Dick älter werden

  • Ich kenne eine alte (ü 80) sehr dicke Frau. Die hatte dann irgendeine Krankheit mit der Folge Dauerdurchfall und hat sehr stark abgenommen. Wies aussieht, bleibt es auch dabei.


    Und da man mit dem Alter öfter krank ist, ist das wohl auch eine Ursache für weniger dicke Alte.

  • Meine beiden Tanten sind auch beide Ü70 und beide sehr sehr dick…
    :)

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • Ich hab auch öfters kräftige Patienten hohen alters, aber so der große gesundheitliche unterschied ist meist gar nicht, im gegensatz zu gleich altrigen.
    Klar haben se öfters mal ne Hypertonie seit jahren. Natürlich gibts auch paradebeispiele mit Diabetes, Knie TEP, etc pp, aber die sind doch recht selten.


  • Klar haben se öfters mal ne Hypertonie seit jahren.


    Auf welche Weise gemessen?
    Denn ....

  • "ü80" würde ich aber nun doch als "alt" gelten lassen.
    Dieses Alter hat sie - wenn ich das jetzt nicht mßverstanden hab - durchaus in ihrem original-dicken Zustand erreicht.


    Das sie jetzt dünner ist, ist unerheblich.


    Ich weiß nicht, ob sie schon immer dick war, ich hab sie erst als ü80 kennen gelernt.


    Sie war jetzt auch nur ein Beispiel, dass man, je älter man ist, auch häufiger wegen Krankheit abnimmt. Eventuell. Vielleicht. Bestimmt steckt in dem Satz irgendwas, weswegen es sich lohnt, die Goldwaage auszupacken.

  • Zitat

    Schön, nur der springende Punkt ist doch: wie fit sind Sie dabei?



    die eine ist schon lange Krank seit sie 30 ist (allerdings war sie auch immer Kettenraucherin) laut ihrem Arzt ist das im übrigen eine Krankheit bei der man sehr stark abnimmt und eigentlich müsste sie nur noch Haut und Knochen sein ...
    Aber mit der Krankheit sollte sie auch keine 10 Jahre mehr leben das war eben vor 35 Jahren... vielleicht war genau das Dick sein da das was sie am leben hält.. und immer noch am leben hält...
    wer weiß?

    die anderer Ü70 ist eigentlich munter und fit... sie hat nicht mal einen Rollator ... sie nimmt halt ihre Bluthochdruck Tabletten aber das nehmen andere dünne ältere ja auch ...

    mein Vater ist 66 und auch Dick und hat jetzt gerade leichtes Diabetes bekommen (muss nicht spritzen) ... vorher war er immer gesund ... braucht nicht mal Blutdrucktabletten und geht Wandern und läuft viel ohne jegliche Knochen und Gelenk Probleme ...

    Allerdings sieht man ihm sein Alter auch nicht an er wird meisten so um die 50 geschätzt... Meine beiden Tanten sehen auch jünger aus...

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • Auf welche Weise gemessen?
    Denn ....


    An Arztbriefen von vorherigen Aufenthalten, in denen die Diagnose drin steht :D

  • An Arztbriefen von vorherigen Aufenthalten, in denen die Diagnose drin steht :D


    Und wieder die Frage: Aufgrund welcher zugrundeliegenden Meßwerte wurde die Diagnose gestellt? :D


    Denn es ist eine traurige Tatsache, daß das Wissen um den Zusammenhang von Armumfang und Meßwertabweichungen bei med. Personal erschreckend abgängig ist :cool:

  • Und wieder die Frage: Aufgrund welcher zugrundeliegenden Meßwerte wurde die Diagnose gestellt? :D


    Denn es ist eine traurige Tatsache, daß das Wissen um den Zusammenhang von Armumfang und Meßwertabweichungen bei med. Personal erschreckend abgängig ist :cool:


    Das hör ich hier aber auch zum ersten mal, wollt mich damit eh noch mehr beschäftigen sobald ich wieder im Lernmodus bin nach den Feiertagen :D
    Aber, wenn es denn überhaupt am Oberarm gemessen wurde und nicht Elektronisch am Handgelenk :p

