Wie lange hat es bei euch gedauert?

  • Hallo,
    ich bin neu hier, lese und fieber aber schon eine ganze Weile mit allen hier mit. Mein Mann und ich versuchen nun seit 6 Monaten schwanger zu werden, aber leider hat es noch nicht geklappt. Ich habe fürchterliche Angst, dass etwas mit ihm oder mit mir nicht stimmt und wir uns auf den langen und beschwerlichen Weg der künstlichen Befruchtung machen müssen... Daher würden mich mal eure Erfahrungen interessieren, wie lange ihr auf eure erste Schwangerschaft gewartet habt.

  • Bei unserem ersten Kind so ungefähr 7 Monate (Verhütung durch Pille), bei unserem zweiten Kind war ich drei Wochen nach Entfernung der Spirale schwanger - genau den Zeitpunkt erwischt :)


    Geduld - ich drück Dir die Daumen!

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Kennst du die statistischen Daten? 9monate.de sagt dazu Folgendes:


    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt in jedem Mestruationszyklus bei etwa 15-25% (vorausgesetzt, Sie machen alles richtig und haben Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen). Von den Frauen, die ein Kind wollen und schwanger werden,

    • werden etwa 50% während der ersten 3 Monate, in denen sie dies versuchen, schwanger;
    • bei etwa 75% klappt es innerhalb der ersten 6 Monate;
    • 90% werden innerhalb eines Jahres schwanger.


    Durchschnittlich dauert es etwa 4 Monate schwanger zu werden.


    Hast du einen regelmäßigen Zyklus? Und habt ihr regelmäßig Sex?

  • Zyklus ist relativ regelmäßig zwischen 23 und 26 Tage. Aber das bedeutet ja noch nicht, dass ich auch einen Eisprung habe. Ich habe vorher 12 Jahre die Pille genommen. Klar haben wir an den fruchtbaren Tagen immer ganz viel Spaß :) so alle 2-3 Tage :rolleyes:

  • Zyklus ist relativ regelmäßig zwischen 23 und 26 Tage. Aber das bedeutet ja noch nicht, dass ich auch einen Eisprung habe. Ich habe vorher 12 Jahre die Pille genommen. Klar haben wir an den fruchtbaren Tagen immer ganz viel Spaß :) so alle 2-3 Tage :rolleyes:



    Hallo Kiewie,



    zwei fragen zu deinem Zyklus...


    Hast du mal getestet, ob du einen Eisprung hast und wenn ja wann? Ich habe mich bei mir da zum Beispiel ziemlich verrechnet und bin immer davon ausgegangen er ist fast eine ganze Woche früher. So konnte das ja ncihts werden :rolleyes:


    Ansonsten... ich bin kein Arzt, aber dein Zyklus ist ja recht kur, wenn wir von einem Regelzyklus von ca 28-30 Tagen ausgehen. Soweit ich weiß kann es bei Kinderwunsch ein Problem sein, wenn die zweite Zyklushälfte zu kurz ist, da sich so ein mögliches befruchtetes Ei nicht einnisten kann. Es gibt da aber einiges an homeophatischen Dingen die helfen können. Zum Beispiel Brophylium... Vielleicht könntest du das ja mal bei deinem Arzt ansprechen, ob e diesbezüglich Handlungsbedarf sieht...


    Lg Lavendelzwerge

  • Die Pille habe ich wie gesagt vor 6 Monaten abgesetzt. Mein nächster FA-Termin ist Anfang Dezember. Leider ist mein langjähriger FA in Rente gegangen, so dass ich mir auch noch genau jetzt einen neuen suchen muss :( Mal eine doofe Frage... wie kann man denn tetsten ob man einen Eisprung hat. Ich dachte das geht nur per Ultraschall.

  • Die Pille habe ich wie gesagt vor 6 Monaten abgesetzt. Mein nächster FA-Termin ist Anfang Dezember. Leider ist mein langjähriger FA in Rente gegangen, so dass ich mir auch noch genau jetzt einen neuen suchen muss :( Mal eine doofe Frage... wie kann man denn tetsten ob man einen Eisprung hat. Ich dachte das geht nur per Ultraschall.


