Wie viel Offenheit verträgt ein Forum?

• Aus gegebenem Anlass würde ich gern mal in die Runde fragen, wie viel Privatheit bzw. Offenheit Eurer Meinung nach in einem Internetforum angemessen ist.

Ich persönlich halte mich mit meinen Seelenstripteases ziemlich zurück, denn ich denke, sooo viel von meinen Ecken, Kanten und Abgründen müsst ihr gar nicht mitbekommen. Andererseits ist mir vollkommen klar, dass das Ziel hier Selbsthilfe ist, und ich denke, wenn man beispielsweise den Ursachen einer Essstörung nachspürt, dann muss man einfach sehr, sehr persönlich werden, und zwar genau da, wo es schmerzt.

Ich halte mich auch mit Beziehungsproblemen zurück hier. Mit denjenigen Beziehungsproblemen, die für mein Empfinden nur mich und einen weiteren Menschen angehen. Diese Probleme würde ich allerdings genauso wenig einer besten Freundin anvertrauen, ganz einfach, weil ich da meine Beziehung und auch den weiteren Menschen vor den neugierigen Blicken anderer schützen will, die ihn oder uns bloßstellen könnten.

Ich muss weiterhin gestehen, dass mich einige sehr detaillierte Schilderungen oder Fragen nach erotischen Sachverhalten etwas befremden und ich hin und wieder schon bei mir dachte, dass ich es sooooo genau nun auch wieder nicht wissen wollte.

Mir ist klar, dass das einige andere Menschen anders sehen und da offener und freimütiger erzählen, und es würde mir nicht einfallen, das zu bewerten. Weiterhin ist mir klar, dass sich nun nicht jeder Forumsbewohner nach meinen persönlichen Grenzen richten wird. Soll er ja auch gar nicht.

Wenn ich hier nun frage, wie viel Offenheit sein kann und soll, dann tue ich das demnach auch nicht, um durch Diskussion zu einer „richtigen“ Antwort oder gar einem allgemeinen Maßstab zu kommen. Es wird wohl dabei bleiben, dass da für jeden seine eigenen Maßstäbe gelten.

Aber vielleicht sollten wir uns darüber mal austauschen. Grundsätzlich, nicht immer beim gegebenen Anlass.

Gruß, Sopho

• Zitat von Sophonisbe

Ich muss weiterhin gestehen, dass mich einige sehr detaillierte Schilderungen oder Fragen nach erotischen Sachverhalten etwas befremden und ich hin und wieder schon bei mir dachte, dass ich es sooooo genau nun auch wieder nicht wissen wollte.

Das hast du sehr gut formuliert! Danke dir. Eben, es geht um das "so genau will ich es gar nicht wissen". Eine ehemalige Freundin von mir erzählte mir bei jeder ihrer Schwangerschaften, dass sie durch platzen des Kondoms passiert ist. Nicht nur, dass ich weiß, wie Frau schwanger wird und mich dieses Detail nicht interessiert, kann ich auch ihre Kinder nicht mehr ohne diesen Gedanken ansehen. Ich finde schade, was zu offene Personen mit ihrem Umfeld machen. Der sorglose Umgang miteinander wird durch ein Zuviel an Privatem gestört.

• will heißen: Ich würde niemals ein Foto von mir ins Internet reinstellen.
    Meinen richtigen Namen bekantgeben. Genauen Wohnort muss auch niemand wissen, sofern es fürs jeweilige Thema keine Rolle spielt. Unwesentliche Details (z.B. Alter von Kinder/Partner usw.) verändere ich ein wenig. Intime Dinge gehen auch niemand was an, und wenn überhaupt bespreche ich sowas nur Auge in Auge mit jemanden. Ich "erfinde" aber nix - beispielsweise würde ich nicht von einer Australien-Reise berichten, die ich niemal unternommen habe oder Personen/Verwandte/Bekannte, die nicht existieren, erfinden. Ganz einfach. Ich seh so ein Forum - auch wenn ich die Thematik ernst nehme - als eine Art "Small Talk", man muss hier auch erst sehn, mit wem mans zu tun hat und wieviel persönliches man jemandem erzählt. Dann lieber drei Stunden übers aktuelle Wetter sprechen, als über den Verlauf der letzten Endbindung :D .
    Da ich kein IT-Experte bin, weiß ich doch gar nicht, wo in den unendlichen Weiten des Web-Alls das rauskommt, was ich hier reingeb.

