Erfahrungen mit dem "Hemnes" Bett von Ikea?

  • Hallo Ihr Lieben...


    Ich übernachte am Wochenende bei einem Freund und dieser hat sich erst gestern ein neues Bett gekauft weil er umgezogen ist.
    Nun hab ich im Internet ein paar Bewertungen über das Hemnes von Ikea gelesen und die verheißen nichts Gutes.
    Die Lattenroste sollen da recht schnell abkrachen weil die Qualität nicht gut ist. :eek:
    Wenn man dementsprechend mehr Kilos hat, ist die Gefahr natürlich noch größer. :(
    Und das wäre schon sehr bescheiden wenn ich nach nicht mal einer Woche schon sein neues Bett kaputt mach! ^^
    Habt ihr vlt. Erfahrungen mit dem Hemnes?


    Danke schon mal!


    LG

  • Wir hatte mal ein Doppelbett derSerie Malm. Da rutschten immer die Lattenroste zur seite und somit lag man auf dem Boden. Der Rahmen war aber stabil.


    Das könnte aber auch an unserem begnadeten Handwerklichen Talent liegen... Die Schubladenböden der Komoden rutschen auch immer raus :evil:


    Jetzt haben wir ein BEtt vom dänischen Bettenlager, da war es das selbe Problem bis wir es selberbefestigt haben.


    Also hängt es wohl auch ein bischen von den Fähigkeiten ab ;)

  • Genau das hab ich jetzt schon öfter gehört, das es bei allen Betten das Selbe war.
    Einige haben gesagt das es nur bei den Einzelbetten gewesen wäre.
    Aber zwei Mal hab ich das jetzt auch schon von Doppelbetten gelesen.
    Na dann hilft wohl nur Daumen drücken das wir nicht abstürzen. ^^

  • Meiner Erfahrung nach kommt das auf die Breite des Bettes an, bzw. ob ein oder zwei Lattenroste verbaut sind.
    Bei einem 140cm - Bett mit einem Lattenrost könnte es bei der Belegung mit zwei schweren Personen schon zu Problemen kommen....
    Ich habe z.B. das Malm Bett 160cm mit zwei Lattenrosten, die zwei mal ca. 115kg Mensch gut aushalten. Ich denke ob Malm oder Hemnes ist relativ egal.
    Rollrosten gegenüber bin ich allerdings skeptisch.

  • Also wir haben Erfahrungen mit den Rollrosten von Ikea, die wirklich nicht sonderlich belastbar sind. Nun haben wir wieder ein Ikeabett, aber mit anderen Ikea-Lattenrosten .... und die halten durchaus uns beide gut aus.

  • Mit Hemnes bisher keine, aber mit einem Malm-Doppelbett.
    Die Lattenroste hielten zwar, aber...
    eines nachts machte es "krack" und an einer Seite war der Längsbalken (Sperrholz) komplett durchgebrochen. Wir haben ihn dann mit einem weiteren Balken aus dem Baumarkt "unterfüttert".


    Ein schönes schlichtes Bett aber nicht dafür geeigent, dass sich mehr als 140 kg schwungvoll hineinwerfen;)

  • Ich hab auch das 140er Malm - nächstes Mal dann doch wieder mit 2 separaten Lattenrosten :rolleyes:


    Habe den kompletten Unterbau (Streben, Querbalken etc.) des Bettes entfernt und durch massive Holzbalken ersetzt - mittlerweile ist es 7Jahre alt und hält.
    Die Mittelstrebe ist auch durch massive Holzklötze unterstützt und mit langen Edelstahlschrauben sicher fixiert.
    Aufwand 30Minuten ...


    Zuvor hats ein paar Mal gekracht und ich musste ein Seitenteil austauschen ... von der Nutzung zu zweit mal ganz zu schweigen.
    Da hatte ich null Vertrauen ins Bett ...


    Bin auch shcon fleißig am Schauen, habe für den Sommer den Umzug in eine neue Wohnung angepeilt und liebäugele mit einem Boxspringbett :D

  • Also als Fazit kann ich sagen:
    Das Bett hat gehalten. :D
    Im Bett waren zwei Lattenroste, jeweils 90x200.
    Ich hatte auch nicht das Gefühl das was runter fallen würde oder kurz vorm Absturz ist.
    ABER es war wirklich ständig am quietschen sobald man sich umgedreht oder nur ein bisschen bewegt hat.
    Ich persönlich würde mir das Bett glaube ich nicht kaufen.
    Habe eins vom Dänischen Bettenlager und noch nie Probleme damit gehabt.
    Mein Ex war auch nicht grade leicht mit um die 110 Kilo und es hat immer gehalten.
    Hoffe das ich so schnell kein Neues brauche. :)


    Schönen Sonntag euch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!