    Durch ovulationstests ;)


    Ich habe meine bei Ebay für 10 € gekauft. einen ganzen Haufen, weil ich während einem zyklus so viele verheize :evil:
    Die Funktionieren wie schwangerschaftstests. 24 Stunden vor dem Eisprung zeigt sich ein zweiter Strich und so weißt du wann und ob du ihn hast.
    Es gibt auch genauere als die von Ebay aber die waren mir bei meinem Massenverschleiß zu teuer...


    Bis dezwember sind es nun a auch nur noch ca 2 Zyklen... dann kannst du es ja da ansprechen...


    Lg Lavendelzwerge

  • Es gibt auch Ovulationstests für zu Hause - ich glaube die funktionieren wie Schwangerschaftstests. Wenn du ein bisschen mehr Zeit, aber dafür weniger Geld investieren willst, wäre vielleicht auch die natürliche Familienplanung per Temperaturmessung was für dich. Es gibt da ein Buch vom Trias-Verlag mit dem Titel "Natürlich und Sicher. Das Praxisbuch" - da könntest du dich einlesen, falls du Lust hast.

  • Du könntest auch Temperatur messen. Google mal nach nfp.


    ich selber hab vor 11 Monaten die Pille abgesetzt, allerdings keinen regelmäßigen Zyklus und Spass auch nicht so oft wie es wohl sein sollte.


    habe beim Frauenarzt nun einen Hormonstatus machen lassen, da ich eine extrem starke Blutung hatte. Raus gekommen ist, dass ich man Verdacht auf PCO und zuviele männliche Hormone habe. Ich nehme jetzt seit ein paar Tagen Metformin was auch beim schwanger werden helfen soll - die Nebenwirkungen sind allerdings nicht ohne...


    Ich drück Dir die Daumen.

  • Hallo. :)
    Bei uns hat es knapp 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde.
    Davor haben wir mit der Pille verhütet.
    Jetzt bin ich im 6. Monat. Und es läuft laut meiner FA alles wunderbar.


    Mir wurde damals Folsäure empfohlen. Die habe ich ca. 4 Monate eingenommen, und dann bin ich schwanger geworden. Frag doch mal deinen FA, ob das helfen könnte.

    You cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.


    This is the principle of equivalent trade in life.

  • Hallo zusammen,


    also wenn ich hier die Posts lesen, gibt es mir Hoffnung, dass es auch bei mir klappen kann.


    Ich versuche schon seit einen halben Jahr schwanger zu werden und habe erhebliche Probleme damit. Hab auch vorher mit Pille verhütet und seit sieben Monaten abgesetzt. Ich dachte ein Monat würde ausreichen, dass sich alles wieder regeneriert. Und nun klappt schon ein halbes Jahr nichts:(


    Nehme auch schon seit paar Monaten Folsäure-Tabletten ein, da ich auf der Seite Kinderwunschzentrum ivf-Hamburg gelesen habe, dass ein Mangel an Folsäure die Fruchtbarkeit verringern kann und das Risiko von Fehlgeburten erhöhen. Die Ärzte meinen es könnte auch an meinen Übergewicht liegen.


    Aber wie ich sehe, bin ich nicht die einzige, die solche Probleme hat und dass es trotzdem klappen kann.

  • Ich versuche schon seit einen halben Jahr schwanger zu werden und habe erhebliche Probleme damit. Hab auch vorher mit Pille verhütet und seit sieben Monaten abgesetzt. Ich dachte ein Monat würde ausreichen, dass sich alles wieder regeneriert. Und nun klappt schon ein halbes Jahr nichts:(


    Was heißt denn "nichts"? Hast du keine Eisprünge, keine Periode oder wirst du "nur" nicht schwanger?


    Zitat

    Nehme auch schon seit paar Monaten Folsäure-Tabletten ein, da ich auf der Seite Kinderwunschzentrum ivf-Hamburg gelesen habe, dass ein Mangel an Folsäure die Fruchtbarkeit verringern kann und das Risiko von Fehlgeburten erhöhen.


    Ja, ist nicht falsch, aber Folsäure hilft mehr dem Kind in der ersten Entwicklungsphase als dir direkt beim Schwangerwerden. Nimmst du ein einfaches Folsäurepräparat oder etwas Kombiniertes?


    Zitat

    Die Ärzte meinen es könnte auch an meinen Übergewicht liegen. Aber wie ich sehe, bin ich nicht die einzige, die solche Probleme hat und dass es trotzdem klappen kann.


