Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich bin 194 cm groß und wiege 230 Kg

    Zitat von JamesTKirk

    Die Billigflieger haben genau die gleichen Flugzeuge und Flugzeugtypen wie z.B. die Lufthansa auch.


    Das Stimmt so nicht!!!
    Zwar haben die die selben Flugzeugtypen, die inneneinrichtung (und auch die Sitzabstände) werden aber nach den Vorgaben der Fluggesellschaften (innerhalb eines möglichen Rahmen) angepasst.

    Auch kann man nicht sagen, dass Billigflieger die engsten sind.
    Ich bin schon ca 30x Fernstrecke geflogen, und Lufthansa hatte so ziemlich den geringsten Sitzabstand (mal abgesehen von Pulkov). Größer war der Abstand z.B. bei Asiana oder Delta.
    Probleme machen mir oft auch die Sitzbreiten, bisher nicht in den von Airbus angebotenen Sitzen, aber doch schon mal bei einer 747.
    Hier passe ich sozusagen "saugend" in den Sitz, da noch einen Kopfhörer in die Buchse zu stecken (welcher bei den meisten 747 Sitzen innen im Sitzbereich liegt) ist unmöglich.

    Auch mit den Tisch habe ich meist Probleme. Der geht meistens nicht runter bei mir. Wenn die Maschinen lehr sind, lassen die meisten Fluggesellschaften aber eh neben mir einen Platz frei, dann kann ich den Tisch nutzen, und wenn die Maschine mal voll ist, sind die Stewardessen meist Hilfsbereit. Bei Asiana z.B. bin ich zum Essen in die Küche geholt wurden.

    Also irgendwie gehts, aber für wirklich Dicke Menschen ist fliegen nicht gerade einfach - gerade auf meinen Australienflügen war dass manchmal schon ein Problem.

  • hallöchen



    ich fliege in ner guten woche nach lanzarote! und hab schon so angst! hoffentlich klappt alles! ich hab zwar 2 sitze (1 erwachsener und 1 kind ) gebucht, weil das etwas billiger ist, aber hoffentlich haut das hin mit dem durch den gang laufen und dem gurt und dem sitz u.s.w. !? wer kann mich etwas beruhigen und mir die angst nehmen?


    gvlg bettinchen

  • also ich habe noch nie zwei sitze gebucht -bisher haben die mich auch so mitgenommen.


    Mit den Gurt ist kein Problem, frag einfach die Stewardess nach einer Sitzverlängerung, die bringen sie anstandslos vorbei

    und ich vermute auch dass dein flug im januar nicht ausgebucht ist, also frag einfach beim einchecken ob man eventuell den sitz neben dir blocken kann.

    wenn die maschine nicht ausgebucht ist, machen die dass eigentlich immer.

    bei delta ist mir sogar mal passiert dass man mich in die business class geholt hat, als die stewardess gesehen hat, dass ich probleme mit meinen beinen habe (bei 1,93 m)

    aber deine angst verstehe ich, ich bin schon so oft geflogen, und jedesmal habe ich aufs neue angst, dass sie mich nicht mitnehmen oder ich zwei plätze buchen muss - ist mir aber nie passiert bisher.

  • Zitat

    Mit den Gurt ist kein Problem, frag einfach die Stewardess nach einer Sitzverlängerung, die bringen sie anstandslos vorbei

    :D Cool, Fraenker - mein Abend ist gerettet. Eine Sitzverlängerung...was für ein schöner Verschreiber!

    Bettinchen - du solltest echt mal deine Schriftgröße und -farbe überdenken, ich bin jedes Mal ganz erschlagen und zucke 2 m vom PC zurück. Meine Bürowand hat schon 'ne Delle deswegen... ;) :D
    Abgesehen davon mußt du wirklich keine Angst haben. Du kennst doch meinen zierlichen Poppers - und ich war vor 1 1/2 Jahren mit nochmal 20 kg drauf in der Türkei. Es war wirklich kein Problem - nicht unbedingt bequem, aber durchaus auszuhalten. Und wenn du 2 Sitze gebucht hast, gibt es sicher auch keine Probleme beim Bordsnack; du stellst dein Essen einfach auf dem Tablett deines 2. Sitzes ab. Das wird schon.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub! :)

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Zitat von Pandora

    :D Cool, Fraenker - mein Abend ist gerettet. Eine Sitzverlängerung...was für ein schöner Verschreiber!


