Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • hallo zusammen,


    wie ich ja schon mal gepostet hatte war ich letztes jahr auf kreta. da ich ja nun groß und dick bin, hatte ich um einen platz am notausgang gebeten, wegen der beinfreiheit. nun hatte ich dort einen platz bekommen (wobei soviel mehr platz für meine stelzen hatte ich da auch nicht), da sagt die stewardess zu mir, dass ich mit verlängerungsgurt aus sicherheitsgründen dort nicht sitzenbleiben dürfte.
    kann mir jemand sagen warum dass so ist??? wenn der flieger abstürzt, macht es keinen unterschied wo ich sitze und ob ich einen verlängerungsgurt trage oder nicht ???


    schlumpfinchen

  • Hallo Schlumpfinchen,
    die Plätze an den Notausgängen werden an Personen gegeben die im Notfall schnell aus dem Flugzeug gelangen würden.
    Das bedeutet jung und keine körperlichen Einschränkungen wie Gehbehinderung oder ein Gipsbein. Senioren bekommen solche Plätze nicht!
    Scheinbar zählt auch sehr starkes Übergewicht zu den körperlichen Einschränkungen; mit meinem Übergewicht BMI 33 hatte ich noch keine Probleme so einen Platz zu bekommen.
    Gruß
    Ulrike

  • Als ich im letzten Jahr nach Kreta geflogen bin, sagten die vom Reisebüro auch "Platz" am Notausgang und dann geht das. Wurde auch beim Check in wunschgemäß berücksichtigt aber golgende Probleme traten auf:


    a) Armlehnen lassen sich nicht bewegen
    b) Gurtverlängerung und sitzen am Notausgang nicht möglich ( da dürfen keine pfundigen Sitzen zur "eigenen" Sicherheit ) Hoeh? ...


    Es wurde aber von den sehr freundlichen Stewardessen ein neuer Platz gesucht und auf der Rückreise hat mans durch die Reiseleitung so gedeichselt das die Reihe uns ( meinem jetzigen Ex Freund und mir war )....


    Kreta selber war aber toll und die 3 Stunden im Flieger konnte man auch überleben ... auch wenn die Lehnen nicht gerade "Körperfreundlich" sind <g>...


    Geflogen sind wir mit Air Berlin und ich hab auch Kleidergröße 60 ;)

  • hallo!


    ich kann dark angel nur recht geben... auf dem hinflug waren wir auf plätzen am notausgang: die armlehnen sind nicht hochklappbar. zum glück war es nur der flug von paderborn - nürnberg, wo wir umchecken mußten... ich mußte mich regelrecht reinquetschen: erst mit einem schenkel + pobacke und der rest irgendwie hinterhergedrückt. :( ab nürnberg war es in der 3. reihe (boing 737) supi: da paßt es mit dem fenster und der schulter prima. auf dem rückflug in reihe 8. am fenster war es schon nicht mehr so toll... :(


    aber alles im allen war es machbar. :)


    ach ja: wegen den sitzplätzen sagt man am besten schon im reisebüro bescheid bzw. fragt nach, ob man 2 sitze haben könnte bzw. wenn man zu 2. 3 sitze. hat bei uns geklappt. :) auf dem rückflug haben wir beim einchecken gefragt. sogar in ägypten hat man unser anliegen sofort verstanden. ;) und es war kein problem. zur zeit sind wohl eh die meisten flieger nicht ganz ausgebucht...


    wie ist es eigentlich mit flügen in die usa? sind die flieger bequemer? *hoff* :)


    liebe grüße,
    schlingelchen

  • Auf Langstreckenflügen sind die Sitze meistens etwas breiter. Nicht sehr viel, aber doch spürbar. Auf Langstrecken brauchte ich auch noch nie eine Gurtverlängerung.

  • hallo ihr,


    also ich hatte beim einchecken schon gesagt, dass ich am notausgang sitzen möchte, sowohl beim hin als auch beim rückflug. aber irgendwie haben die mein flehen nicht erhört. egal bin mehr oder weniger schlecht als recht angekommen.


    jaja, das mit den armlehnen ist so ne sache gewesen. beim hinflug hab ich das noch nicht gerafft, dass man die lehnen hochklappen kann. das ende vom lied war ein riesengroßer blauer fleck am linken bollen. und ich meine wirklich riesig. :D da hatte ich die ganzen 14 tage was von. war natürlich megapeinlich. aber beim rückflug war ich schlauer und hab die lehne hochgeklappt. aber meine knie taten trotzdem weh!!!


    mich hat der flug doch eher abgeschreckt nochmals irgendwo hinzufliegen und wenn doch allerhöchstens 2 stunden oder so. eigentlich schade, mein traum ist einmal nach australien !!! aber das wird wohl ein traum bleiben (da wäre ja dann auch noch das finanzielle) :confused:


    schöne grüße schlumpfinchen :cool:

  • Hallo,


    ich fliege im oktober das erste mal in meinem leben, nach ägypten. freue mich sehr, aber etwas mulmig ist mir bei dem gedanken an enge sitze und gurte die nicht passen.
    ich fliege mit einem airbus 320 bzw. 321 mit aerolloyd.
    hat irgendjemand erfahrungen mit dieser fluggesellschaft, und mit dem airbus, egal ob positiv oder negativ.
    ich trage grösse 52/54 bei 177 cm.


