Leben ohne Gallenblase

  • Hallöchen zusammen,


    nach vielen problemen und komplikationen hab nun auch ich meine Gallenblase gelassen. :eek:
    In vielen Threads hab ich gesehen das es einige hier gibt, die auch ohne Galle leben, daher würd ich euch einfach gern mal fragen ob ihr Tipps und Erfahrungswerte habt worauf ich nun genau achten sollte, ob ihr irgendwelche Fehler gemacht habt die einfach unbedacht waren und man am besten vermeidet.


    Natürlich wurde ich von Ärzten aufgeklärt und hab auch diesen viele Fragen gestellt, aber von betroffenen ist das ganze doch nochmal anders.


    Danke euch :)

  • hi,


    ich hab 1989, mit 24 j und völlig naiv, meine gallenblase entfernt bekommen. damals noch mit richtigem schnitt und es gab auch probleme, so dass ich länger im krankenhaus bleiben musste - auch übers wochenende. durfte aber samstags, d.h. so 10 tage nach der op, mal tagsüber raus. ....... mein abendessen bevor es wieder in die klinik ging, waren fritierte calamaris mit pommes und dicker fetter knobi-sauce ..................


    als ich das in der klinik erzählte, wurden die ganz unruhig und machten sich schon mal für ne turbulente nacht bereit ..


    geschehen ist nichts.


    d.h. ich konnte gleich wieder ganz normal essen.


    im endeffekt musst du schon probieren, was geht, was geht nicht.


    und nicht jeder ist gleich.


    mein bruder hat bis heute probleme mit fetterem essen, wie z.b. reibekuchen, pommes usw.


    drück dir die daumen


    liebe grüße
    zegge

  • Danke euch beiden :)


    das es bei jedem anders abläuft ist mir schon bewusst, aber ich bild mir im moment total viel ein, das ich einfach gern n bissl was von leuten hören möchte die das selbe durchgemacht haben.


    Normal Essen konnt ich gott sei dank auch direkt schon und ich glaub meine Verdauung is plötzlich besser wie zuvor, aber meine Haut is plötzlich ganz komisch kratzig trocken geworden, zwischenblutungen und ich ekel mich schlagartig vor Lebensmitteln die ich vorher geliebt habe, sowie ich nun sachen essen kann die ich vorher ekelig fand.

  • aber meine Haut is plötzlich ganz komisch kratzig trocken geworden


    Wie war sie denn vorher? (und mit welcher Pflege?)
    Und betrifft es nun den ganzen Körper oder nur bestimmte Stellen? Welche? Typische Abwasch-Hände? Oder eher Stellen wie Ellbogen, Knie etc?


    Zitat

    ich ekel mich schlagartig vor Lebensmitteln die ich vorher geliebt habe, sowie ich nun sachen essen kann die ich vorher ekelig fand.


    Na, wenn das Resultat so ist, wie Du es beschreibst

    Zitat

    ich glaub meine Verdauung is plötzlich besser wie zuvor


    dann sieht es doch so aus als ob Dein Körper das selbst prima geregelt bekommt.
    Einfach auf den Geschmack hören und alles weglassen, was nicht von allein schmecken will.

  • Betrifft Gesicht, den Hals runter, über die Schultern, bis zur Brust.
    Im Gesicht reichte nach dem Duschen eine Ureacreme und für den rest braucht ich nie Cremes, bzw wurden diese nie eingecremt von mir. Hautzustand war immer normal, wenn ich mich nach dem Duschen nicht eingecremt habe im Gesicht wurde sie hinter der Nase und an den Augenbrauen Schuppig.


    Aber das mit dem selbstregeln hab ich so wie du es grade hingestellt hast, MJ, noch gar nicht gesehen :D

  • Betrifft Gesicht, den Hals runter, über die Schultern, bis zur Brust.


    Hm... kann alle möglichen Gründe haben.
    Ist die Haut auch gerötet oder eben nur schuppig?
    Falls gerötet, dann kann es eine Reaktion sein. Fragt sich nur worauf (Duschmittel gewechselt?)
    Falls nur schuppiger als früher... einfach Urea cremen und schaun, ob es sich wieder gibt.
    Die Haut ist eben das größte Organ des Körpers und übernimmt teilweise auch Ausscheidungsfunktion. Aber das würde sich wiederum nicht nur auf den Kopf beschränken sondern auch an allen anderen Stellen auftreten, wo Lymph- und Schweißdrüsen vermehrt vorkommen.


    Zitat

    Aber das mit dem selbstregeln hab ich so wie du es grade hingestellt hast, MJ, noch gar nicht gesehen :D


    Und dabei red ich hier Tag und Nacht von nix anderem ;)

  • Seit meine Galle mich verlassen hat habe ich eigentlich fast keine Einschränkungen.


    Das einzige was sich geändert hat ist die Tatsache, dass ich nach dem Genuß von Eis (noch schlimmer in Verbindung mit Kaffee) immer dafür sorgen muss, dass eine Toilette in der Nähe ist. Denn das sorgt immer dafür, dass der Darm sich recht zügig entleeren möchte ;)

  • Das einzige was sich geändert hat ist die Tatsache, dass ich nach dem Genuß von Eis (noch schlimmer in Verbindung mit Kaffee) immer dafür sorgen muss, dass eine Toilette in der Nähe ist.


    Kaffee und Eis erzeugt seit jeher Durchmarsch bei mir ;)
    Mit oder ohne Galle ist das eine Kombination, die überhaupt nicht klappt.

  • Ich hab seit meiner Pubertät keine Galle mehr. Die Abheilzeit war ziemlich anstrengend und schmerzhaft, aber ich war ja auch noch ein Teenager. Danach war deftiges Essen für ein paar Wochen eher nichts für mich, inzwischen macht mir die fehlende Galle allerdings absolut keine Probleme mehr. Die Narben sind sehr klein, die OP wurde minimalinvasiv gemacht.

  • Ich musste mich letztes Jahr von meiner Gallenblase trennen. :rolleyes: Der Eingriff verlief reibungslos und ich habe überhaupt keine Einschränkungen. Ich esse genau wie vorher und das, worauf ich Lust habe. :) Bisher hatte ich noch keine Probleme.

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Ryiah
    Die Menschen ohne Galle in meinem Umfeld haben auch (bisher) keinerlei Einschränkungen.


    Valentina
    Wie ist es denn möglich ohne Gallenblase noch Gallenflüssigkeit für einen Reflux zu produzieren??
    Oder hab ich da was mißverstanden?

  • Ryiah
    Die Menschen ohne Galle in meinem Umfeld haben auch (bisher) keinerlei Einschränkungen.


    Valentina
    Wie ist es denn möglich ohne Gallenblase noch Gallenflüssigkeit für einen Reflux zu produzieren??
    Oder hab ich da was mißverstanden?


    Die Gallenblase speichert ja nur die Flüssigkeit. Die Gallengänge und die Leber sind für die Produktion verantwortlich. Und wenn es keinen Speicher gibt, dann fliesst immer Flüssigkeit in den Verdauungstrakt. Wenn es zu viel wird, dann staut sich das bis zum Magen und kann eben eine Reizung verursachen oder, dass zu viel Flüssigkeit im Magen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!