Tragetücher

  • Hallo Miteinander

    Ich wollte mir ein Tragetuch kaufen. Ich habe mal etwas gegoogelt und dann die Seite von Didymos-Tragetücher gefunden. Dort sind verschiedene Tuchgrößen angegeben.
    Bis Tuchgröße 6 = Konfektionsgröße 44
    Und dann steht bei Tuchgröße 7 = Für alle Kinfektionsgrößen.

    Also so wie ich das verstehe gehen die Tuchbrößen nur bis Konfekttionsgröße 44. Denn je nach Wickeltecknik brauch mal ein längeres Tuch.

    Schaut mal rein *Link entfernt* und sagt mir bitte, ob ihr das genauso versteht.

    Da ich nicht Größe 44 hab möchte ich gerne wissen, ob jemand von euch auch ein Tragetuch hat und von welcher Marke und welche Länge.


    Bitte auch keine Links zu Fotos oder Beschreibungen einstellen, die auf gewerblichen Homepages liegen. Danke.

  • Dralle Deern hat oben so schön einen Thread mit Hinweisen gepostet.....


    Schau mal hier, da war das Thema erst kürzlich:

    Ronja_Räubertochter


    Übrigens, gewerbliche Links sind nicht gestattet.


    Gruß


    Ulrike

  • Ich hatte ein Tragetuch. Mit ca. 110 kg. Meine KollegInnen hatten gesammelt und es mir geschenkt, aber ich nehme einfach mal an, dass es die größte Größe war (Größe 7). Ich hatte dieses bunt gestreifte. Der Vorteil daran ist, dass das Didymos-Tuch inzwischen genauso ein Klassiker ist wie der Tripp-Trapp-Stuhl und obendrein unverwüstlich, das heißt der Wiederverkaufswert ist auch entsprechend hoch.

    Ich habe das Tuch in den ersten Wochen und Monaten gern benutzt, konnte damit prima arbeiten, kochen etc., habe es aber dann nicht mehr benutzt, weil mir mein Kind zu schwer wurde zum Tragen. Ich habe schließlich an mir selbst auch schon genug zu schleppen :o .

    Aber wenn du dich um die Größe sorgst, da ist die 7 schon ok. Und das Binden hat man nach ein paar Tagen raus.

  • Sorry, wegen dem Link.


    Das Thema hatte ich gesucht aber nicht gefunden. Danke für den Hinweis :)


    Ich muß mal schauen, weil ich glaube, das so ein Tuch für mich zu kurz ist. Vielleicht dann doch eher so einen Sack. Hauptsache es kann ein Neugeborenes rein.
    Und bei solchen Tragen habe ich ja auch gesehen, das es wohl große gibt.

  • Hi Sabi,

    ich habe einen Tragesack von Glückskäfer und bin absolut zufrieden damit.
    Zwischenzeitlich bringe ich stolze 131 KG auf die Waage und der Sack passt gut (ich kann hinten zwar keine Schleife binden aber für einen Doppelknoten reichts massig).
    Ach ja, ich habe die 131 KG auf 179 cm verteilt.

    Liebe Grüße
    -Ronja-

  • Es gibt Tücher, die mehr als lang genug sind. Mein Tuch ist 5,40m und ich kann damit alle Techniken binden, auch doppelte Kreuztrage. Mir hätte sogar das etwas kürzere Tuch (ich glaube 4,80m) dafür gereicht.
    Ich hatte 125kg auf 1,70m.
    Hoppediz stellt Tücher her, die laut Stiftung Warentest und Ökotest von der Qualität her gleichwertig sind mit Didymos, kosten aber nur die Hälfte. Du kannst sie unter eBay direkt bestellen (in wesentlich schöneren Farben als Didymos) und der Wiederverkaufswert ist ebenfalls hoch.
    Ich hab meinen Lütten bis zum 7./8. Monat vorne getragen, dann wurde er da zu zappelig, weil er nicht richtig gesehen hat. Bis dahin war es einfach klasse. Jetzt hab ich ihn manchmal hinten, wobei das bei einem Zappelphillip schwer zu binden ist und im Sommer bei so viel Tuch recht warm.

    Tragetücher sind übrigens richtig gebunden jedem Tragesack und Tragegestell wie Babybjörn, Alvi und ähnlichem vorzuziehen, weil das Kind darin in der ergonomisch richtigen Anhock-Spreizstellung mit rundem Rücken sitzt - in den Tragesäcken und -gestellen hängen die Beine grade runter, was absolut schlecht für den Knochenapparat und die Hüfte ist.

  • Ich habe gestern nach Tragetüchern oder Tragesäcke geschaut, aber nichts gefunden.



    Also, wenn die Länge der Tücher reichen, dann kann ich ja auch eines Bestellen, wenn ich die Möglichkeit habe es wieder um zu Tauschen. Vielleicht kann ich auch erst mal dort wegen der Größe nachfragen. Ich hätte so gerne ein Tragetuch.

  • Also ich habe meine kleine Maus 11 Monate lang, aber der 1. Woche im Glückskäfertragesack getragen und war total zufrieden; das Kind sitzt auch in diesem Tragesack ergonomisch richtig, also Beine gespreizt!!! Er war total praktisch, da ich ihn meistens über der Jacke getragen habe, was mit dem Tragetuch nicht sehr gut ging (habe ich ausprobiert). Ganz einfach das Problem, dass ich auch um die 100 kg wiege und im Winter nicht mehr meine Jacke zubekommen hätte, wenn ich ihn unter der Jacke getragen hätte, so wie es die meisten mit Tragetuch machen. Noch ein Vorteil, er ist im Sommer nicht ganz so "heiß", da er weniger Stoff hat wie das Tragetuch... aber alles in allem ist das alles ja eh Geschmackssache; die Tragetücher finde ich total schön, trotzdem würde ich mich wieder für den Glückskäfersack entscheiden!

    Alles Gute, Steffi

  • Ich bin immernoch auf der Suche.



    Mir ist auch folgende Frage aufgekommen:
    Wie geht das, wenn ich mit dem Auto alleine in die Stadt fahre und dann das Kind umschnallen möchte? Geht dies gut alleine am Auto, wenn man steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!