    :eek: :eek: *andenkopfschlag* klaro, hast nat. recht, muss heisen GURTverlängerung :D :D

  • hallöchen pandora!

    das mit der schrift größe, mach ich doch nur, das man mich nicht übersieht!
    also... das mit dem flug wird schon schief gehen!? oje oje... *zweifel*

    naja, freu mich jedenfalls schon wieder mal rießig, euch bald mal wieder zu sehen! so etz geh ich mal ins bettchen, hab die nacht durchgemacht!
    :( naja, hatte ja nachtdienst! *G* da bleibt mir meist nix anderes übrig! *lach* *gähn*
    *winke*winke*

    gvlg euer bettinchen

  • Hi @ll,

    Ich fliege im April 10 Stunden mit Condor / Boeing 757 - 300
    in die Dom. Rep. Ich freue mich zwar auf die Karibik, aber ans fliegen darf ich gar nicht denken da vergeht mir schon die Vorfreude auf den Urlaub. Ich habe die Reise gewonnen.

    Doch bei meinem Gewicht von 167 kg und bei einer Größe von 175 cm, habe ich höllenangst das ich nicht in den Sitz passe und der Gurt nicht paßt, und evtl. vielleicht auch die Toiletten an Bord so eng sind das man die Tür nicht schließen kann.

    Wir (mein Freund und ich) wollten im Reisebüro Sitze reservieren, aber da gab es nur Sitze im mittleren Bereich. Die Dame vom Reisebüro meinte wir sollen rechtzeitig am Check in sein und dort fragen ob wir evtl. in die erste Reihe können, die ja sonst nur für Mutter und Kind bestimmt ist.

    So nun eine Frage an Euch viel Flieger.

    Hatte jemand schon Erfahrung mit Condor gemacht? Sitze, Toiletten?
    Gurtverlängerung?
    Bzw. mit einem 10 Stunden Flug?

    Habe auch Angst mit meinen Beinen, da ich sowieso schon mit Krampfadern vorbelastet bin.

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    :confused:

  • was gurte und sitze angeht gibt es hier schon viele threads, einfach mal lesen - ist mit condor sicher nicht anderst.

    ich denke, mit deiner größe von 175 ist dass schon wieder ein vorteil, du eckst nicht sofort am stuhl an.

    die toilette stümmd schon, ist recht eng - versuche ich zu vermeiden, wenn es nicht geht (das vermeiden) - musste rückwärts mit runtergelassener hose rein ;o)

  • Hallo,
    wie Fraenker schon schrieb, findest du viele Threads, die sich mit Sitzen, Gurten und anderen Themen der Fliegerei beschäftigen. Da die Fluggesellschaften in gewissem Rahmen die Bestuhlung selber bestimmen können, hilft nur ein Mail an die Condor für die genauen Details. Auf keinen Fall würde ich mich auf das Check-in verlassen. Die Chance, dass du dann nicht mal mehr 2 Plätze beieinander kriegst, ist relativ hoch.

    Schönen Abend und liebe Grüsse
    Barbara

  • Huhuu Schneckerl,


    mal ein kurzer Condor-Bericht von meiner Seite.

    Fliegst Du von München aus? Wahrscheinlich schon, oder? Wenn Du aus Nürnberg bist?

    Es gibt bei Condor einen "Late-Night-Check-In". Wenn Eure Maschine am nächsten Tag bis 12 Uhr geht, dann ist dies möglich. Hier könnt Ihr Eure Plätze reservieren und die Mädels sind da auch sehr hilfsbereit.

    Mit 125 Kilo (wie bei mir) sind die Sitze noch ok - der Gurt ging aber bei mir schon nicht mehr richtig zu. Bei meinem Mann von 197 cm und 150 Kilo ebenfalls nicht mehr. Gurtverlängerund? Gibts die??? :rolleyes:

    Zu den Toiletten kann ich nix sagen - hab ich GsD nicht gebraucht :o

    Wenn Du mit Krampfadern vorbelastet bist, hattest Du dann schon Stützstrümpfe? Oder hast Du welche?
    Wenn nicht, evtl. noch welche verschreiben lassen oder StützKNIEstrümpfe besorgen. Da würd ich bei so einem langen Flug schon nochmal beim Doc fragen.
    Ich musste sie schon zwecks Ödemen bei 4 Stunden Flug tragen.

    Liebe Grüße
    Sandy

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal danke für Eure Hilfe. Bei Condor habe ich schon bei der Service-Line angerufen und die sagten mir es gäbe keinen anderen Plätze zu buchen als die die mir im Reisebüro angeboten wurden.

    Magic Moments:

    Wir fliegen ab Frankfurt morgens um 10:30 Uhr. Mit Late-Night-Check-In ist das also sehr schlecht. Da Frankfurt ja nicht gleich um die Ecke ist.