  • Das ursprüngliche Thema ist eine richtig gute Frage.
    Man achtet da ja garnicht so drauf.Ich kann allerdings nicht viel dazu sagen,weil ich meine beiden Omas nicht kannte.Ein Freund hat eine richtig dicke und schwere Oma.Die hat natürlich die üblichen Einschränkungen durch ihre Körperfülle,ist aber ansonsten recht fit mut ihren 82 Jahren.
    Wenn ich Kinder hätte wäre ich sicher später mal ein dicker Opa...immerhin habe ich es bis zum dicken Onkel geschafft.

  • Ich stamme aus Familien mit vielen Dicken (mit vielen Lebensmittelberufen), väterlicherseits Metzgerhandwerk, mütterlicherseits Bäckerhandwerk. Mein Vater bewegt sich so seit Jahren zwischen 160 und 180 Kilo (ist aber auch relativ groß) und ist jetzt kurz vor der 70 (und steht übrigens immer noch hinter dem Schlachttisch oder der Theke).


    Meine Mutter sagt es zwar nicht, schätze aber auch so um die 140-150 und ist Mitte 60. Von meinen Opas und Omas (alle mehr oder weniger dick) ist nur ein Opa (Metzger) relativ früh gestorben, der hatte aber auch eine relativ schwere Kriegsverletzung. Mein anderer Opa ist mit 72 gestorben, eine Oma mit 74 (hatte am Schluss aber an Gewicht verloren) und die andere mit 83 (bestimmt noch 140 Kilo und eher klein). Allerdings auch keine starken Raucher oder Trinker darunter.


    Bei anderen Mitgliedern der Familie von denen ich weiß, zeigt sich ein ganz ähnliches Bild. Es gibt zwar welche, die eher früh gestorben sind, aber auch einige relativ alt gewordene. Gut, die Chancen über 90 oder über 100 zu werden, sind wohl eher eingeschränkt. Ihr könnt ja aber auch mal nachschlagen, wie das mit bekannten Dicken ist: Winston Churchill wurde 90, Ludwig Erhard 80, Heinz Erhardt immerhin noch 70, Carlo Schmid 83. Montserrat Caballe ist gerade 83, Ruth Drexel wurde 78 usw.


    Vor einiger Zeit hatte ich mal in der Zeitung gelesen, dass man eine alte Frau (bestimmt über siebzig, wahrscheinlich sogar über achtzig Jahre) mit über 200 oder sogar 300 Kilo aus der Wohnung gerettet hat, um sie ins Krankenhaus zu bringen. Es ist also durchaus möglich auch sehr dick alt zu werden.

  • In meinem Schlauen Buch (Sumo - Kampf der Giganten von Alexander von der Gröben) steht, daß Sumotori eine durchschnittliche Lebenserwartung von 70 Jahren haben. Frauen werden ja üblicherweise ein paar Jährchen älter als Männer, also spricht nix gegen eine rotbäckige Oma mit Namen Jackie bzw. Schnegge1964, die mit 75 in ihrem Schaukelstuhl (falls vorhanden) schaukelt. :)

  • daß Sumotori eine durchschnittliche Lebenserwartung von 70 Jahren haben


    Da hätte ich jetzt aber mal eine Frage.
    Wird jemand Sumoringer, weil er eh dick ist oder "trainiert" sich ein Sumoringer das Gewicht an?
    Denn ich hab da schon am Rande meiner Wahrnehmung (der Sport interessiert mich nicht) Bilder gesehn, die ich regelrecht als mager bezeichnen möchte.


    Das würde bei der Lebenserwartung (laut Pollmer) sich nochmal dahin auswirken, daß jemand, der dauernd vorsätzlich an seinem Gewicht rummacht (egal welche Richtung), sich diesbezüglich nichts Gutes tut.


    Ich geh jetzt mal davon aus, daß die Sportler grundsätzlich gesundheitlich weitgehend auf der Höhe sind.