• Ich denke, dass man gerade im Internet zu einer besonderen Offenheit angeregt wird, da "man sich ja eh nie sieht" und im Endeffekt eben eine gewisse Anonymität genießt. Niemand kann mich also in der Öffentlichkeit anprangern, außerdem sitze ich hier in meinem Zimmer hinter meinem PC und keiner sieht, welche EMotionen (ob nun Ekel, Trauer, Neugierde, Wut oder sonst etwas) die Dinge bei mir auslösen. Ich bin sozusagen nur bedingt greifbar und wenn ich es nicht möchte, dann gar nicht.

Ich weiß gar nicht, inwiefern es für mich eine Grenze gibt....(Ich darf ja noch nicht ins Erotikforum, also kann ich da nicht mitreden^^)

Wenn ich etwas nicht wissen will, lese ich es nicht (ich weiß, manchmal liest man es "aus Versehen"...^^), ich erlaube mir also eine gewisse Selektion. Ebenfalls lese ich nicht unbedingt die Beiträge von bestimmten Personen (hier gibt es solche "bestimmten Personen" nicht, btw.).

So long,

Lg,

sombra_blanca

Edit: Stimmt, das ist mir auch aufgefallen: Viele Leute sträuben sich, ihren Namen zu nennen und ich merke, dass es mir ähnlich geht. Eigentlich ist das komisch, schließlich sage ich Leuten, die ich gerad ekennenlerne IMMER meinen Namen...
    Und meinen Wohnort: Hildesheim..^^ Ist eine Großstadt (eine kleine zwar...), die wenige Leute kennen und ich dementsprechend wieder nicht unmittelbar greifbar bin...

Und dann fällt mir gerade ein: Beim Chatten gebe ich auch nur ausgewählten Personen mein Foto, sie müssen sich erst "als würdig" erweisen (hört sich komisch an, ist aber so:rolleyes: ); hier ist es in meinem Profil....
    Ich muss da nochmal drüber nachdenken!

• Zitat von sombra_blanca

Ich denke, dass man gerade im Internet zu einer besonderen Offenheit angeregt wird, da "man sich ja eh nie sieht" und im Endeffekt eben eine gewisse Anonymität genießt. Niemand kann mich also in der Öffentlichkeit anprangern, außerdem sitze ich hier in meinem Zimmer hinter meinem PC und keiner sieht, welche EMotionen (ob nun Ekel, Trauer, Neugierde, Wut oder sonst etwas) die Dinge bei mir auslösen. Ich bin sozusagen nur bedingt greifbar und wenn ich es nicht möchte, dann gar nicht.
    sombra_blanca

Ich denke genauso. Ich kann im Web eher offen sein und über meine Emotionen, Gefühle, Erlebtes, Privates etc. sprechen als wie z. B. mit ner Freundin. Da ich nie weiß, ob sie's nicht doch anderen Bekannten weiterplappert. Hier habe ich die "Ruhe" die ich brauche um mich voll auszudrücken.

Und in diesem Sinne, ein liebes DaNkEsChÖn an euch alle =)

• Ein heikles Thema: und ich bin froh dass es jemand wagt, genau das einmal anzusprechen. DDS ist bis auf ein Diabetikerforum, das einzige Forum in dem ich gemeldet bin und auch mitlese. Mit der Zeit werden einem die User vertraut und man hat (wenigsten geht es mir so) eine fast persönliche Beziehung zu den einzelnen Usern. Dann kommen ja noch die Stammtische dazu, bei denen man sich persönlich kennen lernen kann. Bei mir lesen außerdem noch Familienangehörige und vier weitere dicke Kollegen (alle keine Mitglieder von DDS) mit. Aber selbst bei absoluter Anonymität würde es mir nicht im Traum einfallen, meine persönliche Sexualität und meine Partnerschaftprobleme derart bloß zu legen und um den Hinweis auf mein Alter zu begegnen, das hätte ich auch nicht in jüngeren Jahren getan.

