Welches ist der richtige Sattel?

  • Hallo Ihr alle,


    ich habe mir vor 2 Monaten ein E Bike gekauft und würde gerne viel viel mehr fahren, als ich es momentan kann.


    Es gibt eine kleine Vorgeschichte. Mein Mann und ich haben uns vor 14 Jahren Mountainbikes gekauft. Mein Gewicht war damals so ca 110kg. Nach meiner ersten Fahrt damit, war das Thema gegessen, da ich mir eine Steißbeinentzündung dabei geholt habe. Diese anfangs nicht behandeln liess und 6 Jahre nicht richtig sitzen konnte.
    Irgendwann dann habe ich mir ein normales Tourenrad geholt und habe mit mittlerweile 140kg gemerkt, mir fehlt die Luft. Zweimal gefahren und das Rad stand nur im Keller.
    Traurig, weil ich früher als junges Mädel echt gerne und viel Rad gefahren bin. Früher war ich auch nur ein Drittel von dem was ich heute wiege (150kg)


    So nun weiter im hier und heute. Gebrauchtes E Bike gekauft, super! Bis auf den Sattel. Als erstes hatte ich einen Gelsattel, da tat alles weh. Nun habe ich einen Lepper Damensattel, der ist eigentlich vom sitzen her super. Mein Popo, mein Steiß alles super gut in Ordnung, aber... Ich weiß nicht wie und wo, ich reiße mir die Haut auf. Nicht das ich einen Wolf mir fahre, sondern ich habe im Schritt drei offene Löcher. Nicht groß, aber sehr schmerzhaft.
    Hat einer mit sowas Erfahrung und weiß welcher Sattel eventuell besser geeignet wäre.
    Gelsattel funktioniert nicht vom Po her nicht, also sollte schon ein fester Ledersattel wird sein!
    Bin gespannt auf Eure Tipps, damit ich wieder fahren kann. Mein Mann fährt erst wieder, wenn wir eine gute Lösung ohne anschließenden Löchern gefunden haben :mad:


    Liebe Grüße
    Danny

  • Hallo, kenn mich mit Satteln nicht so aus aber geh doch mal zu einem Fahrradshop und lass dich beraten.


    Wenn mir mal vom radeln der Hintern ziept, mach ich das für ein paar Km so das ich nur ganz leicht auf dem Sattel sitz und viel Gewicht auf die Pedale verlagere.


    Was mir noch persönlich aufgefallen ist, wenn kleine Schlaglöcher kommen oder Unebenheiten steh ich auf den Pedalen. Federt besser als wenn der Sattel am Hintern durchschlägt. Gleiches gilt für Bordstein und Pflastersteine.


    Ist es bei dir durch das scheuern am Sattel?.


    Ich glaube gelesen zu haben speziele Fahrradunterwäsche soll/kann helfen. Ich glaub weil die am/im Schritt dicker sind?.


    Ich weiß es nicht mehr genau.




    Lg Wolf

  • Auf jeden Fall Radlerunterwäsche/Radlerhosen tragen. Von Gonso gibt es auch Radsportbekleidung in grossen Grössen. Bei den Hosen ist es eigentlich egal, ob es eine Damen- oder Herrenhose ist.


    Ich bin mit Rennradsätteln in der Regel besser zurechtgekommen als mit "normalen" - einfach weil die schmaler sind. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, und man sollte auf jeden Fall Unterwäsche mit Polster tragen. Wäre vielleicht einen Versuch wert. In guten Radsportgeschäften sollte man Dir auch die Möglichkeit geben, Sättel zu testen.


    Es könnte auch sein, dass Dein Sattel zu hoch eingestellt ist und es deshalb Reibung gibt (oder zu niedrig....) Du solltest den Sattel so einstellen, dass Du im Stehen mit dem Fuss gut auf dem Boden aufkommst, nicht nur mit der Fussspitze.


    Gute feste Sättel gibt es z. B. von Brooks - aber die sind wirklich recht hart (wenn auch gut gefedert...). Aber auch da muss man die richtige Form für sich finden.


    Viel Spass weiterhin - mein Fahrrad schaut mich in der Garage auch immer sehr vorwurfsvoll an....


    Gruss
    Gudrun

  • Das gemeine an der Sache ist ja, das ich damit echt Spass habe und fahren fahren fahren würde. Wenn mir diese eine Stelle nicht immer einreissen würde.
    Ich habe mir bei Ulla popken schon eine Radunterhose geholt. Nun kam gestern meine Tante damit an, ob ich unter der Radunterhose auch noch einen Slip tragen würde. Obwohl ich die Radbuxe immer nach dem tragen wasche, trage ich noch meine normale Unterwäsche darunter, kann es vielleicht auch daran liegen.


    Wie gesagt, Popo ist eigentlich super, geht nur um diese Stelle im Schritt ;(


    Gruß Danny

  • Zitat

    Wenn mir diese eine Stelle nicht immer einreissen würde.

    hast Du schon Hametum Wund- und Heilsalbe probiert? Ich halte sie für ein wahres Wundermittel. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!