Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Schönen Urlaub!

    Der Flug ist ja vergleichsweise kurz. Das übersteht man schon, egal auf welchem Platz. Flugzeug ist immer eng.

    Wenn man etwas breiter ist, stößt man eben schon mal an seinen Sitznachbarn an. Kann man halt nicht ändern.

  • Ich will ja nichts schlechtes über Kollegen sagen, aber die hat dir damals im Reisebüro offensichtlich Quatsch erzählt. Natürlich kannst du auch bei einer Pauschalreise, aber gegen Aufpreis, Premium Economy buchen!
    Sonst würde sich das für die ganzen Charter auch nicht lohnen ;)

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Wir fliegen auch "Pauschal" in den Urlaub jetzt mit Tuifly und da konnten wir XL-Seats dazubuchen - war glaub ich 40 EUR pro Person jeweils (mein Mann bucht das eh immer schon wegen seiner Beine).



    Leela

  • XL-Seats sind nicht (!) für Übergewichtige. Je nach Figur können die vom Bodenpersonal oder sogar noch an Bord Euch da weg setzen..


    Linda kann ich nicht, ist von Airline zu Airline verschieden. Mit wem fliegt Ihr und ruf am besten mal selbst bei der Airline an, Buchungsnummer und sowas hast du sicher schon.
    Mich hat es letztes Jahr mit Condor glaub 250 Euro pro Person gekostet, aber die Preise ändern sich immer wieder.

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Hallo


    ich bin wieder zurück und es hat alles wunderbar gepasst. Ich passte perfekt in den Sitz und der Gurt ging locker zu. Es waren sogar noch ca. 20cm über:)
    Hab mir also umsonst sorgen gemacht.
    Und Wien ist eine wunderschöne Stadt. Es lohnt sich auf jeden Fall dorthin zu reisen:)


    LG
    Chrissy

  • Hallo zusammen,


    bin gerade frisch aus Mallorca zurück :)


    Auf dem Hinflug bin ich mit Germanwings geflogen (zum ersten Mal) und war angenehm überrascht. Am Check-In-Schalter habe ich zunächst gefragt, ob die Maschine ausgebucht sei. War sie nicht. Also habe ich den mittleren Sitz neben mir blocken lassen und einen Gangplatz gewählt. Auf meine Frage hat mir die Stewardess sodann gezeigt, wie man die Ganglehne hochklappen kann. Also hatte ich einen freien Mittelsitz UND eine hochgeklappte Ganglehne. Was für ein Luxus :):):)


    Dazu kommt noch, dass ich mich zum ersten Mal mit meinen 141 kg auf die Toilette getraut habe und total überrascht war, wie geräumig diese war :) (hintere Toilette). Wow. Heute auf dem Rückflug mit Tuifly war ich vorne auf der Toilette und die war schon sehr eng.


    So, zurück zu meiner Frage: Welche Fluggesellschaft hat Sitze mit hochklappbarer Ganglehne? Dann fliege ich nächstes Mal gleich mit dieser Gesellschaft. Das ist nämlich echt angenehm, wenn man sich mühelos erheben und wieder hinsetzen kann.


    LG


    Linda

  • Gratulation zum gelungenen Flug. Und wieder einmal muss ich schmunzeln (und verzeih, wenn's etwas harsch klingt), dass sich jemand wieder total umsonst einen Kopf gemacht hat.


    Ich würde gerne eine List führen wie oft jemand sich tierisch Sorgen gemacht hat irgendwo reinzupassen und dann war es total umsonst. Ich hab mich einem ähnlichen Gewicht noch nirgendwo davon abhalten lassen aufs Klo zu gehen.

  • Glückwunsch zu Deinem gelungenen Flug!. Ab einer bestimmten Maschinengröße (keine Dash), geht es wohl in jedem Flugzeug, manchmal nur auf der linken Seite.


    Ich bin mit folgenden Gesellschaften geflogen, wo es ging: Lufthansa, Air Berlin, Germanwings, TAM (nach Brasilien), Alitalia, sehr bequem bei Langstrecke Buenos Aires-Rom. Bei Easyjet und Tuifly hatte ich es noch nicht gewußt und nicht gefragt.


    Germanwingsmaschinen haben den Vorteil, dass der Sitzabstand in den ersten 10 Reihen größer ist zum Vordersitz, also wenn möglich dort reservieren. Da kann man auch bei über 130 kg und viel Bauch dann das Tischchen herunter klappen.


    Ich fliege am liebsten mit Air Berlin, auch die längeren Strecken Berlin-N.Y. oder Miami. Lufthansamaschinen sind insgesamt enger, gerade auf Langstrecken. Hatte da vor zwei Jahren keinen schönen Flug von Montreal nach Frankfurt.