Warum erscheinen mir manche Themen so aufgesetzt, so gewollt gemacht. Warum habe ich manchmal das Gefühl, dass speziell im Erotikforum mit Themen Vojourismus und Exhibtionismus ausgelebt werden. Dabei kann man doch mit diesem Thema absolut offen und unterhaltsam umgehen. Ist es wirklich so schwer, das mit etwas gutem Geschmack zu bewerkstelligen? Für mich speziell gehört da auch absolut der Humor dazu.

Bei den Beziehungskisten die über das Forum ausgelebt werden und oft so peinlich sind, verstehe ich nicht, dass da nicht rechtzeitig der mahnende Zeigefinger einiger anderer Teilnehmer kommt. Im Gegenteil, manchesmal wird sogar noch angestachelt und jede Kritik wird mit dem Hinweis „ du musst ja nicht mitlesen“ unterbunden. Wie fatal, bitter und beschämend das enden kann haben wir ja erst jüngst erlebt.

Offenheit ist für mich, auch einmal anderer Meinung sein zu können und auch andere Meinung zu tolerieren. Ich betrachte das Forum als Gesprächsplattform und nicht als Bühne um Striptease seelischer oder sexueller Art zu betreiben. (hier nehme ich ausdrücklich die Berichte über Essstörungen aus)-

toni

• Ich habe seit einigen Monaten die Freischaltung für das Erotikforum, habe aber noch nicht einen Satz dort hinein geschrieben. Das liegt zu einen Teil daran, daß es dort bisher kein Thema gab bei dem ich dachte, nun unbedingt meinen Senf dazu geben zu müssen. Andererseits bin ich manchmal erschrocken, welch enormes Streitpotenzial das Thema Erotik offensichtlich hat.

Ich lese im Erotikforum selten Beiträge ganz, bin aber doch hin und wieder verwundert, welch extrem "detailreiche" Schilderungen ich dort vor die Augen bekomme, wobei ich mich dann für ein paar Schreiber fremdschämen muß. Ich bin alles, nur nicht prüde, aber man kann auch in einer Art und Weise über Sex sprechen/schreiben, ohne das es gleich so einen seltsamen Beigeschmack bekommt.

So, und jetzt mal etwas Allgemeines. Ich bin etwas zimperlich mit der Veröffentlichung persönlicher Daten. Hier in diesem Forum habe ich schon einiges über mich geschrieben, was Rückschlüsse auf meine Person zu läßt. Dies zwar mit einem gewissen Unbehagen aber unter der Prämisse, das manche Geschichten einfach dazu da sind erzählt zu werden. Ich kann dies aber nur, weil ich hier eben nicht ********* , sondern Roland, also anonym bin. Manchmal schreibe ich hier Dinge, die ich für gewöhnlich niemandem erzählen würde. Hier kann ich mich aber mitteilen, weil mich (fast) keiner kennt, und ich nicht Gefahr laufe, persönlich angegriffen zu werden. Außerdem: Es gibt aus meiner Vergangenheit genug Leute, denen es Freude bereiten würde, mich hier öffentlich zu filetieren. Das muß nicht sein. Meinen wahren Namen kennt neben einigen Mods und Crassa nur eine kleine Gruppe User dieses Forums. Und von denen wissen wiederum nur 2 Personen weitere Details über mich. Und das ist auch gut so. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit meinen Mitmenschen gemacht, deswegen bin ich sehr vorsichtig mit jedem "neuen" Menschen. Das behindert mich zwar auch ein wenig, weil ich an und für sich "neue" Menschen suche und auch gerne Freundschaften schließe. Die Vergangenheit hat mich aber gelehrt, daß es für mich so besser ist.

Gruß :)

R.v.G.