    Das ist eine recht schwammige Aussage. Klar kann das am Übergewicht liegen, allerdings kann das Übergewicht auch Symptom für etwas anderes sein. Falls du nicht mehr warten möchtest, könntest du dir mal Blut abnehmen lassen und einen Hormonstatus machen lassen, um auszuschließen, dass da ein Ungleichgewicht bei dir herrscht. Die Schilddrüse würde sich auch lohnen zu untersuchen. Wurdest du schon per Ultraschall auf Zysten o.ä. untersucht? Und hast du überhaupt starkes Übergewicht?

  • Hi.
    Ich geb mal meinen Senf zu dem Thema ab.


    Mein Frauenarzt sagte zu mir, das es nach Absetzen der Pille ca ein halbes Jahr dauern kann bis ich Schwanger werden kann.
    (Startgewicht: 163 kg):o


    Hab die Pille dann abgesetzt und nach 3 Monaten waren wir schwanger :D


    Ihr dürft euch nicht unter Druck setzten.
    Bei einem Paar klappt es direkt und bei nem anderen dauert es hält.


    Und vor allem.......KEIN STRESS!!!!:):)


    Wie soll den bei S E X auf Kommando ein Wunder entstehen???:confused:


    Freunde von uns haben es 3 Jahre lang versucht, ohne Erfolg.
    Sie haben sich dann damit abgefunden, wieder Spaß beim Liebesleben gehabt.....und blupp.....da ist's passiert:D


    Ich wünsche allen viel Erfolg und hoffe ich konnte/kann mit meinem Beitrag helfen!?!?



    Noch was....wann die Fruchtbaren Tage sind kann man auch kostenlos testen!
    Kontrolliert euren Zerviksschleim.
    Ist dieser beim auseinander ziehen dünn und reißt schnell seit ihr nicht fruchtbar.
    Ist der Schleim, klar, dick und lässt sich zwischen Zeigefinger und Daumen ganz laaang ziehen, seit ihr fruchtbar B-)

  • Lasst euch doch erst mal gesundheitlich durchchecken, wie die anderen schon gesagt haben ist die Schilddrüse wichtig und eventuell Vitamin B 12-Status testen lassen.


    Ansonsten würde ich zu so einem frühen Zeitpunkt noch keine Panik schieben, sondern die Zeit zusammen genießen. Manchmal braucht es eben seine Zeit und es ist ganz schnell mega frustrierend, wenn man jeden Monat darauf hofft, dass es geklappt hat.


    Wenn du dich unsicher fühlst, dann benutze doch einen Ovulationstest für Zuhause.


    Zumindest hat mir mein Frauenarzt bestätigt, dass ich einen Eisprung habe. Aber Kinderkriegen ist schon was ganz heikles manchmal... ;)

  • Ich bin 1,60 und wiege 102 Kg. Das ist schon einiges :o


    Bei den Untersuchungen beim Frauenarzt war alles immer in grünen bereicht. Ich kriege auch ganz normal meine Periode. Nach dem ich die Pille abgesetzt habe, war da eine Unregelmäßigkeit, hat sich aber schnell wieder stabilisiert.


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung und nehme eure Ratschläge gern entgegen. Hab bald ein Termin bei meinen Frauenarzt und lasse mir direkt Blut abnehmen und mache einen Hormontest.

  • Hallo Ihr Lieben,
    also wir haben im April 2012 die Pille abgesetzt, hatte sie davor knapp 12 Jahre eingenommen. Zuerst hatte ich nen Top 28Tage Zyklus mit Eisprung (Clearblue Ovu Test) und dann musste ich wegen einer Zyste im rechten Eierstock wieder einen Monat die Pille holen. Danach war mein Zyklus totaaal im A.....
    Meine Ovu Tests sagten immer das kein Eisprung da sei. Als ab zu Gyn im Januar diesen Jahres. Er liess mich dann am 10Tag im Zyklus zum US kommen (Februar) und 14Tage später zur Blutentnahme. Man sah im US ein schönes grosse Ei und auch der Bluttest bestätigte uns das alles geklappt hatte in diesem Monat. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, wollte er das ganze im März nochmal machen. Allerdings hatte er zu der richtigen Zeit gerade Urlaub und somit hatte ich viiiiel weniger an das ganze Thema gedacht - und BOOOOOMMM ES HAT GEKLAPPT !!! :)
    Jetzt bin ich ab morgen in der 15Schwangerschaftswoche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!