    Viel Spass beim nächsten Flug! Fliege im Nov. wieder längere Strecke, Miami-Bln. Fluggesellschaft weiß ich noch nicht. Ich werde berichten. Schönes Wochenende.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten :)


    Ich war wirklich überrascht, dass es bei Germanwings soooo viele XL-Sitze mit größerem Abstand zum Vordermann gab. Hab' ich sonst noch nirgends gesehen. Glaube, ich fliege nur noch mit denen - wenn möglich.


    Ich fühle mich nämlich weniger durch den schmalen Sitz und der Enge zum Nachbarn in der Mitte eingeschränkt als zum Vordermann. Bin 1,75 m groß und stoße mit den Knien am Vordersitz an. Das ist unangenehm. Dann immer noch die Panik, ob der wohl die Lehne zurückstellt. Da kann man schon Platzangst bekommen.


    Bei Germanwings kann man aber nicht vorab den Sitz reservieren bei einer Pauschalreise, oder? Bei uns ging das nicht. Auch Online-Checkin scheinen die nicht zu machen.


    LG


    Linda

  • Hallo,


    ja, manchmal geht das bei Pauschalreisen nicht mit der Reservierung. Dann wende Dich direkt per Mail oder Anruf an die Airline. Bei den meisten kannst Du zumindest 24 Stunden vor dem jeweiligen Flug eine Sitzplatzreservierung online machen, wenn Du die Flugnummer hast und das Onlinereservierungssystem nicht ausgefallen ist.


    Viele Grüße M.

  • Muss man einen Knopf gedrückt halten oder sowas um die Armlehne am Gang hochzuklappen?
    Denn bei mir ging das bisher am Gang selten.... :confused:

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,


    der Knopf oder die Teile, die man zusammendrücken muß, um den Sitz am Gang hoch zu bekommen, sind etwas versteckt. Man muß den unteren Teil der Lehne abtasten, meist verbirgt sich der Mechanismus im "Gelenk" der Lehne, also da, wo es abknickt. Manchmal ist es ein Knopf, den man drücken muß, aber meist eine Art "Klemme", die man zusammendrückt, um die Lehne hochzuklappen.


    So war es auch letzten Freitag wieder. Flug Miami-Berlin mit Air Berlin.


    Gr. Michi

  • Hallo,


    ich hatte auch das Glück, dass die Maschine neulich nicht voll war, der Steward bot mir von sich aus einen Platz am Gang mit freiem Nebensitz an. Vielleicht hat aber auch mein japanischer Sitznachbar danach gefragt? - ich werde es niemals erfahren, aber es war sehr komfortabel.


    Wegen den Armlehnen frage ich einfach die Bordcrew, die sind freundlich und auch eine Gurtverlängerung hat noch nie ein Problem dargestellt.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Nein, das ist nicht natürlich! Ja es gibt Leute denen ist das peinlich und es gibt auch Leute denen das nicht peinlich ist. Also bitte nicht solche Pauschalaussagen.


    Verzeihung.:( Stichwort "Falsche Wortwahl". Mit "peinlich" meinte ich in erster Linie den Umstand, dass man zwar etwas "möchte", was für andere ganz selbstverständlich ist, es aber beim besten Willen nicht kann. In diesem Falle, einfach so mal eben "dünn-und-platzschaffend"-morphen:D Ich stehe zu dem Umstand, dass ich eben ein bisschen "Mehr" bin. Und das ist mir in keinster Weise "peinlich". Nicht gerade meine Traumvorstellung, aber auch nicht die Hölle...
    Oh Mann, sorry nochmal für diese falsch gepickten Worte.


    Möge die Macht mit Dir sein... (In Anspielung auf dein Kyle Katarn-ähnliches profilpic) :D

  • Hallo, mein Mann, Sohn (6 Jahre) und ich wollen im
    Sommer nach Mallorca fliegen und haben uns schon einige Angebote angeschaut. Nun bin ich nicht schlank. Habe ca 145kg bei 1,76m. Es ist ganz gut verteilt bzw am popo ist schon einiges. Nun
    Habe ich schon im Internet viel gelesen.... Ich habe null Ahnung wie breit die Sitze sind und ob ich überhaupt mit dem
    Flugzeug fliegen darf wg des Körperbaus. Mein Sohn ist sehr dünn u mein Mann normal gebaut.
    Bei den meisten Angeboten war Condor, air Berlin und tuifly angegeben.


    Die sitzlehnen kann man ja hochklappen aber ich weiß nicht ob die beim Start oder Landung unten sein müssen ?

  • Mein Freund nutzt die Website seatguru, bei Angabe der Airline und der Flugnummer werden dort die Maße der Sitze in inch angezeigt. Multipliziert man die Zahl mit 2,54 hat man die Breite in cm. Da die Flugzeuge der Unternehmen unterschiedlich bestuhlt sind, lässt sich bei Kenntnis der Flugnummer so am einfachen ermitteln, wie viel Platz man im Flugzeug hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!