• Ich bin bereit, die Leser eines Forums zu einem gewissen Teil an meinem Leben, meinen Gedanken und Gefühlen teilhaben zu lassen, bin mir aber auch desse bewusst, dass ich Grenzen setzen muss und nicht dazu verpflichtet bin, ausnahmslos alles preiszugeben.
    Es wird immer Punkte geben, zu denen ich nichts schreiben möchte und andere, zu denen ich mich dagegen detailierter äußere. Auch von allen anderen würde ich nie verlangen, mir alles zu schreiben/sagen, sondern sich Grenzen zu setzen. Bewusst habe ich mich z.B. bis heute nicht im Erotikforum angemeldet, denn ich möchte einige Dinge von anderen gar nicht wissen und mir reicht das Bild von Personen, das ich mir im allgemeinen Forum bilden kann. Es gibt einfach Sachen, die mich nichts angehen und ich habe wenig Interesse daran, zu intime Berichte von anderen zu lesen oder zu hören. Auch in meinem Freundeskreis ziehe ich in Gesprächen meistens da einen Schlussstrich, wo die Schwelle zu Schlafzimmerdetails überschritten wird. Wenn jemand dann trotzdem Inhalte loswerden will, dann nur unter der Voraussetzung, dass von mir im Gegenzug nicht das gleiche verlangt wird.

Der einzige Punkt in dem ich sicher gehen möchte ist der, dass jeder die Wahrheit schreiben sollte, denn gerade ein Forum, dass sich der Selbsthilfe und Gegenseitigkeit verschrieben hat, lebt doch davon, dass wir ehrlich miteinander umgehen. Wenn Fragen zu weit gehen, muss man nicht antworten, denn ein "Nein" sollte auch als solches akzeptiert werden.

• Ich möchte zu diesem Thema auch was schreiben. Ich habe damals, als ich eine wichtige Entscheidung zu fällen hatte, in diesem Forum um Rat gefragt. Es war mir wichtig, andere, außenstehende Meinungen zu hören von Menschen, die mich nicht sondern nur mein Geschriebenes kennen. Es hat mir damals sehr geholfen.

Auch wenn es ein sehr persönlicher Bereich war, ich wusste damals keinen anderen Weg.

Wenn ich im Internet unterwegs bin, dann grenze ich sehr gut ab, was ich verraten möchte und was mir zu weit geht. Und ich finde das auch wichtig. Mir selbst ist es wurscht, ob die Leute wissen, wie ich aussehe oder ob sie meinen Namen kennen. Ich denke, dass es immer schön ist, ein Bild vom Gegenüber zu haben. Trotzdem bleibt es jedem selbst überlassen.

• Zitat von toni

...dass speziell im Erotikforum mit Themen Vojourismus und Exhibtionismus ausgelebt werden. Dabei kann man doch mit diesem Thema absolut offen und unterhaltsam umgehen. Ist es wirklich so schwer, das mit etwas gutem Geschmack zu bewerkstelligen? Für mich speziell gehört da auch absolut der Humor dazu.

Ich habe seit ein paar Tagen die Freischaltung für das Erotikforum. Ich war ziemlich überrascht, was hier so alles bis ins äusserste Detail diskutiert wird. Und ich muss gestehen, auch ich spüre dann meinen kleinen persönlichen Voyeurismus und sitze beim Lesen der Beiträge bestimmter Personen schonmal grinsend vor dem Bildschirm. Was manche Menschen dazu bringt, hier öffentlich Striptease in jeder Form zu betreiben, weiss ich auch nicht, aber auch diese Menschen machen das Internet bunt und tragen zur Unterhaltung bei (auch meiner :D ).

Und... was mir aufgefallen ist: ich hab bei einem speziellen Thema, das ich wirklich gut nachempfinden kann, plötzlich die detailreichen Erklärungen nicht mehr mit einem Schmunzeln sondern mit Interesse und auch Freude darüber, dass hier Frauen so offen über eine Thematik sprechen, gelesen. Vielleicht, weil ich mich da persönlich betroffen gefühlt hab? :rolleyes:

Ich befürworte Offenheit in der Form, wie jeder sie im Rahmen der geltenden (Foren)Regeln für sich selbst wählt.