    es grüsst KaraMia

  • also wir sind letzten november mit aero lloyd nach Ägypten geflogen und ich fand sie ganz angenehm, die cabin-crew war äußerst zuvorkommend. das beste ist, du lässt dir mal den sitzplan zeigen der Maschinen und dich beraten, was für dich am günstigsten ist gerade hinsichtlich sitzbreite. ich kann mir vorstellen, dass fluggesellschafte bei direkter Kontaktaufnahme hilfsbereit reagieren. Einfach mal ausprobieren...


    ansonsten muss ich sagen, dass ich schon ganz neidisch bin, denn ägypten ist mein lieblingsurlaubsreiseland. im november will ich wieder hin, aber bis dahin is noch sooooo laaaaaang...

    [ 24-07-2003, 16:53: Beitrag editiert von: Na_Ich ]

  • Hallo KaraMia,
    ich denke nicht, dass Du Dir über die Sitzbreite etc. Gedanken machen musst!! Selbst ich habe 8 Stunden Flug im irre engen Billigflieger überstanden und hab auch Grösse 58/60 .... unser Glück ist einfach, dass Speck formbar ist :p .
    Ich wünsch Dir viel Spass ... und verdirb Dir nicht die Vorfreude mit solchen Gedanken ... alles halb so schlimm!!
    Liebe Grüsse
    Chiara :)

  • hallo alle zusammen,


    ne, also die vorfreude lass ich mir nicht nehmen, eure antworten bringen auch etwas beruhigung für mich.
    da ich ja das erste mal fliege, hatte ich etwas bedenken. aber die freude überwiegt. und ägypten wird mich für eventuelle platzproblemchen ja hinwegtrösten. ich werde schon ein kamel finden an dem ich mich ausheulen kann.
    ich werde auf jeden fall berichten, wie es war.


    gruss KaraMia

  • Ich kann mich KaraMia nur anschließen, bin auch erleichtert, da ich im April nach Irland fliegen möchte. Ich hab den Flug zwar schonmal gemacht, aber da hatte ich noch gute 25 kg weniger, und fand es dort schon eng..
    Noch eine Fragen wg. der ARmlehnen: Ich habe mitgekriegt, dass man die im Bereich vom Notausstieg nicht hochmachen kann. Heißt das, dass es im restlichen Flugzeug kein Problem sein dürfte??


    Grüße
    Jesse

  • Hallo,


    ich bin vor 3 Jahren nach Florida geflogen - ich bin mir nicht mehr sicher - aber es waren ca. 10 1/2 Stunden Flug bis Miami.
    Ich saß in einer 2-er Reihe direkt am Fenster - ich trage selber 58/60 & es war okay - der Gurt passte so grade.
    Ein junge Dame vor mir hat direkt beim Betreten der Kabine um eine Gurtverlängerung gebeten - überhaupt kein Problem gewesen!


    Weißt Du was - es gibt viel viel viel wichtigere Dinge im Leben, um die man sich vielleicht noch einmal Sorgen machen muss ...!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir oft selber (aufgrund meines Übergewichtes) im Weg gestanden habe - niemand anderes hat sich derartige Gedanken gemacht - um die ich mir Sorgen machte!!


    Flieg` los, genieße Dein Leben!


    Liebe Grüße

  • @OnlyNIC29


    Zitat

    Weißt Du was - es gibt viel viel viel wichtigere Dinge im Leben, um die man sich vielleicht noch einmal Sorgen machen muss ...!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir oft selber (aufgrund meines Übergewichtes) im Weg gestanden habe - niemand anderes hat sich derartige Gedanken gemacht - um die ich mir Sorgen machte!!


    Flieg` los, genieße Dein Leben!

    Wie wahr, wie wahr *seufz*


    Also gut, IRLAND - ICH KOMME!!!! :D


    Jesse

    [ 27-07-2003, 11:02: Beitrag editiert von: Jesse ]

  • Hi KaraMia,


    im Airbus 320 ist die Sitzbreite glaube ich 43 cm, das klingt jetzt nicht nach besonders viel, aber ich bin vor kurzem auch geflogen (auch Sitzbreite 43 cm) und das ging echt gut und ich denke ich bin schon etwas breiter als Du (58/60).
    Also mach Dich blos nicht verrückt ... um ganz sicher zu gehen könntest Du auch bei der Fluglinie anrufen, denn es gibt wohl auch Sitzplätze am Flur wo man die Aussenlehne hochmachen kann. Wegen der Gurtlänge brauchst Du Dir erst recht keine Sorgen zu machen, weil immer Gurtverlängerungen da sind (kannst Du beim einckecken schon verlangen)
    Schöne Reise!
    Grashopper

  • Hallo,
    da ich im september auch nach Ägypten fliege habe ich bei aerolloyd nachgefragt. hier die antwort.


