Ihr stillen Mitleser

  • Hallo!


    Was mir in diesem Forum ganz besonders auffällt ist die hohe Zahl an Mitlesern, die sich hier regelmäßig einloggen, aber offenbar über Jahre nichts schreiben. Ich finde das irgendwie faszinierend aber auch irgendwie schade, denn sie hätten bestimmt auch Interessantes zu sagen, auch wenn das von einem Neuling, der vorher aber auch Mitleser ohne Account war vieleicht etwas anmaßend klingen mag.

  • Hallo ihr beiden!


    Ich wollte offen gesagt auch sehen, ob sich etwas tut, wobei schon vor meiner Anmeldung die Aktivität eingesetzt hatte. Das mit dem Verständnis der gegenseitigen Hilfe könnte stimmen. Das kann aber schön verbinden mit Gesprächen über Gott und die Welt, wie ich finde.

  • Es hat was Erfrinschendes, wenn man in einem Forum über verschiedene Sachen, mit verschiedenen Leuten sich austauschen kann.
    Diese Art von Interaktion gibt es bei den Sozialmedien irgendwie nicht. Ich kann nicht mal beschreiben, was anders ist.

  • Ja, sehe ich ähnlich. Wo ich technisch den Unterschied sehe, ist die fehlende Suchfunktion in den sozialen Medien und die fehlende Möglichkeit an eine ältere Diskussion wieder anzuknüpfen. Wie in einem Chat schreibt man für Augenblick bzw. den Papierkorb.

  • ja, das war hier früher mal aktiver, über die Jahre sind viele Inhalte und Diskussionen auf andere Plattformen / Medien ausgewichen.
    Und viele Themen haben "wir" schon ganz häufig und umfangreich besprochen, so daß es manchmal für den Einzelnen nicht mehr so interessant sein könnte.
    Ich finde schade, dass es die Stammtische so nicht mehr gibt.
    LG goldfisch

  • Hallo goldfisch,


    das leuchtet ein, dass die dickenspezifischen Themen sich irgendwie mit der Zeit erschöpfen. Aber es gibt ja noch den blauen Salon; wobei das vielleicht ein wenig "Thema verfehlt" wäre, sich darauf zu konzentrieren, ich weiß...


    Die Stammtische waren ganz "analog" in Lokalen und sind dann ebenfalls eingeschlafen!?

  • Hallo Claas!



    Ja die waren noch analog, aber es passt halt nicht immer... (Alter, Interessen etc. Dick als gemeinsamer Faktor trägt halt nur soweit)



    Tatsächlich habe ich aber immer noch mit ein paar Leuten aus der Zeit Kontakt.



    Ich schaue einmal die Woche oder so vorbei im Forum.

  • Ja, das stimmt, Dicksein bringt uns eher unfreiwillig zusammen. Wobei vielleicht auch hineinspielt, dass die Gesellschaft toleranter geworden ist und Kleidung usw. besser verfügbar, was aber auch täuschen könnte, wenn es jetzt zum Beispiel im UK eine Zuckersteuer gibt. Die Engländer waren schon mal der Vorreiter - beim Tabak, auch in Japan geht die Regierung drastisch vor, dort müssen Unternehmen für dicke Beschäftigte zahlen. Das ist besonders niederträchtig, weil Leute dann nicht eingestellt werden.

  • Wie läuft das eigentlich: Ich glaube so, die japanische Regierung ermittelt, wie viele Dicke es in einem Unternehmen gibt, ist die Zahl über dem "Soll", wird eine Strafsteuer fällig. Begründung: Würde der Arbeitgeber sich richtig um seine Beschäftigten kümmern und ihnen Sportmöglichkeiten und Ernährungsberatung stellen, dann hätte er ja nicht überdurchschnittlich viele Dicke. Da es wohl auch in Japan nicht gangbar wäre, auf den einzelnen Druck zu machen, macht man den Druck eben auf die Arbeitgeber und der sorgt dann schon für konformes Verhalten oder die Kollegen, die sich ein höheres Einkommen erhoffen.

  • Ich habe mir mal gerade die Liste des Übergewichts angesehen.



    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_obesity_rate




    Vietnam - woher meine Eltern stammen - ist auf dem letzten Platz der Übergewchtigen. Diskriminierung für mein Fett habe ich da aber noch nicht erlebt, eher schon dafür dass ich nicht weiß genug bin, obwohl ich im Büro arbeite, weil ich halt nicht mit Schirm und Bleichcreme durch die Gegend laufe oder Sonnenbäder nehme. Die Leute sind aber auch wirklich im Durchschnitt sehr schlank dort. Witze hat man aber auch über mein Gewicht gemacht, aber halt so als wär ich eine Attraktion, da wird einem schon mal der Bauch getätschelt oder gerieben oder in den Speck gekniffen. Ich hätte das Schlanksein dort aber eher auf die relative Armut, die Speisegewohnheiten, oder die Hitze geschoben. Dass ich für das schwüle Wetter irgendwie zu fett bin, merke ich nämlich jedes Mal. ;) Stories wie aus Japan mit Zurechtweisungen durch Passanten (ich war aber auch noch nie in Japan) habe ich da noch nie erlebt.



    Jetzt muss ich doch mal recherchieren, ob es da auch echtes "Fat-Shaming" gibt.



    Japan ist aber auch recht weit hinten.

  • Mein Lebensgefährte interessiert sich in gewisser Weise für Asien und würde da theoretisch mal ganz gerne hin, wie schläft es sich eigentlich ohne Matratzen auf Bodenmatten? Ich stelle mir das nämlich als Tortour hoch Drei vor, wer noch keine Rückenprobleme hat, der kriegt sie. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, daß wir da die totale Attraktion für die Einheimischen sein könnten...:D Ich kenne diese Geschichten von Touristen, mit denen man sich photographieren lassen und ihr Haar berühren wollte.

  • ich glaube dieses Problem besteht überall !
    Habe bei FB eine Gruppe mit fast 4000 Mitgliedern
    und 95 % liest nur mit
    Deshalb freue mich immer wenn ab und an mal ein Mitglied aus seinem Schneckenhaus raus kommt und kommentiert oder sogar einen Thread erstellt !
    Man liest halt immer die Alt Bekannten ;)
    leider nicht änderbar
    aber irgendwie ist es doch gut zu wissen , dass es mehr gelesen wird als gedacht

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Eine interessante Feststellung, Pipilotta. Ich frage mich, ob die Leute sich wohl im Internet genieren mögen, oder ob es bloß "Schreibunlust" ist. Vielleicht brauchte es dann Foren mit sprachlicher Kommmunikation, die die Gespräche aber auch per Spracherkennung verschriftlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!