Dickes Bein ... bin ratlos

  • Hallo an alle,


    seit letzter Woche ist mein rechtes Bein deutlich dicker als das linke.
    Die Tendenz gibt es schon länger (bin generell rechts ein bisschen dicker als links. Also Arme, Brüste, Beine sind rechts ein bisschen größer als links) - aber definitiv nicht in dieser sehr deutlich sichtbaren und spürbaren Extreme.


    Freitag war es ganz schlimm. Samstag deutlich abgeschwollen und dünner (fühlte sich auch besser an). Heute war es wieder stärker.
    Der Unterschied ist messbar (ca. 6 cm) und auch die Hose ist an der rechten Seite deutlich enger.


    Nun hatte ich mir letzte Woche eine Überweisung zum Gefäßspezialisten geben lassen und einen Termin ausgemacht (hatte ja auch hier im Forum nachgefragt, aber in der Kürze der Zeit keine Tips für gute Ärzte mehr bekommen).


    Heute war der Termin. Davon abgesehen, dass es zu 98 % der Zeit darum ging, dass ich dringend mein Gewicht drastisch reduzieren muss (bereits die Sprechstundenhilfe (!) sagte beim Betreten des Raums ungefragt: Das kommt nur vom Gewicht. Wollen Sie nicht in eine Kur :mad: - also von all diesen Dingen mal abgesehen behauptete die Ärztin mein Bein sei gar nicht geschwollen.


    Ich hab erst mal so :eek: geschaut, weil es wirklich nicht zu übersehen war.
    Sie meinte das wäre eben einfach Fett, das jetzt "rausgekommen" ist. :confused: Bei DEM Gewicht wäre das normal. Wieso es Freitag da war und Samstag wieder weg habe ich sie natürlich schon gefragt. Sie meinte nur: "Dass das Bein nun wirklich Samstag dünner war bezweifle ich."


    Ich war echt sprachlos bin kaum zu Hause angekommen in Tränen ausgebrochen. So blöd bin ich mir schon lange nicht mehr vorgekommen.


    Mein Freund kann bestätigen, dass das Bein mal dicker und mal dünner ist - eigentlich unabhängig von der Tageszeit. Es ist also nicht unbedingt abends dicker als morgens.


    Die Venen hat sie mit Ultraschall untersucht und meinte "Für DAS Gewicht sind die erstaunlich gut in Schuss. NOCH sehe ich da keine Schäden. ABER ... blablabla... (den Rest könnt ihr Euch denken)". Wassereinlagerungen konnte sie nicht sehen ... nur Fettzellen.


    Bin echt ratlos was ich machen soll.


    Liebe Grüsse
    Frl Wunder

  • Ich würd mir auch ne zweite Meinung einholen. Das scheint doch recht unsachlich gewesen zu sein.

    Und die blöden Kommentare kann die Ärztin und die Sprechstundenhilfe sich sonst wo hinstecken !:mad:

    Frl. Wunder, sei nicht traurig über soviel zwischenmenschliche Unkompetenz ! Sie sind es nicht wert.

  • Und ich dachte das gehört in das letzte Jahrhundert und darf sagen das ich echt Glück gehabt habe das ich nach einer langen Zeit, wo ich das gleiche erlebt habe endlich den richtigen Arzt gefunden habe. Frl. Wunder lass dich entmutigen und kämpfe weiter irgendetwas stimmt nicht und auch wenn die Aussage (das wäre eben einfach Fett, das jetzt "rausgekommen" ist. Bei DEM Gewicht wäre das normal) stimmen sollte gibt es dafür Hilfe, denn von alleine und weniger essen geht die Schädigung nicht weg. Also suche dir einen anderen Arzt der etwas von dem versteht was er sagt.


    VLG dorager

  • Danke für die Antworten. :)
    War gestern einfach total durch den Wind, weil ich in Punkto Ärzte total taumatisiert bin, jeder Arztbesuch mich richtig Kraft kostet und ich mich wirklich dazu zwingen muss.

    Wenn man dann behandelt wird als wäre man geistig minderbemittelt und könne sich seine fetten Beine einfach nicht eingestehen, dann tut das mir richtig weh, ganz egal wie sehr ich mich bemühe es mir nicht so zu Herzen zu nehmen.

    Vor allem habe ich jetzt eines gemacht: nämlich - geschwollen und ungeschwollen - Beweisfotos ;) ... wer den Unterschied nicht sieht, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen. Traurig, dass man scheinbar zu solchen Mitteln greifen muss, weil der eigenen Aussage nicht vertraut wird ... aber nun ja.