    Was hat Dein Mann gemacht, wenn Ihm der Gurt nicht gepaßt hat?
    Anschnallen mußte er sich ja trotzdem, oder?

    Werde mal mit meinem Doc sprechen zwecks Stützstrümpfen, hatte bisher noch keine. Aber wäre vielleicht für den Flug wirklich besser.


    Hab echt schiss davor *zitter*

    Es grüßt Euch ganz lieb
    Tammy

  • Hallo Tammi!


    Ich bin mit 1,83 m und 1,45 kg auch kein Leichtgewicht und hatte ähnliche Sorgen wie Du, zumal mein ganzer Speck sich am Bauch angesiedelt hat und alles andere relativ schlank ist. Heisst, im Vergleich zu anderen sitzt da in der Mitte noch mehr als bei anderen mit gleichem Gewicht, wo es anders verteilt ist,- habe wegen dem Bauch Gr. 60 und viel zu dünne Beine und Arme dafür.


    Erstmal zu den Gurten,- es gibt in jedem Flieger Verlängerungsstücke, sogar in den Billigfliegern. Manchmal kommen die Stewardessen von selber und fragen diskret, ob man sowas braucht, manchmal muss man auch fragen. Ich mache das eigentlich immer direkt beim Einsteigen und meistens kommen sie dann auch ziemlich diskret damit rüber. Früher war mir das ziemlich peinlich irgendwie, aber mittlerweile denke ich, warum eigentlich? (Besonders als Schatzi dann man laut fragte "Haben Sie das Verlängerungsstück für meine Frau vergessen" *imbodenversunkenbin* - und er macht's auch nie wieder!!).


    Wir sind 2003 in der DomRep gewesen und das war mein erster Langstreckenflug. Ich habe mir vorher Stützstrumpfhose verschreiben lassen (beim nächsten Mal allerdings lieber Strümpfe) und mein Arzt hat mir auf Anfrage auch Trombosespritzen verschrieben, da ich so eine Angst vor Trombose hatte. Die habe ich dann morgens vor dem Abflug selber in den Bauchspeck gespritzt. Gab einen Riesenblauenfleck, aber manmuss ja nicht unbedingt im Bikini....
    Zudem habe ich auf dem Flug sehr viel getrunken,- mehr als man so angeboten bekommt,- hatte mir ein 6er-Pack Apfelschorle und einen 6er-Pack Wasser in unser Handgepäck gepackt und mindestens 6 Fläschchen ( a 0,5 l) davon getrunken.



    Wir sind mit LTU geflogen und haben dann Glück gehabt, dass die Reihe hinter der 1. Klasse noch frei war,- weniger für mich, obwohl ich ja schon 1,83 m bin sondern vor allem für meine bessere Hälfte mit über 2 m. Der Platz zur Wand war jedenfalls größer als zwischen zwei normalen Sitzreihen,- dort wären wir wahrscheinlich gestorben.


    Ansonsten hätte wirklich nur noch der Vorabend-Check-in geholfen und eine Stunde früher da sein, damit man als erstes am Schalter ist und nach den Plätzen am Ausstieg fragen. Wobei es mir schon bei anderen Flügen passiert ist, dass man mir sagte, wer mit dem Gurt nicht auskommt, dürfe da nicht sitzen. Damit ist man dann in einer Gruppe mit Verletzten (z. B. Gipsbein), Schwangeren und Behinderten. Und die Sitze sind auch nicht breiter, sondern haben nur mehr Beinfreiheit. Ich glaube, sie sind alle gleichbreit, außer in der ersten Klasse. Aber je nachdem, wie viele Sitze in einer Reihe sind, würde ich einen Sitz am Gang vorziehen, damit man schnell mal aufstehen kann, um die Beine zu bewegen etc.


    Durch die Toilettentür bin ich noch locker problemlos gekommen,- ich hatte dieselbe Panik. Ist halt alles eng, aber durch die Tür: kein Problem. Wäre auch sonst fatal gewesen, wegen dem vielen Trinken.


    Zwischen den Sitzen sind ja immer Armlehnen und ich mache die zu meiner besseren Hälfte immer hoch, da die stört. Beim Essen kann ich auch die Tische nicht runterklappen,- dann kommt das Tablett halt bei Schatzi mit auf den Tisch oder auf den Schoß,- verzichtet habe ich aufs Essen jedenfalls nicht. Mit der Zeit wird man da auch geschickter.


    Wirklich Platz hätte man halt nur in der First Comfort oder vergleichbar,- aber wer kann und will das schon so ohne weiteres bezahlen.


    Also mache Dir vielleicht nicht so viiiele Sorgen und freue Dich lieber auf den Urlaub. Uns hat es damals jedenfalls supergut gefallen.