• Hm ja...wie ihr seht verstecke ich mein Gesicht nicht. Sehe auch gar nicht ein warum. Ich laufe ja auch nicht mit einer Bäckertüte über dem Kopf durch die Stadt *g*

Zur Offenheit: Im Erotikforum habe ich mich auch nicht angemeldet weil mich die intimen Details aus anderer Leute Schlafzimmer schlicht und einfach nicht interessieren und weil ich diese Dinge auch mit niemandem zu dikutieren wünsche.

Den alltäglichen Kram, die Gelegentlichen ups und downs im Leben..das ist was anderes. Da tut es gut sich auch mal mit ein paar Leuten auszutauschen, die einem jetzt nicht jeden Tag über den Weg laufen.

Ich kann zum Beispiel nicht mit meiner guten Freundin darüber reden wenn ich Stress mit meinem Mann habe. Geht nicht...innere Blockade. Sie kennt ihn ja auch und ich möchte ihr die Peinlichkeit ersparen ihm dann wieder in die Augen schauen zu müssen wenn ich ihr am Tag zuvor erzählt habe was für ein unsensibles, stures und zum-an-die-Wand-knallen unzuverlässigens A...loch der Kerl doch ist :mad: :D

Hier geht das. Ihr kennt meinen Mann nicht, ihr kennt meine ganze bekloppte Familie nicht...hier kann ich wüten ohne dass ich mir darüber Gedanken machen muß. Feine Sache so ein Forum *ggg*

Die paar von Euch die mich kennen wissen wie ich das meine, der Rest möge es sich denken:D

Also zusammenfassend: Bettgeschichten, Geschlechtskrankheiten und W**phantasien möge jeder für sich ausleben. Lese ich nicht und diskutiere ich nicht im Netz.
    Alles andere: Warum nicht?

Servus,

Anne

Mei, nimms hoid ned so schwaar! Wars anderst worn, wars anderst g'wen... (H. Söllner)

• Ich weiß nicht, ob die Frage nicht falsch gestellt ist. Meines Erachtens sollte sie lauten:

Wieviel Offenheit verträgt ein Schreiber solcher Postings?

Wer ich bin, kann heutzutage jeder User dieses Forums dank TKG, das uns zu Impressa auf Websites zwingt, herausfinden. Früher war das nicht so. Und ich muss zugeben, dass ich früher im Internet viel zu viel über mich preisgegeben habe. Und irgendwann haben das dann Menschen, die mich beneideten oder eifersüchtig auf mich waren, gegen mich verwandt. Das hat mir ganz schön quer gesessen und ich habe mein Verhalten geändert.

Allerdings empfinde ich es als eine Gratwanderung, mir genau zu überlegen, was ich über mich preisgebe, und gleichzeitig bemüht zu sein, authentisch zu bleiben. Ich hoffe, es gelingt mir so einigermaßen. Beurteilen können das nur diejenigen, die mich auch persönlich kennen. Auf dieser Gratwanderung lehne ich mich sicher manchmal weiter zum Fenster heraus, als ich es täte, wenn ich nicht für solch ein Forum mit verantwortlich wäre, um die Authenzität nicht aufs Spiel zu setzen. Schließlich möchte ich ja etwas erreichen mit dieser Arbeit hier.

Crassa

• Ein paar Dinge wie Benutzerbild oder ähnliche Details die eine eindeutige Zuweisung zu meiner realen Person bedeuten lasse ich weg, in allen Foren wo ich unterwegs bin. Allerdings kennen mich auch viele Leute schon real, aus anderen Foren, oder auch hier - natürlich am Stammtisch oder bei anderen Treffen. Und da ist es doch auch ok wenn man mich kennt, bekommt ja nicht gleich jede(r) Adresse oder Telefonnr.

Manchmal frage ich mich auch, was für Themen in einer Detailtiefe diskutiert werden die ich persönlich niemals so posten würde. Z.B. Details aus dem Beziehungs- und Sexleben. Und dann lese ich nicht unbedingt weiter, weils mir nichts bringt.

Dazu poste ich vielleicht auch zu wenig, eröffne selten ein Thema, wenn dann gebe ich meinen Senf dazu ;) aber halt nicht überall; dafür schon sehr lange - fast schon vier Jahre lang.