    Später werde ich zum Hausarzt gehen, denn ob ich jetzt nochmal einen anderen Gefäßarzt suchen soll weiß ich eben nicht ... große Lust habe ich nach dem gestrigen Erlebnis nicht. Die Kniekehlen tun mir immer noch weh, weil die Ärztin mit ihrem Untersuchungsgerät immer so fest reingedrückt hat.

    Jetzt aber Schluss mit jammern ... und Danke für Eure Anteilnahme und Ratschläge. :)

    Liebe Grüße
    Frl. Wunder

  • LIebes Frl. Wunder, ich habe das auch hinter mir, bei mir war immer die Aussage bewegen sie sich mehr und wenn ich dann gesagt habe was ich alles so mache Sportlich, kam das süffisante lächeln :evil:. Nun ich hatte das Glück auf einer Radtour jemanden kennen zu lernen der dann mit mir gefahren ist, das war ein ganzer Club mit dem ich fuhr, die haben dann in einem Heft Kilometer für Kilometer bestätigt. Die Trainerinnen der Sportgruppen dann auch. Mit den Sachen bin ich dann zu meinem Arzt habe ihm das auf den Tisch geknallt und gefragt ob ich mich genug bewege :D. Dann ging auf einmal alles Schlag auf Schlag, ich wurde Untersucht, die Diagnose wurde gestellt und seit dem bekomme ich zwei mal in der Woche Lymphdrainage. Die Schwellungen halten sich in Grenzen das Gewicht geht ganz langsam zurück und die Kreuzschmerzen sind so das ich wieder Fahrrad fahren kann. :)
    VLG dorager

  • Die Ignorantenliste ist um einen Eintrag reicher :evil: - allerdings hoffe ich nach diesem Tag, dass ich nicht bald auch noch meinen Hausarzt draufsetzten muss. :(

    Der hat mir nämlich heute vorgeschlagen, ein Magenband legen zu lassen. :mad: Davon abgesehen, dass er bei dem Thema nicht ganz up to date zu sein scheint (denn ich dachte eingentlich Magenbänder werden heute kaum mehr gelegt, schon gar nicht bei einem so hohen BMI wie dem meinigen) war ich total überrumpelt.
    Bisher hatte ich ihn eigentlich als sehr vernünftig erlebt und als kein Verfechter von Radikallösungen.

    Man muss dazu sagen, dass die Diskussion innerhalb von Sekunden vom Tisch war. Als ich sagte: Würde ich nie machen, da bin ich strikt dagegen. antwortete er nur: OK, kein Problem.
    Trotzdem hat es mich ziemlich schockiert.

    Ich soll jetzt den Befund abwarten und in der Zeit schon einen Termin bei einem anderen Gefäßspezialisten machen, er glaubte mir auch ohne Beweisbilder (und mit Beweisbildern erst recht) dass da ordentlich was schief gelaufen ist und sagte dann auch: Ich möchte Ihnen da helfen, denn so geht es ja nicht. (also im Bezug auf mein gestriges Erlebnis.

    Immerhin.

  • hab ich auch ab und an, vor allem nach anstrengenden langen Tagen, wo ich viel auf den Beinen war...


    ist vielleicht einfach Wasser drin?! wie gesagt, das hab ich auch manchmal, aber meist geht es dann auch über Nacht (in der ich dann geschätzte 7 - 12 Mal aufs Klo renne) wieder weg ...


    wenn das ausgeschlossen werden kann, würd ich auch def. nen anderen Arzt empfehlen ;)

  • hab ich auch ab und an, vor allem nach anstrengenden langen Tagen, wo ich viel auf den Beinen war...


    ist vielleicht einfach Wasser drin?! wie gesagt, das hab ich auch manchmal, aber meist geht es dann auch über Nacht (in der ich dann geschätzte 7 - 12 Mal aufs Klo renne) wieder weg ...


    wenn das ausgeschlossen werden kann, würd ich auch def. nen anderen Arzt empfehlen ;)


    Meinst Du generell dicke Beine, oder eben speziell ein Bein das dick geschwollen ist?


    Dass man mal ein bisschen geschwollene Beine hat kenne ich auch, habe das aber eher selten, also höchstens mal im heißesten Hochsommer nach langem Sitzen. Das macht sich dann aber auch eher erst mal an den Füßen bemerkbar und geht bei mir schnell wieder weg.


    Bei mir ist aber ein Teil des Oberschenkels und ein Teil des Unterschenkels (um das Knie rum) einseitig dick geschwollen. D.h. das linke Bein ist normal während das rechte Bein ca. 6 cm an Umfang gewinnt. Der Fuß und Knöchel sind ganz normal ... darüber fängt die Schwellung an.


