Aus gegebenem Anlass würde ich gern mal in die Runde fragen, wie viel Privatheit bzw. Offenheit Eurer Meinung nach in einem Internetforum angemessen ist.
Ich persönlich halte mich mit meinen Seelenstripteases ziemlich zurück, denn ich denke, sooo viel von meinen Ecken, Kanten und Abgründen müsst ihr gar nicht mitbekommen. Andererseits ist mir vollkommen klar, dass das Ziel hier Selbsthilfe ist, und ich denke, wenn man beispielsweise den Ursachen einer Essstörung nachspürt, dann muss man einfach sehr, sehr persönlich werden, und zwar genau da, wo es schmerzt.
Ich halte mich auch mit Beziehungsproblemen zurück hier. Mit denjenigen Beziehungsproblemen, die für mein Empfinden nur mich und einen weiteren Menschen angehen. Diese Probleme würde ich allerdings genauso wenig einer besten Freundin anvertrauen, ganz einfach, weil ich da meine Beziehung und auch den weiteren Menschen vor den neugierigen Blicken anderer schützen will, die ihn oder uns bloßstellen könnten.
Ich muss weiterhin gestehen, dass mich einige sehr detaillierte Schilderungen oder Fragen nach erotischen Sachverhalten etwas befremden und ich hin und wieder schon bei mir dachte, dass ich es sooooo genau nun auch wieder nicht wissen wollte.
Mir ist klar, dass das einige andere Menschen anders sehen und da offener und freimütiger erzählen, und es würde mir nicht einfallen, das zu bewerten. Weiterhin ist mir klar, dass sich nun nicht jeder Forumsbewohner nach meinen persönlichen Grenzen richten wird. Soll er ja auch gar nicht.
Wenn ich hier nun frage, wie viel Offenheit sein kann und soll, dann tue ich das demnach auch nicht, um durch Diskussion zu einer „richtigen“ Antwort oder gar einem allgemeinen Maßstab zu kommen. Es wird wohl dabei bleiben, dass da für jeden seine eigenen Maßstäbe gelten.
Aber vielleicht sollten wir uns darüber mal austauschen. Grundsätzlich, nicht immer beim gegebenen Anlass.
Gruß, Sopho