Gruß

Ulrike

• Auch ich halte mich mit persönlichen Dingen sehr zurück. Einen Ehestreit oder meine sexuellen Vorlieben diskutiere ich nicht mit Menschen aus, die mich noch nie in ihrem Leben gesehen haben (und vice verse). Das wäre mir viel zu müßig.

Um einen solchen Sachverhalt (zB Ehestreit) nämlich korrekt darstellen zu lönnen müßte ich erst mal lang und breit erklären, wie ich ticke, wie mein Mann tickt und wie es zu diesem Streit gekommen ist. Och nöö - das kläre ich lieber mit meinem Mann bzw. mit einer echt guten Freundin.

Und das finde ich zT auch echt merkwürdig: Viele hier geben Dinge von sich preis, die ich selbst im "Real Life" nur ganz ausgesuchten Personen erzählen würde. So als ob diese User keine Freunde im RL hätten. Manchmal wundere ich micht arg, wie detailliert Dinge geschildert werden...

Ich für meinen Teile habe stets im Hinterstübchen, das dies ein frei zugängliches Forum ist in dem jeder mitlesen kann. Möchte ich, das Hinz und Kunz alles über mich weiß?? Das man an mir seinen Voyeurismus befriedigt?

NEIN! Ganz bestimmt nicht.

• Ich bin ebenfalls immer wieder erstaunt, welche intimen sexuellen Details im allgemeinen Forum so herum posaunt werden. Im Erotikbereich gibt es scheinbar wesentlich niedrigere Schmerzgrenzen (bin dort nicht freigeschaltet, Eindruck nur vom Hörensagen). Wenn ich Zeilen im allgemeinen Forum mit sexuellen Details lese dann fühle ich mich meist peinlich berührt, weil ich einfach nicht erwartet hatte diese Dinge dort zu lesen und sie auch nicht wissen wollte. Man mag mich prüde schimpfen weil ich mich über diese Dinge mokiere, aber ich empfinde die Seiten von DDS als anspruchsvoll und den Ton als angemessen. Dadurch daß die Moderatoren auf Zack sind und Trolle schnell herausfiltern bleiben unliebsame Mitteilungen meist die Ausnahme.

Manchmal ärgern mich Postings die im Stakkato-Stil eines Chats verfaßt sind, aber meist bekommen diese Leute von den anderen Usern ganz fix eins über den Deckel. In diesem Forum herrscht viel Disziplin und auch Selbstdisziplin (okay....Ausnahmen bestätigen die Regel) und ich finde es auch okay wenn Nicht-Moderatoren mal dezent auf Regeln oder den guten Ton hinweisen. Auch davon lebt der Standard bzw. Anspruch eines Forums und ich finde, daß das auf DDS sehr gut klappt.

Ich lege es nicht als Seelenstriptease aus wenn sich hier die User zu Problemen äußern bzw. direkt Rat oder Hilfe suchen. Manchmal ist der Blick eines Außenstehenden wesentlich interessanter und bringt einen auch viel weiter als der Rat eines Familienangehörigen oder Freundes.

Ich fühle mich hier auf DDS sehr wohl. Es mag durchaus sein, daß andere von mir vielleicht keinen sonderlich sympathischen Eindruck :o haben, aber dieses Forum sehe ich auch als eine Hilfe für mich persönlich und Hilfe kann man in vielfältiger Weise erfahren oder auch leisten.

Eure
    Yanced :)
    (in der Hoffnung bislang niemanden auf den Schlips getreten zu sein... :o )

• Zitat

Wieviel Offenheit verträgt ein Schreiber solcher Postings?

nun, vielleicht sollte man sich aber doch auch gedanken über die lesenden machen.

ich finde es gut, wenn gedanken und gefühle, die das dicksein betreffen hier offener diskutiert werden als im realen leben. oft ist der "aha"- die-der denkt-fühlt-ängstigt-sich-über-dasselbe - effekt sehr nützlich. auch beim abbau solcher ängste.

