicht mehr sooo eine große rolle, weil man das pferd zwar durch das gewicht belastet, aber es gleichzeitig über den rücken reitet, die hinterhand aktiviert und ihm nicht mehr ins kreuz plumpst.


    mein pferdi trägt sicher auch einiges mehr als 100 kg, aber ich will ihm das einfach nicht zumuten, weil er eben erst 8 jahre alt ist und ich einfach angst um seinen rücken habe.
    aber er ist auch jetzt nicht sooo ein kräftiges pferd (trakehner).
    ich ritt mal ne zeit lang ein kaltblut (so einen richtigen brummer), der von meinem gewicht nicht im mindesten beeindruckt war.
    der hätte mit 150 kg sicher auch keine großen probleme gehabt (leider hatte er auch kein problem damit, mal eben ne zaunreihe zu zerstören, um ans grünere gras auf der anderen seite zu gelangen...*g*)


    ich wollte mit meinem post eben auch niemanden angreifen, falls du das dachtest.

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier und da ich auch mal eine begeisterte Reiterin war, auf diesen Thread gestossen.


    Leider bin ich seit über 3 Jahren nicht mehr auf einem Pferd gesessen, da ich Angst habe, das Tier zu sehr zu belasten. Das ist mir schon einmal passiert, als ich ca 100kg wog. Das arme Pferd hat danach gelahmt, seit da hab ich mich nur noch einmal auf ein Schweizer Armeepferd (Freiberger, Kaltblüter) gewagt, die sind sich Gewicht von 200kg gewohnt. Aber ehrlich gesagt, war das nicht so ein tolles Erlebnis.


    Vor kurzem habe ich mir ein Magenband legen lassen und mein Traum vom unbeschwerten Reiten rückt nun immer näher. Darauf freu ich mich beinahe am meisten.


    Liebe Grüsse


    Fabienne

  • Zitat

    ich wollte mit meinem post eben auch niemanden angreifen, falls du das dachtest.

    Nein das hab ich nicht gedacht, sorry wenns so rüber kam.


    Aber diese 100 Kilo Grenze haben viele im Kopf und verzichten deswegen aufs reiten. dabei ist das überhaupt nicht nötig. Es gibt soviele Pferde für die auch ein 100 Kilo Anfänger auch nicht schlimmer ist als einer mit 50 oder 70 Kilo.


    Das auf dem Foto ist mein Sohn und der hat zu der Zeit so um die 110 Kilo gewogen und trotzdem hat ihn niemand schief angesehen als er Anfängerspringunterricht haben wollte. Selbst für seine Gewichtsklasse gab es zwei Schulpferde die ohne Schaden zu nehmen über die ersten Hürden trugen.

  • Hallo,
    ich hatte gestern meine erste Reitstunde! Habe lange darauf gewartet und war mir unsicher, weil ich auch kein Leichtgewicht bin. Hatte einfach nur Angst, dass die mich im Reitstall wieder wegschicken, wegen meines Gewichts.


    Muss im Nachhinein sagen, dass alles total problemlos war. Ich bin hingegangen und wir haben direkt einen Termin vereinbart. Gestern bin ich dann (ein wenig ängstlich) zum Gestüt gefahren. Hatte gleich abgeklärt, dass man über eine Treppe auf's Pferd aufsteigt. Darüber war ich ziemlich froh. Es wäre mir nämlich super peinlich gewesen, nicht auf's Pferd zu kommen...


    Bei dem Schulpferd handelt es ich um einen Hannoveraner. Habt Ihr damit Erfahrungen, ob die H. gute Gewichtsträger sind? Also ich selbst wiege nicht mehr als 100 kg.


    Naja, alles war wirklich sehr aufregend und meine Reitlehrerin hat kein einziges Wort über mein Gewicht verloren oder so.


    Ich möchte hiermit gerne die Leute ermutigen, die sich vielleicht genauso wie ich nicht getraut haben, das Reiten zu erlernen. Es gibt wohl auch Reitställe, die sich deswegen ziemlich anstellen, aber das sind wohl nur sehr wenige!


    Liebe Grüße,
    Trecetissima

    [ 07-07-2004, 12:41: Beitrag editiert von: Trecetissima ]

  • Klasse, es freut mich, daß du den Mut hattest! Und auch, daß man im Reitstall offenbar ganz selbstverständlich hingenommen hat, daß du das Reiten lernen willst.


    Daß man Menschen, die nicht so leicht aufs Pferd raufkommen, einfach ein Podest oder ähnliches hinstellt, ist leider nicht selbstverständlich.


    Hannoveraner sind in der Regel kräftige Pferde. Vertraue ruhig darauf, daß man dir ein für dein Gewicht passendes Pferd zuteilt.


    Ich möchte dir ein Buch empfehlen: "So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern. Ein Klassiker, der auch heute noch jedem Anfänger eine wertvolle Hilfe sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!