    Guten Tag Frau ,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der Sitzabstand bei Aerolloyd im:
    A 320 ist 79 cm
    A 321 ist 79 cm
    Die Sitzbreite bei Aerolloyd im:
    A 320 ist 45 cm
    A 321 ist 45 cm.
    Die 1. Reihe und die Notausgangplätze sind mit mehr Beinfreiheit. Jedoch
    sind diese nicht im voraus reservierbar.
    Sitzplätze sind für Behinderte, Familien mit Babies und Schwangere
    kostenfrei.
    Sie können, wenn Sie über einen Reiseveranstalter gebucht haben, nur am
    Check-In die Sitzplätze vornehmen oder
    wenn Ihr Flug morgens geht, unseren Vorabendcheckin nutzen.


    Natürlich gibt es Dinge die wichtiger sind, aber einen Urlaub mit einer peinlichen Situation die man durch Information im Vorfeld abklären und abwenden kann, zu beginnen muß einfach nicht sein.


    Ich wünsch uns viel Spaß im Urlaub.... :)


    Eisbärbel

  • Hallo erst mal!


    Das ist echt mal ein Thema bei dem ich mein Mund auf machen muss! Natürlich vorweg euch allen einen schönen Flug egal wohin es geht ;)


    Meiner Erfahrung nach ist jeder Flugzeugtrip so was wie Russisch-Rollet. Wer mit LTU, Lufthansa, und American Airlines fliegt braucht sich keine großen Sorgen Machen! ... Ich fliege super gerne mit Lufthansa und sehe immer zu das ich die Plätze am Ausgang bekomme. Dann hat man Beinfreiheit ohne Ende (Typ 747!) Ein Schwachpunkt kann das Ganze dennoch haben! Da man keinen Vordermann hat sind die Esstischchen in den Armlehnen versteckt. Das heißt keine Armlehne zum nach hinten machen und ein echtes Abenteuer wenn das Essen kommt!


    Wer damit klar kommt hat nen recht angenehmen Flug!

  • Hallo ihr!


    Sagt mal wie ist dass wenn man fliegen will, gibt es da Probs? Zwei Gurte? Zwei Sitze? Was weiss ich! Ich wiege 140kg?
    Oder darf ich mich auf einen schönen entspannenden Flug freuen?

  • Zitat

    Oder darf ich mich auf einen schönen entspannenden Flug freuen?

    :D Das wohl eher nicht - aber zwei Sitze wirst du nicht brauchen. Wahrscheinlich eine Gurtverlängerung (am besten gleich beim Einsteigen von den Flugbegleitern verlangen) und - wenn möglich - beim Einchecken die Plätze am Notausstieg nehmen, da hast du wesentlich mehr Platz nach vorne als auf den anderen Sitzen.


    LG
    Pandora

  • Hallo Sophie,


    wie groß bist Du denn? Ich bin 1m86 und wiege 125 Kilo. Bei mir reicht der Gurt, aber nicht üppig! Bei Deinem Gewicht und einer Größe von um die 1m70 könnte es problematisch werden. Sorry, dass ich Dir nichts schöneres sagen kann, aber die Sitze sind nunmal auf die Normperson (1m70, 75 Kilo) zugeschnitten.....


    Verlange beim Reingehen gleich die Gurtverlängerung, dann kannst Du sie dranmachen, wenn keiner es sieht. So wie ich es rausgehört habe, wäre es Dir sicher unangenehm, wenn die Stewardess kommt und in Lautstärke 180 zu Dir sagt: "Passt der Gurt nicht?"


    Genieße trotzdem den Flug und vor allem die Reise!


    Liebe Grüße
    Floischkichle

  • Hallo Sophie,


    ich habe auch ca. 140kg auf 1,62m gepresst und hatte bisher noch keine Probleme beim Fliegen. Da ich -Gott sei Dank- kein wirklich ausladendes Hinterteil habe sondern die Zusatzisolierung mehr als Mittelbauch rumtrage, habe ich keine Probleme in einen Flugezeugsitz oder ICE-Sitz zu passen. Nur meine breiten Schultern und Arme muß ich dann immer irgendwo lassen und sitze somit oft mit über den Mittelbauch verschränkten Armen.


    Es kommt also wohl im Ernstfall auf Deine Figur an ;)


    Eine Gurtverlängerung brauchte ich bisher nur selten (ich glaube bei 2 von ca. 20 Flügen) und wenn, dann frage ich ganz offen und selbstbewußt danach. Das hat bisher auch noch nie blöde Blicke o.ä. gegeben. Auch waren die Stewardessen bisher immer sehr nett und freundlich.


    Im Gegenteil: Bei einem Hapag-Lloyd-Flug nach Tunesien fing ich dann mal lautstark an zu moppern und meinte, warum die hier nicht nur Readers Digest ausgeben. Bei dem Platzangebot wäre die Zeitung des Nachbarn ja als Waffe zu sehen. Gelächter und Zustimmung rundum und dann ging eine lustige Diskussion über die Euro-Norm-Sitze los.


    Wo Du allerdings drauf achten solltest, ist, daß Du möglichst einen Gangplatz bekommst. Dann schüchtert man den Nachbarn (sei er bekannt oder unbekannt) nicht ganz so doll ein.


    Viel Spaß,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!