  • Da hätte ich jetzt aber mal eine Frage.
    Wird jemand Sumoringer, weil er eh dick ist oder "trainiert" sich ein Sumoringer das Gewicht an?


    sowohl als auch. Es gibt beides.


    Zitat

    Denn ich hab da schon am Rande meiner Wahrnehmung (der Sport interessiert mich nicht) Bilder gesehn, die ich regelrecht als mager bezeichnen möchte.

    Profi-Sumotori gibt es nur in Japan. Vielleicht hast Du Bilder von Amateur-Sumotori gesehen. Im Amateurbereich gibt es unterschiedliche Gewichtsklassen, d.h. daß auch schlanke Sportler gegeneinander antreten können. Bei den Profis hat man keine Chance, erfolgreich zu werden, wenn man nicht genügend Gewicht mitbringt. Ich hab meinen Taschenrechner bemüht: das Durchschnittsgewicht der Makuuchi-Division (oberste Liga) beträgt zur Zeit 155 kg (der leichteste wiegt 126 kg, der schwerste 199 kg).


    Zitat

    Das würde bei der Lebenserwartung (laut Pollmer) sich nochmal dahin auswirken, daß jemand, der dauernd vorsätzlich an seinem Gewicht rummacht (egal welche Richtung), sich diesbezüglich nichts Gutes tut.

    ich möchte da nicht widersprechen. Es gibt bestimmt gesündere Sportarten als (Profi)Sumo. Das Ungesundeste daran dürfte aber wohl nicht das Essen sein, sondern daß man durch die Gegend geschmissen wird. :eek: :D


    Zitat

    Ich geh jetzt mal davon aus, daß die Sportler grundsätzlich gesundheitlich weitgehend auf der Höhe sind.

    vielleicht. Ich wünsch es ihnen. :) Im Juni ist Takanonami mit 43 Jahren gestorben, was mich ziemlich geschockt hat. Ich möchte nicht erleben, daß Kaio (ca. 180 kg) oder Musashimaru (ca. 230 kg) das Zeitliche segnen.


    Es würde Schnegge1964 und mir bestimmt nicht schaden, wenn wir Sumo trainieren würden. Kraft und Beweglichkeit kann man gut brauchen, vor allem, wenn man älter wird.

  • elltee
    hi,


    mal ne frage hab, die sumitoro bleiben die eigentlich auch nach aufgabe ihres sports so übergewichtig oder reduziert sich das?


    ich hab schon interviews von deutschen sportlern gehört, die sich wirklich die gewichtszunahme "unter zwang" anessen, d.h. ihr hungergefühl sagt eigentlich etwas anderes und einige nehmen auch nach aufgabe des sports wieder einiges ab.


    @ all


    ich glaube, das mit dem älter werden werden, ist von einigen dingen abhänging


    - erst mal die gene
    - dann wie viel bewegung gemacht wird
    - und wie viel übergewicht vorhanden ist


    mir geht es nicht wirklich, darum dass ich "älter" werde, sondern dass ich ein lebenswertes leben habe.


    es gibt für mich heute schon tage, wo ich schon am liebsten nicht sein möchte, hängt zum teil mit der psyche zusammen aber auch mit dem thema schmerz. gerade an tagen, wo dann die psyche unten ist, meine fibro mir starke schmerzen bereitet und sich dann alles meldet wo arthrose ist ......... dann mag ich nicht mehr. nur gibt es bis dato für mich unterm strich mehr gute als schlechte tage, so dass ich immer wieder luft holen kann.


    auf der anderen seite kann ich froh sein, dass ich bis dato so "ungeschoren" 51 jahre alt geworden bin. lag schon in kinder- und teenietagen beim doppelten vom normalen und mit eintritt ins erwachsenenleben beim dreifachen vom normalgewicht. zu gute kommt mir aber, dass ich trotzdem noch in bewegung bleibe und nicht nur im bett liege oder in der ecke hocke.


    lt. meiner ernährungsthera hat sie aber unter ihren patienten (bis zu 300 kg) nur sehr wenige, die in meinem alter mit meinem gewicht und meiner geschichte so fit sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!