dasselbe, wenn auch eingeschränkt gilt für die "anderen themen", manchmal tut es einfach nur gut seine frustration herauszuschreiben, und wenns auch nur der frust über einen nicht enden wollenden winter ist, oder ernster, die arbeitslosigkeit, oder drohung derselben...

manche sachen mute ich dem forum aber nicht zu. wenn mich (als medizinstudentin) zb. der anblick einer unwahrscheinlich zerstörten patientin umtreibt, finde ich nicht, daß ich das recht habe, euch das en detaille zu schildern, obwohl es mich vielleicht entlasten würde.

also, eine gute balance zwischen den eigenen scham+ekelgrenzen und den (angenommenen) der anderen ist immer angebracht.

noch eine bemerkung als administratorin dieses forums.
    jeder beitrag hat links unten dieses zeichen[Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons/report.gif]. wenn ihr da drauf klickt könnt ihr den beitrag melden. seht das nicht als "petzen"an , sondern als unterstützung für unser wirklich tolles moderatorenteam. das ist zwar (fast) 24h im forum, aber alles sehen sie auch nicht :) .

• hallo ihrs,
    tja also ich verbringe den größten Teil meines Lebens - zumindest der letzten ca 7 Jahren - im Internet...viel "real-life" gibts da leider nicht und noch weniger wirkliche zuverlässige "Soziale Kontakte" - ausser einer einzigen wirklichen Freundin gab es da nur ein paar Beziehungspartner die ich aber allesamt nicht als "zuverlässigen Sozialen Kontakt" bezeichnen würde. Aber ich habe einige wirklich gute "online-freunde" - einen den ich leider noch nie gesehen, aber immerhin schon einmal am Telefon gehört habe (oh man versteh mal einen nen Ami mit extremem Akzent *seufz*)und einen den ich leider nur sehr selten real sehe, weil die entfernung doch etwas größer ist.
    Und natürlich sind da mitlerweile sehr viele verschiedene "user diverser Foren" mit denen ich einen für mich wertvollen Austausch habe. Ich habe durch das Internet gelernt offen zu sein, und auch zu mir selbst zu stehen ....ich bin allerdings nicht nur im Internet so, sondern wo es mir möglich ist auch im Real-Life....
    Im erotik forum hab ich auch schon selbst Beiträge verfasst, aber ich denke nicht das ich mit einem davon irgendeine "Schmerzgrenze" verletzt habe.... es waren entweder meine Meinung zu bestimmten Themen, oder das einemal eben eine Frage die mir ja auch viele beantwortet haben.
    Ok im Ess-Störungsforum da mag es sein das ich manchmal schmerzgrenzen übertrete, aber da liegt es eher am Thema als daran das ich "zu intim" werden will....
    und wenn ich merke das ich da Grenzen übertreten habe, versuch ich es nachträglich in Ordnung zu bringen.

soviel mal von mir dazu,
    cailly

*Verletzungen der Seele heilen nur langsam und nicht von allein*

• Ich bin jetzt im fünften Jahr in diesem Forum, habe mal mehr und mal weniger geschrieben, Themen haben mich mal mehr, mal weniger interessiert und ich habe mich mal mehr, mal weniger "aufgehoben" gefühlt. In letzter Zeit übrigens sehr :) .

Da ich in einem Medium arbeite, bin ich es gewöhnt, sowieso bis zu einem gewissen Grad eine öffentliche Person zu sein. Hinz und Kunz lässt sich Fotos von mir kommen (ich merke gerade, wie doof sich das anhört, bitte keine falschen Schlüsse ziehen ...) und bei jeder Gelegenheit werde ich mehr oder minder ausgefragt.

Natürlich weiß nicht jede/r von meiner Essstörung, von meiner Depression, von meiner Therapie. Aber doch eine ganze Menge Leute. Und das ist Absicht. Zum Beispiel wissen meine Kollegen, dass es für mich wichtig ist, eine ordentliche Mittagspause zu haben mit einem ordentlichen Mittagessen, denn wenn ich den ganzen Tag durcharbeite, lande ich abends mit tödlicher Sicherheit in einem bösen Essanfall.