    Liro

  • Ich würde dir den Tipp geben (wenns geht) einen Fensterplatz zu nehmen. ich finde da hat man am meisten Platz. Überhaupt, wenn dann dein Freund neben dir sitzt.
    Ganz schlimm finde ich es, zwischen 2 fremden Leuten zu sitzen. Am Gang sitze ich auch nicht gerne, weil ich dann meistens die Stewardess unsanft an mir ankommt, wenn sie durch den Gang flitzt...:(

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Erst einmal hallo an alle *schüchternguck*

    Ich kam gerade durch google hierher und habe mich sofort angemeldet,als ich diesen Beitrag gelesen habe,also entschuldigt bitte, wenn ich einen URalt Thread wieder herauskrame.

    Ich möchte dieses Jahr zu meiner Tante nach Italien fliegen und wahrscheinlich nicht mit Lufthansa und ich habe sooooooooooooooooooooooooo Angst, dass der Gurt nicht passt, aber dank euch bin ich nun guter Hoffnung (wegen dem Verlängerungsgurt) aber noch eine Frage, gibts die in jedem Flieger? Oder muss ich das beim Flug buchen vielleicht schon angeben? *unsicherbin*
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort :)
    Jetzt gehe ich mich ein wenig in diesem Forum umschauen :rolleyes:

  • Oje, das Problem kenn ich nur zu gut. Als ich letzens mit Easyjet nach Irland flog, hab ich grad so knapp den Gurt zugekriegt, 6 Monate früher hätte ich wohl nicht mal in den Sitz gepasst, der war so dermassen eng, dass ich mit meinen 122kg und 172cm den ganzen Flug über ziemlich eingequetscht war. Argh. Will mir gar nicht vorstellen, wie das mit 145kg geklappt hätte. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass meine Polster leider vorwiegend an Hüftte und Po sitzen, dass erschwert das ganze Platzproblem noch. Bis vor 5 Monaten hab ich nicht mal bei uns ins Kino gekonnt, weil es an den Hüften so dermassen drückte, dass ich 2 Tage danach noch Schmerzen hatte.

    Hey, übrigens, ich kann gut verstehen, dass es dir peinlich ist, die Stewardess zu fragen, ich denke aber, dass die meisten sicher sehr freundlich reagieren werden und das ganze ohne Aufhebens erledigen.

    Also, viel Spass bei deinem Urlaub!

  • hallo Naemy,
    erstmal ein herzliches willkommen hier!


    gurtverlängerungen sind bei jedem "normalen" flugzeug an board.
    ich glaube, es ist sogar vorschrift, dass sie vorhanden sein müssen, u.a. sind sie auch dazu gedacht, im falle des falles verletzte zu fixieren.
    ich habe beim surfen auch schon eine seite in den usa gefunden, wo man sich seinen gurt kaufen kann und ihn so immer dabei hat, aber das finde ich bissl übertrieben.


    viele grüße,
    schlingelchen

  • Hallo Liro,
    das ist schon richtig, was dir widerfahren ist mit den Sitzen an den Ausstiegen. In die Gruppe der dort nicht "Berechtigten" gehören auch Kinder unter 13 Jahren, d.h. flugtechnisch gesehen nur Erwachsene (ab 12 gilt ja auch der Erwachsenentarif). Diese Regeln hat nicht etwa eine Fluggesellschaft erfunden, sondern es handelt sich um IATA-Richtlinien, die von allen dieser Vereinigung angeschlossenen Gesellschaften eingehalten werden müss(t)en. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass vor dem Start ganze Reihen umplaziert wurden.

    Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin würde ich den Platz am Gang nehmen. Wenn nämlich die Stewardessen nicht grade vorbeidüsen, kann man die Beine etwas strecken und kann vor allem aufstehen und etwas Gymnastik gegen Thrombose machen, ohne die Person in der Mitte jedes Mal zu stören. Der Mittelplatz ist nur zu empfehlen, wenn man links und rechts ein Kind sitzen hat. Die beiden Armlehnen lassen sich meist hochklappen und so kriegt man mehr Platz.

    Grüessli
    Barbara

  • Zitat von Naemy

    ...entschuldigt bitte, wenn ich einen URalt Thread wieder herauskrame.


    Dass ist besser als wenn du wegen einer bereits gestellten frage einen neuen thread eröffnest - ist okay so

    Zitat von Naemy


    .. gibts die in jedem Flieger?


    jep. und in ausreichender anzahl - ich bin schon mit Pulkov (russich) in einer uralten tupolev geflogen, und selbst die hatten welche (auch wenn die sonst gar nichts hatten ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!