    Wenn ich morgens meine Jeans anziehe passt sie normal ... irgendwann habe ich das Gefühl die Hose platzt gleich (am Oberschenkel) - aber eben nur auf der rechten Seite - links ist alles wie zuvor.


    Dass das Wasseransammlungen sind, ist für mein Empfinden ziemlich offensichtlich ... ich halte es nicht wirklich für wahrscheinlich, dass ich Wanderfett im Körper habe, das im Laufe des Vormittags vom Bauch zum Bein und danach wieder zurück kriecht :D - aber ersteres ist ja laut Ärztin nicht der Fall. :confused:


    @ Muckelchen


    Danach war es mir ehrlich gesagt auch, den Gefallen wollte ich aber der Ärztin nicht tun.

  • Hallo Fräulein Wunder,


    ist denn schon sicher ausgeschlossen worden, dass es sich womöglich um eine Thrombose handelt?


    Ansonsten könnte evtl. auch ein entzündlicher Prozess in Frage kommen.


    Liebe Grüße & gute Besserung
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Thrombose war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe. Oder sonst irgendwas anderes mit den Venen?
    Ich glaub, das untersuchen Phlebologen, oder?
    Gute Besserung!

  • Danke für die Besserungswünsche. :)


    Die Venen sind es (laut Ärztin) nicht - die sind ja (wie ich oben im ersten Beitrag schieb) untersucht worden. Ich denke auch eine Thrombose wäre bei der Untersuchung ans Licht gekommen, zumal ja bei einer Thrombose das Bein vermutlich warm wäre und weh täte.

  • Das würde in meinen Augen aber das einseitige Auftreten erklären. Aber ich bin kein Mediziner.
    Schon nen andern Arzt rausgesucht? Zweite Meinung ist nie verkehrt. Erst Recht, wenn der erste Arzt der Meinung ist, dass das "Dein Fett ist, was da raus kommt". Dann zweifel ich daran, ob er ne Venenstörung geschweige denn andere Erkrankungen erkennt.:cool:
    Wenn Dein Auto kaputt ist und die 1. Werkstatt findet nix, gehst Du doch auch zur nächsten Werkstatt ;)
    Viel Glück.

  • Das würde in meinen Augen aber das einseitige Auftreten erklären. Aber ich bin kein Mediziner.
    Schon nen andern Arzt rausgesucht? Zweite Meinung ist nie verkehrt. Erst Recht, wenn der erste Arzt der Meinung ist, dass das "Dein Fett ist, was da raus kommt". Dann zweifel ich daran, ob er ne Venenstörung geschweige denn andere Erkrankungen erkennt.:cool:
    Wenn Dein Auto kaputt ist und die 1. Werkstatt findet nix, gehst Du doch auch zur nächsten Werkstatt ;)
    Viel Glück.



    Danke Sunny für Deine Ratschläge. :) Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen ... nur: also nichts für ungut, aber sowohl die Antwort auf Deine erste Frage gestern als auch die Antwort auf Deine zweite Frage heute finden sich in meinen Beiträgen weiter oben.
    Wirklich nicht böse gemeint ... :) nur fühle ich mich gerade nicht so richtig gelesen.

    Habe nachdem ich beim Hausarzt war (siehe oben) und mich mit ihm abgesprochen habe natürlich einen anderen Gefäßarzt gesucht.
    Ausserdem habe ich eine auf Lymph- und Lipödeme spezialisierte (ehrenamtlich und kostenlose) Online-Beratung angeschrieben, die Situation geschildert und Bilder hingeschickt. Jetzt harre ich mal der Dinge und Termine die da kommen.

    Liebe Grüsse
    Frl. Wunder

  • Entschuldige, Du hast in der Tat teilweise recht, ich hatte den ersten Beitrag ja schon weit vorher gelesen und jetzt nicht nochmal nachgelesen, ob Du das schon geschrieben hattest. Einfach wieder vergessen und nicht nochmal geguckt. Sorry. Sollte ich mir mal angewöhnen, denn ich lese am Tag so viel -auch arbeitsmässig-, dass ich nicht alles, was ich nen Tag oder 2 vorher gelesen habe, noch komplett im Kopf habe. Sehr schlechte Angewohnheit, wenn man eigentlich vernünftig auf Postings antworten will.
    Ich gelobe Besserung :)


    Nun wieder zum Thema, bin gespannt, was weiter rauskommt und drücke die Daumen.

  • ... ich hab´s heute meiner Frau erzählt... sie meinte, ob man es nicht mal bei einem chinesischen Mediziner versuchen könnte? (Akupunktur...)

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!