Ergo: Diese Dinge gebe ich auch gern hier preis. Schließlich weiß ich auch manches von anderen.

Aber mir geht es wie vielen von euch auch: Beziehungsprobleme (vor allem der intimeren Art) gehören für mich (ganz persönlich) hier nicht hin. Ich finde es auch schwierig sie auf der Forumsebene zu lösen, weil ja hier niemand die "andere Seite" kennt und zum Thema anhören kann. Aber das ist wirklich nur meine Meinung, das kann für andere ganz anders sein.

Eine andere Sache sind die Erotikdiskussionen. Ab und an lese ich mal im Erotikforum - und finde alles mögliche, bloß keine Erotik :rolleyes: . Im Gegenteil. Mir (auch hier gilt wieder: ganz persönlich) fehlt da jegliches Verständnis. Manche Menschen scheinen aber eben großen Gefallen daran zu finden, sich ständig und immer wiedr darüber auszutauschen, wer wie oft, wie lange und in welchen Variationen kann, will oder muss und was wo(mit) wie reingeht oder eben auch nicht. My goodness.

Vieles hat auch gar nichts mit dem Erleben und/oder den Problemen oder Sorgen dicker Menschen zu tun, sondern das einzige Thema ist da ... Fakten, Fakten, Fakten ...

Hey, keine Frage, Sex ist wunderbar und toll, aber für mich kein Thema öffentlicher Diskussionen. Nach nicht nur vereinzelten Expertenmeinung ist die weitestgehende tote Hose in deutschen Schlafzimmern unter anderem eine Folge von zuviel Gerede, zuviel Offenheit und zuviel Diskussion. Zumindest eine bedenkenswerte These.

• "Wenn wir schon nicht dürfen, müssen wir wenigstens drüber reden dürfen..."

Ein Spruch den ich mit Mitte zwanzig mal geprägt habe... vielleicht is´ das ja der Knackpunkt... das Alter (Vorsicht: die weise Sonnenkuss spricht :D )?

Wenn ich dann lese, wer wie oft und wann und warum nicht kann, müßt ihr entschuldigen, aber dann trägt das eher zu meiner Erheiterung bei und ich denk: "Ja haben die keine anderen Probleme oder und vor allen Dingen, keine andere Möglichkeit als das alles hier öffentlich auszudiskutieren?"

Der Hammer is´ echt noch, wenn beide im Forum unterwegs sind, oder zumindest davon wissen, das ein Part hier aktiv is´. Wie mag man sich da vorkommen?

Ich denke schon, daß die Leute sich hier teilweise zu wichtig vorkommen, teilweise angestachelt durch den Voyeurismus der andern Teilnehmer.
    Denn komischerweise diejenigen die die klugen Ratschläge verteilen, haben zwei Threads weiter selbst die größten Probleme und da frag ich mich dann doch, ob das hier der richtige Rahmen für Intimitäten ist...

Jemand der ´ne halbe Stunde braucht um bei seinem Freund irgendeine Reaktion vorzulocken, braucht mir keine Tipps geben, wie ich mich erotisch mit meinem Partner im Wasser zu aalen habe...
    Da machen sich diese Leute zur Lachnummer. Das tut weh. Und ich möchte meine Mitmenschen eigentlich ernst nehmen, oder wenn sie sich lächerlich machen, sie davor einigermaßen bewahren oder zumindest drauf hinweisen...

Ogottogott, klingt das jetzt alles nach "Weltrettung", naja, ich laß es jetzt mal so stehen.

• Zitat von Sonnenkuss

Ogottogott, klingt das jetzt alles nach "Weltrettung", naja, ich laß es jetzt mal so stehen.

Eine Runde Weltrettung in 5 Minuten bitte! :p

Ganz im Ernst: Deinen Beitrag finde ich gut. Gerade die Bemerkung darüber, wenn beide Partner im Forum aktiv sind, oder einer weiß, dass der andere im Forum intime Details preisgibt. Das finde ich auch immer eher fragwürdig, wie das laufen soll.
    Dass stellenweise ein gewisser Voyeurismus befriedigt wird, ist sowieso nicht von der Hand zu weisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!